"EA, diese Schweinefirma": Regine Pfeiffer legt nach

@ Dominic & Der Unparteiische2:
Fest zu halten bleibt einzig, dass man der Meinung sein kann, dass die Interaktion in der Wahrnehmung von Filmen und Videospielen einen Unterschied auslöst, allerdings gibt es keine wissenschaftlich sicheren Erkenntnisse, dass dadurch die Erlebnisse stärker in die Realität des Spielers einwirken würden. Sie könnten im Gehirn schlicht einfach anders wirken, müssen jedoch nicht stärker wirken.

Vielleicht haben sie aber auch gar keine Wirkung auf das Verhalten eines Menschen in der Realität, weil der Mensch zwischen dem Virtuellen und dem Realen durchaus unterscheiden kann, selbst wenn er sich für Zeiträume in die Virtualität hineinversetzen kann.

Daher werfe ich Frau Pfeiffer und ihren Meinungsgenossen nicht vor, dass sie diese Meinung haben, sondern, dass sie diese als zweifelsfrei belegte, wissenschaftliche Wahrheit darstellen. Dabei werden zum Beleg immer wieder die seltsamen Studien aus der Wirkungsforschung z.B. des KFN in Niedersachsen von Hrn Pfeiffer herangezogen.

Wirkungsforschung an sich ist aber ein stark umstrittener theoretischer Ansatz - hierzu ein Beispiel: Pfeiffer und seine Mitarbeiter finden heraus, dass jemand, der viel Zeit mit Computerspielen verbringt, schlecht in der Schule ist. Okay. Sein Schluss daraus ist jedoch nicht belastbar, dass das Computerspielen an sich die Schüler verdummt. Gewiss wäre ein Schüler, der beispielsweise fünf Stunden am Tag Fussball spielt oder für diese Zeit im Häkelkurs oder in der Kirche sitzen würde, ebenso schlecht in der Schule.

Das entscheidende Defizit all dieser Wirkungsforschung ist, dass sie die Antwort bereits durch ihre Fragestellungen vorgibt - zumindest, wenn sie unredlich durchgeführt wird und mit plakativen Allgemeinplätzen subsummiert wird. Die angeblichen Gewissheiten, mit denen die Pfeiffers argumentieren, sind keine und können daher auch nicht dazu dienen, eine Verschärfung von Gesetzen oder der Indizierungspraxis zu verlangen.

Ich würde mich daher sehr dafür interessieren, was eine Frau Pfeiffer im direkten Interview mit cynamite.de hierzu zu sagen hätte. Daher: Macht das mal ruhig. Wenn ich ihr Persönlichkeitsprofil richtig einschätze, wird das vermutlich kein zivilisiertes Interview werden (s. den peinlich zankhaften Emailverkehr mit EA), aber ich würde mir gerne anhören, was sie zu sagen hat, wenn sie zu oben genannten Punkten Stellung bezieht. Wie andere in diesem Forum bereits schrieben:

Wir können uns nicht beklagen, dass keiner mit uns reden will, wenn wir dann gleichzeitig ablehnen mit Personen zu sprechen, die sich uns anbieten. Es ist ja schon viel getan, wenn die andere Seite den zutreffenden Eindruck gewinnt, hier tummeln sich auch Menschen, die sachlichen Argumenten zugänglich sind, wenn man sie denn anhört.


Meiner meinung nach kann ein Videospiel eine Tötungs szene (noch) nciht so realistisch dahrstellen wie ein Film das kann. Wenn jemand geistes kranke absichten hätte, könnte er sich in einem Film etwas mehr oder weiniger "anatomisch korrekt" nachschauen als in einem Videospiel. Desweiteren müßte eigentlich jedem bekannt sein das es sich schwieriger anstellt jemanden zu "zersägen" als die X taste auf dem Kontroller zu drücken. Dieses " interaktiv" argument ist für mich komplett haltlos und ebenfalls eine Pfeiferische ausgedachte sache.

