Ich habe mit 12 oder 13 auch mal die Demo eines Spiels, das keine Jugendfreigabe hatte, angespielt. Das lag vor allem daran, dass ich verdammt neugierig war und ich einfach wissen wollte, wie dieses Spiel ist (hinzu kam, dass die Spielezeitschrift, von deren Datenträger ich die Demo hatte, einen Test wegen hohem Brutalitätsgrad verweigert hatte). Ich glaube, das Spiel hieß Gore und ist kurz darauf indiziert worden.
Allerdings war das auf lange Zeit das letzte Spiel ohne Jugendfreigabe, das ich gespielt habe; denn es war für mich immer extrem schwer an ab-18-Games heranzukommen. Ich habe fünf ab-18-Spiele im Regal stehen: Max Payne 1+2, CS: Condition Zero, Far Cry, Half-Life 2. Max Payne 1+2 habe ich in einem Laden erstanden, in dem es gebrauchte Spiele gibt und der Immigrant hinter der Kasse kannte sich anscheinend mit dem deutschen Jugendschutzgesetz nicht so aus. Condition Zero und Far Cry hat mir meine Schwester gekauft, weil ich es selbst an der Karstadt-Kasse nicht bekommen habe und nur Half-Life 2 habe ich selbst gekauft. Das hat mich allerdings einen Monat gekostet, bis ich es endlich geschafft habe, es in irgendeinem Laden zu kaufen. Deshalb habe ich die Erfahrung gemacht, dass das Jugendschutzgesetz doch auch bei den Verkäufern greift: Ich habe nur ein wirkliches "Negativ"-Erlebnis mit Max Payne 1+2 erlebt, Half-Life 2 kann man meiner Meinung nach nicht zählen - die Verkäuferin bei der ich es endlich bekommen habe, kannte meine Eltern. Die Spiele habe ich alle mit 15 Jahren gekauft. Ab-16-Spiele habe ich allerdings schon mit 13 Jahren gekauft und gespielt. Allerdings war es auch hier für mich schwer, an die Spiele zu kommen.
Man muss wirklich sehr "tolerante" (oder leichtsinnige) Eltern haben, um mit jungen Jahren an "Gewaltspiele" zu gelangen. Man könnte auch "dumme" Eltern sagen. Das äußert sich dann oft auch darin, dass die 12-Jährigen, die man dann oft bei Spielen wie CounterStrike trifft, wirklich totale Deppen sind, die nur rumflamen, Scheiße bauen und mit ihrer Fistelstimme "Alle meine Entchen" in ihr Mikro summen.
Nicht, dass sich hier jemand angegriffen fühlt - es gibt immer Ausnahmen.
Edit: Was ich noch loswerden will: Ich finde sogar, dass diese Spiele einen schlechten Einfluss auf mich hatten, weshalb ich mich bei meinen Kindern an deren geistige Weite halten werde, aber auch die USK-Kennzeichnungen beachten werde.