• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Die großen Rollenspielhoffnungen

MadiX. schrieb:
Loki *duck und renn*
also ich bin ziemlich gespannt auf loki, silverfalls und mage knight
klar werden sie alle sehr actionlastig werden, aber ich hab kein problem h&s als rollenspiel anzusehen, sowas macht wenns gut gemacht ist spaß

jan schrieb:
also ich bin ziemlich gespannt auf loki, silverfalls und mage knight
klar werden sie alle sehr actionlastig werden, aber ich hab kein problem h&s als rollenspiel anzusehen, sowas macht wenns gut gemacht ist spaß
Loki hat ja auch ein Partysystem, soll wohl eine interessante Story bieten und man kann Waffen auseinandern bauen und neu zusammen setzen. Vielleicht bringt es frischen Wind in das HacknSlay-Genre.

Das einzig wahre ist Diablo und wird es auch immer bleiben (zumindest Diablo2 : LoD)!
Gut, an modernen Rollenspielen gibt es auch tolle Aspekte, aber es wird auch sehr auf eine große Welt geachtet, sodass die Atmosphäre evtl darunter leiden könnte.
Oblivion fand ich gut, Gothic 3 mäßig.
Online wird natürlich auch immer mehr geboten...da sind zum Beispiel:
Guild Wars, World of Warcraft, etc...
Ich habe davon nur den ersten Teil von Guild Wars gespielt und fand ihn gut...mittlerweile hat sich aber auch das total ausgelutscht.

Zu Hellgate London muss ich sagen das mir das Ganze bis jetzt nicht wie ein Rollenspiel vorkam, sondern eher wie ein Fantasy Ego-Shooter der Luxusklasse, aber das kann täuschen.
!

Firun schrieb:
Ich hab gerade ein Artikel über Dragon Age gelesen, es kommt von Bioware, was ich da so gelesen hab hat sich richtig geil angehört. Man fängt auch wie bei Fable als Kind an und der anfang ist jedesmal anders, entweder beginnt man als Königssohn oder als Bauernsohn usw. Ausserdem hat man immer einen bestimmten feind den man nicht kennt, dieser stellt sich dem Charakter dann immer in den weg.

Mittlerweile wird Bioware eines meiner Lieblingsentwickler, mit Titeln wie Bg, nwn und Star wars Kotor, lassen die die Rollenspiele wieder auferstehen^^
das gleiche wollte ich auch gerade schreiben^^

Firun schrieb:
Ich hab gerade ein Artikel über Dragon Age gelesen, es kommt von Bioware, was ich da so gelesen hab hat sich richtig geil angehört. Man fängt auch wie bei Fable als Kind an und der anfang ist jedesmal anders, entweder beginnt man als Königssohn oder als Bauernsohn usw. Ausserdem hat man immer einen bestimmten feind den man nicht kennt, dieser stellt sich dem Charakter dann immer in den weg.

Mittlerweile wird Bioware eines meiner Lieblingsentwickler, mit Titeln wie Bg, nwn und Star wars Kotor, lassen die die Rollenspiele wieder auferstehen^^

Naja, Black Isle hatte da aber mehr geboten damals. Naja gespannt darf man schon sein, aber ich erwarte nicht zuviel, vor allem weil es ziemlich Klischeereich klingt, da gefällt mir die Idee wie bei Dmomm besser, das man zaubern kann und gleichzeitig ein Schwert schwinkt, realistisch halt und so wie mans selber will. Sowas würd ich mir auch mehr bei Rollenspielen wünschen, aber Königstochter/sohn oder Bauerntochter/sohn klingt nach "uhhh diese armen Menschen unter mir tzes, damit geb ich mich nicht ab" oder das typische "Da da oben sind alle böse und schlecht uhuhuhu". Und dann noch ein bestimmter Erzfeind, na ich weiss ja nicht. Viel eher würde ich es mögen wenn die Feinde vielleicht im Laufe der Zeit wechseln und ein alter zum besten Freund werden kann...

Ist eigentlich auch mal wieder ein Rollenspiel geplant in dem man Rundenweise kämpft also so wie bei Tempel des Elementaren Bösen? Dieses Spielprinzip ist in den letzten Jahren wohl irgendwie untergegangen, was ich ziemlich schade finde.

Die Rundenkämpfe fand ich am "Tempel" auch absolut klasse. Aber ich fürchte, da wird in nächster Zeit nichts in dieser Richtung kommen.

Hoffnungen für die Zukunft sind bei den RPG'S auf jeden Fall:

Two Worlds und
Dragon Age.

Palahn schrieb:
Aber ich fürchte, da wird in nächster Zeit nichts in dieser Richtung kommen.

So sieht es aus. Dabei würde auch ich mir endlich wieder ein RPG mit anständigen rundenbasierten Kämpfen wünschen. Immerhin bietet das eine taktische Tiefe die mir die normalen Rollenspiele von heute nicht bieten können. Es ist halt Mist, wenn alles auf möglichst actionreiche Echtzeitkämpfe getrimmt wird. :(

Ich finde es schon sehr anmaßend zu behaupten, dass nur die Stock +4 Teile (D&D) oder Ähnliche als richtige Rollenspiele gelten sollen. Naja, jedem das Seine.

Dragon Age wird echt klasse, solange die Entwickler halten was sie versprechen.

