Das Spiel ist ab 16 aber fast keiner auf dem Server ist 13 ! Was haltet ihr davon?

Ich habe noch nie viel von Altersfreigaben gehalten. Wenn ich ein Spiel möchte, dann bekomme ich es auch. Beispiel: Ich gehe zum Gamestore meines Vertrauens und versuche mir Bioshock zu kaufen, was gründlich daneben ging, da die Verkäufer meinen Ausweis sehen wollen. Also auf zum nächsten Laden, hier zwei Rocker gefragt ob sie sich vielleicht daneben stellen könnten, wenn ich das Spiel kaufe. Und siehe da, kein Problem.
Ich finde es geht nicht um das Alter, sondern um die geistliche Reife. Ich kenne Leute, die älter sind als ich und aggressiver geworden sind, seit sie solche Spiele spielen. Ich würde meinen, dass ich da nicht dazugehöre und mit meinen 15 Jahren das Zeug ganz gut verkraften kann.^^
 
Mir ist es relativ egal, ob die Community aus jüngeren Spielern besteht, solang diese sich zu benehmen wissen. Ob sie nun unter der eigentlichen Altersfreigabe sind? Warum sollte das andere kümmern? Allein die Erziehungsberechtigten sind dafür verantwortlich, nicht die anderen Spieler.
Und sind wir mal ehrlich...wie oft habe ich schon gedacht "boah, das ist bestimmt ein Grundschüler, so wie der schreibt..." und dann war es ein 25jähriger+ ;)
Das Alter allein spielt keine Rolle, nur vom Gesetz her...und wer hat nicht Spiele ab 18 gespielt und war erst frische 13-17?^^


^Dem kann ich weitestgehend zustimmen^

Solange sich die Kinder nicht wie solche benehmen ist es mir als Gamer egal. Wenn dann mal doch einer auffällig wird ist das nicht immer ein hyperaktiver 12Jähriger der seine Waldorfschule schwänzt. Außerdem kann man ja immer noch muten oder Server wechseln :D

Nichtdestotrotz hat der Jugendschutz seinen Sinn und ist damit durchaus berechtigt. Als verantwortungsvoller Bürger bin ich damit eher gewogen mich grs auf die Seite der Befürworter des Jugendschutzes zu stellen (ob das jetzt in konkreto alles so toll ist, ist eine andere Frage). Wenn aber die Erzieher sich eingehend mit der Sache beschäftigen und zu dem Schluß kommen, dass ihr
15Jähriger auch schon ein Spiel ab 16 verkraftet, dann halte ich das für iO. Schließlich können die Eltern die spez. Lage besser beurteilen als eine staatl. Ins. und zudem sind letzten Endes ja sie die Verantwortlichen und nicht der Staat - dieser hat ja nur unterstützende Funktion.

Also solange sie sich erwachsen benehmen habe ich mit den anderen Spielern keine Probleme, mich regt ein austickender 20Jähriger genauso auf, wie ein verdrehtes Kindchen.

MfG Jo
 
also ich hab mit online gaming (auch speile ab 16/18) etwa mit 12 angefangen. ich würde sagen ich bin in den letzten 2 Jahren nicht aggressiver geworden oder bin deswegen psychisch instabil (das is wegen der pubertät :D).

es kommt eben mehr auf innere reife als auf das alter an. außerdem sagt man ja früh übt sich ^^.
nee spaß bei seite. wenn ich diese vollrottel von politikern immer sehe wie sie sagen das "killerspiele" die jugend gefährden, da könnt ich an die decke gehn. wir haben in dem punkt die härtesten gesetze auf der welt und die politiker haben nur eins im sinn: "Wir machen die gesetze noch härter!". sowas kotzt mich an.

wenn man mal england oder frankreich nimmt, oder sonst irgendein land (außer USA ^^), da müsste ja jeden tag einer amoklaufen weil die gesetze nicht so streng sind aber es ist nicht so.

wenn man sich mal überlegt, dass in einigen staaten südamerikas E-Sports als öffentliche sportart anerkannt ist... da kommt man echt ins träumen... *träum*

mfG Tweety
 
also ich bin teilweise erschrocken wenn ich leute beim online- spielen von cod4 sehe, die noch nichtmal 13 sind. cod4 ist doch schon ziemlich hart!
 
ich bin auch erst 13 und darf schon Spiele ab 16 zocken . spiele siet ich 7 bin . 7bis 10 war so das snes zeitalter . mit 10 kam dann die ps2 und mit 12 ps3 . spiele spiele wie warhawk , assasins creed und gta san andreas. heißt ja nicht ohne grund unlogische/unnützige spielekennzeichnung
 
