Cynamite-Podcast 111: Alan Wake, Bullshit und der Red Ring of Death

Das eine schließt das andere ja nicht aus. :) Die anderen Medien sind dann wahrscheinlich Spiele oder Filme?^^ Ist ja durchaus interessant, sich mit mehreren Fachgebieten zu beschäftigen und sich zu spezialisieren. Das ist auch einer der (wenigen^^) Vorteile des heutigen Bachelor-Systems. Ich beispielsweise lerne Kommunikations- und Mediendesign (mit etwas Produktdesign) und werde später ein Bereich vertiefen. … So, da bin ich mal wieder etwas vom Thema abgedriftet.^^
Die Magisterarbeit handelte von Zensur in Videospielen, oder? Was für Erkenntnisse kann man aus der Arbeit ziehen? :D Ich zocke eh nicht mehr, kritisiere des Öfteren aber auch die Auswüchse der Gewalt in Videospielen, deswegen frag ich mal xD Inwieweit darf eine administrative Macht aus Gründen von Moral Medien zensieren? Darf sie das überhaupt?

Ich hab mein Studium damals mit dem Ziel angefangen, dass ich einem Literaturverlag unterkäme. Habe mich also mit Goethe, Schiller, Musil & Co. beschäftigt. Dann bekam ich aber eine Stelle in einer Musikzeitschrift und war davon begeistert, einfach schreiben zu dürfen und Artikel zu veröffentlichen. Später kam ich dann noch glücklicherweise beim WDR unter und war bei der Sendung Planet Wissen eingespannt.
So gesehen habe ich mit Medien aller Art beschäftigt, jedoch wissenschaftlich eher mit Büchern. Wobei meine Magisterarbeit eben das Thema Zensur von Medien hatte und ich deshalb auch viel im Bereich der Film- und Videospiel-Geschichte forschen musste. Endergebnis der Arbeit war, dass jegliche Medien, die neu aufkommen, zu erst mit Argwohn betrachtet werden und dies sich auch durch die Zensurgeschichte belegen lässt. So ganz grob gesagt. Und übrigens: In Deutschland ist laut Bundesverfassungsgericht Nachzensur sehr wohl erlaubt und darf in bestimmten Fällen (Gewaltverherrlichung, öffentliche Beleidigung ...) angewendet werden, solange es sich nicht um Kunst handelt. Und ob es sinnvoll ist, Zensur zu erlauben ... Schwierige Frage, da geht es schließlich im weitesten Sinne um die Kontinuität einer Gesellschaft geht. Solange Moralnormen eingehalten werden sollen, findet immer auf irgendeine Weise eine Zensur statt. Ob es sich dabei um Vor-, Nach- oder Selbstzensur handelt, ist eine Frage für sich. Ach, ich drifte ab. Wir sollten das Thema am besten unter einem neuen Thread ausdiskutieren. :)

Klingt nach einem schönen Lebenslauf. :) Ich denke mal, wir werden auch bald was von dir in der GA lesen.^^
Die anfänglich kritische Betrachtung neuer Medien kommt mir bekannt vor. Ich glaube, bei den Comics in den USA war es ähnlich. Mit der Zeit relativiert sich der Argwohn ja, wie man sieht. Trotzdem sollte ein kritischer Blick auf die Entwicklungen in den Medien niemals fehlen. Problematisch ist da eben diese Macht, die entscheiden will, was Norm ist… Ob es auch ohne die Gesetze funktioniert? Na ja, gehört hier wirklich nicht ganz her. Der Thread sollte erst zu einem aktuellen Ereignis gegründet werden, deswegen warte ich ab (oder jemand gründet ihn einfach^^). Aber wenn, dann sag ich bescheid :D Vielleicht hab ich ja bald mal wieder Zeit und gründe ihn.^^

PS: Müüüüüüde :P

Warum gibts den neusten Podcast nicht bei iTunes?

Der neue Podcast sollte nun (endlich) in Kürze bei iTunes auftauchen. Da steckt seit dem Relaunch leider noch der Fehler im Detail, sorry dafür. Wir arbeiten fieberhaft daran, dass der Podcast künftig wieder pünktlich bei iTunes erscheint.

