Extravagante CD-Verpackungen

Vince

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
19.08.2006
Beiträge
1.331
Reaktionspunkte
0
Hi!
gelini71 hat mich im Heute gekauft-Container drauf gebracht. Man hat ja unter Umständen irgendwann einfach genug von den ewig gleichen Jewel Cases, denen man allenfalls noch einen Pappschuber drumherum spendieren wollte. Wie wohltuend sind da Künstler, denen die Umverpackung ihres Produktes wirklich am Herzen liegt. Hier sollen CD-Editionen vorgestellt werden, die einzigartig oder zumindest ausgesprochen ungewöhnlich sind. Ich fange dann mal mit einem ziemlich aktuellen Beispiel an, das leider auch sündhaft teuer ist:

411BlF9GWmL._AA240_.jpg

Der Soundtrack zum Simpsons-Kinofilm in der limitierten Donut-Verpackung. Da möchte man doch am liebsten gleich reinbeißen...

Immer für eine Überraschung gut ist auch die Diskographie der US-Band Tool.

210YESV8QPL._AA240_.jpg

Lateralus kommt in einem Jewel Case mit Schuber. Aber: Der Schuber ist aus Plastik und fast komplett schwarz und lässt nur an speziellen Stellen das Jewel Case durchscheinen. Das beinhaltet keinerlei Papierdruck, die Rückwand ist aber mit einem spiralförmigen Muster verziert und lässt das Innenleben durchscheinen. Das Booklet besteht aus durchsichtigem, gummiartigen Plastikmaterial und zeigt den Querschnitt eines menschlichen Körpers, dessen Schichten beim Weiterblättern immer weiter abgetragen werden - von der Haut über die Muskeln bis zum Skelett.

51EE1G6HMVL._AA240_.jpg

Mit 10,000 Days hat man sich dann selbst übertroffen: Ein ultradickes Digibook mit einer eingearbeiteten 3D-Brille (!), von der aus man das innen festgeklammerte Booklet begutachten kann, das mit 3D-Motiven gefüllt ist.
 
Bei dem Thema kann ich natürlich mitreden , ich habe nämlich auch einige sehr schöne Sachen in meiner Sammlung.

1. Jethro Tull - Thick as a brick
51Y4R1RFY0L._AA240_.jpg

OK - es ist keine CD sondern eine Vinyl LP , aber die ist so außergewöhnlich , das die einfach in die Liste muß.
Zunächst muß ich sagen , das ich die Musik gar nicht mag. Die LP gehörte meinem Vater , aber ich habe mir die "ausgeliehen" weil ich eben das Cover so super fand.
Das Cover ist eine richtige 16-seitige Zeitung , inklusive dem großen Zeitungsformat & dem dünnen Papier (dementsprechend empfindlich ist das Teil). Der Gag ist die Zeitung selber - es steht durch die Bank weg nur Quatsch drin (mein Liebling ist das TV Programm: "Disneys wunderbare Welt der Farben - Schwarz/Weiß Sendung" :D ). Es wurde ein riesiger Aufwand betrieben , was Berichte & Fotos angeht. Optisch sehr sehr ungewöhnlich & im CD Zeitalter so nicht durchfürbar.

2. Andrew Weatherall / Derick Carter / Ralph Lawson - Cut the Crap
http://www.discogs.com/image/R-150-218477-1104973143.jpg
Wie auf dem Bild zu sehen eine runde Metalldose. Das Booklet ist auch rund. Die Dose sieht aus wie die bekannten Bonbon Dosen.
EDIT: Das Bild scheint nicht angezeigt zu werden - schaut einfach hier vorbei:
http://www.discogs.com/viewimages?what=R&obid=218477

3. alle Fabric CDs
4157502AMCL._AA240_.jpg

Alle 70 bis dato veröffentlichen CDs der Fabric Serie sind Tinboxen zum aufklappen. Die CD liegt im inneren in einem Kartonumschlag. Die Tin selber steckt in einem Pappschuber (das wäre ein Fest für die DVD Freaks - stimmts ?)

4. Steve Lawler - Lights out
31KN29NB1KL._AA240_.jpg

Ein dicker fester PVC Umschlag mit Klettverschluß. Fühlt sich sehr "sexy" an.

So - das war der erste Teil - Nachschub folgt bald.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und weiter gehts

1. Trafik - GU10 (Limited Edition 4 CD Box)
41AFNTB341L._AA240_.jpg

Eine circa 30 cm x 30 cm große Pappschachtel mit Deckel , circa 2 cm dick. Bezogen mit rotem Samt (!). Das Booklet ist auch so groß.

