Nachdem ich jetzt gut die hälfte von DNF durch habe, gebe ich auch mal meinen Senf *hm lecker* dazu.
Einfach mal vorne weg das Game rockt
gewaltig!
In den ersten Tests und Leserbewertungen wurden dem Duke ja nicht wirklich gute Noten bescheinigt, warum nur?
Ich werde es Euch sagen^^, denn der Duke wurde bewertet wie jedes andere Game auch, nach dem heutigen Stand der Dinge, jedoch kann man beim Duke diese Maßstäbe nicht ansetzten und das will der Duke auch nicht sein. Vielmehr muss man den Duke sehen als das was er ist, ein Spiel der 90er Jahre und das macht er verdammt gut. - Hail to the King Baby
Es macht einfach nur saumäßig Spass das Game zu zocken und Gegner um Gegner abzuknallen, ich bin der Meinung wenn man den Duke mit heutigen Spielen wie Bulletstorm, CoD, MoH ect. vergleicht, vergleicht man Äpfel mit Birnen, denn der Duke ist ein Held der 90er Jahre und genau das Spielgefühl kommt bei mir an.
Auch die Kritik dass man keinerlei Wegfindungshilfen (Casual gedöhns) hat lasse ich nicht gelten, denn damals hatte man diesen schnickschnack auch nicht, wer es nicht glaubt sollte mal wieder DOOM 1+2, Alien Trilogy, Exhumed, MoH Frontline und andere Ego-Shooter aus der Zeit spielen. Ich persönlich habe mich auch noch nie wirklich verlaufen, denn die Suche nach dem Weg gehört einfach dazu, da sich dies ja eh nicht wirklich schwierig gestaltet und man eigentlich immer sieht wo der Weg langgeht.
Die Enttäuschung mancher Spieler kann ich sogar nachvollziehen, da es sich hierbei meist um Zocker handelt die den Namen Duke Nukem erst seit der Berichterstattung im Bezug auf DNF kennen und evtl. noch nie ein Duke Spiel gespielt haben und aufgrund der gnadenlosen heutigen Berichterstattung ein Hype losgetreten wurde, dem das Spiel nie gerecht werden konnte.
Denn die Zocker die bereits wie ich in den 90er Jahren Duke Spiele gespielt hatten, wissen dass die Duke Spiele immer nur Mittelmaß waren und auch immer sein werden. Jedoch macht eben gerade dies in der heutigen Zeit sehr viel Spass, weil sich das Game eben erfrischend von der sonst so tristen Shootermasse abhebt.
Mein Fazit ist, dass DNF ein klasse Spiel in Style der 90er Jahre ist, sich sehr gut spielen lässt (ich habe jdenfalls mit der Steuerung keine Probleme) und es einfach nur Spass macht den Aliens in den Arsch zu treten.
Meine Wertung (mit rosaroter Fanbrille) 12/10
weil es eben anders ist als die anderen.
Realistische Einschätzung in Beachtung der heutigen Standarts 7,9/10
Ich habe jedenfalls sehr sehr viel Spass mit dem Spiel und freu mich heute abend schon wieder in Aktion zu treten.
In diesem Sinne
LG
darkness1968