Epic erklärt PC für tot

Achso... dann ziehe ich meine Aussage zurück, obwohl ich nicht sehe das der PC nun keine Vorteile mehr hat;)
Das ist wiederrum Ansichtssache.....jeder "eingefleischte" PC Spieler wird immer beim PC bleiben und nie komplett umsteigen. Genauso siehts auch auf der anderen Seite aus. :)
 
Was haben denn die anderen PC-Spieleentwickler davon, dass WoW so ein großer Erfolg ist? Überhaupt nichts. Von allen wichtigen Märkten für PC-bzw. Videospielen ist Deutschland das einzigste Land, wo der PC noch häufiger zum Spielen genutzt wird als eine Konsole.
Solche Äußerung, wie, ein PC zum Spielen und Arbeiten wäre billiger, als eine Konsole + Arbeits-PC, finde ich wenig übewrlegt. Eine Konsole der jetzigen Generation bekomme ich für 200-400€. Für gängige Arbeiten am PC, bzw. surfen im Internet, reicht selbst ein P4 aus, mit einem geschätzten Wert von 50€. Wenn ich mir heute und jetzt einen anständigen Spiele-PC zusammen baue, ohne Peripherie, komme ich auf 700-800€. Das aber nur daneben bemerkt.
Was das Hauptthema betrifft, es ist nun mal nicht wegzudiskutieren, dass die hersteller mit Videospielen mehr Profit machen, als mit PC-Spielen.
Im Endeffekt sind es nur noch die MMO's, an einsamer Spitze davon WoW', die dem PC zur jetzigen Zeit und in naher Zukunft einen Platz neben den Konsolen sichern.
 
Genau das hatte ich gemeint! Wie Edu schon erklärt hatte meinte ich mit Blütezeit eher die technische als die spielerische!
Und ich denke auch das der PC mehr Vorteile hat/hatte als nur Hohe Auflösungen! Vor allem der E-Sport und das Proffessionellere Eqip und auch die Lust an der Technik! Mir macht es zum Beispiel Spass eine neue GraKa einzubauen! Oder zu sehen welche neue Maus auf dem Markt mir am besten liegt! Technische spielereien wie die G15, Rollenspiele wie NWN oder Gothic, Strategiespiele wie Supreme Commander! Auch das die Spiele wesentlich günstiger sind finde ich als Vorteil! Ich habe auch Konsolen! Aber eben nur nebenbei! Meine persönliche Lead Plattform bleibt einfach der PC! Genauso wie es bei manchen die Konsole bleiben wird!

Ja das ist mal ein Wort. Jedem das Seine. Meine Leadplattform ist seit dieser Generation die Konsole in Verbindung mit meinem 42"" FullHD....macht tierisch Spaß.

Strategie und Rollenspiele haben ganz klar ihr zuhause aufm PC.....die schmeiss ich auch noch ab und zu rein.
 
Solche Äußerung, wie, ein PC zum Spielen und Arbeiten wäre billiger, als eine Konsole + Arbeits-PC, finde ich wenig übewrlegt. Eine Konsole der jetzigen Generation bekomme ich für 200-400€. Für gängige Arbeiten am PC, bzw. surfen im Internet, reicht selbst ein P4 aus, mit einem geschätzten Wert von 50€. Wenn ich mir heute und jetzt einen anständigen Spiele-PC zusammen baue, ohne Peripherie, komme ich auf 700-800€.
Du solltest dann aber auch überlegen und mal nachrechnen. Auch für 500-600€ kriegt man einen sehr guten PC... man muss halt nur mal Ahnung haben was man macht. Nenne mir irgendeinen Shop wo ich eine VOLLSTÄNDIGE X360 respekive PS3 bekomme? Ich würde dann wohl eher den Preis bei 300€ ansetzen. Und ich sage das bewusst, denn die X360 Sparversion mit ziemlich ohne alles:ugly: zählt für mich nicht als vollständig. Ist zwar jetzt korintenkackerei aber wir wollen ja mal genau sein, so wie du das gern hättest.

