Final Fantasy 13 erscheint für Xbox 360

Ich kann dir zumindest sagen warum ich mich über diese Nachricht aufrege.
Ich habe mich für die PS3 entschieden aufgrund der von mir angenommenen Exklusivtitel.
Mir ist es wurscht auf welcher Konsole ich zocke.

Vielleicht nimmst Du was aus dieser Situation mit. Wirklich exklusiv sind nur 1st Parties. 3rd parties machen im wesentlichen was sie wollen. Das war immer so. Das wird immer so sein.

Frag mal die Nintendo-Fans als sie vom SNES zum N64 wechselten und die Entwickler wie besagtes Squaresoft und Enix (damals noch getrennte Firmen) die Flatter machten. Trotz mehr als einem Jahrzehnt an Unterstützung.

Exklusivität ist nichts wert wenn sie von 3rd Parties stammt. Eine Umsetzung ist immer drin.

Sieh Dir doch Capcom an: Resident Evil 4 exklusiv für Gamecube, dann doch PS2 und nun auch für Wii. Das einzige wirklich exklusive Resident Evil der Hauptreihe ist 'Zero'. Das gibt es nur für Nintendo-Systeme. Oder sehe Dir Metal Gear an. Exklusiv auf Sonys PS2 war nur der 3. Teil.Und nun (noch) der 4.für PS3.

3rd Parties gehen nach Gewinnmaximierung. Übrigens ist FFXIII nicht das erste FF für Microsofts Konsole:

http://cdn.overstock.com/images/products/L10872666.jpg
 
ich erinnere mich grad zurück zu der zeit wo ich hier neu war, da war die PS3 noch im kommen und der grösste fanboy krieg alles zeiten brach aus, da haben wirklich alle (sogar ich) gesagt das das hauptargument für PS3 die spielelizenzen sind, und alle MS fanboys sagten: MS hat soooviel kohle, da kommen schon noch umsetzungen für die 360.
und das wirklich geile is: wir MS fanboys haben recht behalten :D

für mich war bisher auch die überlegung für so games wie FF oder MGS ne PS3 zuzulegen (spätestens wenns tekken 6 g ibt!) aber die chancen das MGS für 360 rauskommt seh ich jetzt auch immer grösser... ich denke wenn die sehen das der umsatz für PS3 zurückgeht kommt die grosse news: MGS jetzte auch füre 360.

denn bossen gehts im endeffekt ja nur gewinn zu machen, ob die dabei jetzt an der einen konsole kunden verlieren die sie bei der andren wieder gewinnen steht da denk ich mal hinten an
 
dritthersteller. hersteller die an niemanden gebunden sind (sprich weder an nintendo, sony oder MS)

hoffe das umschreibts passend
 
Das kann nicht wahr sein!!!!!!!!!
Wieso lässt Sony das zu???????
Wieso nimmt uns Microsoft alles Exklusiv-Titel weg?
Erst DMC, jetzt FF.
Was kommt als nächstes?
Gran Turismo? Metal Gear Solid?
Ich bitte euch, Leute!
Das ist ja so, als ob Halo 4 für die PS3 kommen würde.
 
Exakt!
Was ich da absolut nicht verstehen kann, ist wieso sich viele PS3-Spieler über die Ankündigung so aufregen. Es ist ja nicht so, als hätte die 360-Version exklusive Extras, das Spiel soll auf beiden Konsolen gleich sein.
Viel mehr sollten sich FF-Fans freuen, dass ihre Lieblingsserie mehr Menschen zugänglich gemacht wird.
ich denke, weil viele Leute sich die PS3 gekauft haben um an exklusiven Games spielen zu dürfen/können!
Es ist die Prestige! Man kauft sich die Konsole nur, wegen den Games! Die exklusivgames! Und wenn man merkt, "hey, das game kommt ja auch für die und die konsole", fühlt man sich schon irgendwie verarscht...

ich meinreseits schon... wegen Games wie FF XIII, GT 5 oder Killzone 2... und das erste ist schon weg... das 2. könnte wohl dann auch passieren...
Warum habe ich mir nun die PS3 gekauft??? Wegen games, die auch auf die 360 kommen? Und die 360 hat noch haufen Exklusivgames... also warum dann noch die PS3 kaufen? Wenn diese keine oder kaum noch exklusivgames hat....
so fühle ich mich....
 
ich denke, weil viele Leute sich die PS3 gekauft haben um an exklusiven Games spielen zu dürfen/können!
Es ist die Prestige! Man kauft sich die Konsole nur, wegen den Games! Die exklusivgames! Und wenn man merkt, "hey, das game kommt ja auch für die und die konsole", fühlt man sich schon irgendwie verarscht...

ich meinreseits schon... wegen Games wie FF XIII, GT 5 oder Killzone 2... und das erste ist schon weg... das 2. könnte wohl dann auch passieren...
Warum habe ich mir nun die PS3 gekauft??? Wegen games, die auch auf die 360 kommen? Und die 360 hat noch haufen Exklusivgames... also warum dann noch die PS3 kaufen? Wenn diese keine oder kaum noch exklusivgames hat....
so fühle ich mich....

