• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Downgrade von Vista auf XP: Alle Treiber vorhanden?

G

GTA 3

Gast
Hi und zwar will ich in den nächsten Wochen mein Vista komplett deinstallieren und XP drauf machen! Leider gibt es nur ein Problem, wegen den Treibern für den Computer! Gibt es ne Seite wo ich nachtesten kann ob mein PC XPkompatibel ist ? Ich habe gehört das XP einige Treiber für die Neugeräte nicht unterstützt bzw. es nicht hat.

MFG GTA 3

Ob Treiber fehlen wirst Du nach der Installation von XP merken.
Ansonsten brauchst du auch noch Deine Mainboard CD oder holst Dir von der Herstellerseite die Treiber die Du für XP brauchst.

Ob dier Treiber fehlen wirst wohl erst nach der Installation wissen, dsie fehlenden Treiber kannst aber doch nach installieren.
Funktionieren sollten die Treiber eigentlich alle unter XP, auch die von neuen geräten wäre unwarscheinlich das die nicht gehen immerhien is XP weiter verbreitet.
Aber wichtig vergiss den Board Treiber nicht drauf zu machen, sonst geht da net viel ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ob dier Treiber fehlen wirst wohl erst nach der Installation wissen, dsie fehlenden Treiber kannst aber doch nach installieren.
Funktionieren sollten die Treiber eigentlich alle unter XP, auch die von neuen geräten wäre unwarscheinlich das die nicht gehen immerhien is XP weiter verbreitet.
Aber wichtig vergiss den Board Treiber nicht drauf zu machen, sonst geht da net viel ;)

Vorsicht, Irrglaube. Gerade bei Komplettrechnern, in denen viele speziell für den Rechnerhersteller produzierte Hardware verbaut wird, machen sich die Lieferanten nicht die Mühe, noch für XP Treiber zu entwickeln. Wenn also keine Markenkomponenten "von der Stange" verbaut sind, könnte es schwer bis unmöglich sein, Treiber für XP zu bekommen.

Vorsicht, Irrglaube. Gerade bei Komplettrechnern, in denen viele speziell für den Rechnerhersteller produzierte Hardware verbaut wird, machen sich die Lieferanten nicht die Mühe, noch für XP Treiber zu entwickeln. Wenn also keine Markenkomponenten "von der Stange" verbaut sind, könnte es schwer bis unmöglich sein, Treiber für XP zu bekommen.

Hoppla, das wusste ich auch noch nicht.
Das ist ja richtig doof.

Bei den eher geringen Margen im Hardwarebereich kann ich das sogar ansatzweise nachvollziehen. Der PC wird NUR mit Vista verkauft, der Hersteller bietet keine Option, den auch mit XP zu bekommen, also wird sich der finanzielle Aufwand, das Teil für XP zu validieren gespart. Klar, oft bekommt man in Kleinarbeit alle Treiber raus (Grafikkarten machen es einem da ja noch recht einfach, bis auf die neue GT1x0er-Serie, die wird noch nicht supportet. Bei Mainboards wirds kniffliger, da muss man sich oft Sound, Netzwerk, Chipsatz, etc. - Treiber einzeln besorgen weils eben kein Treiberset gibt), nerven tuts aber.

Genau dieses Problem könnte bei mir sein denn das ist ein fertig PC mit Vista. Ich sehe gerade auf der zweiten Partition Treiber für den Chipset usw. Ist das der Mainboardtreiber ? Ich habe mir das mal genauer angesehen und dort habe ich nur für Vista eins endeckt...:(

Die Probleme kommen von Kompletrechnern die man kaufen kann weil die Instalieren dort ein spezieles Windows Vista.Ich hatte auch mal ein Problem mit den Kompletrechnern deswegen bau ich mir meinen Rechner immer selbst.Dann hast du net so probleme wie bei den Kompletrechnern.

Das Vista spielt keine Rolle mehr, wenn er sich XP installiert. Dann zählt nur noch die Verfügbarkeit der XP Treiber für seiner Hardware.

stimmt ja auch aber die Kompletrechner hersteller Instalieren so das Windows Visat das du kein XP mehr Instalieren kannst.

ersteinmal glückwunsch.du gehörst zu den 70 % ,die wieder xp bevorzugen.
das hat auch microsoft erkannt.angeblich sollen alle rechner von vista auf xp ohne probleme zurück gestellt werden können.
die praxis sagt was anderes.probleme über probleme.
ich würde gleich zu einem pc experten gehen,oder besser zu dem händler und nachfragen.lieber ein paar euros ausgeben und ein funktionierendes system haben,als nur ärger.
beim neukauf kann man sogar kostenlos auf xp zurückstellen lassen.
normalerweise format c,aber da kennt man microsoft schlecht.
aber wissen mußt du es.vielleicht bekommst du es selber hin.
wenn ja,teile es uns bitte mit.
viel glück !!!

ersteinmal glückwunsch.du gehörst zu den 70 % ,die wieder xp bevorzugen.
das hat auch microsoft erkannt.angeblich sollen alle rechner von vista auf xp ohne probleme zurück gestellt werden können.
die praxis sagt was anderes.probleme über probleme.
ich würde gleich zu einem pc experten gehen,oder besser zu dem händler und nachfragen.lieber ein paar euros ausgeben und ein funktionierendes system haben,als nur ärger.
beim neukauf kann man sogar kostenlos auf xp zurückstellen lassen.
normalerweise format c,aber da kennt man microsoft schlecht.
aber wissen mußt du es.vielleicht bekommst du es selber hin.
wenn ja,teile es uns bitte mit.
viel glück !!!

Öhm? Treiber suchen, wie oben beschrieben, dann die XP-CD einlegen, von dieser booten, über das Menu die Festplatte formatieren, XP installieren, Treiber drauf, fertig. Das wars. Und das sage ich dir als Händler und Techniker, der mit solchen Sachen täglich konfrontiert wird.

"Kostenlos auf XP zurückstellen" geht theoretisch, ist aber zu einfach gedacht. Wer die Vista Business-Edition kauft, bekommt damit auch die Möglichkeit, ein XP zu ordern und stattdessen zu installieren. Sonst ist nichts mit "kostenlos".

Wie schon weiter oben ausführlich erwähnt - es wird wenn überhaupt nur an den Treibern scheitern. Und da kann nicht einmal Microsoft etwas für, das ist eine (finanzielle) Entscheidung der Hesteller des (Komplett-)PCs. Ein Grund mehr für selbstzusammengestellte Systeme aus Markenkomponenten, da gibt es noch immer Treiber für XP.

Zurück