Ich habe mit 12 oder 13 auch mal die Demo eines Spiels, das keine Jugendfreigabe hatte, angespielt. Das lag vor allem daran, dass ich verdammt neugierig war und ich einfach wissen wollte, wie dieses Spiel ist (hinzu kam, dass die Spielezeitschrift, von deren Datenträger ich die Demo hatte, einen Test wegen hohem Brutalitätsgrad verweigert hatte). Ich glaube, das Spiel hieß Gore und ist kurz darauf indiziert worden.:ugly:
Allerdings war das auf lange Zeit das letzte Spiel ohne Jugendfreigabe, das ich gespielt habe; denn es war für mich immer extrem schwer an ab-18-Games heranzukommen. Ich habe fünf ab-18-Spiele im Regal stehen: Max Payne 1+2, CS: Condition Zero, Far Cry, Half-Life 2. Max Payne 1+2 habe ich in einem Laden erstanden, in dem es gebrauchte Spiele gibt und der Immigrant hinter der Kasse kannte sich anscheinend mit dem deutschen Jugendschutzgesetz nicht so aus. Condition Zero und Far Cry hat mir meine Schwester gekauft, weil ich es selbst an der Karstadt-Kasse nicht bekommen habe und nur Half-Life 2 habe ich selbst gekauft. Das hat mich allerdings einen Monat gekostet, bis ich es endlich geschafft habe, es in irgendeinem Laden zu kaufen. Deshalb habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Jugendschutzgesetz doch auch bei den Verkäufern greift: Ich habe nur ein wirkliches "Negativ"-Erlebnis mit Max Payne 1+2 erlebt, Half-Life 2 kann man meiner Meinung nach nicht zählen - die Verkäuferin bei der ich es endlich bekommen habe, kannte meine Eltern. Die Spiele habe ich alle mit 15 Jahren gekauft. Ab-16-Spiele habe ich allerdings schon mit 13 Jahren gekauft und gespielt. Allerdings war es auch hier für mich schwer, an die Spiele zu kommen.
Man muss wirklich sehr "tolerante" (oder leichtsinnige) Eltern haben, um mit jungen Jahren an "Gewaltspiele" zu gelangen. Man könnte auch "dumme" Eltern sagen. Das äußert sich dann oft auch darin, dass die 12-Jährigen, die man dann oft bei Spielen wie CounterStrike trifft, wirklich totale Deppen sind, die nur rumflamen, Scheiße bauen und mit ihrer Fistelstimme "Alle meine Entchen" in ihr Mikro summen.
Nicht, dass sich hier jemand angegriffen fühlt - es gibt immer Ausnahmen.

Edit: Was ich noch loswerden will: Ich finde sogar, dass diese Spiele einen schlechten Einfluss auf mich hatten, weshalb ich mich bei meinen Kindern an deren geistige Weite halten werde, aber auch die USK-Kennzeichnungen beachten werde.
 
Zuletzt bearbeitet:
jetzt mal ehrlich...

für manche mags zum lachen sein evt. sogar lächerlich.. aber meiner meinung nach begehen die politiker einer großen fehler und wiedersprechen sich selbst.

Es wird immer gesagt, wie z.B. in css wäre es das ziel feindlche gegner (--> gegner, für mich eine definition für einen realen menschen!) zu töten... aber sehe ich es falsch um auf die oben genannte aussage zu kommen, dass wenn jemand sagt in einem spiel, egal welches, werden "MENSCHEN" getötet, dieser jemand das spiel schon mit der ralität vergleicht? ein spiel ist ein spiel und wenn man in css jemanden killt spricht man doch immer noch von einer virtuellen figur die kein schmerz, leiden, gefühle etc. empfindet! Das größte problem bei diesem thema ist das das medium computer und spiele in dieser richtung doch in den letzten jahren in diesem bereich die größten vortschritte gemacht hat und die politiker wach geworden sind und nun zeigen wollen.. hey wir machen etwas dagegen.. wir wollen dafür sorgen das die spiele wo "MENSCHEN" (--> also schon keine virtuellen gegner mehr) sinnlos getötet werden eigendlich generell verboten werden sollen.

also stell ich mir sied diesem thema die frage, ob die politiker schon selber vergessen haben das killerspiele nicht REAL sind und bei der richtigen erziehung und umgebung auch niemand wirklich nach meinetwegen hitman spielen diesen reitz verspührt einfach auf die straße zu gehen und menschen zu töten?!:rolleyes:
 
Viele sind ja auch völlig überzeugt davon, dass wenn jemand z.B. ein paar Runden CS zoggt, dann die (ich sage mal bewusst Pixel) nicht mehr von der Wirklichkeit und den richtigen Menschen unterscheiden kann. Ohne witz... erst letzens im Fernsehen war eine Frau davon überzeut... Ich zitiere: Wenn mein Sohn 25 mal einen Menschen abschießet weiss er doch nicht mehr was die Realität ist. Die sagt dsa über ihren EIGENEN Sohn:huh:
Also bei sowas stehen mir echt die Haare zu Berge. Die meinen Tatsächlich von uns wir wären dumm. :kaffee:

MfG
hammerhead
 
Meine Mutter findet es zwar auch nicht so suuper solche spiele aber sie macht sich keine Sorgen das das mich zu einem Amokläufer macht:D und ich finde es nicht schlimm das man mit 13 oder 14 Jahren solche spiele spielt. (bin 14J.)
 
