Final Fantasy XIII: Eine Enttäuschung?

Natürlich will ich nicht in jedem FF das gleiche Kampsystem. Nur bitte nicht wie in FF 12.
Entweder Rundenbasiert oder Action Rpg. So ein Hybrid aus beidem find Ätzend.
Obwohl das kampsytem bei 13 ja mit den Combi Attacken schon relativ gut sein dürfte.
Hofentlich wir es nicht zu ünubersichtlich.


...wie findest du denn das Kampfsystem in Eternal Sonata? Ist auch sehr Actionlastig, dennoch bieten sich sehr viele strategische Möglichkeiten - ich für meinen Teil emfinde es als nahezu perfekt, obwohl es eher in die Richtung FF12, Vagrant Story, FF7 Crisis Core und Parasite Eve geht.
 
Was mir etwas komisch vorkommt, ist das alle sich immer beklagen wie schlecht FFXII war und wie toll das 10er war. Jetzt entwickelt sich das Spiel wieder etwas in die Richtung und jetzt ist das Gejammer ebenfalls wieder groß.
Gut, ein Rollenspiel ohne Leveln ist doch irgendwie ein Action-Adventure und ich meine bei Draquen-Quest muss man fürs Heilen meist auch zahlen.
Ausserdem war es bei FF doch öfters so, drei Meter gelaufen, Sequenz, drei Meter laufen, Sequenz.
Ich denke man muss es selber spielen um beurteilen zu können wie es sich spielt und wenn sich viele beklagen ist meistens auch was dran. Aber irgendwie muss man sich auch nicht wundern bei SE, wenn man eben ewig braucht steigen die Erwartungen eben ziemlich und diese werden dann doch meistens nicht erfüllt, egal wie gut das Spiel wirklich ist.
So wird es auch bei GT5 sein, das ist das Geheule ja auch groß und viele wenden sich nach der Demo schon mit graussen ab.
Ich werd mich das Spiel auf jedeb Fall holen und dann wird man ja sehen.

PS: Das Spährobrett im 10er war doof :)
 
Echt? Das will keiner? Das Spiel ist doch nur in Japan erschienen. Die Welt besteht nicht nur aus unzufriedenen Zockern in Japan.

genau, da gibt es noch die Europäier die das Spiel zwar noch nicht gespielt haben, aber schon mal vorbeugend drüber meckern...
 
Lineare Handlung als Kritikpunkt? Wann war denn der Handlungsstrang (nicht Nebenquests etc) eines Final Fantasy mal nicht strikt linear? Bisher hatte man da doch noch nie so etwas wie Entscheidungsfreiheit.
Das mit dem "Speicherpunkte bezahlen" könnte nerven, wenn es mit dem "zu wenig Geld" kollidiert.
Ein abgewandeltes Sphärobrett ähnlich dem von Teil 10 würde mir gefallen. Dadurch hatte man mehr Entscheidungsfreiheit dahingehend, in welche Richtung sich ein Charakter entwickelt als bei den Teilen davor. Da stieg man bis Level 99, konnte aber keine Punkte selbst verteilen.
Das mit den Städten muss man sehen, obs einem reicht oder nicht. Bisher gab es doch auch noch nie großartig viele Städte und die, die es gab waren ziemlich klein und es gab nicht viel zu tun (Wozu brauch ich auch so nen Moloch wie in Oblivion, der mich mit purer Grösse erschlägt, in dem man aber nix machen kann und der mich anödet?). Genau das Selbe mit den Dingen die man kaufen kann. Pro Stadt für jeden Charakter eine neue Waffe und Potions (Wer braucht denn hundert Waffenshops, in denen im Grunde das Selbe rumliegt und wo man in dem ganzen Wust den Überblick verliert? - siehe Oblivion). Mehr war doch in den Vorgängern auch nicht drin. In FF 8 gab es nicht mal Waffen zu kaufen. Wenn es dafür wieder ein Ich-Bastel-Mir-Meine-Waffen-Selbst-Zusammen-System gäbe, wär ich auch zufrieden.
Meiner Meinung nach wird Final Fantasy eh von der Handlung getragen. Die ist imo das Wichtigste. Wenn die gut ist (FF7- oder FF10-gut) kann ich ein paar andere Dinge verschmerzen.

Was jetzt an den Kritikpunkten eine Verwestlichung von FF sein soll, kann ich nicht nachvollziehen. Wenn ich mir das mit den Speicherpunkten anschau, scheint es sich eher noch weiter veröstlicht zu haben.:D
Die Entwickler probieren halt, so wie in jedem Teil, ein wenig rum. Mal gibt es stehende Ovationen und mal Kritik. Wär doch schlimm, wenn sie in jedem Teil exakt das Selbe machen würden.

