Ich war ja schon lange nicht mehr hier im Forum unterwegs, aber zu dem Thema gebe ich auch mal meinen Senf hinzu.
Ich habe mir vor kurzem ein Full-HD LCD-TV von Samsung gegönnt. Dabei aber eigentlich nicht um mir Filme auf Blu-Ray-Disc reinzuziehen, sondern vor allem um auch in den vollen Genuss meiner PS3-Spiele zu kommen. Es war aber natürlich schon von vornherein klar, dass ich mir auch zumindest einen Film auf Blu-Ray zulege, nur um das mal zu sehen.
Gekauft habe ich mir dann Stirb langsam 4, sollte halt auch ein Film sein, den ich noch nicht auf DVD hatte und bei dem die Bildqualität auch dem Format angemessen ist. Was ich sah, als ich die Scheibe dann einlegte, hat mich schon ziemlich umgehauen. Ich bin vorher auch in den Geschäften immer schön an den Fernsehern vorbeigegangen, denn dann ständig mit dem Finger drauf zeigen und "Will ich auch haben" sagen zu müssen, wollte ich nicht.
Jedenfalls lohnt sich das schon mit 'ner PS3. Auf alle Fälle reicht es aus, um die Zeit, bis Blu-Ray-Disc-Player günstiger sind, zu überbrücken. Und die DVD-Wiedergabe der PS3 ist, wie man ja weiß, auf Spitzenniveau.
Auf Stirb langsam 4 folgte dann aufgrund meiner Begeisterung noch Das Tribunal mit Bruce Willis und natürlich der Simpsons-Kinofilm zum Verkaufsstart. Also auch alles Filme, die ich noch nicht hatte. In den letzten Monaten habe ich allerdings immer noch weit mehr DVDs als Blu-Ray-Discs gekauft, und das wird wohl auch in der nächsten Zeit so bleiben. Ich finde für eine gute Blu-Ray zwar 25-30 Euro durchaus angemessen. Schließlich ist das Medium noch nicht so weit in den Haushalten verbreiten, vor allem wegen der teuren Abspielgeräte, dass man sämtliche Filme unter 15 Euro erwarten dürfte. Allerdings wird das wohl nicht mehr lange dauern bis es diese Preisregion erreicht (schätze mal in einem Jahr sind 15-20 € der Standardpreis für einen Film).
Komplett umsteigen werde ich allerdings noch lange nicht. Bildqualität hin oder her, bei dem größten Teil meiner Filme ist sie für meine Zwecke ausreichend. Und das gilt auch für manch für die meisten Filme die ich in der nächsten Zeit so kaufen werde. Die gesamte Sammlung ersetzen werde ich nicht, es gibt aber auch Filme, die ich mir auf jeden Fall auch in HD-Qualität holen werde. Dazu gehören Die Herr der Ringe Trilogie, Terminator 2 aber auch andere Actionstreifen, aber auch den einen oder anderen Lieblingsfilm, bei dem eigentlich auch die DVD erstmal reichen würde, also z.B. Zurück in die Zukunft oder auch Auf der Flucht und GoodFellas, die es ja bereits gibt.
Aber mal abwarten wie sich alles entwickelt. Insbesondere was TV-Serien betrifft, werde ich aber bis auf Weiteres der DVD treu bleiben und nur bei bestimmten Filmen, die ich entweder noch gar nicht habe oder eben Neuerscheinungen, bei denen es sich lohnt zur HD-Variante greifen.