Elternbündnis Amoklauf Winnenden tritt Killerspiele in die Tonne!

Moment.^^ Damit sind die Killerspiele nicht aus dem Spiel!
Ich zitier mich mal selbst :D
Aber selbst wenn die Kinder nie mit 18ner Games oder Hiphop-Schrott von Muschsido in Berührung kamen: Die anderen Kinder in der Schule schon. Und die sind das Problem, weil sie eben das Rüpel-Streber-Prinzip mal krass auf die Spitze treiben und die kleinen ohne Gewalterfahrung einfach isolieren.
 
Ich hatte ja schon einmal erläutert, dass die gesamte Medienwelt auf das primitive Gewaltschema ausgerichtet ist. Die Menschen wachsen in dieser Welt auf. Der Kleber der Gedankenwelt sind Emotionen, und im Jugendalter vernetzt sich das Gehirn und wird dabei von seiner Umgebung beeinflusst. Nochmal: Ich schiele nicht nur auf Videospiele, ich schaue überall hin. Ich will auch nicht unbedingt diese Mediengewalt kritisieren, ich will nur sagen, dass Games eine Schuld tragen. Und das mit den Autos ist mit Verlaub großer Unsinn. Die Leute setzen sich bewußt in ihre Karren und haben nie die Absicht, sich an der Gesellschaft zu rächen, wenn sie mal Leute überfahren. Absolut kein Vergleich. Absolut Vodka!

Die gesamte Medienwelt nur auf primitves Gewaltschema ausgerichtet, wie kommst du denn darauf? Medien sind so unglaubliches vielfältig, es gibt viel mehr als nur Gewalt, wenn auch sie sicherlich zu einem größeren Teil vorhanden ist aber man kann hier nicht einfach sagen "Gewalt = Böse". Wie kommt man denn darauf? Du kannst keine Schuld beweisen, in dem du sagst es gibt Gewalt in der Medienlandschaft. DAS ist wirklich Vodka und nicht meine Aussagen, denn es gibt durchaus Menschen die sich mittels Auto an der Gesellschaft rächen. Amoklauf in Holland, wo die königliche Familie anwesend war. Dazu 5000 Verkehrstote jedes Jahr. Ich beziehe mich hier auf Luxusgüter, wenn man meint Videospiele wären wertlos gegenüber einem Menschenleben, dann sind das auch Autos und bei Autos gibt es zumindest erwiesener Maßen Tote. Ein Videospiel hat noch nichtmal als Waffe gedient, zumindest ist mir kein einziger Fall bekannt nach dem ein Videospiel jemanden an den Kopf geworfen wurde und der stirbt.

Wenn beide Parteien, die Gegner und Befürworter, weiterhin stur sich isolieren, passiert gar nichts! Und die Menschen werden nie schlauer werden, weil beide Parteien immer etwas anderes sagen werden. Ich finde es zum Beispiel ebenso geschmacklos, wie Gamer kurz nach dem Amoklauf in Winneden wieder mit der Killerspieler-Debatte anfingen, ohne auch nur einmal an die Opfer zu denken. – Da ist doch ein Freizeitvertreib weniger wichtig, wie ein Menschenleben!
Und die Nazis ins Spiel zu bringen ist nun wirklich unnötig. Bring das mal in die Öffentlichkeit, und nimm gleich Waschmittel mit, damit du die Tomaten und Eier aus deinen Klamotten bekommst:D

Es kann in meinen Augen kein Zugehen geben, das wäre genau dasselbe wie auf Rechtsradikale zuzugehen. Jemand vertritt hier eine radikale und unvernünftige Meinung. Wir haben in Deutschland eine lange Tradition der Zensur, ob Bücher, ob Filme oder jetzt Videospiele und es ist an der Zeit hier endlich einen Schlußsstrich zuziehen. Es dürfen keine weiteren Zugeständnisse an irgendwelche radikalen Gruppen gemacht werden, nur weil die nicht mit ihrer Trauer zurechtkommen und sich einen Sündenbock suchen.