@ Blitzechse

Dein vertrauen an die Cynamite redaktion ist ja schon astronomisch:rolleyes:. Glaube kaum das die Jungs sich entwaffnete Fragen vorbereitet haben die der Pfeifer die Luft aus dem Segel nimmt. Wahrscheinlich ganz im gegensatz zu ihr, die Frau macht den ganzen Tag nichts anderes außer sich auf die Gaming scene einzuschießen. Was am ende bei solchen sachen rauskommt hat mann ja im öffentlich Rechtlichem Fernsehen gesehen...
 
Auserdem wüßte ich nicht was die Frau interesantes und kompetentes in einem Interview beitragen könnte. Andere würden für die Phrasen die Sie drescht in die Klapse kommen. Frau Pfeifer wird aber zum Interview gebeten.... Wenn Ihre ausagen, die zum Interview führeten, schon an den Haaren herbeigezogene Scheiße sind, dann glaub ich kaum das Ihre antworten besser aussehen werden....
 
Liebe Frau Pfeiffer, sie müssen sicher zerknirscht sein, daß unser belgischer "Joker" Kim B. aus Dendermonde keine Killerspiele gespielt hatte, sondern lediglich Gothicmusik und Batmanfilmchen mochte. Gerät jetzt ihr Weltbild ins wanken? Wollen sie jetzt Gothicrock und Heath Ledger alias der Joker, als "Schweineentertainment" bezeichnen?
 
Nun ein ein Schock : Ich bin erst 15! Ich habe schon mit 10 GTA3 gespielt. Und ich hatte noch nie Mordgedanken. Natuehrlich beeinflussen spiele Menschen.
Ich glaube selbstverständlich, dass Spiele Menschen beeinflussen-sonst würde ich nicht in dieser Branche arbeiten
Will Wright
Mir ist natührlich klar, dass viele Kinder noch nicht bereit sind, Gewaltspiele zu spielen. Aber man kann nicht alle auf eine Geistige Stufe stellen

PS: ich komme aus Ö
 
Nun ein ein Schock : Ich bin erst 15! Ich habe schon mit 10 GTA3 gespielt. Und ich hatte noch nie Mordgedanken. Natuehrlich beeinflussen spiele Menschen.

Mir ist natührlich klar, dass viele Kinder noch nicht bereit sind, Gewaltspiele zu spielen. Aber man kann nicht alle auf eine Geistige Stufe stellen

PS: ich komme aus Ö
Wenn du mit 10 GTA 3 gezockt haßt, läuft aber auch was verkehrt bei euch zuhause.
 
Also ich habe und werde auch nie jemanden mit einem Baseballschläger verprügeln. Ausserdem bin ich werder Nazi, noch ein Dealer. Ich bin Demokrat.
 
Das hat damit nichts zu tun. Jedoch ist es von deinen Erziehungsberechtigten unverantwortlich.
Also ich für meinen Teil würde es meinem Kind auf GAR KEINEN Fall Erlauben. Es gibt Gesetzliche Richtlinien und die sollten meiner Meinung nicht zu sehr strapaziert werden.
 
@dominik eskofier zum kommentar aus dem alten thread!
Meines Erachtens hat sie die Menschen von EA indirekt schweine genannt. In einer Schweinefirma arbeiten bestimmt doch dann keine Menschen. Und sie benutzte den Begriff wegen des Themas Lösungsbuch zu Der Pate und GTA

Aso, dann hab ichs verstanden. Ich wollte das nur klarstellen.

Wirkungsforschung an sich ist aber ein stark umstrittener theoretischer Ansatz (...)

Da liegt der Hund begraben, denn keiner weiß, ob es jetzt Videospiele sind, oder die Ernährung, das Rauchen, Hip-Hop etc, die einen austicken lassen. Aber worum es bei Frau Pfeiffers Arbeit geht, ist: Die Risiken für eine Beeinflussung minimieren.

Auserdem wüßte ich nicht was die Frau interesantes und kompetentes in einem Interview beitragen könnte. Andere würden für die Phrasen die Sie drescht in die Klapse kommen. Frau Pfeifer wird aber zum Interview gebeten.... Wenn Ihre ausagen, die zum Interview führeten, schon an den Haaren herbeigezogene Scheiße sind, dann glaub ich kaum das Ihre antworten besser aussehen werden....