Ich werd mir ne Meinung bilden, wenn die Erste der 12 Scheiben in meiner XBox rotiert. :)
 
das spielsystem von final fantasy x ist auf jeden fall klasse, aber sonst hört es sich nicht so prickelnd an.
scheint ja schon ne enttäuschung zu sein, aber die leute werden einfach zu viel erwartet haben.
 
...wie findest du denn das Kampfsystem in Eternal Sonata? Ist auch sehr Actionlastig, dennoch bieten sich sehr viele strategische Möglichkeiten - ich für meinen Teil emfinde es als nahezu perfekt, obwohl es eher in die Richtung FF12, Vagrant Story, FF7 Crisis Core und Parasite Eve geht.


Eternal Sonata fand ich sehr gut. Hat spass gemacht.

Ich glaub ich hab mich unklar ausgedrückt. Was ich nicht mag sind die Kampsysteme aus klassichen Europäischen Rollenspielen. So wie bei Drakensang zb. oder Dragon Age oder auch Knights of the old Repuplik. Das heißt man gibt seinem Charakter einen Befehl und er führt in selbständig aus. Die Teamkameraden aggieren dabei von selbst sofern man ihnen keine anderen Befehle gibt. Bei diesem Kampsystem verlier ich sehr schnell die übersicht, und hab das Gefühl ich hab zu wenig einfluss darauf was die Teamkameraden machen.
Ein änliches Kampfsystem kommt bei FF 12 zum einsatz deswegen gefällt mir das auch nicht.

Deswegen lieber Runden basiert so hab ich alles unter Kontrole oder Action RPG dann kümmer ich mich nur um meine Spielfigur.

Das einzige Spiel wo mir so was spaß macht sind die Tales of Spiele, das ist aber wieder ein bißchen anders.

Eternel Sonata ist zwar auch eine Mischung aber sehr viel übersichtlicher in einen Augen.
 
genau, da gibt es noch die Europäier die das Spiel zwar noch nicht gespielt haben, aber schon mal vorbeugend drüber meckern...

Das finde ich auch sehr unterhaltsam. :)

...wie findest du denn das Kampfsystem in Eternal Sonata? Ist auch sehr Actionlastig, dennoch bieten sich sehr viele strategische Möglichkeiten - ich für meinen Teil emfinde es als nahezu perfekt, obwohl es eher in die Richtung FF12, Vagrant Story, FF7 Crisis Core und Parasite Eve geht.

Hmm...das beste Kampfsystem hatte in dieser Gen imo Star Ocean 4. Über das eigentliche Spiel kann man geteilter Meinung sein aber das Kampfsystem fand ich unglaublich geil. So gut, dass ich jeden, aber auch wirklich JEDEN Gegner mitgenommen habe, an dem ich vorbeigekommen bin.

Eternal Sonata war auch gut aber dem Kampfsystem fehlte der Suchteffekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die voherigen Teile von Final Fantasy habe ich echt gerne gezockt, doch ich kann mir einfach keinen neuen Teil ohne das Aufleveln der Charaktere vorstellen....es ist einfach kein richtiges Final Fantasy mehr! Trotzdem lasse ich mich erst einmal nicht weiter davon abschrecken und werde es auf jeden Fall mal ausprobieren^^
 
Das die Japaner FF 13 nicht mögen liegt wohl am Endgegner, den kann man nämlich nicht besiegen.
Kein einziger Japaner hat es bisher geschafft.
Und bei uns wird das nicht anders aussehen.

Pech gehabt SE, ihr hättet halt nicht Chuck Norris nehmen sollen.;)
 
Das die Japaner FF 13 nicht mögen liegt wohl am Endgegner, den kann man nämlich nicht besiegen.
Kein einziger Japaner hat es bisher geschafft.
Und bei uns wird das nicht anders aussehen.

Pech gehabt SE, ihr hättet halt nicht Chuck Norris nehmen sollen.;)

:huh: Stimmt das was du da sagst??? Oder muss ich das ganze durch deinen Spoiler als Witz auffassen:)
Ein Endboss den man nicht besiegen kann????:ugly:
 
:huh: Stimmt das was du da sagst??? Oder muss ich das ganze durch deinen Spoiler als Witz auffassen:)
Ein Endboss den man nicht besiegen kann????:ugly:
Selbstverständlich ist Chuck Norris als Endgegner nur ein Witz, Du Nase.
Den Endgegner wird man zu 99,99999999999% besiegen können.:)
 
Selbstverständlich ist Chuck Norris als Endgegner nur ein Witz, Du Nase.
Den Endgegner wird man zu 99,99999999999% besiegen können.:)

Mist jetzt hab ich mich so früh am Tag schon blamiert. Ich gehe wieder zu Bett:D
Sorry Kratos666 das du dich mit meiner Inkompetenz rumärgern musst:ugly::ugly::ugly::ugly:
 
Zurück