Und zu deiner Meinung, man sollte über die Opfer nachdenken, warum? Warum soll ich mir Gedanken um irgendwelche Opfer machen. Es ist eine traurige Begebenheit gewesen aber sie tangiert mich nicht. Es waren keine Menschen aus meiner Familie, ich fühle dabei nichts und daran kann wohl kaum etwas verwerfliches sein. Nicht die Spielerschaft hat das ganze politisiert, sondern Politiker, Zeitungen und das Fernsehen. Es ist doch nachzuvollziehen, das man sofort befürchtet das man hier erneut Videospiele als Sündenböcke heranzieht, anstatt der Justiz einfach ihren Weg gehen zulassen, wie man es in allen anderen Fällen von Gesetzesübertretungen auch tun soll. Dein Ruf nach Heuchlerei, teile ich jedenfalls nicht. Niemand sollte sich von dir vorwerfen lassen, er sollte doch über Opfer nachdenken, zu denen er überhaupt keine Verbindung hat, nur um Mitgefühl zu heucheln das gar nicht da ist.
Im übrigen werden Nazis ständig irgendwo miteingebracht, besonders der Zentralrat der Juden ist da ja immer schnell dabei und ich erläuterte denke ich bereits, warum es korrekt, wenn auch nicht besonders weit gedacht ist.

@mayaku: Die Zahl der Gewalt ist zurückgegangen, das ist ja auch bekannt. Problematisch ist die Intensität der Gewalt (Waffen) und das es offensichtlich keine Werte mehr unter Jugendlichen gibt. Da wird das auf dem Boden liegende Opfer getreten, bis zum Tod. Kein Vergleich zu früher!

Man brauch nicht dauernd so zutun als wäre die Gewalt früher soviel netter gewesen. Auch da wurden Leute tot oder krankenhausreif geprügelt. Natürlich gab es weniger solcher Fälle aber Deutschland hatte damals auch eine vollkommen andere Demographie. Das wäre genauso unsinnig wie Deutschland und Polen in solchen Punkten miteinander zu vergleichen. Und die ständigen Studien belegen das es Werte unter Jugendlichen genauso noch gibt wie vor 50 Jahren. Besonders die Familie steht da ganz hoch oben.

I
st richtig! Kinder dürfen nicht an Gewaltspiele. Obwohl ich dazu sagen muss: Das was heute als Kinderspiel gilt, ist grob gesehen auch nur ein Gewaltspiel in bunten Farben! Überhaupt hat sich die gesamte Medienwelt, also nicht nur Games, in Richtung Action-Unterhaltung hingewendet. Da bleibt ein Einfluss auf die Kinder nicht aus. Aber selbst wenn die Kinder nie mit 18ner Games oder Hiphop-Schrott von Muschsido in Berührung kamen: Die anderen Kinder in der Schule schon. Und die sind das Problem, weil sie eben das Rüpel-Streber-Prinzip mal krass auf die Spitze treiben und die kleinen ohne Gewalterfahrung einfach isolieren.
Mal sehen was die Zukunft sagt und wie sich die vergangenen und kommenden Generationen entwickeln. Vielleicht gibt es neben dem Gewalt-Problem ein viel größeres: ein psychologisches. La, la, la.

Natürlich dürfen Kinder an Gewaltspiele, ich habe Gewaltspiele gespielt und viele andere sicherlich auch in ihrer Jugend, sicher sind auch ein großer Teil heutiger Entwickler damit aufgewachsen. Ganz egal ob jetzt Splatterhouse, Terminator oder Doom. Es liegt an den Eltern das zu entscheiden, nicht an der USK oder der Regierung, denn nur die Eltern kennen schließlich ihre Kinder. Dein mysteriöser negativer Einfluss ist immer noch unbewiesen, genauso wie die lächerlichen Angriffe damals auf Bugs Bunny, Tom und Jerry und die Trickfilmproduktionen im allgemeinen bei der es einen höheren Gewaltgrad gibt. Mayaku meint und du scheinbar auch, man müsse einen Knall kriegen. Aber warum denn? Nur weil man Gewalt konsumiert? Auf den Schulhof prügelt man sich schon früher und man hat es schon zu Zeiten getan, an denen man noch nicht einmal daran dachte, dass es sowas wie GTA jemals geben könnte. Viel problematischer als alle brutalen Spiele, Filme und Musiker zusammen finde ich diese Verklärung der Vergangenheit und den Zwang die jüngeren Mitglieder unserer Gesellschaft zwangsreglementieren zu wollen und Eltern ihrer Verantwortung zu entziehen. Niemand würde bezweifeln, das es hier psychische Probleme geben kann aber das "an die Grenzen gehen" ist ein Teil der menschlichen Entwicklung. Egal ob es Sport ist, Lernen oder Unterhaltung. Man kann eben nur rausfinden was einem gefällt und wer man ist, wenn man ausprobiert bzw. sich herantastet. Das gilt für alles, von der Sexualität bis hin zur Musik.

