Fallout 4 [PS4, Xbox One, PC]

Fallout 4 gehört bei mir auch ganz klar zu den Highlights der letzten Jahre. Hab über hundert Stunden gespielt und könnte noch lange weiterspielen, habe aber erstmal anderen Spielen den Vorzug gegeben. Alleine schon aus P/L-Sicht für mich ein guter Kauf. Technisch hatte ich keine Probleme. Keine Abstürze oder so. Grafik steht bei mir weit hinter Gameplay, Atmosphäre, Humor und Anspruch. Dabei finde ich die Grafik bei weitem nicht so schlecht, wie einige hier erzählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafik ist wirklich nicht alles und auch hinter gameplay, story etc. einzuordnen, aber eine gute Performance gehört auch zum Punkt Technik und da versagt F4.
Viele bugs werden auch aufgrund der schlechten Technik sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
I did it!

Ich habe die Molekularlevel Quest nochmal mit einer anderen Fraktion abgeschlossen und dann wurde auch der gebaute Strahlenemitter erkannt. Danach gab es bis einschließlich einiger DLCs keine Quest Bugs mehr.

Nun...ich denke ich habe einiges zum Spiel geschrieben. Daran hat sich nicht viel geändert.

- Die Technik ist kacke und diese Bezeichnung ist keineswegs übertrieben.
- Die Story ist ein Witz und komplett 0815.
- Schwache deutsche Synchro.
- Vielzahl an Bugs und Glitches.
- Spielt sich nicht viel anders als die Vorgänger und wirkt daher irgendwie überflüssig.
- Der Fokus auf das Bauen von Siedlungen hat mir recht viel vom Spiel verdorben, macht keinen Spaß.

Gleiches gilt für die DLCs Automatron, Vault Tec Workshop und Far Harbor.

Nuka World werde ich auch noch beenden.

Ich will ehrlich sein: Hätte ich mir das Game damals in einem Sale nicht günstig als Komplettedition im Xbox Store gekauft, hätte ich es vermutlich nicht beendet. Aber verkaufen kann ich es nicht und ich hasse es generell angefangene Spiele nicht zu beenden.

So oder so: Fallout 5 brauche ich nicht, generell kann mir Bethesda als Entwickler (nicht als Publisher) weg bleiben.
 
- Spielt sich nicht viel anders als die Vorgänger und wirkt daher irgendwie überflüssig.
- Der Fokus auf das Bauen von Siedlungen hat mir recht viel vom Spiel verdorben, macht keinen Spaß.

Ist das nicht bei quasi jeder Fortsetzung der Fall? Und sehr wohl spielt sich Fallout 4 anders als die Vorgänger. Man kann sprinten, die Schusswechsel spielen sich besser und man kann mehr craften.

Und das bauen kann man beinahe komplett ignorieren. Hier und da für ne Quest mal was bauen wie z.B einen Funkturm ist doch nicht tragisch?
 
Stimmt. Den Siedlungspart kann man nahezu komplett ignorieren.
Ist mMn aber die beste Neuerung. Hoffentlich bauen sie sowas auch ins nächste TES ein.
 
Stimmt. Den Siedlungspart kann man nahezu komplett ignorieren.
Ist mMn aber die beste Neuerung. Hoffentlich bauen sie sowas auch ins nächste TES ein.

Ich musste relativ oft Dinge bauen. Nicht nur den Teleporter. Bei den Minute Men Quests muss einiges gebaut werden, dann in den DLCs beim Vault 88, beim Automatron mit den Robotern, selbst bei Far Harbor ist dieses Mini Game eine verkappte Version des Bau-Systems.

Aber Nuka World finde ich ziemlich cool.
 
Die DLCs kenne ich nicht aber bei den Minute Men wars doch eigentlich nur am Anfang wo man die grundlegenden Dinge bauen musste. Höchstens dann noch bei der Festung. Aber sonst... Könnte ich mich jetzt nicht dran erinnern.
 
Falls es jemanden interessiert: Die DLCs liegen der GOTY Edition von Fallout 4 leider nur als Download bei und sind nicht mit auf Disk :mad:
 
Habe jetzt nochmal neu angefangen, um die letzten beiden Erfolge zu machen. Da in meinem Endgame Spielstand in Nuka World keine Monster mehr spawnen, geht das nur so. Ich muss 40 Nuka World Kreaturen unter Einfluss einer Nukamixtur töten und außerdem 20 verschiedene Mixe herstellen. Also muss ich dann mit einem Guide auf Sammeltour gehen, um die Rezepte zusammen zu suchen.
Fallout 4 ist anfangs echt besser als gegen Ende, weil es da noch fordernd ist und man nicht alles mit 9000 Schuss Munition wegballern kann.
 
Zurück