Ganz offensichtlich hast du dich nicht objektiv mit dem thema beschäftigt. Deswegen will ich keine solch unsachlichen Argumente mehr hören!
 
Hallo

ich habe alles mitgelesen und möchte auch meinen Senf dazugeben.Ich bin nun 36 Jahre alt und habe mit dem Atari 2600 System angefangen, Videospiele zu spielen.Also ein alter Hase was Videospielen betrifft.Auch spiele ich Ego-Shooter.Nun die ganze Diskussion ist doch wirklich komisch.Ich frage mich wo diese Minderjährigen Amokläufer die Waffen herbekommen haben.Diese wurden nicht mit dem Game geliefert.Insbesondere das es, möglich ist diese Waffen zu bekommen ist meines erachtens das Fragwürdigste überhaupt.Darüber sollten wir diskutieren!!Mit einer Wasserspritzpistole hätten sie sowas nicht machen können.
Ausserdem sollte man Virtuelle und Reale Welt auseinander halten können.Deswegen gibt es auch die FSK die denke ich einen guten Job macht,nicht so wie vor ein paar Jahren.
Dass die Gesellschaft veroht ist aber nicht den Games zuzulasten sondern der allgemeinen Einstellung der Menschen in diesem Lande.Ellenbogengesellschaft!!
Bis dann
 
Wenn du mit 10 GTA 3 gezockt haßt, läuft aber auch was verkehrt bei euch zuhause.

Ich hab mit 12 GTA II gezockt, PEGI 18 und USK 16. Na und? Wenn jemand das verträgt, ist es doch vollkommen okay, willst du mir etwa erzählen du hättest nichts gespielt, gesehen, getan, gelesen das (angeblich, vermeintlich, vielleicht) nicht für dich bestimmt war?
Ich glaube nicht das irgendjemand hier das Recht dazu hat, sich in die Erziehung der User einzumischen und diese, besonders in so einem lächerlichen Fall, anzugreifen. Mein Kind würde jedenfalls ohne weiteres ein Wolfenstein 3D von damals zocken dürfen oder ein GTA 2 oder 3 oder San Andreas. Bei GTA IV müsste ich mir das erst einmal selber anschauen, aber sobald ICH als Elternteil sehe, das es meinem Kind nicht schadet, da darf es das auch und etwas Grenzentesten war auch noch nie verkehrt.

@Taylon
Die Amokläufer waren nicht Minderjährig.
Einer war in einem Verein, der andere hat sich welche selber gebaut.
Zudem ist die Gesellschaft nicht verrohter als vor ein paar Jahrzehnten, sonst würde es hier anders aussehen, aber das will man irgendwie nie verstehen. Heute wird niemand öffentlich aufgehangen, noch müssen Schwule und Lesben groß um ihr Leben bangen, geschweige denn das ihnen die Heirat verwehrt bleiben würde ect. pp.. Die Gesellschaft ist um einiges besser als noch vor 30 Jahren, aber die subjektive Sichtweise sorgt natürlich immer dafür, das man eine verfälschte Meinung hat. Bspw. das direkte Feuern auf die Waffengesetze, die ja schon vor den Amokläufen völlig ausreichend waren, dummerweise nicht eingehalten wurden.
Das wäre aber genauso, als würden wir aus einer Tempo 30 Zone eine Tempo 20 Zone machen, nur weil jemand schneller fuhr, Sinn ergibt das zwar nicht, aber es sieht halt so aus als würde man was tun.
Ausserdem gibt es bei Spielen die USK, nicht die FSK. Letztere findet sich nur bei Filmen wieder. Der gute Job ist ebenso Zweifelhaft, da die Entscheidungen weder nachvollziehbar, noch transparent, so dass man annehmen kann, dass sie keinerlei wissenschaftlichen Fakten folgen und damit willkürlich sind. Willkür nenn ich keine Vorraussetzung für einen guten Job. Das wäre so, wie wenn sich ein Polizist nach gutdünken raussucht, wem er denn einen Strafzettel gibt. gewisser Spielraum ist natürlich immer da, aber es gibt dennoch klare Regeln an die man sich halten sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
gut die USK isses natürlich.Hast recht.Waffen selbst gebaut??Die Patronen auch noch??
Naja du weisst es sicher besser.
Trotzdem denke ich die "USK" macht einen guten Job,ja das ist meine Meinung.
Und was man Kinder zu spielen oder zu lesen,etc.geben sollte,sollten sich die Eltern auch mal ansehen bzw. anspielen.Und die USK Siegel vielleicht als Anhaltspunkt sehen.
Bis dann
 