Und noch kurz zum Thema Drogen:
Nein, der Vergleich hinkt. Nikotin und Alkohol führt jedes Jahr vollkommen erwiesen zu zig Unfällen, Krankheiten, Verletzungen und Toten. Was haben Videospiele und Filme denn je getan, das man sie mit solch harten Drogen auf eine Stufe stellen könnte?
 
Moment!
Knall ja, aber wie man damit umgeht, das ist wieder was anderes.
Viele Menschen erfahren Gewalt schon in jungen Jahren und teilweise ist sie durchaus real (Geschlagen werden als Kind etc.) und trotzdem werden sie liebevolle Erwachsene, weil sie diese Gewalt hinter sich lassen können.

Die Frage ist eben, warum manche Menschen total austicken.
Viele sind es ja nicht, immerhin gibt es nicht jeden Tag Amokläufe (ganz im Gegensatz zu Prügeleien o.ä.).
Ist das vielleicht ein Prozentsatz an Verrückten mit dem man leben muss, weil er eben schon immer da war oder hat irgendwas das alles erst ausgelöst?

Immerhin erfährt man jetzt dank der flächendeckenden Berichterstattung von jedem Amoklauf überall. Wer weiß, was früher - 50, 100, 150 Jahre vor heute - alles abgegangen ist, von dem man einfach nichts mitbekommen hat, weil es eben nicht Nachrichten aus jedem Winkel der Welt gab bzw. jede per Handy-Cam oder installierten Kameras überwacht wird.
 
Opfer gibt es auf der ganzen Welt tagtäglich, diese Leute sind nicht die einzigen die ihre Kinder oder andere wichtige Menschen in ihren Leben verloren haben. Ach kommt, hier geht es doch eigentlich nur um Rache, die haben die Betroffenen durch den Tot des Täters nicht bekommen können, jetzt soll irgendjemand oder irgendetwas anderes dafür bestraft werden.

Das nächste mal muss ich meinen Dekorationsschwert und mein Dekorationsdolch abnehmen, weil ein verrückter einen Menschen mit einem Küchenmesser, einer Axt oder sonst was scharfen ermordert hat.

Bei verrückten Menschen kann alles als Waffe dienen und bei denen kann auch jeder Mist Agressionen fördern und auslösen, es gibt einfach auch verrückte und bösartige Menschen ohne einen schlimmen oder anderen Hintergrund oder ist das für manche Menschen zu schwer zu akzeptieren?


Natürlich ist das schlimm was passiert ist und mir tuen auch die toten Opfer extremst Leid, nur kann ich, alle anderen und auch die Videospiele können eigentlich nix dafür, so leid es mir tut. Das wäre auch zu einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sage nicht, dass ich diese Leute unterstütze, ich meine nur man sollte nicht so gegen sie hetzen, erreicht wird dadurch ohnehin nichts, also wieso sich überhaupt aufregen? Lasst sie machen, wenn es ihnen hilft die Trauer zu verarbeiten, ist mir recht. Geht einfach drüber hinweg, die (Killer-)Spiellobby ist zu groß, als das sie durch so eine profane Aktion gestoppt wird, es ist sinnlos sich aufzuregen, damit ist niemandem geholfen. Der Mainstream wird euch für eine Bande herzloser Freaks halten, der Spielelobby wird's egal sein und es bleibt alles wie gehabt.
 