Habe ihn gerade bei Itunes runtergeladen, wäre aber echt cool wenn das in Zukunft besser klappt.

Der Podcast war wieder richtig unterhaltsam, ideal um ihn Samstag Morgens zu hören.

Arbeitest du dann für eine von Microsoft beauftragte Reparaturwerkstatt oder bei einer dieser Drittanbieter die seit dem ROD eine sichere Reparatur versprechen? Es wäre schon sehr interessant zu wissen nach welchen Schema so eine Reparatur von Microsoft durchgeführt wird.

Das mit dem Lot war mir schon vorher bekannt, trotzdem gabs ein paar Dinge wie die X Klammern die ich noch nicht wusste. Ein Problem am Internet ist doch, dass aus einer Behauptung ganz schnell ein offensichtlicher Fakt wirkt. Wenn man nicht gerade für eine dieser Reparaturwerkstätten arbeitet, kann man sich einfach nicht sicher sein was genau repariert wird.

Der Servicepartner von Microsoft ist Teleplan, welche auch HP ,Samsung etc Geräte reparieren.
Teleplan tauscht im Auftrag Microsofts nur die defekten Mainboards aus ohne sich weiter auf die Reparatur zu kümmer. Ist ja auch kein Wunder, die Zeiten müssen eingehalten werden.. Ansonsten wäre es einfach nicht möglich die Konsole innerhalb einer Woche wieder beim Besitzer zu haben wenn UPS schon 3 Tage Lieferzeit braucht (Hin und zurück).
Warum MS aber in der Produktion immer noch diese X Klammern verbaut ist fraglich.
Eigentlich kann es nur ein Zeitfaktor in der Produktion sein, da sich diese X Klammern schneller verbauen lassen als den Kühlkörper ordentlich zu verschrauben.

Eigentlich geht jede Firma die nichts mir Microsoft zu tun hat, nach dem selben Schema vor ... und da fliegen halt unter anderem die X Klammern immer raus.

Mehr Matti im Podcast!
Da ich ja auch meine Magisterarbeit über Zensur in Deutschland geschrieben habe, kann ich ihm nur zustimmen. Die wissenschaftlichen Arbeit des Kriminologischen Forschungsinstituts Niedersachsen und Herrn Pfeiffer werden von der Mediengewaltforschung schlicht nicht aufgenommen. Das was sie tun, spielt im wissenschaftlichen Exkurs keine Rolle, da ihre Forschungen zu schlecht durchgeführt werden. Dennoch bekommt eigentlich keine Forschung in dieser Richtung so viel Geld wie sie. Bei Clash of Realities in Köln wurde noch mal festgehalten, was für tolle Projekte die Mediengewaltforschung durchführen könnte, wenn sie ihre Mittel hätten. Es geht da nicht um wissenschaftliche Ergebnisse, sondern nur um Vorlagen für politische Zwecke, die Herr Pfeiffer gerne ausführt.

Auch sehr gut gefallen hat mir Mattis Kommentar zu Kunczik. Dessen Werk Gewalt und Medien, das er zusammen mit Frau Apfel veröffentlicht hat, ist das Standardwerk zum Thema Gewaltmedienforschung. Es beschreibt ausführlich und sehr unterhaltsam über hunderte Seiten, wie wertlos die meisten Forschungen sind und wie wenig die Forscher die Medien ernst nehmen, die sie untersuchen. Wie von Matti angesprochen aber nur bis zu den Videospielen. Im letzten Kapitel schlägt Kunczik genau in die Kerbe, die er das ganze Buch bis dahin anderen Forschern vorwirft. Das hat mich bei der Lektüre sehr irritiert und meinen Gesamteindruck geschmälert, aber es bleibt nach wie vor ein tolles Buch.

Mehr Diskussionen zum Thema im Podcast, würde mich freuen. :nice:

Guter Podcast.
War mal wieder sehr unterhaltsam.
Aber rechtfertigt euch nicht jedes mal dafür das ihrWerbung für euer Heft macht.
Ihr könnt so viel Werbung machen wie ihr wollt.
Ihr lebt schließlich größtenteils von der verkäufen eures heftes.^^

Zurück