Sehe ich genau so, der PS3 bleiben nur noch paar " Exklusivtitel", darunter sind nur noch paar Blockbuster wie MGS4( das jedoch für die 360 umgesetzt werden könnte), Gran Turismo 5 und Killzone 2, jedoch weiß man nicht wie KZ2 wird.

Und wegen einem Spiel wie Gran Turismo würde ich mir keine Konsole kaufen!!
Sony muss endlich mal auf neue Reihen bauen, wie Uncharted oder Resistance, die durchaus gut sind.

Die 360 hat natürlich einige Exklusivhammer wie Gears of War, Halo, Mass Effect, Lost Odyssey.
 
Das kann nicht wahr sein!!!!!!!!!
Wieso lässt Sony das zu???????
Wieso nimmt uns Microsoft alles Exklusiv-Titel weg?
Erst DMC, jetzt FF.
Was kommt als nächstes?
Gran Turismo? Metal Gear Solid?
Ich bitte euch, Leute!
Das ist ja so, als ob Halo 4 für die PS3 kommen würde.

dann hätte die PS3 endlich mal n wirklich gutes spiel :rolleyes:

und mgs kommt auch noch für 360 keine sorge...
 
dann hätte die PS3 endlich mal n wirklich gutes spiel :rolleyes:

und mgs kommt auch noch für 360 keine sorge...

Musst du denn immer auf den kleinen schwachen rumreiten. Das ist nicht besonders net.:ugly:

Ne mal im Ernst. Ich bin auch sehr Überzeugt davon das MGS 4 auch für X360 erscheinen wird.Wie Fort schon sagte, würde den Entwickler wenn sie dies nicht täten, viel Geld durch die Lappen gehen. Man beachte die Verkaufszahlen der X360...
 
Was kommt als nächstes?
Gran Turismo? Metal Gear Solid?
Ich bitte euch, Leute!
Das ist ja so, als ob Halo 4 für die PS3 kommen würde.

MGS4 ist möglich, GT hingegen nicht. Polyphony Digital gehört zu Sony.

Und mit der Halo-Sache kannst Du nicht vergleichen.

Halo gehört Microsoft und nicht Bungie. Final Fantasy gehört Square und nicht Sony.
Wenn Gran Turismo für die Box käme wäre das so als ob Project Gotham Racing für die PS3 käme. Das gehört ebenfalls Microsoft. Das sind 1st Parties. Final Fantasy ist 3rd Party.
 
@ WINGSdings man bist du aber ein überzeugter sony-fanboy! du glaubst also wirklich fest daran das sony so einen hohen verlust mit eingeplant hatte?? informierst du dich eigentlich regelmäßig?? ich meine selbst sony hat jetzt von einem starken verlustgeschäft gesprochen. und 3 milliarden usd verlust nur ALLEIN in der konsolen sparte macht sony also rein gar nichts aus, oda wie?! auf welchem sony-traum-planeten lebst du denn???
und das sony wegen sowas nicht pleite geht is auch klar. das hab ich auch NIE gesagt/geschrieben. doch es kann sein das sony(wenn das so weiter geht) in zukunft keine konsolen mehr herstellen wird. also keine ps4 oder wie die dann hätte heißen sollen. schließlich macht sony ihr geld ja nicht in der konsolen sparte. und das heißt(jetzt nochmal genau hinsehen) das sony in zukunft auf die marke PLAYSTATION verzichtet, wenn diese marke nur verluste verzeichnet. Klar soweit? jetzt kapiert? is dir jetzt die sony-fanboy-brille aus dem gesicht gefallen? ich hoffe doch.

Sony-Fanboy? Du hast offensichtlich nicht gelesen was ich weit vor deinem absolut lächerlichen post in diesem thread geschrieben habe, was!?
Sollteste vielleicht mal gucken, nur so'n Tipp...
 
Mensch Leute, benehmt euch nicht wie kleine Kinder. Ist ja furchtbar. Kaum trifft 'ne Meldung ein die irgendwem nicht in sein Kram passt und ihr schlagt euch die Köpfe ein. Kommt mal klar man. :uff:
 
Exklusivität ist nichts wert wenn sie von 3rd Parties stammt. Eine Umsetzung ist immer drin.

Das wäre ein guter Sigatursatz, Fortinbras. Bringt die Sache kurz und gut aud den Punkt.

