Dead Space 3

So, da ich es mir nun in meiner Videothek um die Ecke ausgeliehen habe möchte ich gleich mal meine Eindrücke hier schildern.

Nun bin ich mit dem ersten Kapitel durch und bis jetzt habe ich nicht das Gefühl das mir die DLCs im Spiel fehlen würden, Munition und Materialien findet man meist zu genüge, bis jetzt hat noch kein Munitionsmangel geherrscht."Dead Space 3" hat sich fast komplett von seiner Horroratmospähre verabschiedet, Das liegt daran das man nahezu komplett andere Soundeffekte geboten bekommt und die Musikuntermalung militärisch, teils heiter und abenteuerisch herüberkommt.

Aber auch die Umgebungen haben sich gewandelt, die Areale und Korridore kommen nun hell und klar herüber, man hat jederzeit den Überblick. Auch das Gegner- Design hat sich zum Teil sehr gewandelt, die Monster sehen nicht mehr ganz so furchterregend aus wie in den anderen beiden Teilen.

Ach ja, es gibt auch viele cineastische Actions- Szenen die durch ihre spektakulären Kamerafahrten und Aktionen die an Uncharted und Co. erinnern.

Dead Space 3 bietet einem viel Science- Fiction, aber bis jetzt kein Funken Horror, so mein Eindruck bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Da ich gestern relativ neutral von meinen ersten Spielerlebnissen mit "Dead Space 3" berichten wollte, werde ich nun mein ganz persönliche Sichtweise schildern.

"Dead Space 3" macht mir enorm viel Spaß, wir haben es hier nicht mehr nur mit einer rätselhaften Horrorwelt im Weltall zu tun, sondern mit dem Universum "Dead Space 3".

Es wird nicht nur mehr der Horror- Aspekt in den Fokus gestellt, sondern Teile des gesamten Weltraum, es werden viele Umgebungen gezeigt, viele Textlogs, Audiofiles, Videoaufgzeichnungen, auch werden mehr Menschen des Dead Space
Unversums präsentiert, wobei sie nie zulange auf der Bildfläche stehen. Auch der Spielverlauf ist nicht nur mehr auf
bloßes zerschneiden von Monstern fokusiert, nein, es gibt mehr kleine leichte Rätselspielereien zu lösen, einfach mehr
Abwechslung auch im Gameplay, man bekommt es nun mit druckvolleren und flinkeren Feinden zu tun, mehr Varitationen in den Schiessereien und Isaac wirkt beim ausweichen agiler und präziser als je zuvor, ohne aber dabei zu stark oder zu flink zu wirken.

Jetzt schon macht sich doch auch auf den Schwierigkeitsgrad schwer Munitionsmangel bemerkbar, man muss wirklich gut haushalten, jetzt habe ich auch ein Ressourcen- Bot erhalten. Ach ja, dass herumbasteln an Waffen und anderen Dingen wird auch immer vielfältiger, dazu bekommt man es mit druckvolleren und flinkeren Feinden zu tun

Also wenn man total auf Science-Fiction steht, bekommt man meiner Meinung nach hier eine Menge geboten, aber daß ist meine rein subjektive Meinung dazu.

edit: kurze Zeit nach dem Ressourcen- Roboter rücken auch die Horror- Elemente und das altbekannte Gegner- Design wieder mehr ins Licht, dass Gegner auftauchen wird wieder unberechenbarer.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mir DS 3 Freitag letzte Woche bestellt und gestern endlich angespielt. Bin jetzt in Kapitel 4 auf Normal und das Spiel gefällt mir bis jetzt sehr gut. Horror habe ich bis jetzt noch nicht so wirklich erlebt. Wie denn auch wenn die Action den Horror überflügelt? Für mich nicht schlimm. Dafür stimmt der Rest. Freue mich schon auf den Besuch auf Tau Volantis. Vielleicht wirds auf diesem Planeten ja den ein oder anderen Horror geben. Ich lass mich mal überraschen!

Hab mir DS 3 Freitag letzte Woche bestellt und gestern endlich angespielt. Bin jetzt in Kapitel 4 auf Normal und das Spiel gefällt mir bis jetzt sehr gut. Horror habe ich bis jetzt noch nicht so wirklich erlebt. Wie denn auch wenn die Action den Horror überflügelt? Für mich nicht schlimm. Dafür stimmt der Rest. Freue mich schon auf den Besuch auf Tau Volantis. Vielleicht wirds auf diesem Planeten ja den ein oder anderen Horror geben. Ich lass mich mal überraschen!

Da wo du jetzt bist ist immer noch der Anfang des Spiels, es geht verdammt lange und das auch noch bei der Grafik und Detailpracht.

