Das deutsche "Kinderprogramm" im TV

Naja, die Fernsehzeit bei den Jungen nimmt aber deshalb ab, weil sie dann oft vor dem Internet oder der Konsole hocken. Das ist ja auch nix schlimmes...aber halt nicht den halben Tag bitte. Das mit dem "die Kinder nimma rausschicken können" ist aber teilweise wirklich ein Problem. Kommt halt immer darauf an wo man wohnt. Dort wo ich wohne würde ich zB nie ein Kind erziehen wollen da ich es unmöglich allein raus lassen könnte. Das hat jetzt aber nix mit überinformation der Medien zu tun...das ist traurige Tatsache...
Alles nicht so einfach...
 
Natürlich, da gibt es dann noch Konsole und Internet. Mit Fernsehzeit bzw. Zuschauern meinte ich das jetzt allerdings generell, ohne Bezug zum Alter. Eine Familie die wenig fern sieht, wird ihr Kind höchstwahrscheinlich ja auch mit weniger Fernsehen erziehen. Aber wie gesagt, mir fehlt leider die Statistik und ohne Fakten werd ich jetzt nichts behaupten.^^
Das natürlich nicht nur Medien schuld sind, das man Kinder nicht so rauslässt sondern das auch reell so ist, das es einfach problematische Orte gibt, da hast du natürlich recht. Ich hätte bei mir keine Bedenken, das ändert sich aber mit dem Standort. Im Wedding würde ich mein Kind/Jugendlichen sicherlich nicht rauslassen, nicht nur aus Angst das ihm was passieren könnte, sondern auch aus dem wie es sich entwickeln könnte bei dem Umfeld. Allerdings ist sowas auch kein Freibrief, ein Kind vor dem Fernseher, die Konsole oder den PC Dauerzuparken.
 
Ich schiebe es nicht allein auf die Eltern. Es sind viel Faktoren die hier berücksichitig werden müssen die hier mit reinspielen.
Das die Fernsehzuschauerzahl zurückgeht mag stimmen. Die Frage die man sich jetzt aber stellen muss ist in welchen Altersgruppen diese zurückgehen. Logisch ist das sie in der Altersgruppe der Kinder leicht zurückgeht, das leigt aber größtenteils mit dem Geburtenrückgang zusammen. Ansonsten ist der Rückgang eher der immer größer werden Bedeutung des Internets zuzuschreiben. Denn warum soll ich mir erst irgendeine Sendung im Fernsehen anschauen die 20.00 Uhr läuft, wenn ich die selben Informationen auch schon zwei Stunden früher haben kann.
Ich hoffe du willst den Medien jetzt nicht unterstellen das sie immer mehr Angst unter den Zuschauern schühren wollen. Denn die wollen auch nur ihre Geschichten verkaufen und manchmal wird da halt ein wenig der Realität genommen. Das führt aber auch manchmal dazu das man nicht das "Elend" der Welt sehen muss.
Es ist aber eine Tatsache das immer weniger Kinder draußen spielen. Ob sie nun gezwungenermaßen fern schauen, ist schwer zu beurteilen, wird aber in vielen Fällen trotzdem zutreffen.
 
Ziehts euch das rein, so kann Kinder TV auch aussehen :D

Al Aqsa TV / Hamas. Da lernt Kind mal was für´s Leben.

[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=hcmHvczBGqg"]YouTube- Hamas TV 'Mickey Mouse' teaches Islamic Supremacism[/nomedia]
 
Seit etwa drei Jahren schaue ich nicht mehr als 3 Stunden pro Woche fern, deswegen weiß ich nicht, was "heutzutage" so läuft. Jedenfalls lief fast nur Schrott, als ich damit sozusagen aufgehört habe.
Das einzige, was ich jetzt noch gucke ist TV Total und Nachrichten. Deswegen bin ich nicht auf dem neusten Stand, ebenso bei Kindersendungen.

Werte wie Freundschaft, Zusammenhalt und Hilfsbereitschaft wurden früher gelehrt, heute ist es umgekehrt...
So manche Songtexte von Digimon oder Pokemon handeln ausschließlich von Freundschaft, gegenseitiger Unterstützung usw...
Bei Gelegenheit kann ich hier mal einige posten.


Ziehts euch das rein, so kann Kinder TV auch aussehen :D

Al Aqsa TV / Hamas. Da lernt Kind mal was für´s Leben.

YouTube- Hamas TV 'Mickey Mouse' teaches Islamic Supremacism
^^

Nun ist es die Frage, ob die Übersetzung auch tatsächlich mit dem Gesagten übereinstimmt.
Falls ja, ist das ja wesentlich schlimmer als zur Zeit des Nationalsozialismus. Einfach abstoßend!
 
Zuletzt bearbeitet:
Songtexte? Hm, ich kenne die Serien und frage daher auch: Was bleibt von den Songtexts in den Geschehenissen der Serie übrig?
 
Songtexte? Hm, ich kenne die Serien und frage daher auch: Was bleibt von den Songtexts in den Geschehenissen der Serie übrig?
Nun ja...die Kinder bestehen zusammen die tollsten Abenteuer, unterstützen sich, geben sich Halt und Hoffnung, lernen neue Freunde kennen.:rolleyes:

Die ganzen Kämpfe sind schon krass, da stimme ich zu. Deswegen sind es z.b. auch Kämpfe zwischen Pokemon/Digimon oder halt Kartenkämpfe.^^
 
Stimmt allerdings. Ich kenn jetzt auch keine Kinderserie in der es nur darum ginge böse zusein. Ob nun YuGiOh, Conan, Sailor Moon, Dragonball, Pokemon, Digimon, Wedding Peach, One Piece in den ganzen Serien gehts doch immer darum das Böse zu bekämpfen, zusammen zuhalten, das beste zu erreichen. Naruto verfolgte ich nie, daher kann ich dazu nichts sagen aber im gesamten seh ich noch immer kein Problem.

