Ich bin nach anfänglicher Euphorie doch ziemlich enttäuscht von dem Spiel. Der 1. Teil gehört zu meinen All Time Lieblingsgames.
Die ersten 7. Kapitel finde ich auch beim 2. Teil klasse. Doch dann baut das Spiel in meinen Augen aber so was von rapide ab. Ich bin jetzt im 13. Kapitel und habe gar keine Lust mehr weiterzuspielen. Mir werden nur noch reihenweise und total unmotiviert Gegner entgegengeschmissen. Ich bin ein einer Stelle (ich sage nur Bohrer in Kapitel 12) und ich weiß sofort, Aha jetzt kommt die nächste Fließband Ballerei. Dann werden schön einige Gegnertypen im Verbund auf einen losgelassen. Damit es schön nervig wird gibt es von jeder Art ein paar. Einer Spucker der einen ausbremst, ein paar von diesen Kindern die auf einen zuspurten usw. Komme ich in einen Raum der recht eng ist und in dem viele Kisten stehen usw. weiß ich schon bevor ich irgendetwas höre, Aha jetzt ist wieder Stalker Time. Wie in den anderen 5 Räumen vorher, die so designt waren auch.
--------------------------------------------------Vorsicht Spoiler, wer noch nicht mindestens in Kapitel 10 ist, bitte nicht weiterlesen!--------------------------------------------------------------------*-------------
Das Spiel ist klasse bis man die Ishimura verlässt. Das fand ich noch klasse. Da bin ich noch mit gezogener Waffe umhergeschlichen. Aber was danach kommt, ist nur noch liebloser Murks in meinen Augen.
---------------------------------------------------Spoiler Ende.-------------------------------------------------------------------------
Ich weiß nicht ob ich mich noch durchkämpfe durch die letzten Kapitel. Wie gesagt, ich bin Kapitel 13. Aber ich habe auch schon gehört, dass es keinen wirklichen Endgegner gibt und noch eine sich widerholende übelst nervige Stelle bzw. gegner gibt. Und das unmotivierte Gegner vorsetzen soll noch schlimmer werden. Ich denke eher das Dead Space 2 nun wohl unbeendet im Schrank vergilben wirde. Das hätte ich nie gedacht. Den 1. Teil habe ich 4 mal durch. Und das soll bei mir etwas heißen. Das war mein Most Wanted Titel 2011. :-(