Mr. LooP schrieb:
Wuste ich, und? Ich meine es ist doch echt Egal ob du nun Fliesenleger gelernt hast oder nicht es kommt auf deine Kompetenz an.
Mit sicherheit kann man gewisse Sachen lernen, aber ebend nicht alles. Jahre lange Erfahrung ersetzt in meine Augen in keinster Weise eine solide Ausbildung. Maximal ergaenzt sich beides. Die Deutschen Bank Eigentümer stellen auch keinen Fliesenleger als Vorstandsmitglied ein um über Milliarden mit zuentscheiden. Die Kompetenz ist einfach nicht vorhanden.
Und du kannst mir nicht sagen, das man durch jahre langes Wirken in SPD lernt wie man mit Geld umgeht.
Mr. LooP schrieb:
Du hast nicht ganz unrecht aber meinst du dass die FDP da etwas Ändern würde also wenn bei der Nächsten Wahl alle FDP Wählen was Währe Anders?
Zuerst mal hätten wir wieder eine Totale Mehrheit, hahaha.
Es kommt hier vielleicht so rüber alsob ich ein glühender FDP Anhaenger bin. Stimmt aber eigentlich so gar nicht. Als BWLer bin ich vielleicht etwas ökonomisch ausgerichtet was mein Denken angeht, daher kommt dieser Bezug irgendwie automatisch.(dies nur mal so am Rande)
Aber zurück zum Thema...
Zunaechst mal wird uns wohl nie, das Glück ereilen,dass die FDP die absolute Mehrheit erhaelt. Aber eine schwarz/rote Konstellation mit aehnlichen Staerken wie sie beide PArtein jetzt haben, waehre schon ausreichend.Wirklich interessant haette ich die Ampel gefunden, und viele sicher auch. Gleichzeitig kann ich die FDP verstehen. Sie haben vor der Wahl gesagt, keine Ampel, und haben sich einfach dran gehalten. Dass das vielen merkwürdig vorkam ist logisch, da sich wohl kaum jemand erinnern kann, wann das letzte Wahlversprechen irgendeiner Partei tatsaechlich eingehalten wurde. Gut ich möchte zugegebener Maßen auch nciht Guildo Westerwelle als Außenminsiter haben.
ICh traue dabei des FDP einfach mehr zu. Die beiden grossen lassen sich zu stark von den Wirtschaftslobbys beeinflussen. gut das tut jede Regierung. Nur hat die ltezte und jetztige dabei vollkommen die Kontrolle verloren. Es werden seit jahren praktisch nur Steuern für Grosskonzerne gesenkt und die kleinen und der mittlestand mit neuem Abgaben zugebombt. Diese Tatsachen kann man wohl kaum ignorieren. Die Riesenfirmen sehen wie unsicher die Regierung ist, machen neue Versprechen (Wir stellen ein, senkt nur nochmal die steuer, oder wir müssen abwandern). Allen Analysen und millionen Schweren gutachten zum trotz, gblaubt die Regierung diesen schei.. immer wieder. Statistisch ist die Abwanderungsrate in den letzten Jahren praktisch nicht amders wie in den jahren davor. Ich glaub, dass die FDP bei solchen Sachen eher die kontrolle behaelt und mal sagt STOPP, nu is aber genug. Ausserdem ist sie die einzige Partei, die das vereinfachte Steuersystem noch nicht abgeschriebn hat, waehrend alle anderen Partein jeden absaegen der davon zu sprechen anfaengt, was auch eine sehr aufschlussreiche Taktik ist. Verlaengerung der Kernkraftwerrkslaufzeiten halte ich ohne für sinnwoll, da wirklich Stromerzeugungsalternativen derzeit nicht existieren. Die sinnlose Subventionierung der Windenergei treibt nur die Preise, eine Mengenalternative ist es nicht. Ich glaube hinzukommen nicht, dass die FDP all ihre Überzeugungen aufgibt nur um ihr Wahlposten ein einer potentiellen Regierung belegen zu können. Eine durchaus gerechtere Besteuerung im Mittelstand, endlich mal Subventionsabbau bei der Kohle (Wozu ewig einen toten künstlich weiter am leben halten). Der Kohlebereich in Deutschland ist tot, man sollte den Strukturwandel auntreiben. So schlimm es ist, aber die kumpel sind ohnehin bald arbeitslos. Wenn man alle entlassen würde und ihnen einfach ihr arbeitsgehalt weiter zahlen würde, würde es den Stuerzahler trotzdem Milliarden sparen. Ich sag mal, wer gerne alle Jahre wieder mehr Abgaben leisten will ohne, dass sich auch nur die gerinsgte Sache aendert (was neue Steuererhöhungen unvermeidlich macht, da es der einfachste weg(der Weg des nichts tun ist)), der ist mit SPD, CDU und Co gut dran.