MarcusFenix schrieb:
Mensch Leute, benehmt euch nicht wie kleine Kinder. Ist ja furchtbar. Kaum trifft 'ne Meldung ein die irgendwem nicht in sein Kram passt und ihr schlagt euch die Köpfe ein. Kommt mal klar man. :uff:

Nun, vieleicht verstehst du nicht das diese Neuigkeit wie eine Bombe im Sonylager eingeschlagen ist, schließlich wurde das Teil lange als Exclusivtitel rausposaunt.
Es war eines der wichtigsten Sony Zugpferde, frag mal wieviele sich dazu extra eine PS3 gekauft haben, das die "angefressen" sind, musst du verstehen, aber das mit dem Kopfeinschlagen stimmt, man kann das auch normaler angehen lassen.

Gruß.
 
Find ich aber auch. Bei den hohen Entwicklungskosten, kann sichs doch kaum eine 3rd-Party Schmiede leisten exklusiv-Titel auf den Markt zu werfen. Das würde sich doch kaum oder sogar garnicht rentieren. Nur ist es schade, daß sich MS eben mehr Rechte leisten kann, aber das wird nicht immer so sein. Die wollen schließlich auch ihren Gewinn maximieren, und solche Exklusiv-Rechte sind ja auch nicht billig. Im Moment geht es halt noch darum sich den Ehrenplatz in der Branche zu sichern. Aber das wird sich mit der Zeit auch etwas legen.
Mir persönlich ist das egal auf welcher Plattform sie rauskommen. Und wenn sie auf beiden rauskommen, dann noch besser, kann man sich die bessere Version raussuchen.
Was im moment zwar noch so ist, daß ich dann eher zu den 360-Versionen greife. Aber wenn's onlineunterstützung gibt, dann hole ich mir lieber die PS3-Version. Seh das eh nicht mehr ein, soviel Kohle auszugeben, bloß weil ich mal online spielen will.
Ich find es ok, wenn für ein System so alle paar Monate mal ein exkl.-Titel erscheint. Diese sind ja dann auch super an die Plattform angepaßt. Und nun mal ehrlich, wozu sollte man sich aufregen, wenn die Spiele für beide Plattformen erscheinen? Dadurch daß FF13 jetzt nicht mehr exklusiv ist, steht Sony wieder mehr unter Zugzwang, also besteht ein größerer Anreiz stattdessen eben weitere 1st-Party spiele rauszubringen. Also umso besser für uns...
 
Dadurch daß FF13 jetzt nicht mehr exklusiv ist, steht Sony wieder mehr unter Zugzwang, also besteht ein größerer Anreiz stattdessen eben weitere 1st-Party spiele rauszubringen. Also umso besser für uns...

Kann man aber auch so sehen das Sony die Entwickler mehr unter Druck setzt das die Spiele so schnell wie möglich erscheinen, und dann halbfertige Spiele erscheinen, die sich kaum verkaufen, was auch nicht so wäre.

Na ja, das wäre eine Möglichkeit, aber der von dir beschriebene Fall kann auch eintreten...
 
Das war also die von Microsoft angekündigte Hiobsbotschaft. :uff: Das nenne ich mal ne echte Schlappe für Sony, aber wirklich verwundert hat mich der Schritt von Square Enix nicht. Die haben ja schon mit ihrem sogenannten "Xbox360 Lineup" gezeigt wie gut sie zur Xbox360 stehen. Zwischen der Beziehung von Sony und Square Enix hingegen scheint der Wurm drin zu sein.

Aber so ist es halt in diesem Geschäft(wie in jedem anderen ja auch). Letztlich zählt, wieviel Geld unterm Strich dabei herauskommt. :ugly:
 
Zwischen der Beziehung von Sony und Square Enix hingegen scheint der Wurm drin zu sein.

Auf jeden Fall. Sony quittierte dies mit der kompletten Abwesenheit des Namens Square-Enix auf der E3. Angeblich wussten die bis zur MS-PK nichtmal was davon.

In der Videospielgeschichte hat sich gezeigt, dass Square und Enix, bzw. jetzt Square-Enix 'kurzen Prozess' machen, wenn sie nicht zufrieden sind.

Nintendo hatte die Erfahrung gemacht:

Squaresoft und Enix waren über 10 Jahre Nintendo-exklusiv. Serien wie Final Fantasy, Dragon Quest, ...Mana, oder die Chrono-Reihe wurden auf Nintendo-Systemen geboren.

Nintendo hatte es sich verscherzt, Square und Enix zeigten dem N64 den Stinkefinger. Erst durch FF Crystal Chronicles näherte man sich wieder an Nintendo an. Mittlerweile unterstützt Square-Enix alle Konsolen. Final Fantasy war nie eine Sony-Serie. Sie gehörte immer Square.

Final Fantasy VII und VIII erschienen bereits für den PC, Final Fantasy XI bereits für die Xbox360. Nicht vergessen sollte man die ganzen Handheld-Versionen und sonstigen Remakes der Reihe die für DS oder PSP erscheinen.

In Zeiten der immer teurer werdenden Spiele ist so ein Schritt nur konsequent.
 
Zurück