edit: ich glaube nicht das der PC tot ist. Es wird immer Höhen und tiefen geben.
 
applaus ,da hat epic den nagel auf den kopf getroffen.ob der pc tot ist,....naja.aber geld verdient man nicht mehr mit pc spielen wie gewohnt.konsolenspiele werfen hingegen fette profite ab.damit ist die debatte für konzerne beendet.und die zukunft des pc als spielehochburg auch.
zumindest werden die nächsten 7 jahre von den konsolen bestimmt werden.
im bezug auf pc,der geht neue wege.klein mobile - multimedial.aber spiele ?
 
Und eine Konsole kostet zwar 300-400 Eur, allerdings braucht man um auch optisch das beste zu erziehlen auch ein entsprechende Tv Gerät und nicht jeder hat ein solches bei sich zuhause stehen.
 
Und eine Konsole kostet zwar 300-400 Eur, allerdings braucht man um auch optisch das beste zu erziehlen auch ein entsprechende Tv Gerät und nicht jeder hat ein solches bei sich zuhause stehen.

jo,aber es ändert sich schnell.nun werden mehr hd als röhre geräte verkauft.somit dürfte sich in kurzer zeit das bild ändern.
aber ich hatte meine ps3 vorher auch an einen röhren tv und war zufrieden.da fande ich ja auch noch die digitale auflösung meiner dvd über den dvd rekorder ok.
aber wenn du erst mal hd genossen hast,sieht die dvd schon ein bisschen blass aus,geschweige von videospielen in hd ;)
 
Ja, das stimmt wohl. Ich bin aufjedenfall gespannt wie es sich da weiterentwickelt. Naja, wenn sich mal die Möglichkeit ergibt, dann schaue ich mich auch mal nach einer Konsole um, mit meiner PS2 war ich damals ja auch ganz glücklich, ist eben kein billiger Hobby.
 
Du sagst es ja selbst: PS2. Das da der PC die Nase vorn hat is mir schon klar. Nur hat der PC den einzigsten Vorteil gegenüber Konsolen verloren, und zwar hochauflösendes Spielen. Was in Zukunft alles noch auf die Konsolen zukommt....weißt selbst du nicht vorrauszusagen.
Da geb ich dir Recht, aber mal schauen, was sich für neue technische Möglichkeiten in den nächsten Jahren auf dem PC herausbilden werden. Die technische Entwicklung des PC's ist nämlichen Segen und Fluch zugleich.
 
Seit der PSOne kenne ich diese Diskusion und noch immer gibts Spiele auf dem PC. :)

Und eine Konsole kostet zwar 300-400 Eur ...
Ich quote mich mal selbst vom Letzten Threed wos um dies Thema ging.

Alle Konsolen haben einen entscheidenen Vorteil gegenüber PCs:

Ihr wirklicher Preis wird hervorragend Verschleiert vor dem Kunden denn dieser ist Vor-Subventioniert!

Aktuelle Konsolen wie z.B. die PS3 oder die XBox360 haben nicht weniger Entwicklungskosten verschlungen als aktuelle Rechnersysteme.
Deshalb würden sie regulär auch genau wie gescheite PC-Systeme um die 1500€ Kosten müssen - die Firmen haben auch nix zu verschenken.
Nur gehört jedes Konsolenspiel unveränderbar zu einer einzigen Konsole und ist damit einen bestimmten Hersteller zuordbar.
Die Konsolenspiele sind deshalb immer teuerer als PC-Spiele weil an Anteil direkt an den Konsolenhersteller fliest, eben um dessen Verkaufspreis zu subventionieren.

Wie lange ist die Laufzeit so einer Konsole ? 3-5 Jahre ?
Wieviel Spiele leistet man sich so in nen Jahr ? 10 - 20 ?
Wieviel pro Spiel zahlt man nachträglich für die Konsole im durchschnitt ? 10 - 20€ ?
=> je nach pers. Spielweise 300 - 2000 € die man nach und nach zu den ursprünglichen Kaufpreis draufzahlt und die kaum einer bei der Anschaffung einer Konsole mit einrechnet.

mfg Overlord
 
Seit der PSOne kenne ich diese Diskusion und noch immer gibts Spiele auf dem PC. :)

aber in sachen spieletitel hat sich seit damals viel getan
damals hatte die plattform pc seine "eigenene" titel
jetzt gibt es (übern daumen) bis auf wow nix pc exklusives mehr
sims gibt es auf konsole, die großen rollenspiele (zb oblivion) und actionspiele/egoshooter (doom3,hl2,cod4) auch
darum muss sich der pc spielemarkt, genauer gesagt die verkaufszahlen der pc version von titel x erst mal gegen die verkaufszahlen der jeweilen konsolenversion behaupten,
geschieht das nicht wird über kurz oder lang das angebot und die qualität an pc titeln abnehmen
 
es gibt kaum shooter der laten schule für konsolen. eben sowas wie CS oder quake.

@ Overlord kann mich noch an die diskusion von deinem zitata erinnern ^^. aber du hast vollkommen recht. es bereitet mir auch kopfschmerzen das z.B. bei der X-Box ein großer teil vom geld für die spiele an den konsolenhersteller (microsoft) fließt. ich finde das geld ist sowieso schlecht verteilt auf der welt. ich will zumindest nicht dazu beitragen dass das noch schlimmer wird.
 
es gibt kaum shooter der alten schule für konsolen. eben sowas wie CS oder quake.

ist das wichtig? bin ja selbst im mp bereich eher oldschool freund also dm, ctf ;-)
daher weiß ich, daß sowas sich ja auch auf pc leider nicht mehr verkauft (bzw keine aktuellen pc titel sowas bedient)

aktuell ist eher schlachtendedaddel mit 64 spieler und mehr aktuell (battlefield etc)
und da hats die mehrplattformtitel wie haze, ut3

und bei soloplay geschichten ist außer vielleicht crysis so gut wie alles was auf pc rauskam auch auf konsole rausgekommen (bzw wurde eh in erster linie für konsole entwickelt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin noch dabei alles zu lesen, aber schonmal vornab meine Meinung.

Ich denke, die Konsolen werden nicht in absehbarer Zeit den PC den Rang ablaufen, allenfalls immer nur kurzfristig (so war es eigendlich schon öfters/immer).
Für Leute, die viele verschiedene Spiele spielen, ist ein PC auch nicht teurer als eine Konsole, da letztere wesendlich teurer sind und auch ältere Titel meist noch um einiges mehr kosten als ein PC-Spiel.
Wenn man sagen wir mal 20 Spiele auf einer Konsole kauft und 20 auf dem PC, dann hat derjenige, der die PC Spiele gekauft hat wohl gefühlte 300-500 Euro weniger ausgegeben, wenn diese Titel (Konsole UND PC) jetzt schon ein Jahr alt sind, ist die Spanne wohl sogar mehr... dann gibt es die PC Spiele teilweise für 10 Euro schon während sie auf der Konsole meistens immer noch so um die 30-40 Euro kosten werden.

Edit: Wenn man möglichst lange für einen bestimmten Betrag mit dem PC spielen will (sagen wir mal, man rechnet mit 1500 euro), dann kann man sich auch mit der Zeit 2-3 Mittelklasse Komplettsysteme kaufen... es gibt wirklich gute für 600-700 Euro

Und ich bin der Meinung, dass ein PC für ca 1000 Euro durchaus das Potenztial hat, dass man mit dem auf gutem Standard 2 Jahre spielen kann, allenfalls high end Spiele werden dann nicht mehr gehen (evtl).
Hinzu kommt, dass man nicht zwangsläufig einen neuen PC kaufen muss, oft reicht erstmal eine neue Grafikkarte und/oder mehr Arbeitsspeicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
aber in sachen spieletitel hat sich seit damals viel getan
damals hatte die plattform pc seine "eigenene" titel
jetzt gibt es (übern daumen) bis auf wow nix pc exklusives mehr
sims gibt es auf konsole, die großen rollenspiele (zb oblivion) und actionspiele/egoshooter (doom3,hl2,cod4) auch

wobei das auch gute Beispiele sind, dass PC- und Konsolen-Versionen nur bedingt zu vergleichen sind: die Sims sind auf Konsole immer abgeschlossene Einzel-Titel, die wenig mit der modular aufgebauten PC-Version gemeinsam haben und auch Oblivion ist ein Titel den ich niemals auf Konsole spielen würde. dank construction kit gibt es für PC kostenlose Erweiterungen bis zum Abwinken und man kann sich das Spiel dank diverser Mods überhaupt nach eigenem Gusto komplett umbauen.
 
wobei das auch gute Beispiele sind, dass PC- und Konsolen-Versionen nur bedingt zu vergleichen sind: die Sims sind auf Konsole immer abgeschlossene Einzel-Titel, die wenig mit der modular aufgebauten PC-Version gemeinsam haben und auch Oblivion ist ein Titel den ich niemals auf Konsole spielen würde. dank construction kit gibt es für PC kostenlose Erweiterungen bis zum Abwinken und man kann sich das Spiel dank diverser Mods überhaupt nach eigenem Gusto komplett umbauen.
Überhaupt modden an sich ist doch bis jetzt noch dem PC vorbehalten. Und sowas schafft bestimmt auch neue Entwickler, die dann wohl erstmal für den PC entwickeln werden. Oder halt Multiplattform.
Der PC wird schon net draufgehen:D
 
ja eben. ich meine der erfolgreichste online shooter CS (der natürlich PC exklusiv ist! haha) war uhrsprünglich ne Mod! genauso wie der ableger Day Of Defeat. wenn ich das richtig mitgkricht hab hat valve dann einfach das modderteam bei sich eingestellt.

und diese aufrüstsache hat nicht nur schlecht seiten von wegen man muss immer aufrüsten und so. was macht der konsolero denn wenn bei seiner X360/PS3 mal das laufwerk kaputt ist? aha er schickt die konsole zum händler und bekommt sie dann dank "kollosalem" sevice ein paar wochen später wieder bzw. eine neue. ein pc zocker kauft sich getrost bei alternate ein neues laufwerk, das dann nach 1-2 tagenh da ist und baut es ein. eine sache von wenigen minuten.

außerdem neigen konsolen dazu zu überhitzen und dass ist weder für den pc noch für die konsole gut. *zischschschschsch* :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ja eben. ich meine der erfolgreichste online shooter CS (der natürlich PC exklusiv ist! haha) war uhrsprünglich ne Mod! genauso wie der ableger Day Of Defeat. wenn ich das richtig mitgkricht hab hat valve dann einfach das modderteam bei sich eingestellt.

und diese aufrüstsache hat nicht nur schlecht seiten von wegen man muss immer aufrüsten und so. was macht der konsolero denn wenn bei seiner X360/PS3 mal das laufwerk kaputt ist? aha er schickt die konsole zum händler und bekommt sie dann dank "kollosalem" sevice ein paar wochen später wieder bzw. eine neue. ein pc zocker kauft sich getrost bei alternate ein neues laufwerk, das dann nach 1-2 tagenh da ist und baut es ein. eine sache von wenigen minuten.

außerdem neigen konsolen dazu zu überhitzen und dass ist weder für den pc noch für die konsole gut. *zischschschschsch* :D
Ja ist ja gut...hat jetzt jeder mitbekommen das du nichts auf Konsolen hälst. Aber könntest du mir und den anderen einen Gefallen tun und den Fanboyunterton weglassen....wäre echt nett.

Ausserdem heisst der Thread: Epic erklärt PC für tot und nicht: Was finde ich besser, PC oder Konsole. :uff:
 
Zurück