Wie schon mal gesagt. Ich mache ernst. und gehe nach österreich. Der lohn ist da etwas geringer, die Abgaben relativ hoch aber es sind schon vor jahren alle reformen die nötig waren gemacht worden, vor Deutschland als einziges LAnd in Europa nachwievor Angst hat (übrigens auch weil wir alle paar Wochen ne Landtagswahl haben, auch eine einmaldige Situation und vollkommen blödsinnig).
Mr. LooP schrieb:
Natürlich bin ich auch betroffen wie viele Menschen sich nicht für die Politik Interessieren aber ich bin auch erfreut wie viele Junge Menschen sich für Politik Interessieren.
Das ist wohl ehr ein schlechter Witz. Ich bin regelmaesig in Ungarn unterwegs und hier interessieren sich die Jugendlichen für Politik und zwar JEDER. Es wird schon in der 10. Klasse eifrig über Partein, wahlprogramme etc. diskutiert.
Ich meine gut, das Bildungssystem in Deutschland ist so kaputt das eigentlich nur noch, Müll von den Schulen kommt. Wir bilden uns Hartz IV Empfaengr aus.
Der derzeitige Haupschulabschluss ist mittlerweile auf dem Niveau, eines DDR Kindergartenabschlusses. Was will man von solchen Leuten auch erwarten?
Heutzutag brauch selbst ein kloputzer Abitur, aber wenn slebst Abiturienten heutzutage nichmal mehr 4*5 rechnen können, wundert mich das nciht.
Naja ein Land dass bereits in der 4. Klasse über das Schicksal der Schüler entscheidet und sie in dumm und nicht dumm selektiert, brauch sich wohl nicht zu wundern.
Wie es die FDP dann tatsaechlich machen wird, kann ich auch nicht sagen.
Der eigentliche Witz ist doch aber, dass wir ganz genau wissen wie es SPD und CDU machen und sie trotzdem immer wieder waehlen.
Ich aute mich auch als früherer SPD Waehler. Aber ich habe gelernt sage ich mal. Gar nicht waehlen kann man ja nun auch nicht. Und diese idiotenparetien am ganz rechten oder ganz linken rand sollen und dürfen nichts zu sagen haben. Dass jemadn die grünen waehlt kann ich gerade noch verstehen. Die machen wenigstens was. Nichts was dem Land irgendwas braechte, aber immerhin was.
Mr. LooP schrieb:
Hä? Wie darf ich denn dass Verstehen die Großen Parteien Entwerten Geld und die FDP Wertet es auf oder was?
So war das nicht gemeint. Trotzdem sollte man wissen wie Geld entsteht, um damit umgehen zu können. Ich rede von Zinspolitik der EZB, Kapitaldeckung bei der Rentenfrage etc., natürlcih auch mit Inflation durch fragwürdige Regierungsmachenschaften (Mehrwertsteurerhöhung). Wofür es auch direkt wieder ein aktuelles Beispiel gibt:
Die Regierung beschließ also dei Meherwertsteuer zu erhöhen um die Lohnnebenkosten zu senken. Gleichzeitig erhöht sie schon im Vorfeld die Sozailversicherungsbeitraege was die Lohnnebenkosten, natürlich steigen laesst. Die ganze Nummer ist also eigentlich sinnlos. Nachgut ein Teil der merhwertsteuererhöhung wird natrülich für Flickschusterei bei den Haushaltslöchern verwendet, wahrscheinlich ist das einzige Grund für das Ganze Unterfangen. Das einzige was für den Bürger am ende dabei rauskommt (wie immer) er zahlt doppelt drauf. Alle Produkte und Dinestleistungen werden teurer, und die Sozialversicherungsbeitrag auch(zum x-ten Mal in den letzten Jahren).
Jetzt mal ganz Unabhaenhig von der FDP, wer bei solch einem müll noch mit ruhigem Gewissen, sagen kann er ist zufrieden mit CDU und SPD, dem ist auch nicht zu helfen. Der wird auch in zwanzig Jahren noch die selben waehlen, wenn Deutschland schon zum Schwellenland abgesunken ist und aus der EU geschmissen wurde.
Mr. LooP schrieb:
und mit Neutral meinte ich eigentlich nur dass sie nicht Defensiv und Links oder rechts ist. nicht abwertend gemeint auch wen dass vielleicht so klang.
aber das ist ja nichts Schlimmes. Ich würde mich auch nicht rechts oder links oder so bezeichenen. Ich vertrete durchaus Meinungen aus beiden Lagern. Damit passt man in Deutschland natürlich wieder in keine Schublade und macht es seiner Umwelt zusaetzlich schwer.
Am ende muss ohnehin jeder für sich selber entscheiden und es mit seinem eigenen Gewissen konform gehen.
Das einzige was man machen kann ist offen zu disskutieren, was wohl der einzige wirkliche Vorteil der Demokratie ist.