Ich denk mal solange die server nicht voll von flamer-kiddies sind ,hat da keiner ein problem damit ,dass es auch kleinere spielen...
 
Für Aussenstehende hört es sich auch iwi dumm an, dass man "Menschen" killt mit allen verschiedenen Waffen auf verschiedene Arten und dafür Punkte bekommt, ja geradezu pervers .. aber wie gesagt: für Aussenstehende.
Ich persönlich habe nichts gegen 12-15 Jährige in 'nem Public Server, solange sie net zu doll campen, flamen oder nur am flashen sind. Aber ich glaube für die meisten Jugendlich bis 14 Jahre zählt der Gedanke, ein Spiel zu spielen, dass sie nicht spielen dürfen und in dem es voll cool um Waffen usw. geht und das ist auch der Grund, dass sich diese einen Dreck um Taktik und Ähnliches kümmern..
Die USK ist in meinen Augen nur eine ungefähre Richtlinie für besorgte Eltern, die ja nichts mit dem Thema anfangen können und ein Medium brauchen, auf das sie zurückgreifen können um klare Verbote zu setzen..
Ach ja:Ich selber spiele seit ich 9 bin und CS:S seit 14 bin. ;)
 
Für Aussenstehende hört es sich auch iwi dumm an, dass man "Menschen" killt mit allen verschiedenen Waffen auf verschiedene Arten und dafür Punkte bekommt, ja geradezu pervers .. aber wie gesagt: für Aussenstehende.
Ich persönlich habe nichts gegen 12-15 Jährige in 'nem Public Server, solange sie net zu doll campen, flamen oder nur am flashen sind. Aber ich glaube für die meisten Jugendlich bis 14 Jahre zählt der Gedanke, ein Spiel zu spielen, dass sie nicht spielen dürfen und in dem es voll cool um Waffen usw. geht und das ist auch der Grund, dass sich diese einen Dreck um Taktik und Ähnliches kümmern..
Die USK ist in meinen Augen nur eine ungefähre Richtlinie für besorgte Eltern, die ja nichts mit dem Thema anfangen können und ein Medium brauchen, auf das sie zurückgreifen können um klare Verbote zu setzen..
Ach ja:Ich selber spiele seit ich 9 bin und CS:S seit 14 bin. ;)

Ich spiele CS ab 10 und Source ganz wenig weil ich es "nooblike" finde ...
 
Ich spiele CS ab 10 und Source ganz wenig weil ich es "nooblike" finde ...
Joa, bin es mir schon iwi gewohnt CS:S zu schreiben .. ich hab beide Spiele auf der Platte und da im mom die meisten meiner Kollegen Source besitzen greife ich eher darauf zurück und "nooblike" finde ich es nur im Vergleich zu CS 1.6.
 
Joa, bin es mir schon iwi gewohnt CS:S zu schreiben .. ich hab beide Spiele auf der Platte und da im mom die meisten meiner Kollegen Source besitzen greife ich eher darauf zurück und "nooblike" finde ich es nur im Vergleich zu CS 1.6.

Ja , meinte ich ja auch ... Source ist echt ein Luckergame ... da musst man eig nur mit AWE 10 m daneben schiessen und schon hast du ein Heady ;)

P.S. Adde mich bei Steam unter : ultraburner . Vllt können wir ja eine Runde zocken ?!
 
Ja das ist wirklich so das Source ein Luckergame ist aber ich finde die Funmaps im Css besser, doch die offiziellen Maps sind im 1.6 eindeutlich spassiger. Ich bin 14 und meine Kollegen auch und sind trotzdem nicht so Camper-Kiddys(jedenfalls die meisten nicht;)).
 
Ja , meinte ich ja auch ... Source ist echt ein Luckergame ... da musst man eig nur mit AWE 10 m daneben schiessen und schon hast du ein Heady ;)

P.S. Adde mich bei Steam unter : ultraburner . Vllt können wir ja eine Runde zocken ?!

Sobald ich mein 1.6 wieder habe, klar :D Hab im mom nur CSS auf der Platte (neuer Rechner unso), aber ich adde dich trotzdem mal ;) Mein Kollege benutzt gerade meinen Steamaccount -.-
Hab mir ma 'nen neuen gemacht ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück