• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Der Wahnsinn Direct X10

Dod schrieb:
.. Ausserdem weigere ich mich so lange wie möglich auf das für DX10 zwingend nötige Windows Vista umzusteigen.

Mhhh ich bin mal ziemlich gespannt sobald das neue Vista auf den Markt kommt. Und ähmmm muss man dann eigentlich auch nicht ne neue Grafikkarte kaufen , die DX10 unterstützt .... :rolleyes:

Und auf was ich außerdem noch sehr gespannt bin, wenn Spiele nur noch DirectX10 als Anforderung stellen .. Spieler die Spiele der neueren Generation spielen wollen müssen dann ja auch zwangsweise das neue Vista erwerben.

Naja ...... jetzt mal abwarten und mhhh stöhnen ....

karotte schrieb:
.... Und ähmmm muss man dann eigentlich auch nicht ne neue Grafikkarte kaufen , die DX10 unterstützt .... :rolleyes:

Glaub ich nämlich auch und dehalb hab ich kein Plan ob ich mir jetzt die 7900GTX kaufen soll oder ob ich warten soll.

KiLLiN_AnGeL schrieb:
Glaub ich nämlich auch und dehalb hab ich kein Plan ob ich mir jetzt die 7900GTX kaufen soll oder ob ich warten soll.

Also ich vermute mal , dass es so sein wird und deswegen werd ich mir auch erst nächstes Jahr einen neuen Rechner bzw. Notebook holen. Für mich schein das vor der Veröffentlichung Vistas zu riskant.

KiLLiN_AnGeL schrieb:
Naja, also die FX5700Ultra von meiner Mutter ist ne DX7 Karte und ist bis DX9 kompatibel. Warum sollte denn die 79er Reihe nicht DX10 kompatibel sein?

@ karotte + KiLLiN_AnGeL

mmm die A3 wird teilweise erneuert. Da muß ich mir doch garantiert ein neues Auto kaufen um darauf zu fahren :rolleyes:

...und was der Preis angeht :
und billiger als Win XP ist relativ. Wieviel "günstiger" und als welches XP ? Home / Prof? und zu welchem Vista? Ich fände es nicht sonderlich toll wenn Vista Starter volle 5€ "günstiger" angeboten werden wird als Home.

Mazrim_Taim schrieb:
@ karotte + KiLLiN_AnGeL

mmm die A3 wird teilweise erneuert. Da muß ich mir doch garantiert ein neues Auto kaufen um darauf zu fahren :rolleyes:

...und was der Preis angeht :
und billiger als Win XP ist relativ. Wieviel "günstiger" und als welches XP ? Home / Prof? und zu welchem Vista? Ich fände es nicht sonderlich toll wenn Vista Starter volle 5€ "günstiger" angeboten werden wird als Home.

Also ich sag mal so, wenn an nicht aussicher Quelle weiß und sich sicher sein kann, ob die aktuellen GraKa DX10 noch unterstützen werden, dann wird man sich wohl überlegen müssen ob man doch nicht noch erst eine Weile wartet.
Ich denke ,dass man das neue Vista natürlich nicht als eine Art revolution sehen soll und dass es heißt, alles neu zu kaufen, aber meiner Meinung darf fährt man auf der sichereren Straßenseite wenn man abwartet.

Ähmm und das mit dem Preis hab ich jetzt nicht verstanden ....

Hare Krishna schrieb:
Naja, also die FX5700Ultra von meiner Mutter ist ne DX7 Karte und ist bis DX9 kompatibel. Warum sollte denn die 79er Reihe nicht DX10 kompatibel sein?

Einfach weil die 5700 eine DX9 Karte ist und zwar in Hardware. DX7 Karten waren z.b. die Geforce2 und die Geforce4MX .. Wie kommst du auf DX7?

Die 7900er Reihe ist per Treiber auch unter DX10 zum laufen zu bekommen, ihr fehlen aber wichtige Effekte IN HARDWARE, die sich also nicht nachrüsten lassen. Daher können diese Karten nicht alle DX10 Effekte wiedergeben (oder müssten sie von der CPU berechnen lassen, was sehr lahm wäre) .. Wenn ein Effekt in der Hardware nicht realisiert ist lässt sich da per Treiber kaum was machen, daher sind ja die Besitzer einer Geforce4MX auch so gearscht weil nVidia dort die DX8-fähigkeiten (programmierbare Shader) einfach mal weggelassen hat und heute halt diverse Spiele nicht mehr mit diesen Karten funktionieren, egal wie sehr man sich auf den Kopf stellt.

*kristallkugel auspack*

Ich denke mal, dass man mit den heute aktuellen DX9-Grafikkarten der höheren Leistungsklassen auch unter Vista wenig Probleme haben wird. In Spielen lässt sich immer häufiger ein bestimmtes Shadermodell auswählen, um Abwärtskompatibilität zu gewährleisten. Wer nicht unbedingt die allerneuesten Super-Duper-DX10-Effekte braucht, wird wohl noch 'ne Weile mit seiner DX9-Karte auskommen.

