Der Filmkanon

EarMaster schrieb:
Nein, aber er hat immerhin noch etwas mehr Niveau (und bessere Gesangsnummern) als Star Wars... ;) (Wie kommst du eigentlich auf Schindlers Liste?)

Nein mal ehrlich. Der Zauberer von Oz ist Kulturgut ohne dass du in den USA nicht leben kannst. Selbst knapp 70 Jahren nach dem Erscheinen wird der Film immer noch fleißig von neunem referenziert. Du kannst jetzt sagen, dass sei mit Star Wars ähnlich, aber Star Wars kennt trotzdem schon jeder. Außerdem bietet der Zauberer von Oz sich an um zusammen mit dem Buch im Englischunterricht der Mittelstufe besprochen zu werden. Außerdem ist Oz als filmgeschichtlicher Schnitt zu betrachten, da es quasi der erste erfolgreiche Farbfilm war.

Perfekt gesagt. Ohne den 'Zauberer von Oz' geht gar nix. Ist noch immer der meistzitierte Film der Filmgeschichte. Egal wo. Man findet immer Anspielungen auf den Film.
 
Ich finde es irgendwie befremdlich, dass Chaplins "Der große Diktator" es nicht in den Kanon geschafft hat. Zumal dieser Film wesentlich wichtiger ist als "Goldrausch".
 
Gunslinger schrieb:
Ich finde es irgendwie befremdlich, dass Chaplins "Der große Diktator" es nicht in den Kanon geschafft hat. Zumal dieser Film wesentlich wichtiger ist als "Goldrausch".
Was das Genre der Komödie angeht ist Goldrausch meiner Meinung nach der bessere Film. Aus deutscher Sicht mag Der große Diktator einen Bonus genießen…
Eine schwere Entscheidung.
 
Zurück