Mir wah ja von vornherein schon klar das die ganzen Aktion ein Reinfall wird
und ganz Erlich ich bin der Meinung das es hier nicht um den Amoklauf an sich
geht darum das man in der Presse bleibt, so hab ich zumindest das Gefühl.
Wenn überhaupt was entsorgt werden müsste dann sind es Scharfe waffen in Haushalten und
nicht irgendwelche Spiele die schon als Kulturgut gelten, denn die Spiele töten, auch der Mensch nicht das is schon immernoch die Waffe was scheinbar viele Vergessen.
Aber mal zurück zu dieser Aktion das freut mich so dermassen das, des wiedermal in die Hose ging :D, was ja auch net anders zu erwarten wa.
Wer is den schon so Dumme und schmeisst Teuere Games weg :confused:
 
Ist richtig! Kinder dürfen nicht an Gewaltspiele.

Dann fordere ich dich auf: Definiere mir den Begriff "Kind"! Wie alt ist für dich ein Kind? Ich bin 16, zocke Bioshock oder Assassin's Creed oder möglicherweiße auch Call of Duty 4. Deiner ansicht nach darf ich soetwas nicht zocken.
Es hat doch nichts mit dem Alter zu tun, sondern die Erfahrung und die Geistige Reife, die das Kind durchlebt und ergattert. Ich nenne mal ein Beispiel:
Mein Kumpel und ich. Wir sind beide 16.
Ich zocke intensiv und Ausgiebig und nehme beispielsweise ein MGS4 total anders auf als mein Kollege, der überhaupt nicht der Zockertyp ist. Mich interresiert die Story, generell den gesamten Plot in der Saga. Meinem Kumpel jedoch nicht, weil er eben nicht gelernt hat sich mit diesem Medium auseinander zu setzen.
Er hingegen findet den Gewaltgrad in dem Spiel geil (wie gesagt, er zockt so gut wie gar nicht, Lieblingsfilm ist jedoch SAW I bis V,,,,,,)
 
"Waffen töten keine Menschen
Menschen töten Menschen"
American Dad^^

und er hat recht wenn ein Mensch jemanden töten will dann braucht er auch keine Pistole wies im letzten Amoklauf war
 
"Waffen töten keine Menschen
Menschen töten Menschen"
American Dad^^

und er hat recht wenn ein Mensch jemanden töten will dann braucht er auch keine Pistole wies im letzten Amoklauf war


Reale Gewalt lässt sich niemals ganz vermeiden, hat es immer und wird es immer auf dieser Welt geben und man kann wie dues schon erwähnt hast, so gut wie alles zur Waffe machen.
 
Absolut, wenn man Waffen verbietet, weicht man halt auf was anderes aus. Dann nimmt man sich Pfeil und Bogen, Armbrüste, Rohrbomben oder wie beim Amoklauf in den Sechzigern einen Flammenwerfer. Amokläufer finden immer eine Möglichkeit, zur Not nehmen sie ein Messer und versetzen die Klinge mit Krankheiten oder Gift. Die Möglichkeiten Menschen zu schaden sind unglaublich vielfältig und können genauso, wenn nicht noch tödlicher sein als das was wir bei Steinhäuser und Co. erlebt haben.

Man sollte nichts verbieten, man sollte nichts einschränken, man sollte nur eines tun und zwar verdammt nochmal diese Fälle untersuchen, den Täter, sofern er lebt, vor Gericht stellen und bestrafen. Es gibt bereits genug Gesetze und diese Gesetze sind bereits viel zu scharf. Und Sam666? Du hast meine volle Rückendeckung, schön das hier mal ein Minderjähriger seine Stimme erhebt. Die meisten haben einfach vergessen, wie es ist in deinem Alter zusein und meinen ihr wärt alle unreif und ganz leicht zu schädigen, was natürlich totaler Blödsinn ist.

