Disskusion über das Chinesische Vorgehen in Tibet

Kinderarbeit, Ausbeutung der erwachsenden Arbeiter und Umweltverschmutzung ist in der Industrie fast schon selbstverständlich, hauptsache möglichst billig produziert.
jap, da haste recht... wenn man das nur irgendwie gesetzlich regeln könnte... :confused:
naja... eigentlich könnte man ja. man könnte wenigstens mindestlöhne einführen. das würde zwar keine kinderarbeit verhindern, aber wenigstens in deutschland wäre dann einges fairer.
aber wer will schon die firma, in deren vorstand man sitzt zwingen, mehr geld auszugeben...?
 
jap, da haste recht... wenn man das nur irgendwie gesetzlich regeln könnte... :confused:
naja... eigentlich könnte man ja. man könnte wenigstens mindestlöhne einführen. das würde zwar keine kinderarbeit verhindern, aber wenigstens in deutschland wäre dann einges fairer.
aber wer will schon die firma, in deren vorstand man sitzt zwingen, mehr geld auszugeben...?
Vergiss die Deutschen. Wenn ich schon höre wie einige sich über steigende Lebensmittel aufregen, während in anderen Ländern Menschen zum Wohle des Klimaschutzes (Biosprit) verhungern :autsch: Die Deutschen sollten sich mal in Südamerika und Afrika umschauen, da würden sie sich nie wieder über irgendwelche Problemchen in beschweren.

Damit wir nicht völlig vom Thema abweichen mal was über Geldgier: Vor nicht allzu langer Zeit wurde in Tibet die Wälder fast komplett abgeholzt. Dadurch entstand Erosion. Nach einiger Zeit ist man auf die Idee gekommen, diese zu verhindern. Also wurden neue Bäume gepflanzt, nicht jedoch auf den von Erosion gefährdeten Flächen, nein viel lieber auf den Ackerflächen der tibetischen Bauern. Das war viel einfacher und billiger...
 
Vergiss die Deutschen. Wenn ich schon höre wie einige sich über steigende Lebensmittel aufregen, während in anderen Ländern Menschen zum Wohle des Klimaschutzes (Biosprit) verhungern :autsch:
sicher, grundsätzlich hast du recht... die deutschen leiden auf hohem niveau... aber auch hier könnte man viel verbessern...
und was genau meinst du mit biosprit? der wird doch aus raps hergestellt... und der wird in deutschland angebaut... :confused:

zu dem thema is mir grad nen lied eingefallen^^
http://de.youtube.com/watch?v=D46Hs3QTVsY

;)

Die Deutschen sollten sich mal in Südamerika und Afrika umschauen, da würden sie sich nie wieder über irgendwelche Problemchen in beschweren.
keine frage.

Also wurden neue Bäume gepflanzt, nicht jedoch auf den von Erosion gefährdeten Flächen, nein viel lieber auf den Ackerflächen der tibetischen Bauern. Das war viel einfacher und billiger...
was soll man dazu sagen... :autsch: :autsch: :autsch:
 
Zuletzt bearbeitet:
und was genau meinst du mit biosprit? der wird doch aus raps hergestellt... und der wird in deutschland angebaut... :confused:
Schon mal in die Zeitung geschaut ;) Meine Lokalzeitung titelte heute "Biosprit-ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit" und listete einen Grund der steigenden Lebensmittelkosten und daraus folgenden Hungersnot in den ärmeren Ländern auf: Biosprit. Wenn all der ganze Biosprit der in der Welt verbraucht wird in Deutschland angebaut werden würde, wären wir wohl nicht in der Lage andere Dinge anzubauen. Also beginnen die westlichen Länder einen Wettstreit "Tank gegen Teller" und nehmen den Armen ihr Essen weg, damit wir Auto fahren und etwas Gutes tun können :rolleyes:
 
Schon mal in die Zeitung geschaut ;)
ja, aber in der bild stand darüber nixhts... :ugly::ugly:
nee, joke^^ aber ich hab darüber echt nix gelesen... ^^