Firun schrieb:
Ist eigentlich auch mal wieder ein Rollenspiel geplant in dem man Rundenweise kämpft also so wie bei Tempel des Elementaren Bösen? Dieses Spielprinzip ist in den letzten Jahren wohl irgendwie untergegangen, was ich ziemlich schade finde.

also von den östlichen rollenspielen gibts ne menge davon kommen aber leider alle für die ps2 und nicht fürn pc

Edu schrieb:
Dragon Age wird echt klasse, solange die Entwickler halten was sie versprechen.
Da das Spiel von Bioware entwickelt wird mache ich mir darum keine sorgen.
Vor allem das mit dem Persönlichen Erzfeind hört sich geil an.

Hi Overlord
G3 kenne ich nicht, aber Oblivion ist tatsächlich kein Rollenspiel, jedenfalls nicht für Spieler die schon in den 80/90igern gespielt haben

Zuletzt bearbeitet:
Also an richtigen Rollenspielen warte ich momentan am sehnlichsten auf Final Fantasy XII; am PC auf Dragon Age.

Vor allem der GS-Bericht zu letzterem hört sich seeehr lecker an - derart viele verschiedene Möglichkeiten bei der Handlung ist für mich nur schwer vorstellbar. Lasse mich allerdings gerne davon überzeugen! ;)

Auch bin ich sehr gespannt auf Sacred 2. Ich weiß, daß es eigentlich kein Rollenspiel ist, sondern nur simples Hack´n Slay, aber der erste Teil hat mich vor allem durch dichte Atmosphäre und eine glaubwürdige Fantasy-Welt überzeugt. Hoffentlich kann Ascaron diese Vorteile auch beim Nachfolger wieder bringen.

Hi da ich auch gerne Rollenspiele spiele möchte ich mal meinen Senf dazugeben :

Ich muss zugeben dass ich Gothic 1 mein Liebling der Reihe ist trotz der jetzt ziemlich betagten Grafik und den wirklich schlechten Menüs .
Als ich Gothic 3 anspielt hatte habe ich mir noch Gothic 1 raufgehauhen und habe es deutlich öfter gespielt als Teil 3 .
An Gothic 1 finde ich vor allen die Story , Spielwelt und die Freiheit toll ,
das fehlte mir bei Teil 3 einfach .

Bei Neverwinternights geht es mir auch so Teil 1 finde ich besser als den zweiten Teil .

Auch sehr toll finde ich die Jagged Alliance Spiele die Spielen zwar in der Gegenwart sind aber eine Mischung Taktik- und Rollenspiel .

silvio93 schrieb:
Bei Neverwinternights geht es mir auch so Teil 1 finde ich besser als den zweiten Teil

Na ja, so ganz teile ich diese Meinung zwar nicht, aber ich war von Teil 2 wirklich etwas enttäuscht. Damit meine ich nicht mal das (im Vergleich zum Vorgänger) furchtbare Interface oder die fehlenden Sonderzeichen in den Charakternamen, sondern auch die etwas lieblos gestalteten Karten.

Besonders Niewinter hat mich hier enttäuscht: außer ein paar namenlosen NPCs, die durch die Gegend laufen, ist hier kaum was los. Man schnappt keine Gesprächsfetzen beim vorbei gehen auf, es gibt kaum betretbare Häuser - kein Vergleich mit dem ungemein stimmungsvollen und athmosphärischen Niewinter des Vorgängers!

Trotzdem ein tolles Spiel; die genialen Dialoge zwischen den Party-Mitgliedern hat´s in der Form in NWN 1 halt auch nicht gegeben! ;)

Ja, freut euch auf Drakensang;) Mit Abstand das beste, was atm in Entwicklung ist!

Ich denke für PC-Rollenspieler sind Dragon Age und DSA: Drakensang die großen Hoffnungen im Rollenspiel-Genre.
Auf Sacred 2 freue ich mich auch sehr (jaja, Hack'n'Slay ist kein Rollenspiel :D ), besonders da ich hörte, das meine Lieblingsband (ähnlich wie In Extremo in Gothic) Blind Guardian dort digatalisiert auftreten wird (und sogar mit einer eigenen Quest).

Auch in Fallout 3 setze ich große Hoffnungen, den Vorgänger hab ich wirklich gerne gespielt.

Wenig RPG Hoffnungen

Also ich muss wirklich sagen das es im mom nich so wirklich große rollenspiel-hoffnungsträger gibt.
Ich finds vor allem schade dass die meisten aktuellen rollenspiele ( Two Worlds, The Witcher) nicht das halten konnten was sie versprochen haben. Ausserdem vermitteln sie einfach nicht mehr dieses "dieses Spiel ist was ganz besonderes" Feeling, wie ich es vor allem bei Gothic 2 gefunden habe. Das ist für mich immer noch das unangefochten beste Spiel, weil es einfach in allen bereichen genial war und mir genau das lieferte was ich von einem hervorragenden Rollenspiel erwarte: eine epische Story, eine lebendige Spielwelt, eine ausgeklügelte Charakterentwicklung etc.. Und es ist das einzige Spiel das ich so oft durchgespielt habe ( 7mal), weil ich einfach bei jedem mal noch etwas neues entdeckt habe und jedesmal von der Story gebannt war. Das hat kein aktuelles RPG geschafft ( vor allem Gothic 3 und zwo Worlds nicht).

Klar darf ein Spiel ein paar Macken haben, aber nur solage wie mich der Rest des Spiels darüber hinwegsehen lässt!
Ich lege meine Hoffnungen vor allem in den vierten Teil der Gothic Serie.

Das einzige recht gute aktuelle RPG is Overlord vor allem wegen des aussergewöhnlichen Spielprinzips...

Zurück