2. Trafik - GU Mixed (Limited 4 CD Box)
41hhDzmAfNL._AA240_.jpg

Ebenfalls Vinyl LP Größe. Aufklappbare Papphülle - ich dachte zuerst , die hätten mir eine Vinyl LP verkauft. Sieht geil aus , ist aber total unpraktisch.

3. Sasha & John Digweed - Renaissance the Mix Collection (2005er Edition)
319922GNDBL._AA240_.jpg

Ein knapp 50 cm langes Buch mit festem Einband , Handgebunden mit 40 Buchseiten , die das Booklet ersetzen. Die 3 CDs sind im festen Buchrücken drin. Mit das Highlight in meiner Sammlung.

4. Burundi Black - Burundi Black
Eigendlich ein normales Digipack - aber mit Fellbezug - sehr flauschig
Foto hier: http://www.discogs.com/viewimages?what=R&obid=484708

5. Paul Oakenfold - Live in Oslo
Sehr sehr eigenwillige Plastiktasche , nicht hart aber auch nicht weich.
Foto hier: http://www.discogs.com/viewimages?what=R&obid=224077
 
1. UNKLE - Never Never Land (GU Musik Neuauflage)
416E8K11G7L._AA240_.jpg

Große , Dicke & sehr stabile Pappbox zum aufklappen. Darüber ein durchsichtiger Schuber , wo Teile des Cover draufgedruckt sind.

2. UNKLE - Self Defense
31myO%2BUOIwL._AA240_.jpg

Papschachtel im DVD Amaray Format. Das Ding ist aufklappbar , darüber ein halber Schuber (gut zu erkennen an der Linie in der unteren Hälfte)

3. Dave Seaman - Awakening
41RG11RHVBL._AA240_.jpg

Eine Box zum aufklappen , dann muß man eine Schublade herrausziehen , um an die CDs & Booklet zu kommen.

4. Cass - Prologue
Ein sehr schönes Stück. Ein gebundenes Buch in CD Case Größe mit festem Einband.
Foto hier: http://www.discogs.com/viewimages?what=R&obid=28870

5. alle neuen Global Underground Limited Edition Versions
Das DJ MIx Label Global Underground leistet sich den Luxus , neben einer normalen CD Version eine Buchedition rauszubringen. Das Buch ist ungefähr so breit wie 2 CDs. Neben den beiden CDs befindet sich ein sehr sehr dickes Booklet im Deckel , wo neben Linernotes auch wunderschöne Fotos des jeweiligen Landes sind , wo diese CD aufgenohmen wurde. Da bekommt man automatisch Fernweh.
Beispielfoto hier: http://www.discogs.com/viewimages?what=R&obid=910473
 
Da fallen mir einige Beispiele ein. Zum Beispiel Scar Symmetrys "Symmetric In Design", wo man die CD-Verpackung mehrmals aufklappen muss. Nett gemacht. Auf den Bildern sieht mans leider nicht.

Oder auch die Limited Edition von Soilworks "Stabbing The Drama", wo es das Bandlogo, den Hammerman Star, aus Metall als Verpackung gab. Ich finde dazu grad aber leider kein Bild.
Schaut bei Interesse mal bei Ebay, da hab ich mal ein Bild entdeckt.
 
Die Ärzte - Spendierhosen, unsichtbarer

Geile CD-Umverpackung. Plüschig ^^

51a6Xln-RTL._SS400_.jpg
 
Auch ziemlich cool: Die Limited Edition von Paradise Losts "Symbol of Life". Das ist ein Digi, das man so aufklappt: Erst nach oben, dann nach unten, dann nach links, dann nach rechts. Ganz aufgeklappt hat man dann ein kreuzförmiges Digi, in dessen Mitte die CD zu finden ist. Außerdem ist das Digi zum Teil bedruckt mit einem ziemlich coolen Glanzeffekt, den man zB. auch bei Korns "Untouchables" auf dem Booklet findet.

Ansonsten war auch die letzte Limited Edition von Paradise Losts "In Requiem" ganz nett: samtige Box, in der sich dann noch ein Digipak befindet.
 
Vince schrieb:
Auch ziemlich cool: Die Limited Edition von Paradise Losts "Symbol of Life". Das ist ein Digi, das man so aufklappt: Erst nach oben, dann nach unten, dann nach links, dann nach rechts. Ganz aufgeklappt hat man dann ein kreuzförmiges Digi, in dessen Mitte die CD zu finden ist. Außerdem ist das Digi zum Teil bedruckt mit einem ziemlich coolen Glanzeffekt, den man zB. auch bei Korns "Untouchables" auf dem Booklet findet.