Ich hab mit 12 GTA II gezockt, PEGI 18 und USK 16. Na und? Wenn jemand das verträgt, ist es doch vollkommen okay, willst du mir etwa erzählen du hättest nichts gespielt, gesehen, getan, gelesen das (angeblich, vermeintlich, vielleicht) nicht für dich bestimmt war?
Ich glaube nicht das irgendjemand hier das Recht dazu hat, sich in die Erziehung der User einzumischen und diese, besonders in so einem lächerlichen Fall, anzugreifen. Mein Kind würde jedenfalls ohne weiteres ein Wolfenstein 3D von damals zocken dürfen oder ein GTA 2 oder 3 oder San Andreas. Bei GTA IV müsste ich mir das erst einmal selber anschauen, aber sobald ICH als Elternteil sehe, das es meinem Kind nicht schadet, da darf es das auch und etwas Grenzentesten war auch noch nie verkehrt.
Ich glaube kaum das ich mich in Irgendeiner Weise durch meine Meinungsäußerung, in die Erziehung des Jungen eingemisch habe, also dramatisiere das nicht gleich wieder.
Dieses Thema mit dir zu Diskutieren ist ja bekanntlicherweise als würde man mit einer Mauer reden.
DeFacto gibt es gesetzliche Richtlinien die wir einhalten sollten,sprich wenn ein GTA 3 "keine Jugenfreigabe" bekommt, gehört es nicht in Kinderhände. Mir ist natürlich klar das du dies wieder einmal mit einem Ellenlangen Post gerne wiederlegen willst.
Ändert aber nichts an meiner Einstellung. Und schon gar nicht an gesetzlichen Richtlinien, ob sie dir gefallen oder nicht.
Wenn du der Meinung bist die Gesetzeslage wäre falsch, gibt dir das trotz alledem nicht das Recht dich über selbige zu stellen.

Ich zitiere mich mal selbst aus einem anderen Thread um meine Meinung zu Verdeutlichen:

Wegen den gesetzlichen Richtlinien? Genau deswegen müssen sich viele Volljährige teilweise harte Zensur in Deutschland gefallen lassen.
Weil Aussagen wie deine leider tausendfach zu finden sind und belegen das der Jugendschutz offenbar nicht funktioniert, ergo die Politiker denken dagegen etwas Unternehmen zu müssen. Strengere Richtlinien sind die Folge.
Versteht mich nicht falsch, ich halte die aktuelle Hetzpolitik nicht für richtig, nur anhand mancher Aussagen nachvollziehbar.
Wenn ein GTA 4 ab 18 freigegeben wird dann hat das durchaus seinen Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:
@4Parachute
hast du als kind filme gesehen, in denen viel Gewalt vorkommt?
 