Auch mal ein Beispiel. Die Serier Eerie Indiana, Outer Limits und Akte X hat mir damals als kleiner Junge eine heidenangst eingejagt und das nur aufgrund ihrer Titelbildschirme schon. Auch die Serie Gänsehaut hat mir wirklich eine Gänsehaut verpasst. Aber das war doch nicht schlimm, das war trotzdem ein Spaß und Nervenkitzel. Oder man denke an die Geisterbahnen, wer würde die schon für schlimme mpfinden? In Amerika dagegen ist Paintball normal und da können auch jüngere ran. Bogenschießen und Kampfsport können ohnehin jüngere machen und werden darin sogar ermutigt. Ein reifer Umgang mit Horror und Gewalt ist eigentlich hauptsächlich von Seiten der Erwachsenen nötig. Nicht in dem Sie versuchen ihre Kinder krank zuschützen, sondern in dem sie Schritt für Schritt ihre Kinder, nicht ihrem Alter sondern ihres Charakters entsprechend, in Welten die härter sind als Glücksbärchis einführen. Aber auch eigene Experimente, ohne eine Überwachung müssen mal sein dürfen.
 
"Waffen töten keine Menschen
Menschen töten Menschen"
American Dad^^

und er hat recht wenn ein Mensch jemanden töten will dann braucht er auch keine Pistole wies im letzten Amoklauf war


Na dann mach mal einen Amoklauf ohne Schußwaffe. Wirst sicher nicht so "erfolgreich" sein wie mit Ballermann ;)

Übrigens, dein schönes Zitat stammt nicht von American Dad, sondern von der Amerikanischen Waffenlobby :rolleyes:
 
Aha...und wieviel Tote hats gegeben?

Sorry, ich will hier nicht klugscheißern, aber es muss doch jedem klar sein, dass man mit einer Schußwaffe bei weitem mehr Schaden anrichten kann, als mit einem Messer. Wer was anderes behauptet..sorry, kann ich nicht ernst nehmen.
 
Aha...und wieviel Tote hats gegeben?

Sorry, ich will hier nicht klugscheißern, aber es muss doch jedem klar sein, dass man mit einer Schußwaffe bei weitem mehr Schaden anrichten kann, als mit einem Messer. Wer was anderes behauptet..sorry, kann ich nicht ernst nehmen.
Klar geht's mit 'ner Knarre leichter. Ich wollte ja nur mal beweisen, daß es solche durchgeknallten Irren mit Messer auch wirklich gibt. Wie Seth schon sagte, man kann für einen Amoklauf alles möglich nehmen, nur eine Schußwaffe ist wohl am effektivsten. Traurig aber wahr. ;)
 
Aha...und wieviel Tote hats gegeben?

Sorry, ich will hier nicht klugscheißern, aber es muss doch jedem klar sein, dass man mit einer Schußwaffe bei weitem mehr Schaden anrichten kann, als mit einem Messer. Wer was anderes behauptet..sorry, kann ich nicht ernst nehmen.

hab ich auch nie behauptet
 
Klar geht's mit 'ner Knarre leichter. Ich wollte ja nur mal beweisen, daß es solche durchgeknallten Irren mit Messer auch wirklich gibt. Wie Seth schon sagte, man kann für einen Amoklauf alles möglich nehmen, nur eine Schußwaffe ist wohl am effektivsten. Traurig aber wahr. ;)

Bingo, nix anderes wollte ich sagen. Und Messer kann man ja schwer verbieten. Aber kein Mensch braucht eine Knarre. Außer natürlich die Polizisten...aber ich bin ganz klar für ein Schußwaffenverbot für Privatbürger. Und wenn dann iwann diese Elektroshokknarren ordentlich funktionieren, könnte man sogar den Polizisten ihr BumBums wegnehmen...und am besten gleich die ganze scheiß Waffenindustrie abschaffen...aber ich weiß, jetzt werd ich utopisch. xD
 
Es braucht auch kein Mensch Schwerter an der Wand, Comichefte oder Wackelköpfe, deswegen verbietet man das noch lange nicht, das ist doch Unsinn. Wie kommen denn die Leute aus der Russenmafia an ihre Waffen? Wenn man sie nicht legal kriegt, holt man es sich halt illegal oder fängt an Rohrbomben zu bauen und auch dafür zusorgen das sie funktionieren oder halt Flammenwerfer oder man versetzt wie ich schon geschrieben hatte, das Messer einfach mit Gift.

