Dark Messiah mit Geforce 8800 GTS

(sic)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hallo,
Ich habe die 8800 gts und spiele gerade Dark Messiah. Nun kommt es häufig vor, dass die Framerate unter 25 geht sogar bis runter bis auf 3. Aber nur wenn ich in Außenarealen gegen 3 Gegner oder so kämpfe. Ok, ich hab alle Details auf hoch, genauso wie die Grafikkrateneinstellungen auch.Die 8800 gts müsste es doch normalerweiße schaffen auch bei hohen details ein Flüssiges Bild darzustellen.
Nun kommt aber der wahrscheinliche Knackpunkt. Mein Prozessor ist ein AMD Athlon Dual Core 3800+.
Kann es sein, dass der die Grafikkarte so stark ausbremst?
 

Benno

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.012
Reaktionspunkte
0
Wieviel Arbeitsspeicher hast du verbaut?
 

FIDEL CASTRO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.735
Reaktionspunkte
269
(sic) schrieb:
Na das wundert mich aber sehr das es nicht flüssig läuft.Seltsam!:confused: Ich habe p4 mit 3.2 ghz Ati x 1900 xt und nur 1 gb speicher und das läuft auf hoch flüssig.Ich habe echt keine ahnung woran das bei dir liegt.:confused:
 
TE
TE
(sic)

(sic)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
hast du AA auf volle stufe und AF auch?
 

Anbei

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
2.212
Reaktionspunkte
0
Hast Du den aktuellsten Grafikkartentreiber drauf?
 
TE
TE
(sic)

(sic)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Ich hab Version 97.44
Ich raffs nicht. bei vollem AA un AF lieg ich bei 15-30 Frames.
war schon bei 60, aber auch schon bei 3.
übrigens kann ich 16 fach AA gar nicht einsellen. Und was ist eigentlich 16Q?
 

FIDEL CASTRO

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
29.12.2006
Beiträge
3.735
Reaktionspunkte
269
(sic) schrieb:
hast du AA auf volle stufe und AF auch?
Ich habe AA auf 4x und AF auf 8x. 16xQ bedeutet noch besere bild qualität wobei man den unterschied mit blossem auge nicht merkt.Ich empfehle dir aa auf 4x und af auf 8x zu stellen.man sieht den unterschied echt nicht und du gewinnst an leistung.;)
 

Kimba

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
0
Scheint irgendwo in den Tiefen deiner Windowskonfiguration zu liegen das Problem. Ich habe DMoMM jedenfalls mit einer fast identischen Konfiguration (x2 3800+, 1,5 GB RAM, 8800GTS) gespielt und kam selbst mit 1600x1200 8xAA/AF nicht unter 30 FPS ..
 
TE
TE
(sic)

(sic)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Und bei dir stockts überhaupt nicht?
Also bei mir sinkt die Framerate nur wenn ich gegen mehrere Gegner gleichzeitig kämpfe.
Und auch nur im freien. ist bei dir HDR aktiviert?
Ich kanns mir nicht erklären. Voralem mit der Karte müssts ja super laufen.
 

tikiwuku

Gelöscht
Mitglied seit
18.10.2006
Beiträge
3.577
Reaktionspunkte
0
Hast du auch einen aktuellen Patch probiert? Bei meinem bereits älteren System (P4 HT 3.4 GHZ, 1.5 GB Ram <- bisher nicht so schlecht ABER: GeForce 6610 128 MB :uff:) lief es nach einem Patch deutlich besser!
 
TE
TE
(sic)

(sic)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Also ich glaub ich hab das Problem, weiß aber nicht wie ichs beheben kann/soll.
Ich hab den treiber neu installiert und dann kam die meldung, dass der Treiber den Windows Logo test nicht bestanden hat und ich ihn nicht installieren soll. Habs trotzdem gemacht, weil ohne Treiber geht ja nichts. Und nen anderen (aktuellen) Treiber gibts nicht. Was tun?
 

Hare Krishna

Gelöscht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
604
Reaktionspunkte
0
Hast im Treiber selbst noch an den AA/AF Einstellungen rumgespiielt?
Wenn ja, mach das dort mal aus oder lass es auf Anwendumgsgesteuert. Hab auch schon mehrere Spiele gehabt, die damit Problem haben/hatten, unter anderem Anno 1701.
 
TE
TE
(sic)

(sic)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Hab zwar schon dran rumgespielt, hab jetzt aber auf Anwendungsgesteuert zurückgestellt.
Ich denk es liegt an dem treiberproblem. Und ich weiß nicht mehr was ich machen soll.
 

battlefront2

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
160
Reaktionspunkte
0
Im Moment hat Nvidia noch ein Problem mit den Treibern,jedoch sind die nicht so gravierend,dass man DM auf hoch nicht flüssig zocken könnte.Der große Knackpunkt liegt aber eindeutig an deiner Cpu,denn für dieses Monster an Graka,reicht ja noch nicht mal ein Core 2 Duo auf 3,5Ghz.Was hast du denn eigentlich für ein Mainboard,es ist zwar sehr unwahrscheinlich,aber vlt macht das Mobo ja die Schnelligkeit nicht mit und daher wird dir Graka nochmal aus gebremst.Ansonsten kann ich dir in Sachen Luxxus-Hardware auch mal ein anderes Forum als dieses hier empfehlen.(www.hardwareluxx.de)Dort haben schon viele eine Geforce 8800Gts/Gtx,die können dir glaube ich desshalb noch mehr helfen als wir es tun können,da die wenigsten hier so eine Graka besitzen.

Mfg Battlefront2
 
TE
TE
(sic)

(sic)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Also ich hab ein NForce4M-A.
Aber Kimbo hat oben schon gesagt, dass es bei ihm flüssig läuft und er hat ein sehr ähnliches System.
Ich schau mal in deinem anderen Forum nach. danke für den Link
 

Kimba

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
10.11.2006
Beiträge
277
Reaktionspunkte
0
battlefront2 schrieb:
Im Moment hat Nvidia noch ein Problem mit den Treibern,jedoch sind die nicht so gravierend,dass man DM auf hoch nicht flüssig zocken könnte.Der große Knackpunkt liegt aber eindeutig an deiner Cpu,denn für dieses Monster an Graka,reicht ja noch nicht mal ein Core 2 Duo auf 3,5Ghz.Was hast du denn eigentlich für ein Mainboard,es ist zwar sehr unwahrscheinlich,aber vlt macht das Mobo ja die Schnelligkeit nicht mit und daher wird dir Graka nochmal aus gebremst.Ansonsten kann ich dir in Sachen Luxxus-Hardware auch mal ein anderes Forum als dieses hier empfehlen.(www.hardwareluxx.de)Dort haben schon viele eine Geforce 8800Gts/Gtx,die können dir glaube ich desshalb noch mehr helfen als wir es tun können,da die wenigsten hier so eine Graka besitzen.

Mfg Battlefront2

Bei mir läuft jedes Spiel flüssig mit Ausnahme von CoH, welches offenbar stark auch von der CPU abhängig ist. Und zwar flüssig in 2048x1536 Bildpunkten (Röhrenbildschirme sind toll :D).

Bei Dark Messiah gibt es offenbar Qualitätsunterschiede zwischen der deutschen Version und der internationalen Verion. Die deutsche funktioniert sehr gut, die internationale macht öfter Probleme.

Meine Tipps wären : Updates aller Treiber (Mainboardchipsatz, Sound, etc.), DX9 updaten wenn möglich. Im Zweifel mal eine Neuinstallation um Treiberleichen zu vermeiden.
Bei mir hat DMoMM auch bei Kämpfen nicht geruckelt, wenn ich allerdings nur 1GB RAM genutzt habe wurde es beim Levelstart extrem nervig, ab 1,5GB gehts und mit 2GB sollte es keine Probleme geben.

Alles in allem kann ich schon sagen dass der x2 3800+ der 8800GTS durchaus eine gute Basis bietet, bei einigen Titeln geht ihm aber die Puste aus. Auf x2 4600+ übertaktet bemerkt man dann doch Geschwindigkeitssteigerungen besonders bei den min. FPS. Aber dennoch, so gut wie jedes Spiel ist mit der 8800GTS in mindestens 1920x1200, auch 2048x1536, flüssig spielbar (vergleichbar mit 7800GT in 1280x1024) .. Beeindruckend! An der Karte wirds jedenfalls nicht liegen.
 
TE
TE
(sic)

(sic)

Neuer Benutzer
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
23
Reaktionspunkte
0
Also, nachdem ich jetzt sehr viel probiert hab (alte Treiber runter neue drauf) rumgestellt hab und und und.....
keine Besserung.
Ich hab in den getesteten Spielen bis zu 30fps mehr.
auch bei Dark Messiah hab ich schon 60 gehabt.
Ich kanns mir nicht erklären warum die Karte mit dem Spiel nicht richtig fertig wird.
Kann mir jemand der ne 8800 gts hat mal ein paar spiele und die Frames die er dabei hat auflisten. Nur zum vergleich.
 

Harlequin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.099
Reaktionspunkte
0
Wie wär's mit der netten Radikallösung? Formatieren tut manchmal wirklich gut...
 

Grinder

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
295
Reaktionspunkte
0
(sic) schrieb:
Also ich glaub ich hab das Problem, weiß aber nicht wie ichs beheben kann/soll.
Ich hab den treiber neu installiert und dann kam die meldung, dass der Treiber den Windows Logo test nicht bestanden hat und ich ihn nicht installieren soll. Habs trotzdem gemacht, weil ohne Treiber geht ja nichts. Und nen anderen (aktuellen) Treiber gibts nicht. Was tun?

Daran liegt's nicht. Die Grafikkartenhersteller lassen einfach nicht jede neue Treibervariante von Microsoft auf diesen dämlichen Logotest hin überprüfen.

Hast Du evtl. schon mal alternative Treiber (z. B. von Omega) installiert?
 
Oben Unten