Zum Thema ROD. Eure infos sind totaler Quatsch.. (infos gibs zuhauf im Netz)
Der RROD ist erstmal allgemein gesehen ein ALLGEMEINER Hardwarefehler.
Leider ist zu ca 90% ein Punkt die Ursache.
Das bleifreie Lot ( zudem die Firmen nach ROHS verpflichtet sind ) in Verbindung mit der Kühlerbefestigung! Die Kühler werden mit X-förmigen Klammer unter dem Mainboard gehalten. Diese Klammern üben eine Spannung auf das Mainboard aus.
Im Zusammenspiel mit der Spannung, der Wärme des Chips( plus dem raschen Abkühlen beim abschalten) und dem spröden bleifreien Lot kommt es zu Brüchen in der Lötverbindung unter dem BGA Grafikchip.
Ist dann auch nur EINE Lötverbindung nicht mehr korrekt Leitfähig kommt es halt zur allgemeinen Fehlermeldung , den 3 Segmenten in rot.
Andere Ursachen des RODs, können auch defekte Stromversorgung (kondensator ,Spannungswandler usw) ,ein defekter Rambaustein und vieles andere sein.
Wie oben erwähnt liegt es aber halt zu ca 90% an den Klammern und dem Lot!
Ich habe genug ROD Konsolen bis heute repariert (weil sie eben nicht mehr von MS ersetzt wurden) die seit dem auch stabil laufen (auch in Langzeittests).
Erstmal fliegen die X Klammern raus und der Kühler wird ordentlich verschraubt, dazu wirdauch noch der Grafikchip reflowed (neu verlötet ). Klar wird auch die Wärmeleitpaste ersetzt.
Es müssen aber alle Maßnahmen vorgenommen werden, da sonst ein erneuter Ausfall schon vorprogrammiert ist.
Bei den neuesten 360 Konsolen , bei denen ein Jasperboard verbaut wurde, erzeugen am Grafikchip aufgrund der kleineren Bauweise) nicht mehr so viel wärme (weniger Verbrauch=weniger Wärme, so daß sich die Verbindungen nicht mehr so schnell lösen können.
Leider verbaut Microsoft immer noch dies drecks Klammern!
Bitte informiert euch nächstes mal besser, und setzt den unwissenden Usern nicht solche Unwahrheiten vor!
Danke
EDIT: Die Ursache des Yellow Light of Death bei der PS3 ist ähnlich. Auch hier ist das bleifreie Lot in Verbindung mit der Hitze der Hauptschuldige