Ich habe als Privatbürger zwar keine Schußwaffe aber ich stelle mich vor all diese Waffenbesitzer, die können nämlich genauso wenig für diese Amokläufe wie wir Videospieler.
 
"Nicht Waffen töten Menschen, sondern Menschen töten Menschen."

Notfalls tut es auch die bloße Hand, oder ein Stein, ein Stock, Benzin ...

Trotzdem sollten Waffen nicht jedem zugänglich sein, unsere Gesetze sind in der Hinsicht auch völlig ausreichend, die Umsetzung hat aber noch Lücken.

Die Ursachen für Amokläufe liegen in der Gesellschafft. Der Einzelne ist nichts wert, es zählen nur "Gewinner", Menschlichkeit ist irrelevant, wer fies und unfair ist kommt weiter.

Computerspiele zu verbieten bringt überhaupt nix, macht die Sache u.U. noch schlimmer wenn man nichts mehr zum Abreagieren hat.

Unsere Banditenregierung will halt keine Ursachen bekämpfen, ein Sündenbock muss aber her.
Es müsste dringend etwas gegen Mobbing in Schule, Beruf etc. getan werden. Das ganze Bildungssystem gehört gründlich reformiert, Eltern müssen bei der Erziehung der Kinder unterstützt werden, ohne fremde Hilfe scheint es ja oft nicht mehr zu funktionieren - ein TV im Kinderzimmer ist nicht die geeignete Methode.

Die Gesellschafft ist eben einfach am Ende, so ähnlich wie kurz vor dem Untergang des römischen Reiches. Es wird erstmal noch viel schlimmer werden, dann kommt ein großer Knall, und dann geht es wieder aufwärts, oder es gibt keine Menschheit mehr.

dest1ny49
 
Es braucht auch kein Mensch Schwerter an der Wand, Comichefte oder Wackelköpfe, deswegen verbietet man das noch lange nicht, das ist doch Unsinn. Wie kommen denn die Leute aus der Russenmafia an ihre Waffen? Wenn man sie nicht legal kriegt, holt man es sich halt illegal oder fängt an Rohrbomben zu bauen und auch dafür zusorgen das sie funktionieren oder halt Flammenwerfer oder man versetzt wie ich schon geschrieben hatte, das Messer einfach mit Gift.

Ich habe als Privatbürger zwar keine Schußwaffe aber ich stelle mich vor all diese Waffenbesitzer, die können nämlich genauso wenig für diese Amokläufe wie wir Videospieler.

Ich weiß ja das du gegen alle Verbote und so bist. Freiheit über alles. Wäre sofort dabei wenn nicht so viel Idioten herumlaufen würden.

Du vergleichst den Besitz von Comicheften mit dem Besitz von Schusswaffen...deine Logik erstaunt mich immer wieder :rolleyes:

Bei den Schwertern geb ich dir recht. Verbieten und Einschmelzen...bis auf die Historischen, die können sie meinetwegen ins Museum stellen...

Frage: Wenn vergiftete Messer, Flammenwerfer und Rohrbomben genau so effektiv sind wie Schußwaffen, warum werden die dann nicht viel öfter verwendet? Ich stell mir grad eine Armee vor. Bewaffnet mit Messern von denen Gift runtertropft. Ihnen gegenüber stehen Soldaten mit Schußwaffen. Wer wohl gewinnen wird...

Außerdem. Meines wissens werden weder vergiftete Messer, noch Rohrbomben, noch Flammenwerfer legal verkauft. Schußwaffen schon ;)
 
Die Gesellschafft ist eben einfach am Ende, so ähnlich wie kurz vor dem Untergang des römischen Reiches. Es wird erstmal noch viel schlimmer werden, dann kommt ein großer Knall, und dann geht es wieder aufwärts, oder es gibt keine Menschheit mehr.
Sehr positive Weltanschauung! :D
Aber in der Tat hilft da nur Bildung! In der Freizeit kann man dann ja Videogames spielen. Sieht mein Sohn tatsächlich auch so, weil ihm seine Lehrerin das so erklärt hat und in die ist er heimlich verliebt. ;)
 
Zurück