Ach ja, hier ein Kommentar von einem 4players Forenuser, der folgendes zu einem Spieler schreibt der Dead Space 3 toll findet.

"Mein Beileid du niveauloser 0815-Spiele"

Da wo du jetzt bist ist immer noch der Anfang des Spiels, es geht verdammt lange und das auch noch bei der Grafik und Detailpracht.
Ach ja, hier ein Kommentar von einem 4players Forenuser, der folgendes zu einem Spieler schreibt der Dead Space 3 toll findet.

Ja da kann man mal sehen was 4Players für ne Plattform ist :runter: Bin jetzt in Kapitel 5 und muss sagen ich bin hell auf begeistert. Von wegen kein Horror . Hey man stolpert durch ein Raumschiff ( siehe Teil 1) und vermutet hinter jeder Ecke einen Necro. Viel besser war es auf der "Ishimura " auch nicht . Meiner Meinung mal wieder Jammern auf hohem Niveau oder ich habe Teil 1 nicht gezockt und mir das nur im Drogenrausch eingebildet ( Fuck ich nehme ja gar keine Drogen ) :D Kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Ich bin auch der Meinung das nicht die Entwickler hier was zerstören sondern nur ständig jammernde User, die an jeder Veränderung was zu mäkeln haben. Schade das im Vorfeld soviel negativer Scheiß geschrieben wurde , dass wird dieser Spielereihe echt nicht gerecht :p

Ja da kann man mal sehen was 4Players für ne Plattform ist :runter: Bin jetzt in Kapitel 5 und muss sagen ich bin hell auf begeistert. Von wegen kein Horror . Hey man stolpert durch ein Raumschiff ( siehe Teil 1) und vermutet hinter jeder Ecke einen Necro. Viel besser war es auf der "Ishimura " auch nicht . Meiner Meinung mal wieder Jammern auf hohem Niveau oder ich habe Teil 1 nicht gezockt und mir das nur im Drogenrausch eingebildet ( Fuck ich nehme ja gar keine Drogen ) :D Kann es nur jedem wärmstens empfehlen. Ich bin auch der Meinung das nicht die Entwickler hier was zerstören sondern nur ständig jammernde User, die an jeder Veränderung was zu mäkeln haben. Schade das im Vorfeld soviel negativer Scheiß geschrieben wurde , dass wird dieser Spielereihe echt nicht gerecht :p

Der 3 Teil bietet in Sachen Gameplay eigentlich mehr Variation als seine Vorgänger, die Vorgänger hatten zwar tolle Schock- Momente, eine bedrohliche Atmospähre und ein langsameres Gameplay, aber das gesamte Spieldesign wiederholte sich noch
viel öfters und intensive, nur das geniale Artdesign und die die Grafik boten extrem viel Abwechslung, trotzdem waren es tolle Spiele.

Teil 3 erklärt und erleuchtet einfach die Dead Space Welt genauer und öffnet sich einfach mehr und bietet einfach mehr von allem, waß ich sehr begrüßte. Würde man mehrere Teile hintereinander fast komplett auf den 1 trimmen, würde man es auch kritisieren, wieso man Teil 1 ständig kopiere.

Eure konstruktive und positive Kritik in Ehren, aber wenn man die beiden Vorgänger kennt, gruselt es einem mehr vor den positiven Reviews als vor dem Spiel selbst.
Ich persönlich bin sehr neugierig auf das Spiel und werde es mir auch (später) kaufen. Aber ich bin niemand, der auf jedem von EA gepushten Hype sofort aufspringt. Gerade die Dead-Space-Reihe ist für den sehr frühen Preisverfall berüchtigt und mit einem Koop-Modus kann man mich höchstens mit einem neuen Gears of War ködern.

Denn das beste an EA's erstem Dead Space war, dass es keinen Koop-Modus gab, keine DLCs, keine Vorbesteller-Extras, keinen Online Pass und es nur ein Survival-Horror-Game für Singleplayer war. Das ist hier alles nicht mehr der Fall und deshalb zahle ich auch nicht mehr als 20€ dafür, rein aus Prinzip. Und ja, es ist ein 08/15 Spiel! Ich habe es bei meinem Kumpel angespielt (Kapitel 5-8).

Eure konstruktive und positive Kritik in Ehren, aber wenn man die beiden Vorgänger kennt, gruselt es einem mehr vor den positiven Reviews als vor dem Spiel selbst.
Ich persönlich bin sehr neugierig auf das Spiel und werde es mir auch (später) kaufen. Aber ich bin niemand, der auf jedem von EA gepushten Hype sofort aufspringt. Gerade die Dead-Space-Reihe ist für den sehr frühen Preisverfall berüchtigt und mit einem Koop-Modus kann man mich höchstens mit einem neuen Gears of War ködern.