*kristallkugel einpack*

Dod schrieb:
Einfach weil die 5700 eine DX9 Karte ist und zwar in Hardware. DX7 Karten waren z.b. die Geforce2 und die Geforce4MX .. Wie kommst du auf DX7?
Das stand auf der Verpackung. :confused: Das ist echt ne DX 9 Karte? Huh.... gleich mal nach schauen ob das überhaupt ne FX5700Ultra ist.....

karotte schrieb:
Mhhh ich bin mal ziemlich gespannt sobald das neue Vista auf den Markt kommt. Und ähmmm muss man dann eigentlich auch nicht ne neue Grafikkarte kaufen , die DX10 unterstützt .... :rolleyes:
nein, nicht zwingend, DX9-Karten werden DX10-kompatibel sein, nur um bestimmte DX10-Effekte hardwareseitig (also sehr schnell) darstellen zu können, braucht man DX10-Hardware.

karotte schrieb:
Und auf was ich außerdem noch sehr gespannt bin, wenn Spiele nur noch DirectX10 als Anforderung stellen .. Spieler die Spiele der neueren Generation spielen wollen müssen dann ja auch zwangsweise das neue Vista erwerben.
es sind durchaus einige Exklusiv-Titel geplant, die aller Wahrscheinlichkeit auch nur unter Vista laufen werden, unter anderem Alan Wake, auf das doch einige sehr gespannt sind.

Omega schrieb:
es sind durchaus einige Exklusiv-Titel geplant, die aller Wahrscheinlichkeit auch nur unter Vista laufen werden, unter anderem Alan Wake, auf das doch einige sehr gespannt sind.

Und ich kann mir sehr gut vorstellen dass Alan Wake sich als DX10-Only Titel nicht so wirklich gut verkauft. Würde also bedeuten dass ein DX9-Pfad spätestens per Patch nachgereicht werden könnte um die Verkäufe anzukurbeln.

Dod schrieb:
Und ich kann mir sehr gut vorstellen dass Alan Wake sich als DX10-Only Titel nicht so wirklich gut verkauft. Würde also bedeuten dass ein DX9-Pfad spätestens per Patch nachgereicht werden könnte um die Verkäufe anzukurbeln.

Ich könnte mir vorstellen, dass viele als DX10-only angekündigte Titel eher die Bezeichnung Vista-only verdienen. Alan Wake und Co wird man bestimmt auch mit DX9-Karte spielen können - wenn auch (anfangs?) nur unter Vista.

Dod schrieb:
Und ich kann mir sehr gut vorstellen dass Alan Wake sich als DX10-Only Titel nicht so wirklich gut verkauft.
klar, die Vista-only Titel die im ersten Jahr erscheinen, werden keine gigantischen Verkaufszahlen haben. die Lösung wie bei Crysis (DX10-Unterstützung - ja, aber auch unter DX9 spielbar) finde ich auch besser.
Dod schrieb:
Würde also bedeuten dass ein DX9-Pfad spätestens per Patch nachgereicht werden könnte um die Verkäufe anzukurbeln.
das wird wohl auch davon abhängen was mit MS vereinbart ist.

Despair schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass viele als DX10-only angekündigte Titel eher die Bezeichnung Vista-only verdienen. Alan Wake und Co wird man bestimmt auch mit DX9-Karte spielen können - wenn auch (anfangs?) nur unter Vista.

Dann sagen wir es anders - Alan Wake wird mit DX9 Karten laufen da es keine DX10 Hardware benötigt. Allerdings wird die Softwareschnittstelle DirectX10 benötigt und damit wiederum Windows Vista.

Dod schrieb:
Dann sagen wir es anders - Alan Wake wird mit DX9 Karten laufen da es keine DX10 Hardware benötigt. Allerdings wird die Softwareschnittstelle DirectX10 benötigt und damit wiederum Windows Vista.

Und das ist die eigentliche Sauerei. :ugly:

Wieso habe ich nur das Gefühl, dass sich Vista-only-Spiele zwei, drei Monate nach dem Vista-Release erledigt haben werden...?

Despair schrieb:
Wieso habe ich nur das Gefühl, dass sich Vista-only-Spiele zwei, drei Monate nach dem Vista-Release erledigt haben werden...?

Davon würde ich nicht ausgehen. Damals bei Win95 hat diese Taktik schließlich auch geklappt und etliche Spiele kamen bereits ein halbes Jahr nach der Veröffentlichtung von BlueScreen95 nur für eben diese Betriebssystem. Gut, gerade bei den Toptiteln wie einem Warcraft2 oder DukeNukem3D war das noch nicht der Fall, aber mit Spielen wie Thexder oder einigen Titeln aus MS-Produktion wie Hellbender gab es schon erste Ausläufer der Only-Windows-Fraktion. Ich glaube das wird bei Vista auch nicht anders - und es wird genug Käufer geben, die solch eine Masche auch noch unterstützen werden... leider.

Vitek schrieb:
Davon würde ich nicht ausgehen. Damals bei Win95 hat diese Taktik schließlich auch geklappt und etliche Spiele kamen bereits ein halbes Jahr nach der Veröffentlichtung von BlueScreen95 nur für eben diese Betriebssystem. Gut, gerade bei den Toptiteln wie einem Warcraft2 oder DukeNukem3D war das noch nicht der Fall, aber mit Spielen wie Thexder oder einigen Titeln aus MS-Produktion wie Hellbender gab es schon erste Ausläufer der Only-Windows-Fraktion. Ich glaube das wird bei Vista auch nicht anders - und es wird genug Käufer geben, die solch eine Masche auch noch unterstützen werden... leider.

Nun der umstieg hat ja noch sinn gemacht...
Optische oberfläche
Neues Festplatten system Fat32
32 Bit system
Und und und...die liste war damals lang an neuheiten Gegenüber DOS 6.2

Nur ist dies liste bei Vista extrem kurz.
DX10
das war es ;)

Zurück