Wenn all der ganze Biosprit der in der Welt
verbraucht wird in Deutschland angebaut werden würde, wären wir wohl nicht in der Lage andere Dinge anzubauen.
ja, is mir klar, aber ich meinte das so, dass das zeug ja in deutschland und anderen reichen ländern angebaut wird... also werden ja nicht den indern ihre äcker weggenommen... so war das gemeint^^

Meine Lokalzeitung titelte heute "Biosprit-ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit" und listete einen Grund der steigenden Lebensmittelkosten und daraus folgenden Hungersnot in den ärmeren Ländern auf: Biosprit.
häh? aber warum steigen denn die lebensmittelskosten durch biosprit? ich steh grad nen bisschen auf dem schlauch xD
ist das so gemeint, dass getreide etc teurer ist, da es nicht mehr in so großen massen verfügbar ist, da die felder besetzt sind, oder watt?? :confused: ^^
und was haben die armen länder mit unserem getreide zu tun? da musst du mich mal aufklären^^


Also beginnen die westlichen Länder einen Wettstreit "Tank gegen Teller" und nehmen den Armen ihr Essen weg, damit wir Auto fahren und etwas Gutes tun können :rolleyes:
hmm... :runter:
 
Zuletzt bearbeitet:
da musst du mich mal aufklären^^
Oha, dabei kenn ich mich auf dem Lebensmittelmarkt auch nicht so aus. Aber ich geb mal grob wieder was bei mir in Zeitung steht (grad wieder aus dem Altpapier gewühlt :D). Also... "die Märkte hängen zusammen und die weltweite Preisentwicklung auch. Es werden nämlich nach Anbauflächen von Pflanzen für Biosprit gesucht". Vermutlich kommen die Pflanzen dahin wo früher Nahrung für zB Afrikaner angebaut wurde. Oder es hängt mit der Börse zusammen, wenn irgendwo dringend nach Nahrung gesucht wird, gehen überall die Preise hoch. Für die Preiserhöhung für Milch wurde soweitich weiß auch der Bedarf von Fleisch und Milch in China (wir sind wieder beim Thema, juhu ^^) und Indien genannt.
 
Oha, dabei kenn ich mich auf dem Lebensmittelmarkt auch nicht so aus. Aber ich geb mal grob wieder was bei mir in Zeitung steht (grad wieder aus dem Altpapier gewühlt :D). Also... "die Märkte hängen zusammen und die weltweite Preisentwicklung auch. Es werden nämlich nach Anbauflächen von Pflanzen für Biosprit gesucht". Vermutlich kommen die Pflanzen dahin wo früher Nahrung für zB Afrikaner angebaut wurde. Oder es hängt mit der Börse zusammen, wenn irgendwo dringend nach Nahrung gesucht wird, gehen überall die Preise hoch. Für die Preiserhöhung für Milch wurde soweitich weiß auch der Bedarf von Fleisch und Milch in China (wir sind wieder beim Thema, juhu ^^) und Indien genannt.
ok, interessant... :)
 
Also ich finde es total lächerlich wenn man sich hier für die Freiheit von Tibet einsetzen möchte nur weil die den Dalai Lama als Oberhaupt einer trendreligion haben und man nebenher vergisst dass selbst hier bei uns in Europa noch zahlreiche Nationen wie die Iren,Korsen,Bretonen,Basken,Katalanen,... unter der imperialen Herrschaft ehemaliger Kolonialmächte wie Spanien,Frankreich oder England stehen.
 
Also ich finde es total lächerlich wenn man sich hier für die Freiheit von Tibet einsetzen möchte nur weil die den Dalai Lama als Oberhaupt einer trendreligion haben und man nebenher vergisst dass selbst hier bei uns in Europa noch zahlreiche Nationen wie die Iren,Korsen,Bretonen,Basken,Katalanen,... unter der imperialen Herrschaft ehemaliger Kolonialmächte wie Spanien,Frankreich oder England stehen.
ja, aber hier sind nicht die bösen, bösen kommunisten am werk :ugly: ;)

nein, wenn man mal drüber nachdenkt hast du recht...
 
Man kann doch nicht all die verschiedenen Völker in einen Topf werfen :eek: Ich bitte dich, was haben die den alle gemeinsam, außer dass sie mal von einem anderen Staat unterworfen wurden?
 
