Respekt btw. an die GA Redaktion für den Test, gleiches gilt für Last Guardian. Werde nie verstehen wie man diese Games so abfeiern kann.
Das kommt doch immer auf den Spieler selbst an und welche Erwartungen, Vorstellungen und Wünsche er hat. Die einen klamüsern ein Spiel total auseinander, haben gewisse Kritikpunkte (Grafik, Gameplay, Design, Technik, Interface.....) und wenn das Spiel gewisse Punkte nicht erfüllt, dann ist es halt schlecht. Zu denen zähle ich dich und Grinch zB.
Das ist völlig legitim und ok so.
Es gibt dann aber auch die Leute, wie mich und zB. Hoernchen, die sich einfach leichter in ein Spiel einsaugen lassen und es eher als Gesamtwerk betrachten. Das heißt nicht, dass Schwächen nicht auffallen oder man geringe Ansprüche hat. Es stört einen nur weniger oder bestimmte Stärken des Spiels gleichen die Schwächen aus etc.
Bei FF ist es die Geschichte und die Welt, die mich voll rein ziehen. Das Kampfsystem macht Spaß und generell steh ich einfach total auf das Design welches die verschiedensten kulturellen Elemente vermischt. Da sehe ich auch mal über ungünstige Missionsabläufe hinweg (bsp Monsterjagd).
Ein the Last Guardian sollte man doch sowieso weniger anhand klassischer Spielekriterien bewerten. Das gefeierte Shadow of the Colossus hätte demnach auch zahlreiche Kritik verdient. Es hat aber einen anderen künstlerischen Anspruch. Bei The Last Guardian (habs noch nicht gespielt) wird es ähnlich sein.
Zitat von Simon Krätschmer (Rocket Beans):
“Mit #TheLastGuardian durch. Muss man dazu noch was sagen? Ein Meisterwerk, das zu Tränen rührt. Punkt. Danke, dass es dich gibt.“
Sagt eigentlich alles aus, was das Spiel erreichen will. Entweder man ist für sowas empfänglich oder nicht und da bin ich wieder am Anfang meines Posts.