Denn das beste an EA's erstem Dead Space war, dass es keinen Koop-Modus gab, keine DLCs, keine Vorbesteller-Extras, keinen Online Pass und es nur ein Survival-Horror-Game für Singleplayer war. Das ist hier alles nicht mehr der Fall und deshalb zahle ich auch nicht mehr als 20€ dafür, rein aus Prinzip. Und ja, es ist ein 08/15 Spiel! Ich habe es bei meinem Kumpel angespielt (Kapitel 5-8).

Es ist kein 08/15 Spiel, alleine in einem Weltraumanzug zwischen Wracks, Müll und Schiffen umherschweben zu können mit einer umwerfenden Detailpracht, dabei noch Nebenmissionen annehmen zu können und das nicht nur dort.

Isaac ist einzigartig und kein typisch gut aussehender, markanter und stämmiger Söldner- Boy von der Stange, Isaac stirbt bittere Tode wie kaum ein anderer Videospielheld zuvor.

Das Zerschneide- und das das neue Crafting- System sind immer noch auf ihre Weiße einzigartig, genauso wie die kalte und raue Weltraum- Atmospähre.

Wenn es wirklich 08/15, wieso finde ich dann keine Spiele die Dead Space ähneln?. Ganz davon zu schweigen das ich noch nie so eine detailverliebte Weltraumkulisse gesehen habe, die Details der Maschinen, die Wettereffekte, ganz stark und einzigartig.

Aber ein Spiel wie "Medal of Honor: Warfighter", ja da gibt es zig Alternativen dafür und bessere.

edit:

Mich überrascht das du jedem Call of Duty Höchstbewertungen gibtst, aber bei Dead Space 3 von 08/15 sprichst, nur weil es dir nicht gefälllt ist es noch lange kein 08/15.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Dead-Space-Reihe ist für den sehr frühen Preisverfall berüchtigt und mit einem Koop-Modus kann man mich höchstens mit einem neuen Gears of War ködern.
Ist GOW deine Coop-Offenbarung oder was? Bei Herr der Ringe, Borderlands 2 und Resi 6 (und bestimmt noch woanders auch) liest man sowas von dir, langsam wissen wir dass du am Liebsten mit dem Spiel verheiratet wärst. :ugly:

edit:

Mich überrascht das du jedem Call of Duty Höchstbewertungen gibtst, aber bei Dead Space 3 von 08/15 sprichst, nur weil es dir nicht gefälllt ist es noch lange kein 08/15.
/sign

Eine Frage hätte ich noch: Wieso ist GOW kein 0815 Titel? Die Reihe bietet, wie DS3, auch nur kleine Veränderungen.

Ich finde Dead Space 3 irgendwie ziemlich seelenlos. Die Begeisterung die ich bei Teil 1 und 2 hatte will sich bei mir nicht einstellen. Hauptsächlich aber interessiert mich die Story überhaupt nicht, genauso wenig Carver und seine Hintergründe.

Bei den ersten zwei Teilen wollte ich wissen wie es weiter geht, bei Teil 3 ist mir das vollkommen egal. Das Gameplay ist meiner Meinung nach bei DS noch nie so gut gewesen, dass es eine miese Story ausgleichen könnte.

In Teil 3 nervt es eher, wenn man mit der trägen Steuerung gegen massenweise flinke Gegner kämpfen muss.

Für mich bislang qualitativ etwas über Resident Evil 6. Und nein, das ist kein Lob.

Gott...was ist nur mit dieser Industrie los...

Mich überrascht das du jedem Call of Duty Höchstbewertungen gibtst...
Ach, mache ich das? Das aktuelle CoD Black Ops 2 habe ich mir nicht mal gekauft und Modern Warfare 3 fand ich das bisher schlechteste CoD überhaupt. Da liegt wohl ein Irrtum vor.

Ist GOW deine Coop-Offenbarung oder was? Bei Herr der Ringe, Borderlands 2 und Resi 6 (und bestimmt noch woanders auch) liest man sowas von dir, langsam wissen wir dass du am Liebsten mit dem Spiel verheiratet wärst. :ugly:

[...]

