Die besten Spiele 2015 (laut Kritikern)

Fortinbras

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
22.08.2006
Beiträge
21.498
Reaktionspunkte
3.361
Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Folgende zehn Spiele konnten die Kritiker dieses Jahr am meisten überzeugen.

1. Undertale (PC) - 95%
2. MGS 5 (Multi) - 93%
3. The Witcher 3 (Multi) - 92%
4. Bloodborne (PS4) - 92%
5. Kerbal Space Program (PC, 2016 auch auf Konsole) - 91%
6. Pillars of Eternity (PC) - 90%
7. Ori and the Blind Forest (Multi) - 89%
8. Super Mario Maker (Wii U) - 89%
9. Tales from the Borderlands (Multi) - 89%
10. Her Story (PC) - 89%

Beste Remaster/Neuauflagen:

1. Journey (PS4) - 95%
2. Divinity Original Sin (Multi) - 89%
3. Rare Replay (X1) - 85%

Quelle: opencritic.com


Meinungen?
 
MGS5 und W3 würde ich tauschen. Tales from the Borderlands gehört absolut nicht rein. Die letzte Episode hat die ganze Staffel versaut. Außerdem gibts fast kein Gameplay mehr. Undertale ist ein schönes Spiel, da es als klasisches RPG sehr unkonventionelle Spielmechaniken hat. Trotzdem wirkt es einfach "alt" und angestaubt. Und damit meine ich nicht nur die Optik.
 
Mich freut es The Witcher 3 so weit oben zu sehen und ich bin der Überzeugung, dass es das Spiel des Jahres werden wird.
 
Mich freut es The Witcher 3 so weit oben zu sehen und ich bin der Überzeugung, dass es das Spiel des Jahres werden wird.

Dito! Ich liebe dieses Spiel!!! Überragendes Spiel... Hearts of Stone spiele ich momentan und es ist einfach immer wieder erstaunlich, wie mich dieses Spiel an die Konsole fesselt.

Meine Top 3 dieses Jahr sind:

1. The Witcher III
2. Life is Strange
3. Rise of the Tomb Raider

Bei F4 warte ich auf eine GotY Edition (deswegen kein Urteil^^)
 
Ich finde es ein wenig überraschend, dass der PC so oft dabei ist. AAA-Titel sind auch irgendwie nicht so viele in der Liste vertreten, was mich prinzipiell freut. Aber so einen richtig krassen, rund um großartig polierten Top-Titel wie Witcher 3 oder MGS5 will ich ab und an ja auch mal spielen... Wobei es dieses Jahr wohl eher wenige davon gab.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fällt mir sehr schwer ein Nr. 1 Spiel für dieses Jahr zu wählen. Bloodborne?? und MGS V auf die 2??? :confused:

Dieses Jahr gab es für mich wieder viele Enttäuschungen. Enttäuschungen weil miserable Performance auf den Konsolen. Es wird einfach nicht besser, obwohl die Geräte jetzt ins dritte Jahr kommen (Wii U mal außen vor gelassen).
Sind die echt so veraltet? Sind die Entwickler vielleicht müde geworden? Liegt es am Publisher und der gesetzten Deadline? Eine Mischung von allem? Es nervt einfach nur noch.
 
Wenigstens kein CoD oder Assassin's Creed dabei. :D

Forza 6 ist für mich dieses Jahr das beste Spiel. Es unterhällt mich einfach super lange, vor allem mit Freunden im Multiplayer und unseren Cups und Zeit-Vergleichen. Der Umfang sucht seinesgleichen.
Danch folgen in beliebiger Reihe The Witcher 3, Rise of the Tomb Raider, Mad Max und Fallout 4. Für die PS4 war das ganze Jahr über nichts brauchbares für mich dabei. Until Dawn mal ausgenommen, aber das hat leider keinen hohen Wiederspielwert und ist somit zu kurz geraten.

Überrascht hat mich Pillars of Eternity auf dem PC. Schön oldschool, aber trotzdem sehr motivierend.
 
Meine Top 3 Spiele

1. Fallout 4
2. The Witcher
3. D
ying Light
 
Eine Liste wo ich höchstens nach geringe Übel entscheiden kann. Jedenfalls bei den Konsolen. Den fehlen immer noch die Granaten.
 
Meine Top 5 dieses Jahr :

1) The Witcher 3
2) Fallout 4
3) Forza Motorsport 6
4) Rise of the Tomb Raider
5) Gears of War Remaster
 
Meine Top 5 dieses Jahr:

1) Rise of the Tomb Raider
2) Forza Motorsport 6
3) Borderlands Handsome Collection
4) Civilization Beyond Earth - Rising Tide
5) Batman Arkham Knight

Viel Spaß hatte ich zusätzlich noch mit Ori and the Blind Forest, GoW UE, The Witcher 3, Halo 5, Dying Light und Until Dawn.

Keine schlechten Spiele, aber bei mir ist der Funke nicht so angekommen wie ich es mir erhofft habe:

1) Rare Replay
2) Fallout 4

Noch nach zu holen bzw. noch zu spielen:

1) Mad Max
2) Just Cause 3
3) MGS 5
 
Ich habe zwar nicht alle Spiele aus der Liste gespielt, aber vom Rest doch gehört und ich denke ich kann mit der Platzierung konform gehen.

Meine persönliche Liste wäre wohl:

1. The Witcher 3 (war ein sehr -)
2. Fallout 4 (knappes Rennen zwischen -)
3. Bloodborne (diesen 3 Spielen)
4. MGS5 (auf seine eigene Art ein großartiges Spiel, aber als MGS Fan hat man sich vom Storytelling einfach weitaus mehr erhofft)
5. Wasteland 2 (ja schon älter, aber kam jetzt erst für die Konsolen und es ist noch genauso toll wie damals :D)

Nur eine Top 5 Liste da ich im Vergleich nicht so viel gespielt habe, aber natürlich habe ich noch mehr Titel dieses Jahr gezockt - ich finde nur nicht das der Rest es wirklich verdient hat dann automatisch in einer Top10-Liste zu landen nur weil es keine andere (gute) Konkurrenz gab.

Gab bestimmt noch mehr gute Titel die ich jedoch nicht mehr geschafft habe zu spielen wie Disgaea 5, Tomb Raider usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück