Deutscher in Türkei gefangengehalten !

Äääähh... der Typ hatte anscheinend Sex mit einer 13jährigen... das ist nun mal in den meisten Ländern strafbar. Ich verstehe die Sorgen um die Haftbedingungen, aber es ist nun mal das Prinzip der Strafverfolgung, Verfehlungen der Menschen zu ahnden. Nach den am Tatort geltenden Bedingungen. Deswegen finde ich das ganze TamTam doch etwas merkwürdig.
 
Bonkic schrieb:
mal abgesehen davon, dass ich absolut keinen schimmer habe, was das eigentlich mit dem thema zu tun haben könnte:

wieso sollte gerade der laizismus ein hindernis für die türkei, auf dem weg in die eu sein? :ugly:

Zum Ersten: Es war ja auch das Thema zum EU Beitritt der Türkei im Umlauf.

2. Die Trennung von Staat und Kirche ist sehr wichtig, vor allem für die meisten Türken die deswegen sogar demonstrieren. Ich weiß zwar nicht genau warum, interessiere mich auch nicht besonders dafür, aber es ist auf jeden Fall ein Kritikpunkt dabei.
 
sora schrieb:
Aber warum ist das ganze erst jetzt aufgetaucht? Ein deutscher Staatsbürger wird 7-10 (genau weiß ich es gerade nicht, und der Bild traue ich eh nicht über den Weg!!!) Wochen in einem türkischen Gefängnis festgehalten, und wir kriegen davon nichts mit??
Was glaubst du, wie viele Deutsche in ausländischen Knästen sitzen, wenn die Medien jedesmal davon berichten würden, gäb's keinen Platz für andere Meldungen mehr. Hätte ja auch sein können, daß der Bengel nach 4 Wochen wieder freigelassen wird, dann wäre viel Wind um nichts gemacht worden.

Vor ein paar Monaten ging hierzulande durch die Medien, wie in den USA ein deutscher hingerichtet werden sollte (oder hingerichtet wurde?). Bekanntlich sitzt man dort wenigstens 10-12 Jahre, bis es zur Hinrichtung kommt, von dem Typen hatte man vorher aber auch nichts gehört.

Wieso eine Trennung von Staat und Kirche ein Hindernis für den EU-Beitritt sein soll, ist übrigens auch mir ein Rätsel.
 
Zuletzt bearbeitet:
sora schrieb:
2. Die Trennung von Staat und Kirche ist sehr wichtig, vor allem für die meisten Türken die deswegen sogar demonstrieren. Ich weiß zwar nicht genau warum, interessiere mich auch nicht besonders dafür, aber es ist auf jeden Fall ein Kritikpunkt dabei.

was das thema angeht, solltest du dich noch mal ein wenig schlau machen.
denn ganz offensichtlich hast du keine ahnung, wovon du redest.

soll jetzt nicht neunmal klug klingen, entspricht aber einfach den tatsachen.
 
Soweit ich dass weis behauptet nur die Mutter dass ihr Kind vergewaltigt wurde ,
In Extra sprach eine Rechtsstudierte die annimmt dass der Junge nur so lange gefangen gehalten wird
um diese religösen Rituale zu festigen (kein Sex vor der Ehe und so)


Ich kann mir es nur schlecht vorstellen dass die Türkei echt in die EU kommt schaut euch doch nur mal die Gefängnisse an , erinnert mich an dritte Welt ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stellt euch doch alle mal vor, eure 13jährige Schwester/Tochter hat was mit einem fast Erwachsenen 17jährigen... ich möchte den sehen, der sich nicht freut, wenn der Typ in den Bau wandert.

@silvio: Auf Spiegel-Online heißt es, dass während des "Austausches von Intimitäten" (eine Vergewaltigung wird übrigens ausgeschlosssen) noch andere Personen (z.B. die Schwester des Opfers) anwesend waren.

Außerdem kann ich den Kommentar einer türkischen Zeitung nur bekräftigen: Wenn wir uns hier nur für bessere Haftbedingungen für einen deutschen Trottel ( der das nächste mal vielleicht einfach besser aufpasst, mit wem er "kuschelt") einsetzen, und nicht für bessere Haftbedingungen für alle Inhaftierten in türkischen Gefängnissen, wirft das ein komisches Licht auf Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:
Phoibos Delphi schrieb:
Wenn wir uns hier nur für bessere Haftbedingungen für einen deutschen Trottel ( der das nächste mal vielleicht einfach besser aufpassen, mit wem er "kuschelt") einsetzen, und nicht für bessere Haftbedingungen für alle Inhaftierten in türkischen Gefängnissen, wirft das ein komisches Licht auf Deutschland.
Yepp, genau mein Reden... wobei es mir egal ist, was das für ein Licht auf Deutschland wirft, aber es ist eben unlogisch, eine Extrawurst zu verlangen.
 
Hallo,
was bei einer Diskussion immer gut ist, wären ein paar Links. Schließlich ist das ja der Vorteil des WWW, das man auf seine Quellen verweisen kann.

Und hier gleich mal zwei lesenswerte Artikel:
Zeit:Das Mitternachtsexpress-Syndrom
Spiegel Online: Ich bin kein Krimineller

Bein SPON sind unter dem Artikel alle weiteren Artikel zu dem Thema verlinkt.
In diesem Sinne.

EDIT: 1-2 kleine Fehler korrigiert.
 
Bonkic schrieb:
was das thema angeht, solltest du dich noch mal ein wenig schlau machen.
denn ganz offensichtlich hast du keine ahnung, wovon du redest.

soll jetzt nicht neunmal klug klingen, entspricht aber einfach den tatsachen.

Dann kannst du mir bestimmt das Thema genauer erläutern. Soll jetzt nicht agressiv klingen, ist nur eine nette Bitte:ugly:
 
Siegnald schrieb:
Yepp, genau das habe ich ja bestätigt (Zitat: " Die derzeitigen Haftbedingungen in der Türkei sind generell durchaus ein Grund, sie nicht in die EU zu lassen, ja."), aber das hat nichts mit der Staatsangehörigkeit des Verhafteten zu tun, er wird eben behandelt wie alle anderen, die da im Knast sitzen. Wenn sie ihn freilassen oder besser behandeln, weil er ein Deutscher ist, haben sie eher ein Recht, der EU beizutreten? Wieso das, die grundsätzlichen Haftbedingungen dort ändern sich dadurch doch nicht? Wieso sollten die Deutschen dort mehr Rechte haben als die eigenen Landsleute?

Eine Extrawurst, ich will nur das er, solange seine Schuld nicht bewiesen ist, gefälligst anständig behandelt wird. Gerade schon weil es hier sich nicht um einen Türken handelt, sondern einen Gast und meines Wissens nach behandeln wir unsere Gäste in den meisten Fällen auch durchaus anständig, selbst wenn sie ein Verbrechen begangen haben sollten. Natürlich will ich das alle anderen auch anständig behandelt werden, aber solange es nicht so ist, will ich wenigstens für einen aus unserem Volk der dort zu Gast war eine menschenwürdige U-Haft haben. Unfair? Vielleicht, halte ich aber für absolut in Ordnung. Es geht hier nunmal nicht um einen Apfelraub von einem Türken bei einem Türken, sondern um eine Internationale Angelegenheit, die etwas höheren Stellenwert hat und in meinen Augen so eben auch der Gefangene. Das trotzdem alle besser behandelt werden, das finde ich ja auch.

Desweiteren frag ich mich immer noch was die Türkei hier überhaupt zutun hat? Das Mädel war eine Britin, da versteh ich es vielleicht wenn die Türkei ihn vorerst festhält, aber wenn ein Deutscher, einer Engländerin was tut, dann kann doch darüber kaum die Türkei entscheiden, da ist es mir ehrlich gesagt relativ egal ob dort ein Gesetz gebrochen wurde. Schaden hat hier angeblich eine Britin erlitten und keine Türkin. Mal abgesehen davon das hier die Sache anscheinend doch recht klar ist, gegenseitiges Einverständnis, Mädel gab sich als 15 Jährige aus, nurnoch 2 Jahre unterschied und alles tutti. Mal abgesehen davon das es hier keinen Sex gab, der bestraft werden könnte. Mir ist durchaus klar, das hier türkische Gesetze gebrochen wurden. Aber ob eine Engländerin und ein Deutscher in einem Türkei in der Hotel sich an solche Gesetze halten müssen, solang sie keinen Schaden anrichten, frage ich mich schon ernsthaft inwiefern man das ethisch rechtfertigen will. Sowohl die Mutter des Mädels, als auch die Türkei macht sich hier in jeglicher Hinsicht wohl ziemlich unbeliebt.

@Phoibos Delphi
Wenn meine Tochter das selber wollte und ich sie sogar für reif genug halte *schulterzuck* Wenn ich sie nicht für Reif genug halte, den Typen für einen Idioten, dann geig ich dem die Meinung und sie bekommt eben eine angemessene Strafe, aber zur Polizei rennen? Weil die beiden rumgemacht haben? Das ist doch lächerlich. Vor allem nämlich, da ich doch selbst schuld bin wenn ich es nichtmal packe meine Tochter richtig zu erziehen oder gar auf sie aufzupassen.
 
@ SethSteiner: Ok, deine Meinung, meine ist ja bekannt, so daß ich nicht alles nochmal kommentieren muß, nur so viel: Wenn du auf türkischem Territorium gegen türkisches Recht verstößt, wirst du auch nach türkischem Recht verurteilt, Punkt. Wenn ein Türke auf deutschem Boden Drogen an einen Portugiesen verkauft, wird er ja auch nicht in der Türkei oder Portugal vor Gericht gestellt.
 
Phoibos Delphi schrieb:
Stellt euch doch alle mal vor, eure 13jährige Schwester/Tochter hat was mit einem fast Erwachsenen 17jährigen... ich möchte den sehen, der sich nicht freut, wenn der Typ in den Bau wandert.

Ich meine wenn es einvernehmlich war und sie bereut es dass sie sex mit ihm hatte , dann hat sie halt pech

ein land kann aber die ausslieferung eines bürgers verlangen , egal ob er ein angeklagter istoder nicht so z.b.: dass ihm im heimatland eine Straftat forgeworfen wird... aber dass geht halt nur auf dipomatischer ebene

Aber ich meine die Türkei gehört einfach nicht in die EU und dass wird auch konsequenzen haben ..
 
Zuletzt bearbeitet:
Siegnald schrieb:
@ SethSteiner: Ok, deine Meinung, meine ist ja bekannt, so daß ich nicht alles nochmal kommentieren muß, nur so viel: Wenn du auf türkischem Territorium gegen türkisches Recht verstößt, wirst du auch nach türkischem Recht verurteilt, Punkt. Wenn ein Türke auf deutschem Boden Drogen an einen Portugiesen verkauft, wird er ja auch nicht in der Türkei oder Portugal vor Gericht gestellt.

Schon klar, aber wenn der Türke dem Protugieren krankenhaus reif prügelt, würde dann nicht eher Protugal die Auslieferung des Türken verlangen?
 
Hab das heute erst im RTL Nachtjournal gehört... Deutscher Mann, britisches Mädchen, türkische Haft... na prost-mahlzeit.

Soweit ich weiß, behauptet Marco W., dass das Mädchen behauptet hat, dass es 15 sei (wobei ich ihm das glaube, wenn ich mir die Mädchen aus der Gegend so anschaue). Nun, jetzt war sie erst 13 und somit ist es sexuellen Missbrauchs Minderjähriger. Punkt, aus, basta. Unwissenheit schützt bekanntlich vor Strafe nicht. Und da es auf türkischem Boden passiert ist - was machen die Leute auch da Urlaub. ;)


Aber: es bleibt noch immer die Frage, was überhaupt da passiert ist. Kam es zum Sex? Oder ist es, wie Marco W. sagte, bei der "Luftnummer" geblieben und es ging alles wortwörtlich in die Hose? Das muss aufgeklärt werden, lückenlos, sonst gibt es ein Internationales Chaos. Und ich hoffe inständig, dass sich bei der Aufklärung die Türkei mal von ihrer Schoki-Seite zeigt und nicht alles schnell hinschludert damit jemand ins Gefängnis kommt, der ihrer Meinung nach gegen ihren Glauben, ihren Sitten und ihren Gesetzen verstoßen hat.


Just my two Cents

gez.
AO
 
Hab ich auch gerade gelesen, etwas merkwürdig der Informationsfluss, gegenseitiges Einverständnis, dann doch keins, naja. Aber gerade wenn das stimmen sollte, meine ich doch sollte sich die britische Justiz damit befassen, einer ihrer Bürger wurde hier doch anscheinend geschädigt.
 
Also ich glaub,daß das Mädel nur keinen Stress mit ihrer Mutter haben will und dann halt das ganze einfach mal bestätigt.
Also ich jedenfalls glaub davon kein Wort.
Außerdem ist das ganze schon recht merkwürdig
Das Britten und Deutsche kein all zu gutes Verhältnis haben ist ja onehin bekannt.
 
Das hab ich mir auch gedacht, denn es ist schon komisch wie spät auf einmal die Aussage kommt und damit das angeblich ja ihr Jungfernhäutchen gereizt ist, passt das auch nicht wirklich zusammen. Eine nachträgliche Beeinflußung seitens der Mutter kann ich mir da, gerade bei so einem jungen Mädchen, schon gut vorstellen. Vor allem wenn man bedenkt das ja nun die Tat schon einige Wochen her ist, genug Zeit also.
 
Sehe ich genauso, das Mädchen wurde ganz klar von ihrer Alten beeinflußt. Scheint ja ein ganz schöner Drachen zu sein.

Und Deutschland hat nun also auch ein Verfahren eingeleitet in der Hoffnung, daß die Türken den Fall dann an uns abgeben. Na mal sehen, ob die drauf reinfallen, ich glaube eher nicht...
 
der junge sollte wegen ein viel härteren Straftat angeklagt werden , hier in Deutschland , wegen Mord !

Dann muss die Türkei ihn ausliefern !

Und wenn er in Deutschland ist , ziehen alle Zeugen ihre aussagen zurück !

Wäre ein echt guter trick !
 
Zurück