Ich habe mir das Spiel wieder einmal vorgenommen und muss leider sagen, dass es der bislang schwächste der Dirt-Teile ist. Ist es denn wirklich zuviel verlangt, in einem Rally-Game Rally und andere Rennen fahren zu können? Was soll dieser Gymkhana-Müll? Ich habe immer wieder gelesen, dass man den Kram in der Karriere ignorieren kann. Dem ist aber nicht so. Man muss die Events teilweise machen, weil sonst keine neuen freigeschaltet werden.
Diese Disziplin macht mir null Spaß und ist für mich nur eine neue Stufe der immer "hipper" werdenden Codemasters-Rennspiele. Mal ganz unabhängig davon geht mir der Look der Ego-Engine langsam auf den Senkel. Ich kann diesen gelben Kram mit den lilafarbenen Lensflare-Effekten einfach nicht mehr sehen - Rennspiele, sofern es keine reinrassigen Arcade-Funracer sind, dürfen gerne einen realistischen Look haben.
Auch die Strecken finde ich in Dirt 3 schwächer als im 2. Teil. Die Rally-Etappen sind ein Witz, da viel zu kurz. Müsste ich mich auf eine Reihenfolge der Games festlegen, würde diese wie folgt lauten: Dirt 2 > Dirt >>>>>> Dirt 3