Also ich finde es total lächerlich wenn man sich hier für die Freiheit von Tibet einsetzen möchte nur weil die den Dalai Lama als Oberhaupt einer trendreligion haben und man nebenher vergisst dass selbst hier bei uns in Europa noch zahlreiche Nationen wie die Iren,Korsen,Bretonen,Basken,Katalanen,... unter der imperialen Herrschaft ehemaliger Kolonialmächte wie Spanien,Frankreich oder England stehen.

Du findest es lächerlich, sich für die Freiheit eines Landes einzusetzen, dass nichts weiter getan hat als einen ungünstigen Ursprung, voller Konflikte zu haben, in dem jetzt Journalisten, Besucher und die ganze Population festgehalten werden einzusetzen? Deine Beispiele magen stimmen, gehen aber niemals in die gleiche "Extreme". Es ist wichtig überall auf der Welt für die immer noch geltenden Grundprivilegien des Code Civil zu kämpfen: Gleichheit, Freiheit und Brüderlichkeit.
 
Das mag sich zwar in der Theorie ganz nett anhören, aber es krankt seit jeher an der Durchführung. Ich glaube es wird, nicht in unserer Lebensspanne dazu kommen das diese Idialisierten Werte bei uns je GANZ durchgesetzt werden können, aber hoffen können wir.
 
Nicvht hoffen, KÄMPFEN ;) Man kann schon im kleinen, im Verwandtschafts- und Freundeskreis für seine Ideale kämpfen und zu ihnen stehen, selbst das lohnt sich manchmal.

Danke :D

@Ozome: Es ist klar, dass es meistens an der Durchführung hapert, aber ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein Menschenleben niemals substituiert werden darf auf Grund seiner Herkunft oder seines Heimatlands.
 
Und stellt euch doch mal vor, was wäre (die Situationen sind natürlich kaum vergleichbar) wenn es damals, als es nich die DDR gab, alle so wie Ozome gedacht hätten. Ohne Menschen die gekämpft statt mit Schultern gezuckt haben wäre die Welt nicht so wie sie heute ist.
 
Ich glaube es wird, nicht in unserer Lebensspanne dazu kommen das diese Idialisierten Werte bei uns je GANZ durchgesetzt werden können, aber hoffen können wir.
wie schon gesagt:
man sollte nicht mit dereinstellung durchs leben gehen "wird ja eh nix, kann ich also auch sein lassen".

wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! ;)
 
Ich glaube nicht, dass Ozome mit dieser Einstellung durch's Leben geht. :rolleyes: Ich meine, es ist wirklich schwer als Mensch ohne Einfluss auf jegliches politisches Geschehen etwas derart großes zu haben. Auch Demonstrationen sind umständlich zu organisieren. ;)
 
Nicvht hoffen, KÄMPFEN ;) Man kann schon im kleinen, im Verwandtschafts- und Freundeskreis für seine Ideale kämpfen und zu ihnen stehen, selbst das lohnt sich manchmal.

Kämpfen, in einer welt die nicht von der Politik, sondern von der wirtschaft regiert wird.
In der harte Dollar (Rubel, etc.) mehr zählen als Menschliches Leben?
Worauf ich mich beziehe? Nun ja, das gganze nennt sich globalisierung. Seht euch die Entwicklungsländer an, da sieht man es am deutlichsten.

rockbar13 schrieb:
@Ozome: Es ist klar, dass es meistens an der Durchführung hapert, aber ich möchte nur darauf hinweisen, dass ein Menschenleben niemals substituiert werden darf auf Grund seiner Herkunft oder seines Heimatlands.

Das weiß ich auch, daher erübrigt sich deine Feststellung. Grundsätzlich stimme ich auch dafür, alle Menschen sind gleich. Punkt. Aus.

Annoholic schrieb:
Und stellt euch doch mal vor, was wäre (die Situationen sind natürlich kaum vergleichbar) wenn es damals, als es nich die DDR gab, alle so wie Ozome gedacht hätten. Ohne Menschen die gekämpft statt mit Schultern gezuckt haben wäre die Welt nicht so wie sie heute ist.