Hier mal Digimon Intro:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=KHFgXWV_gP8&feature=related"]YouTube- Digimon Alle Intros (Deutsch/German)[/nomedia]
Und genau so sieht die Serie dann eigentlich auch aus. Es geht darum Bande zu knüpfen, Ängste zu überwinden, über den Schatten zu springen, um Freundschaft und Abenteuer. Und um ehrlich zusein, das ist auch um einiges reifer als die Glücksbärchis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja...es kommt halt immer auf die richtige Mischung an. Wenn im Kinderfernsehen nur noch Sendungen laufen wo gekämpft wird...was bleibt dann noch über? Die Kinder wachsen mit dem Glauben auf dass Kämpfen was cooles ist. Sind dann da keine Eltern die dem Kind ordentliche Werte vermitteln (und zwar so dass das Kind sie ernst nimmt) bleiben kleine Menschen übrig die sich gegenseitig bekämpfen. Und das ist nicht gut. Dann lieber winke winke ich hab dich lieb lala...^^
 
Mein Sohn (fast 10) guckt fast nur Löwenzahn, Willi wills wissen, die Sendung mit der Maus, Klassiker wie Wickie, Heidi und Biene Maja, manchmal auch Simpsons und Sponge Bob. Mit japanischen Serien kann er nur wenig anfangen, aber das liegt wohl am Vater. :D

Eigentlich würde ich mir wünschen, dass er auch mal brutalere Sachen sieht, aber da hat die Mami auch noch mitzureden und die setzt voll auf gewaltlos und antiautöritär. Bisher bin ich damit ganz glücklich. Ausnahmen wie Avatar oder Jurassic Park gibt es schließlich auch.

Auf das deutsche TV bezogen, bin ich ganz zufrieden. Wenn man den ganzen Japano-Müll wegläßt, kann man ein Kind ausschließlich mit KiKa großziehen. Ich bin auch ziemlich pingelig, was Medien und Kindeserziehung betrifft.
Ich durfte als Kind so ziemlich alles sehen, was ich wollte und das hat mein Leben manchmal in Bahnen gelenkt, die ich heute eigentlich so nicht haben wollte.
 
Kennt man in Deutschland Tscheburaschka? :D

Wohl kaum, denke ich...


0.jpg


In Russland bzw. der ehemaligen SU gab es eine Menge toller Trickfilme...
In manchen Steckt zwar massig Propaganda, aber dann gibt es einige, die sind einfach ein Traum und mit Animes oder Disney nicht zu vergleichen!^^
 
Leider leider Traurige Wahrheit das was den Kindern heut noch Vorgesetzt wird is
in meinen Augen Totale Kinder Verblödung, so Gute alte Serien wie Die Schlümpfe oder
Tom & Jerry werden im Öffentlich Fernsehen gar nimmer Gezeigt.
Ich Erienere mich auch gerne an Popeye das war auch ne Genial Serie
Solche findet man Traurigerweise nur noch im Pay TV :(
 
Wir hatten uns ja schon einige male darüber unterhalten,Ozomchen, jedoch hast du leider recht.
Das heutige Kinder TV Programm dient jediglich nur noch dazu seine Kinder vor dem Fernseher zu parken,um ruhe zu haben, was die Kleinen da ansehen, beachten kaum noch Eltern.
Ein kurzer blick in die Fernsehzeitschrift,höchstens mal die Altersangabe gescheckt, wenn die passt wirds eingeschaltet und allem übel freiem lauf gelassen.
Wenn ich auf sender wie RTL2 schalte, um die komischen Digimon viecher oder seltsame gestalten die Piraten spielen sehe, aber jedes 2te wort ein Fäkal- oder Schimpfwort ist, bekomm ich die Kriese.
Die wirklich wichtigen Werte, was freundschaft heißt, gerechtigkeit oder schwächeren zu helfen, werden gar nicht oder nur noch in den aller wenigsten sendungen vermittelt.
Natürlich sollten das die Kleinen nicht nur aus TV sendungen lernen, jedoch nehmen sich die jüngsten oft Fernseh sendungen zum Vorbild und grade deswegen sollte man schon drauf achten, was sie sich dort anschauen.

Und wenns es nach mir ginge, würde dieser sinnlose Kram aus dem Programm gestrichen & durch wirklich sinnreiche sendungen ersetzt werden.
Sendungen wie Spongebob dürften jedoch im Programm bleiben, ist meines erachtens eine der ganz wenigen Serien, die noch ohne Vulgäre sprache auskommt, dafür aber noch einige wichtige Werte vermittelt.
Geht hier schließlich um das wichtigste, um unsere Nachkömmlingen & nicht um Quouten !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ist zwar schon eine Weile wieder her aber ich kann immer noch nicht sehen, wo jetzt ein großer Unterschied bestehen soll zwischen heute und damals. Es hat sich nichts geändert, außer was die Masse jetzt angeht. Die Sendungen waren damals auch nicht anspruchsvoller.
 
Zurück