Jz hast mich in die ecke gedrängt. dachte du sagst ja.
ich weiss natührlich, dass viele kinder, einfach nicht klarkommen, was darin passiert. wenn ich zb. ein Ego-Shooter spiele, dann weiss ich genau dass das wie bei der Micky Mouse,nicht real ist. viele erkennen den unterschied nicht und genau da liegt das Problem
 
Jz hast mich in die ecke gedrängt. dachte du sagst ja.
ich weiss natührlich, dass viele kinder, einfach nicht klarkommen, was darin passiert. wenn ich zb. ein Ego-Shooter spiele, dann weiss ich genau dass das wie bei der Micky Mouse,nicht real ist. viele erkennen den unterschied nicht und genau da liegt das Problem
Damit gibtst du mir ja im Endeffekt Recht. Denn wenn, wie du sagst viele nicht klarkommen, dann ist die Alterskennzeichnung doch Gerechtfertigt, oder etwa nicht.
Ich glaub dir ja das du das Vertragen hast, bzw. keine Schäden davongetragen hast, das ändert jedoch nichts am Rechtssystem.
Und es ist ja kein "muss", ein Spiel überhalb seiner Altersfreigabe zu zocken(zumindest nicht im Sinne von "ich bin 10 aber das Spiel hat keine Jugendfreigabe".)
 
Ausnahmen bestätigen die regel.es hängt jedoch von der Erziehung ab ob ein Kind solche spiele verträgt.
 
Warum sagt nicht einfach gleich, dass sie Videospiele hasst und die Videospieler ebenso. Das würde die Debatte gleich verkürzen und reinen Tisch machen. Sie würde zwar haufenwise Wähler verlieren aber was interesssiert mich das? Ist doch nicht mein Problem,
 
Nein. Die Frau hat weder recht, nocht rechtfertigt sie die polemischen ausage zu EA oder gar zu IHRER meinung bezüglich den gennanten Spielen. Im grunde ist es mir schnuppe was Sie in dem sozialkritischen und geselschafftswiederspiegelndem GTA sieht.

Ich möchte eigentlich nur eins von ihr wissen : Was zum geier, was in Gottes namen gibt Ihr das recht, mich mit meinen 31 Jahren, Vater, Steuerzahler der außer Arbeiten kaum noch zeit für was anderes hat, mich oder andere Spieler meines alters, bevormunden zu wollen und wenn es nach ihrer meinung geht mir unterhaltungselekrtonik gar vorenthalten zu wollen??!!

Ich will da auch keine vergleiche hören wie ; wenn Kinder das in die Finger kriegen...

Meine Frage an die Pfeife : Was zum geier gibt ihnen das recht, mich als Volljährigen bevormunden zu wollen?
Ich spare mir das übliche bla, bla wie: das Spiel ist sowieso nur für Volljährige! Und ich traue JEDEM volljährigen den unterschied zwischen real und virtuel zu!

An diesem beitrag sehe ich eigentlich nur negative beispiele.
1) Das was ich schon lang vermutet habe. Die deutschen zweigstellen der Publisher haben kein Rückrad und versuchen lieber A++++ zu kriechen anstatt der Pfeife gleich ein verfahren wegen rufschädigung an den Hals zu schmeißen. So wie es richtig gewesen wäre. Lösungsbuch hin oder her.

2) Cynamit der werten "Dame" auch noch ein Forum bietet wo sie ihre konservativen Bayern meinungen kundtun kann. Als ob diese Frau und ihres gleichen JEMALS auch nur einen Gamer nach unserer meinung gefragt hätten. Mann brauch sich nur mal den weg ihres werten Bruders anzuschauen, um zu wissen das der gute mann schon immer was "zu bekämpfen" hatte.

Ganz schwach Cynamite!!

Doch die härte ist jetzt das es schon erste Posts gibt die sagen: so hab ich das aber nicht gesehen, die Frau hat ja recht....:huh:
Ich hoffe ganz stark das eure community mehr zu bietet hat und noch ein paar mehr User dieser Frau mal so richtig die meinung sagt! Und zwar so sachlich und kompetent wie Frau Pfeifer das von Gamern immer erwartet und (schweinefirma)es selbst auch immer macht!


Ich geb dir vollkommen Recht ! Aber hier wird nur beobachtet und disskutiert, hier wird nichts entschieden (zum Glück). Schmeiss irgendein Thema in`s Forum und ganz egal wie unsinnig oder offensichtlich, es gibt immer ein Für und Wieder. Gerdede is halt billig. Geh auf die Straße oder in die Politik;)
 
Zurück