Eine Frage hätte ich noch: Wieso ist GOW kein 0815 Titel? Die Reihe bietet, wie DS3, auch nur kleine Veränderungen.
Ganz einfach: Gears of War war das erste Spiel mit dieser Art Deckungssystem. Alles was danach kam, hat von diesem Spiel mehr schlecht als recht geklaut und erreichte niemals diese Klasse von Spieldynamik. Deshalb muss sich ein Dead Space 3 auch daran messen, weil es einfach sieben Jahre später erschienen ist und es dort (oder bei Resident Evil 6 usw.) nicht mal ansatzweise so gut funktioniert.

Ach, mache ich das? Das aktuelle CoD Black Ops 2 habe ich mir nicht mal gekauft und Modern Warfare 3 fand ich das bisher schlechteste CoD überhaupt. Da liegt wohl ein Irrtum vor.
Ich glaube, er spielte darauf an, dass du MH Warfighter eine hohe Wertung gegeben hast.

Ganz einfach: Gears of War war das erste Spiel mit dieser Art Deckungssystem. Alles was danach kam, hat von diesem Spiel mehr schlecht als recht geklaut und erreichte niemals diese Klasse von Spieldynamik. Deshalb muss sich ein Dead Space 3 auch daran messen, weil es einfach sieben Jahre später erschienen ist und es dort (oder bei Resident Evil 6 usw.) nicht mal ansatzweise so gut funktioniert.
Und HdR?^^

Es gibt insgesamt 19 Kapitel, habe mich gestern mal so frei gefühlt und mich durch das Menü geklickt. :D Je länger das Spiel desto besser! Macht wirklich viel Spaß zu spielen, besonders bei dieser Grafikpracht und der Soundkulisse, genieße seit den Sound seit vorgestern mit einem Dolby-Surround-Headset.

rocketlauncher schrieb:

Kann man drauf scheißen auf so nen Comment. Wenn man mit zu vielen und vor allem hohen Erwartungen an ein Spiel ran geht, ist die Enttäuschung nachher umso größer, wenns nicht so geworden ist wie man es sich vorgestellt hatte. Aber ich sag immer es gibt immer jemanden, dem das gefällt und ich bin einer von denen. Na ja, sonst hätte ich mir das Spiel auch nicht gekauft.

Ich glaube, er spielte darauf an, dass du MH Warfighter eine hohe Wertung gegeben hast.
Das habe ich mir auch gedacht. Aber es ist eben kein Call of Duty. Ich mache da Unterschiede, im Gegensatz zu den meisten Gamern, die jeden Shooter pauschal gleich in ein und die selbe Schublade stecken. Dank der Frostbite 2 Engine sieht MoH Warfighter sowieso viel besser aus als jedes Call of Duty. Die Gegner sind auch ansatzweise clever, das ist für mich schon wichtig. Letzteres kann man übrigens von den Gegnern in Dead Space 3 nicht behaupten. Die sind höchstens zahlreicher als in Medal of Honor Warfighter, aber nicht intelligenter!
Deshalb bleibt Dead Space 3 für mich auch ein Durchschnittsshooter. Egal, ob der Weltraum diesmal noch hübscher aussieht. Ich habe ja nie behauptet, dass Medal of Honor Warfighter kein Durchschnittsshooter ist. Es gefällt mir subjektiv aber besser als der Rest. Sowas nennt sich dann Geschmacksssache. ;)

Das habe ich mir auch gedacht. Aber es ist eben kein Call of Duty. Ich mache da Unterschiede, im Gegensatz zu den meisten Gamern, die jeden Shooter pauschal gleich in ein und die selbe Schublade stecken. Dank der Frostbite 2 Engine sieht MoH Warfighter sowieso viel besser aus als jedes Call of Duty. Die Gegner sind auch ansatzweise clever, das ist für mich schon wichtig. Letzteres kann man übrigens von den Gegnern in Dead Space 3 nicht behaupten. Die sind höchstens zahlreicher als in Medal of Honor Warfighter, aber nicht intelligenter!
Deshalb bleibt Dead Space 3 für mich auch ein Durchschnittsshooter. Egal, ob der Weltraum diesmal noch hübscher aussieht. Ich habe ja nie behauptet, dass Medal of Honor Warfighter kein Durchschnittsshooter ist. Es gefällt mir subjektiv aber besser als der Rest.
Ich hab bis auf BLOPS 2 alle COD gespielt und auch die letzten MOH Teile und bin langsam aber sicher sehr genervt von diesen patriotischen Mohrhuhn Ballereien. Natürlich sieht es manchmal bombastisch aus, aber ich verlange mehr als das.

Ich weiß, selber Schuld wenn ich's dann zocke, aber ich hatte sie geschenkt bekommen (MOH) oder begeisterte Freunde haben sie mir ausgeliehen.