Und die CD selbst war Müll.

Das ist auch immer meine Angst bei solchen supertollen Extra-Editionen: Muss da nicht nur irgendwas draufgepackt werden, um vielleicht mangelhafte Qualität zu überdecken?
 
Looger schrieb:
Und die CD selbst war Müll.
Stimmt.

Das ist auch immer meine Angst bei solchen supertollen Extra-Editionen: Muss da nicht nur irgendwas draufgepackt werden, um vielleicht mangelhafte Qualität zu überdecken?
Das kann man eigentlich in der Regel ganz gut erkennen. Bei den ungewöhnlichen Verpackungen von Tool, Sigur Ros & Co. komme ich gar nicht auf den Gedanken, dass da was kaschiert werden soll. Da steht das Design nämlich nicht im Zeichen der Vertuschung, sondern hat inhaltlichen Bezug und gehört quasi zum Konzept.


Noch was zum Thema: Die neue CD von NIN hat einen Thermo-Effekt: Legt man sie in den CD-Player, ist sie schwarz. Nimmt man sie nach dem Abspielen raus, ist sie weiß.
 
Vince schrieb:
Noch was zum Thema: Die neue CD von NIN hat einen Thermo-Effekt: Legt man sie in den CD-Player, ist sie schwarz. Nimmt man sie nach dem Abspielen raus, ist sie weiß.
Soetwas ähnliches gab es mal von Massive Attack - bloß mit der Verpackung. Das war eine CD Box mit allen CD Maxis. Die Box war Pechschwarz , hat man diese in die Hand genommen wurde diese durch die Körperwärme weiß & man konnte die TL lesen. War eine coole Sache , bloß schweineteuer (um die 100,00 DM damals). Habe ich mir nicht gekauft , weil ich alle Massive Attack Singels schon auf Vinyl hatte (und jetzt ärgere ich mich , das ich diese nicht gekauft habe :autsch: )
 
Vince schrieb:
Auch ziemlich cool: Die Limited Edition von Paradise Losts "Symbol of Life". Das ist ein Digi, das man so aufklappt: Erst nach oben, dann nach unten, dann nach links, dann nach rechts. Ganz aufgeklappt hat man dann ein kreuzförmiges Digi, in dessen Mitte die CD zu finden ist. Außerdem ist das Digi zum Teil bedruckt mit einem ziemlich coolen Glanzeffekt, den man zB. auch bei Korns "Untouchables" auf dem Booklet findet.

Ansonsten war auch die letzte Limited Edition von Paradise Losts "In Requiem" ganz nett: samtige Box, in der sich dann noch ein Digipak befindet.
Vince schrieb:
Auch ziemlich cool: Die Limited Edition von Paradise Losts "Symbol of Life". Das ist ein Digi, das man so aufklappt: Erst nach oben, dann nach unten, dann nach links, dann nach rechts. Ganz aufgeklappt hat man dann ein kreuzförmiges Digi, in dessen Mitte die CD zu finden ist.

Genauso ist es bei Scar Symmetrys "Symmetric In Design".
 
Ein kreuzförmiges ausfaltbares Digi hat auch die CD John Digweed - "Renaissance the Mix Collection Part 2" aus dem Jahre 1995 - und passenderweise hat die Rückseite ein Bild von der Jungfrau Maria.
 
Sehr nett ist das Digipack von "Demons & Wizards". Beim Aufklappen entfaltet sich der Geige spielende "Reaper" vom Cover zu voller Grösse (wie man es von diversen Glückwunschkarten kennt). Einfach, aber effektvoll.

51D0AAVJ3XL._AA240_.jpg



Sehr edel kommt auch "Abattoir Blues/The Lyre Of Orpheus" von Nick Cave & The Bad Seeds daher.
Mit grobem Stoff überzogene Hülle mit einem Aufkleber in der Mitte, in der zwei einfache, aber edel wirkende Papphüllen mit den CDs und das Booklet stecken.

31A7BJ5VW1L._AA240_.jpg
 
Vince schrieb:
Das kann man eigentlich in der Regel ganz gut erkennen. Bei den ungewöhnlichen Verpackungen von Tool, Sigur Ros & Co. komme ich gar nicht auf den Gedanken, dass da was kaschiert werden soll. Da steht das Design nämlich nicht im Zeichen der Vertuschung, sondern hat inhaltlichen Bezug und gehört quasi zum Konzept.

Das stimmt natürlich auch.

Aber trotzdem bleibt da bei mir ein komisches Gefühl, wenn in einem Thread "nur" die Verpackung gehuldigt werden soll.
 
Looger schrieb:
Das stimmt natürlich auch.

Aber trotzdem bleibt da bei mir ein komisches Gefühl, wenn in einem Thread "nur" die Verpackung gehuldigt werden soll.

Ich weiß was du meinst, aber es ging mir halt darum, auch mal zu würdigen, wenn sich eine Band - ganz unabhängig von der Qualität der Scheibe - Gedanken um das Artwork macht. In DVD-Sammler-Kreisen wird die Verpackung schon seit jeher viel mehr gewürdigt, warum sollte das nicht auch bei CDs so sein?
Schließlich ist das auch ein gehaltreiches Argument gegen Raubkopiererei. Heute ist zum Beispiel die bestellte Sigur Ros-CD "()" angekommen - wunderschön. Plastikartiger Schuber mit Klammer-Ausschnitt, halbdurchsichtiges Jewel-Case und ein ebensolches Booklet komplett ohne jegliche Informationen, leicht durchschimmernde Muster von Ästen, die transparent durchschimmern. Wer will da noch was von einer billigen Raubkopie wissen?
 
Vince schrieb:
... Booklet komplett ohne jegliche Informationen...

Das erinnert mich irgendwie an das Booklet von Björks "Medúlla". Schwarze Schrift auf fast schwarzem Hintergrund, nur halbwegs lesbar, wenn man es gegen das Licht hält. Grmpf...

Auf der Rückseite: Keine Songtitel, nur "One", "Two", "Three" usw.

Sowas nervt mich ein wenig... :rolleyes:
 
Mich eigentlich nicht. Ich respektiere es, wenn ein Künstler seine Kunst vor die Informationen stellt und es ist eben rein künstlerisch auch sehr gelungen. Mich regen vielmehr diese ständigen unnützen Standardinfos auf - EAN-Code, Vertreiberlogo, Danksagungen und was weiß ich. Das finde ich total einengend. Bei der "()" steht auf dem Schuber lediglich der Schriftzug "Sigur Ros" und der "()"-förmige Ausschnitt und auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit der EAN, auf dem auch noch geschrieben steht "please remove this sticker after purchase". Ich finde, dass das die eigentlich richtige Form der Veröffentlichung ist. Informationen eben nur die, die der Künstler drauf haben will, und die ihm nicht durch die Einordnung ins System aufgezwungen werden.
 
Vince schrieb:
Mich eigentlich nicht. Ich respektiere es, wenn ein Künstler seine Kunst vor die Informationen stellt und es ist eben rein künstlerisch auch sehr gelungen. Mich regen vielmehr diese ständigen unnützen Standardinfos auf - EAN-Code, Vertreiberlogo, Danksagungen und was weiß ich. Das finde ich total einengend.

Ich gehöre zu der Fraktion, die beim ersten Hören die Texte mitliest. Wenn die nicht abgedruckt sind - ok, kann man nichts machen. Aber wenn sie unleserlich sind (ebenfalls gern genommen: handschriftliches Gekrakel) oder kreuz und quer im Booklet verteilt sind, regt mich das auf. Kunst hin, Kunst her! :D

Vince schrieb:
Bei der "()" steht auf dem Schuber lediglich der Schriftzug "Sigur Ros" und der "()"-förmige Ausschnitt und auf der Rückseite ist ein Aufkleber mit der EAN, auf dem auch noch geschrieben steht "please remove this sticker after purchase". Ich finde, dass das die eigentlich richtige Form der Veröffentlichung ist. Informationen eben nur die, die der Künstler drauf haben will, und die ihm nicht durch die Einordnung ins System aufgezwungen werden.

Die "()" sieht schon klasse aus, da kann ich nur zustimmen. Wenn ein gutes Ergebnis herauskommt, kann ich mit abgespecktem Infogehalt leben. Ähnliches Beispiel: Tools "Lateralus", wo mich die fehlenden Texte aufgrund des grandiosen Booklets nicht stören.
 
Despair schrieb:
Schwarze Schrift auf fast schwarzem Hintergrund, nur halbwegs lesbar, wenn man es gegen das Licht hält.
Kennst Du die DVD "Greatest" von Duran Duran ? Da ist es ähnlich - nur das es dort weiße Schrift auf weißem Grund ist (!).
Ich bin ja auch ein Fan von etwas anderen Design als das Standartprogramm , aber wenn es auf Kosten des Infogehaltes geht hört die Fanliebe auf....
 
Zurück