Toller Film
Also vorab....ich bin ein riesen Bond-Fan...und grade nach dem gelungenen ersten teil (Casino Royal) war ich auf den zweiten teil gradzu aufgeregt. Im Kino kam dann die Ernüchterung.
Ansich ein toller Film...aber aufgrunddessen, das der erste teil schon länger zurücklag, und der zweite ja an dem ersten anschloss, kam man an gewissen punkten nicht mit, wer jetzt gut oder böse war. Zumahn, was mich so ziemlich am meisten schockiert hat, die wichtigsten Sachen fehlten (Martini, geschüttelt nicht gerührt, mein name ist bond, james bond....solche sachen fehlten halt). Nichts desto trotz, ein actiongeladenes Meisterwerk, das zwar ncht ganz die Bond-Regeln einhält, aber mit impulsanter Action, schöner Story und heißem Bond-Girl
.
Aufgefallen ist mir auch, dass sich die Story im Vergleich zu den Brosnanfilmen verändert hat (gleich mit dem weltweiten politischen Kriesenwandel*). Zu Zeiten des kalten Krieges kämpfte man noch im auftrag seiner königlichen Hoheit gegen die bösen Kommunisten, die irgendeine böse Waffe haben, mit der sie das Klima ändern können....heute kämpft ein Daniel Craig gegen Terroristen (heutzutage die größte Bedrohung), und auch Rohstoffe (Wasser, Öl) spielen eine große Rolle in den neuen Filmen.
*Früher waren Kriesen zwischen zwei Nationen, sei es aus Rescourcenknappheit, Territorialerweiterung usw. . Heute geht von Terroristen die größte Gefahr aus, die international, aber auch national agieren.
Lange Rede, gar kein Sinn: Toller Film