Nun ja, das haben ja auch fast alle, lieber ein beschauliches, halbwegs sicheres und ruhiges Leben in einer bescheidenen, heilen Welt (auch wenn diese nur ein Trugbild war) führen, als sich zu beschweren und ein Gefängnis von innen zu sehen. "Lieber weniger Freiheit, dafür Arbeit haben und kein Ärger machen.", so war die Devise.
Zumindesens derer die ich kenne. Außerdem, beantworte mir eine Frage: Warum sagen alle, auch die die damlas für Freiheit und Demokratie gekämpft haben, das es früher besser war? Liegt es an einer schmerzlichen verklärung der eigenen Fehler, das man sich hatt einlullen lassen und sich von leeren Versprechen ködern ließ?

"Ich werde überall blühende Landschaften sehen...", ja bestimmt...
Bestes Beispiel: Wittenberge.

5aka5 schrieb:
wie schon gesagt:
man sollte nicht mit dereinstellung durchs leben gehen "wird ja eh nix, kann ich also auch sein lassen".

wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! ;)

Ja, dann habe ich wohl verloren.
Es ist schon genug ein Kampf, wenn man Morgens aufsteht, zur ausbildung geht und die Zeit dort arbeitet. Auch wenn man oft genug (hinter hervorgehaltener Hand natürlich) immer hören muss, wie schlecht man ist. Da reicht es dann und frustriert hat man kein interesse mahr an weiteren Kämpfen. Mir fehlt einfach die Kraft, neben diesen Kampf einen weiteren zu führen. Aber ich schweife ab.

rockbar13 schrieb:
Ich glaube nicht, dass Ozome mit dieser Einstellung durch's Leben geht. Ich meine, es ist wirklich schwer als Mensch ohne Einfluss auf jegliches politisches Geschehen etwas derart großes zu haben. Auch Demonstrationen sind umständlich zu organisieren.

Ich war mal bei den neuen Montagsdemos, aber nur einmal. Auch gehe ich immer wählen, wen es soweit ist, womit ich meine Normalen Staatsbürgerlichen Koorperationsmöglichkeiten wohl auch im großen und ganzen Aufgebraucht habe. PS: Ich habe diese Einstellung nicht, ich will nur nich kämpfen, wenn ich an anderer Stelle einen anderen Kampf habe.

Zurück zum Thema...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kämpfen, in einer welt die nicht von der Politik, sondern von der wirtschaft regiert wird.
In der harte Dollar (Rubel, etc.) mehr zählen als Menschliches Leben?
wenn du das einfach hinnimmst, wird sich nie was ändern. sicher... es ist bequem zu sagen: "warum soll ich aufstehen und auf die straße gehen, wenn ich doch genausogut fern gucken könnte... würde ja eh nix bringen."
aber wenn einem etwas nicht passt, dann muss man versuchen es zu ändern!
wenn die da oben merken, dass wir alles mit uns machen lassen, dann werden sie immer weiter machen. aber wenn ihnen ab und zu ein molly auf den schreibtisch fliegt (:ugly:), dann werden die sich irgendwann überlegen, wofür sie sich entscheiden xD
(sicher, so einfach ists leider nicht...^^)

Das weiß ich auch, daher erübrigt sich deine Feststellung. Grundsätzlich stimme ich auch dafür, alle Menschen sind gleich. Punkt. Aus.
die menschen sind nicht gleich; jeder mensch ist anders, ein individuum. jedoch muss jeder mensch gleich behandelt werden.

Nun ja, das haben ja auch fast alle,
die betonung liegt auf "fast".
wenn dieses kleine wörtchen nicht wäre, dann gäbe es die DDR wohl auch heute noch.

Ja, dann habe ich wohl verloren.
Es ist schon genug ein Kampf, wenn man Morgens aufsteht, zur ausbildung geht und die Zeit dort arbeitet.
:confused:


PS: Ich habe diese Einstellung nicht, ich will nur nich kämpfen, wenn ich an anderer Stelle einen anderen Kampf habe.
war dieser beitrag jetzt wieder so einer, den ich einfach nicht gerafft habe, oder meinst du wirklich, dass du nur nichts unternimmst, weil dich deine ausbildung so sehr beschäftigt? o.O

Auch Demonstrationen sind umständlich zu organisieren.
glücklicherweise gibt es leute, die das für einen übernehmen (nennen sich organisatoren) ;) :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück