Eure Favoriten & Addons

Totaler Mist!

Für Firefox 3.6 selbst war ein solches Feature (eher an Operas Speed-Dial angelehnt) geplant und es wurde nicht umgesetzt. Eine einfache Übersicht wie in allen anderen Browsern ist Pflicht, aber nicht ein solches Feature.

Ich bin echt Enttäuscht in welche Richtung Mozilla in letzter Zeit geht. Anstatt auf eine stabile Performence zu zielen, bauen sie unnötigen Ballast ein.
 
Ich hab ein seltsames Add-on entdeckt. Es installiert einfach eine Menge andere Add-ons, die der Autor als die besten Add-ons für Firefox bezeichnet.^^ Ich würde das Add-on nicht installieren, allerdings könnte die Liste der Add-ons, die im Beschreibungstext steht, interessant sein. Nichts, was man nicht auch über die Website finden könnte, aber der ein oder andere hat vielleicht keine Lust, sich mit der Website zu beschäftigen.^^
 
Andere Frage: Welche Übersetzungstools nutzt ihr? (Wenn ihr überhaupt welche nutzt.) Bisher hab ich das dem Google-Add-on überlassen, allerdings ist die Übersetzung nicht sehr zuverlässig.
Ich hab jetzt FoxLingo drauf, aber ich finde das Tool irgendwie zu schwer und groß. Das Google-Add-on hat die Sprache automatisch erkannt, es hat gerade mal ein Menüpunkt beansprucht, durch den ich mich nicht durchklicken musste, sondern reichte es bereits den Menüpunkt selbst anzuwählen, damit die Übersetzung angezeigt wird. FoxLingo hat nun drei Menüpunkte, hinter denen sich riesige Listen verbergen. Dahinter ist dann noch eine Liste, in der ich ein Icon klicken muss, um schließlich in einem Fenster die Übersetzung zu sehen. IMO viel zu groß, umständlich und unhandlich.

Also… was nutzt ihr? :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Hirn ... :D

Englisch kann ich, sollte ich über ein paar komische Wörter stolpern, lass ich mir die mal von Leo übersetzen.
Französisch kann ich auch akzeptabel, Tschechisch geht auch noch ... Spanisch kann ich mir eventuell noch irgendwie passabel zusammenreimen.

Mehr brauch ich nicht, japanische News übersetzt ohnehin jemand anders. ^^
 
Hm. Meistens läuft es bei mir auch auf Leo hinaus, weil dieses Google-Add-on nichts taugt. FoxLingo hab ich übrigens wieder deaktiviert. -.-

Ich will doch nur Handgriffe sparen!!!! >.<
 
daBAQ.jpg

Zum Vergrößern: Rechtsklick → Grafik anzeigen

https://addons.mozilla.org/en-US/firefox/addon/prospector-oneLiner/

:D
 
Neu und interessant:

Textarea Cache

Aus mir unbekannten Gründen wurde dieses Add-on von Mozilla vorgeschlagen und im Blog Rock Your Firefox vorgestellt. Finde ich ziemlich krass, weil es schon seit einiger Zeit ein Add-on gibt, das dieselbe Aufgabe erfüllt: Eingegebenen Text temporär zu speichern, damit man ihn, falls irgendwas passiert (versehentlich falsche Taste gedrückt, Programm-Absturz etc.), wieder herstellen kann. Ob nun Lazarus oder Textarea Cache, wer viel im Internet schreibt, kann diese Add-ons gut gebrauchen.

Vertical Toolbar


Dieses Add-on wird ebenfalls empfohlen, ich habe es bereits installiert. Gehört zu den typischen Opera-Kopien: Opera führt etwas ein, Firefox macht es nach. Das Add-on erzeugt eine vertikale Leiste mit den Menüpunkten Chronik, Lesezeichen, Vollbild, Drucken und Sync. (Ist aber erweiterbar!) Klickt man z.B. auf Lesezeichen, öffnet sich eine Spalte wie bei Opera. Wie bei allen anderen Kopien ist auch hier die optische Umsetzung etwas dürftig, aus meiner Sicht. Operas Seitenleiste ist optimal ins Interface integriert, während man der Vertical Toolbar ansieht, dass sie lediglich eine Erweiterung ist.
Was ist nun der große Vorteil? Die Lesezeichen-Spalte, die sich öffnet, bleibt solange, bis man den Lesezeichen-Button ein zweites Mal klickt. Das ist beim Default-Button nicht so, da genügt ein Klick irgendwo im Fenster, um die Leiste zu deaktivieren. Man hat also die Wahl, ob man die Spalte geöffnet lassen möchte oder nicht – kann durchaus nützlich sein.
Gegenüber der Lesezeichen-Leiste hat die Spalte noch den Vorteil, dass sie in vertikaler Anordnung mehr Elemente darstellen kann.
Dennoch ist’s Geschmackssache. Vertikale Elemente stören dem Auge mehr, als horizontale, weil der Mensch im Breitbildformat sieht.^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt’s zwar schon länger, hab’s aber jetzt erst installiert:

Stratiform

Damit lässt sich Firefox’ Benutzeroberfläche konfigurieren. Was mir besonders gefällt: Das Add-on ist wirklich gut gestaltet! Es macht schon Spaß, sich durch schicken Menüs zu klicken. Nebenbei sind die vorgeschlagenen Veränderungen allesamt ansehnlich weil nicht übertrieben sondern dezent. Sollte man sich mal anschauen.

Edit: Wow, man kann sogar Dritt-Anbieter-Addons stylen. Aus NoScripts
CPFgv.png
wird z.B.
DaknS.png
. (Das Symbol wird übrigens rot, wenn Inhalte blockiert werden.)
Edit: Nochmal wow. Einfach nur so. Wieder mal ein gutes Add-on gefunden. :D:hoch:

Zudem habe ich mir DOM Inspector installiert, um bequem an die IDs bestimmter Firefox-Elemente zu kommen (für userChrome.css). Und noch ein paar andere Add-ons, die nicht unbedingt so interessant sind (Bild-Uploader z.B.). ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück