Matti Sandqvist
Erfahrener Benutzer
Das eine schließt das andere ja nicht aus. Die anderen Medien sind dann wahrscheinlich Spiele oder Filme?^^ Ist ja durchaus interessant, sich mit mehreren Fachgebieten zu beschäftigen und sich zu spezialisieren. Das ist auch einer der (wenigen^^) Vorteile des heutigen Bachelor-Systems. Ich beispielsweise lerne Kommunikations- und Mediendesign (mit etwas Produktdesign) und werde später ein Bereich vertiefen. … So, da bin ich mal wieder etwas vom Thema abgedriftet.^^
Die Magisterarbeit handelte von Zensur in Videospielen, oder? Was für Erkenntnisse kann man aus der Arbeit ziehen? Ich zocke eh nicht mehr, kritisiere des Öfteren aber auch die Auswüchse der Gewalt in Videospielen, deswegen frag ich mal xD Inwieweit darf eine administrative Macht aus Gründen von Moral Medien zensieren? Darf sie das überhaupt?
Ich hab mein Studium damals mit dem Ziel angefangen, dass ich einem Literaturverlag unterkäme. Habe mich also mit Goethe, Schiller, Musil & Co. beschäftigt. Dann bekam ich aber eine Stelle in einer Musikzeitschrift und war davon begeistert, einfach schreiben zu dürfen und Artikel zu veröffentlichen. Später kam ich dann noch glücklicherweise beim WDR unter und war bei der Sendung Planet Wissen eingespannt.
So gesehen habe ich mit Medien aller Art beschäftigt, jedoch wissenschaftlich eher mit Büchern. Wobei meine Magisterarbeit eben das Thema Zensur von Medien hatte und ich deshalb auch viel im Bereich der Film- und Videospiel-Geschichte forschen musste. Endergebnis der Arbeit war, dass jegliche Medien, die neu aufkommen, zu erst mit Argwohn betrachtet werden und dies sich auch durch die Zensurgeschichte belegen lässt. So ganz grob gesagt. Und übrigens: In Deutschland ist laut Bundesverfassungsgericht Nachzensur sehr wohl erlaubt und darf in bestimmten Fällen (Gewaltverherrlichung, öffentliche Beleidigung ...) angewendet werden, solange es sich nicht um Kunst handelt. Und ob es sinnvoll ist, Zensur zu erlauben ... Schwierige Frage, da geht es schließlich im weitesten Sinne um die Kontinuität einer Gesellschaft geht. Solange Moralnormen eingehalten werden sollen, findet immer auf irgendeine Weise eine Zensur statt. Ob es sich dabei um Vor-, Nach- oder Selbstzensur handelt, ist eine Frage für sich. Ach, ich drifte ab. Wir sollten das Thema am besten unter einem neuen Thread ausdiskutieren.