Sowas nennt sich dann Geschmacksssache. ;)
Die will ich natürlich jedem lassen! Ich meine, mein Lieblingsspiel ist Deadly Premonition, welches eine beschissene Grafik hat und von IGN (glaube ich) eine 1/10 bekommen hat. ^^

@GenX3601966

Also ich habe mich eben bei deiner Spielesammlung noch mal vergewissert, da hast du MW3 90%, MW2 91% und Word at War 90% gegeben. So steht es bei dir drin.

Sowas nennt sich dann Geschmacksssache.

Eben, Geschmackssache, aber oben hast du auf Jerichos und meiner Kritik geantwortet, dass das Spiel einfach 08/15 währe, du hast dich da nicht auf deine subjektive Wahrnehmung bezogen, sondern es liest sich so, das leider ein objektiver Fakt währe, jedenfalls liest es sich so.

Daher auch mein Beispiel, dass wenn man COD toll findet ( deiner Spielesammlung entnehment ), sollte man bei Dead Space 3 nicht von 08/15 reden, weil COD und einigen anderen Spielen das auch vorgeworfen wird.

Gears of War ist aber auch ein lupenreiner Deckungs- Shooter, bei Dead Space 3 ist das nur ein kleines Zusatzelement und sollte wahrscheinlich gar nicht genau umgesetzt werden, man braucht es ja auch nur mal kurz bei Soldaten die aus der Ferne
auf einen zielen, es ist nur ein kleines Gimmick, mehr nicht.

Ich habe zu keiner Zeit mit diesem System ein Problem beim spielen gehabt, geschweige den das ich es oft benutzen musste, denn die meiste Zeit kämpft man nur gegen die Necros und Zwischenbosse.

Fortinbras@

Ich finde Dead Space 3 irgendwie ziemlich seelenlos. Die Begeisterung die ich bei Teil 1 und 2 hatte will sich bei mir nicht einstellen. Hauptsächlich aber interessiert mich die Story überhaupt nicht, genauso wenig Carver und seine Hintergründe.

Was macht den für dich genau "Dead Space 3" so seelenlos? Wieso interessiert dich den die Story überhaupt nicht?

Und Carver ist nur ein einfach gestrickter Soldat, er ist ein verschlossener, innerlich kaputter Soldat der seine Trauer
und vielen Gedanken um Frau und Kind mit Oberflächlichkeiten verdrängt und einfach nicht mit Kameraden diskutieren will
die er erst seit kurzen kennt oder sollen sie sich im Schiff hinsetzen, einen Kaffee trinken und Carver heult sich die Seele aus?

Gott...was ist nur mit dieser Industrie los...

Nichts, vielleicht hängst du nur an früheren Zeiten, an System Shock, Baldurs Gate, Deus Ex 1, Planescape: Torment und Co.

Zuletzt bearbeitet:
Und Carver ist nur ein einfach gestrickter Soldat, er ist ein verschlossener, innerlich kaputter Soldat der seine Trauer
und vielen Gedanken um Frau und Kind mit Oberflächlichkeiten verdrängt und einfach nicht mit Kameraden diskutieren will
die er erst seit kurzen kennt oder sollen sie sich im Schiff hinsetzen, einen Kaffee trinken und Carver heult sich die Seele aus?

Carver dient einzig und allein dazu einen Koop-Modus in das Spiel zu zwängen. Mich interessiert seine Figur schlicht und einfach nicht.

Bei Dead Space 3 fehlt mir die Spannung, die Atmosphäre, der Grusel.

Bin froh, dass ich mir das Spiel nur ausgeliehen habe.

Also ich habe mich eben bei deiner Spielesammlung noch mal vergewissert, da hast du MW3 90%, MW2 91% und Word at War 90% gegeben. So steht es bei dir drin.
Da ist mir ein Fehler bei MW3 unterlaufen. Es hätte eine 80% bekommen sollen, hab's korrigiert.

Ich würde sagen, wir lassen die verwirrenden Vergleiche jetzt mal und ich werde besser erst wieder über das Spiel mitdiskutieren, wenn ich es irgendwann selbst komplett durchgespielt habe. Ich fürchte nur, das wird meine Meinung wenig ändern.

Nichts, vielleicht hängst du nur an früheren Zeiten, an System Shock, Baldurs Gate, Deus Ex 1, Planescape: Torment und Co.

Ich habe nicht eines der genannten Games gespielt.

Mich stört, dass man aus jeder x-beliebigen Spieleserie den immer gleichen Action-Rotz machen muss, möglichst mit überflüssigem Multiplayer-Mode, für den nur Ressourcen verschwendet werden, die man auch nutzen könnte um den Singleplayer-Mode besser zu machen.

Zurück