Final Fantasy XV [PS4, Xbox One]

ich finde es halt lustig, dass ich hier ein fass aufmache - aber es okay ist, wenn sowas bei anderen spielen zerrissen wird! Ihr seit echt heuchler! Ubisoft musste soviel einstecken wegen solchen mist (Seq. 12/13 AC2 etc), weil inhalt fehlt usw... das war deren kreative lösung.

und hier ist es SE und es ist völlig legitim, weil es ihre kreative lösung ist bzw kreativer weg eine geschichte zu erzählen.

Und auch wenn ich nur einmal schauen will, möchte ich das nicht... ihr solltet mal eure Fanboy Brille bei FF abnehmen ... ist ja echt nicht zum aushalten.

uhhh es sind nur 90min ... blabla ... musst nur einmal sehen blabla ...

@Lord:
Ich hab mich schon informiert, nur sehe ich es nicht ein - mir meine FF15 Erfahrung durch 3 produkte zu komplettieren, wenn es eigentlich im spiel selbst erklärt werden kann
Das hat nichts mit Heuchelei zu tun. Bei AC wurde ein Teil des Spiels selbst entfernt, hier ist einfach nur eine umfassender ausgearbeitete Vorgeschichte als Film erhältlich. Komm runter Junge!

Wenn du es nicht einsiehst warum hast du es dir dann gekauft?
Ich kauf mir doch keinen Smart und maule dann rum, dass ich für das Geld auch nen anständigen 5-Sitzer hätte bekommen können.

Zuletzt bearbeitet:
Naja...es ist schon recht offensichtlich in welchen Kapiteln die DLC Episoden spielen würden, hätte man sie ins Spiel integriert.

Auch bei FFXV wurden zentrale Storymomente aus dem Spiel entfernt um sie als DLC zu verkaufen.

Naja...es ist schon recht offensichtlich in welchen Kapiteln die DLC Episoden spielen würden, hätte man sie ins Spiel integriert.

Auch bei FFXV wurden zentrale Storymomente aus dem Spiel entfernt um sie als DLC zu verkaufen.

erst mal analysen abwarten, ich glaube das zu dem stand wo ich jetzt bin noch nicht

bei Ubisoft war es ja eindeutig nachgewiesen das es so war

Wenn man sich schon einen extra Film ansehn soll dann sollte der wenigstens gleich dem Spiel beiliegen.
Ob das schon lange bekannt ist spielt da doch auch keine Rolle. Wo soll denn das noch hinführen wenn man sich erstmal informieren muss was man alles kaufen soll um das ganze Paket zu bekommen.
Ist ja nicht so dass uns die großen Hersteller nicht so schon verarschen wo sie nur können. :ugly:

erst mal analysen abwarten, ich glaube das zu dem stand wo ich jetzt bin noch nicht

bei Ubisoft war es ja eindeutig nachgewiesen das es so war

Es gibt genau drei Stellen in welchen die drei Bros von Noctis ihr eigenes Ding machen, bzw. in welchen wichtige Dinge Offscreen geschehen. Es ist ziemlich offensichtlich.

Gladius:
Gladius Alleingang und Jägeraktivitäten

Ignis:
Die Geschichte im Zug und das Erblinden, welches alles außerhalb des Spiels passiert

Prompto:
Das Kidnapping durch Niflheim und/oder Promptos Hintergrundgeschichte

Es würde mich arg überraschen wenn die Episoden nicht diese Dinge klären würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich schon einen extra Film ansehn soll dann sollte der wenigstens gleich dem Spiel beiliegen.
Ob das schon lange bekannt ist spielt da doch auch keine Rolle. Wo soll denn das noch hinführen wenn man sich erstmal informieren muss was man alles kaufen soll um das ganze Paket zu bekommen.
Ist ja nicht so dass uns die großen Hersteller nicht so schon verarschen wo sie nur können. :ugly:

Sorry, aber solange man vorher informiert wird und man sowas weiß, ist die entscheidung jedem selbst überlassen, also entweder film gucken oder spiel nicht kaufen, aber spiel kaufen und sich im nachhinein beschweren, das ist quatsch

wie gesagt, soll nicht heißen, das man das nicht hätte besser lösen können, aber es ist nicht so, als hätte SE und was vorgelogen oder so, man konnte es sogar absehen dass der Film für Vorwissen besser angeschaut wird

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt genau drei Stellen in welchen die drei Bros von Noctis ihr eigenes Ding machen, bzw. in welchen wichtige Dinge Offscreen geschehen. Es ist ziemlich offensichtlich.

ah ok, dann war ich da noch nicht, bin mal gespannt ob mir was auffällt, also wenn diese Dinge nicht die hauptstory betreffen, sondern nur die charaktere, dann sehe ich das nicht so eng

aber ich mach mir ein eigenes bild

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber solange man vorher informiert wird und man sowas weiß, ist die entscheidung jedem selbst überlassen, also entweder film gucken oder spiel nicht kaufen, aber nicht spiel kaufen und sich im nachhinein beschweren, das ist quatsch

wie gesagt, soll nicht heißen, das man das nicht hätte besser lösen können, aber es ist nicht so, als hätte SE und was vorgelogen oder so, man konnte es sogar absehen dass der Film für Vorwissen besser angeschaut wird

wo wurde man oder wird man denn informiert?
wenn man durch den MM läuft oder auf Amazon surft jedenfalls nicht. steht das vorne auf der Packung? ich glaube nicht.
ich bin mir ziemlich sicher das nicht mal jeder Gamer so genau darüber bescheid wusste. Man muss schon gezielt danach suchen.
es ist und bleibt nicht optimal gelöst.
wie groß das fass für einen ist, ist jedem selbst überlassen.
das zweierlei Maß ist aber auch hier wieder klar erkennbar

Ich würde auch sagen - Abwarten. Mehr als das können wir ja nicht tun! Bis jetzt bin ich mehr als überzeugt von FFV :)

wo wurde man oder wird man denn informiert?
wenn man durch den MM läuft oder auf Amazon surft jedenfalls nicht. steht das vorne auf der Packung? ich glaube nicht.
ich bin mir ziemlich sicher das nicht mal jeder Gamer so genau darüber bescheid wusste. Man muss schon gezielt danach suchen.

das ist nicht das Problem der Entwickler, das kann man so nicht stehen lassen

es ist schon sehr lange klar dass der Film und die Serie erscheinen wird und das es die vorgeschichte der charaktere und des Spiels beinhaltet, jeder der sich für das spiel interessiert konnte das mit wenig aufwand herausfinden

jeder der sich für das spiel interessiert konnte das mit wenig aufwand herausfinden

Schonmal dran gedacht dass es auch Leute gibt die sich extra nicht jede kleine News zu Spiel XY durchlesen weil sie im vorfeld so wenig wie möglich über das Spiel wissen wollen? Da ist eine Enttäuschung doch schon vorprogrammiert.
Oder Leute die sich nicht jeden Tag auf irgendwelchen Gamingseiten rumtreiben und mit sowas garnicht rechnen. Wie sollen die sowas "herausfinden" wenn sie davon noch garnichts gehört haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das hat nichts mit Heuchelei zu tun. Bei AC wurde ein Teil des Spiels selbst entfernt, hier ist einfach nur eine umfassender ausgearbeitete Vorgeschichte als Film erhältlich. Komm runter Junge!

Wenn du es nicht einsiehst warum hast du es dir dann gekauft?
Ich kauf mir doch keinen Smart und maule dann rum, dass ich für das Geld auch nen anständigen 5-Sitzer hätte bekommen können.

Erstens! Ich kaufe was ich will! Nur weil ich es nicht einsehe, mir einen Film zu kaufen, verzichte ich nicht auf ein spiel wo mir gefällt?! Ihr braucht SE nicht in schutz nehmen, nur weil ihr euer achsogeliebtes Spiel beschützen wollt. Komm du mal runter ... es ist die gleiche verarsche wie von Ubisoft.

Bei FFXV wurden storyelemente aus dem spiel entfernt, dass ist das gleiche wie bei AC2! Kommt ihr mal damit klar, dass es einfach eine bockmist-aktion von SE ist!

Schonmal dran gedacht dass es auch Leute gibt die sich extra nicht jede kleine News zu Spiel XY durchlesen weil sie im vorfeld so wenig wie möglich über das Spiel wissen wollen? Da ist eine Enttäuschung doch schon vorprogrammiert.
Das es einen Film und eine Serie geben wird steht schon seeeeeeehr lange fest und hat absolut 0 mit Spoilern oder sowas zu tun, weil es direkt ja nichts mit dem Spiel zu tun hat

Oder Leute die sich nicht jeden Tag auf irgendwelchen Gamingseiten rumtreiben und mit sowas garnicht rechnen. Wie sollen die sowas "herausfinden" wenn sie davon noch garnichts gehört haben?
so hart das auch klingt aber das ist nicht Square Enix Problem, wenn man sich nicht informiert und dann einen fehlkauf macht, ist enttäuschung vorprogrammiert, der Entwickler kann dafür aber wenig, nur der Käufer

Erstens! Ich kaufe was ich will! Nur weil ich es nicht einsehe, mir einen Film zu kaufen, verzichte ich nicht auf ein spiel wo mir gefällt?! Ihr braucht SE nicht in schutz nehmen, nur weil ihr euer achsogeliebtes Spiel beschützen wollt. Komm du mal runter ... es ist die gleiche verarsche wie von Ubisoft.

Bei FFXV wurden storyelemente aus dem spiel entfernt, dass ist das gleiche wie bei AC2! Kommt ihr mal damit klar, dass es einfach eine bockmist-aktion von SE ist!

wie schon erwähnt du MUSST den Film nicht kaufen

außerdem verteidigt hier niemand sein Baby, du bist der einzige der das rausliest und stimmt so einfach nicht

und wie oft noch, es ist nicht die gleiche verarsche, weil es bei FF XV schon lange feststand, bei AC es aber erst im nachhinein bekannt wurde

Gladius:
Gladius Alleingang und Jägeraktivitäten

Ignis:
Die Geschichte im Zug und das Erblinden, welches alles außerhalb des Spiels passiert

Prompto:
Das Kidnapping durch Niflheim und/oder Promptos Hintergrundgeschichte

Es würde mich arg überraschen wenn die Episoden nicht diese Dinge klären würden.

Das wird mir hier jetzt langsam zu undurchsichtig. Reden wir hier jetzt noch vom Film oder den DLCs?
Der Film hat doch mit den Inhalten der DLCs nichts zu tun. Der Film ist doch nur eine ausführliche Vorgeschichte, darum geht es mir doch die ganze Zeit. Die DLCs wurden schon lange angekündigt und funktionieren im Prinzip genauso wie eben damals bei Assassins Creed, Deus Ex: HR oder The Last of Us aber darüber reden der Lord und ich doch überhaupt nicht. Ein separater Film als erweiterte Vorgeschichte zum Spiel ist doch was völlig anderes als separat verkaufte Handlungsstränge mitten im Spiel.

Ist doch scheiß egal, ob es vorher verkündet wurde oder nicht!!! Der Film füllt die löchrige FFXV-Story!!!! Sag mal geht dir das nicht in den kopf?! Es ist Fakt das was fehlt und trotzdem findest du es okay, weil es vorher angekündigt wurde?

<Entfernt durch Moderation>

Ich steige hier aus... dir kann SE einfach alles verkaufen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
das ist nicht das Problem der Entwickler, das kann man so nicht stehen lassen

es ist schon sehr lange klar dass der Film und die Serie erscheinen wird und das es die vorgeschichte der charaktere und des Spiels beinhaltet, jeder der sich für das spiel interessiert konnte das mit wenig aufwand herausfinden

wenn man im TV Werbung für das Game sieht und sich das Spiel daraufhin kauft und beim spielen merkt das die Story schlecht rüber kommt und man es deshalb nicht gut findet ist das doch schlecht gelöst oder nicht und dann sehr wohl ein Problem des Entwicklers.
Games sollen nicht nur informierten Personen Spaß machen.

Das hier Kritik (kann in der Größe und von Mensch zu Mensch variieren) berechtigt ist, sind wir uns doch hoffentlich alle einig.
Das Klein zureden sieht leider sehr wohl nach baby beschützen aus.

Ist doch scheiß egal, ob es vorher verkündet wurde oder nicht!!! Der Film füllt die löchrige FFXV-Story!!!! Sag mal geht dir das nicht in den kopf?! Es ist Fakt das was fehlt und trotzdem findest du es okay, weil es vorher angekündigt wurde?

<Entfernt durch Moderation>

Ich steige hier aus... dir kann SE einfach alles verkaufen...

naja ganz ehrlich die Story rund um FF XV hat rein 0 mit dem Film zu tun, er ist nur die vorgeschichte zu dem ganzen, so lernt man das königreich etwas kennen, aber von der Story an sich her hat der Film 0 mit dem Spiel zu tun, außer die vereinzelnt eingefügten Videosequenzen, die hätten sie auch draußen lassen können

wenn man im TV Werbung für das Game sieht und sich das Spiel daraufhin kauft und beim spielen merkt das die Story schlecht rüber kommt und man es deshalb nicht gut findet ist das doch schlecht gelöst oder nicht und dann sehr wohl ein Problem des Entwicklers.
Games sollen nicht nur informierten Personen Spaß machen.

Das hier Kritik (kann in der Größe und von Mensch zu Mensch variieren) berechtigt ist, sind wir uns doch hoffentlich alle einig.
Das Klein zureden sieht leider sehr wohl nach baby beschützen aus.

was man in der Werbung sieht und was relaität ist sollte jeder unterscheiden können, wenn ich wegen einer werbung direkt mein geld in die Hand nehmen und das Teil kaufe ohne mich zu informieren, dann passieren solche sachen eben...

und ich versuche zum 10. mal nichts zu beschützen, ich verstehe nur nicht, wieso man deswegen so ein krasses fass aufmachen muss, denn man braucht den Film keinesfalls unbedingt gucken um FF XV verstehen zu können, das Universum ist eben größer als nur dieser Ausschnitt in Form des Spiels, das ist doch bei Overwatch z.B. auch nicht anders, da gibt es rundherum so viel infos zum universum die man im hautpspiel gar nicht findet, da beschwert sich auch keiner...

was es mit den DLCs auf sich hat werde ich selbst noch ergründen, also ob das tatsächlich rausgeschnittene Inhalte sind die wichtig für das Hauptspiel sind

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wow, wenn ich mir so die Update-Pläne anschauen, dann bin ich froh es mir doch noch nicht gekauft zu haben.

Ich bin recht heiß auf den Titel, aber dann will ich doch lieber das "komplette Paket" spielen und nicht mit dem Titel fertig sein und am Ende werden Storysegmente hinzugefügt oder verändert.
Zumal ich die meisten Spiele nur ein einziges Mal durchspiele. Ausnahme sind meine absoluten Lieblingsspiele wie Fallout 2 oder TLOU als Beispiel.

so hart das auch klingt aber das ist nicht Square Enix Problem, wenn man sich nicht informiert und dann einen fehlkauf macht, ist enttäuschung vorprogrammiert, der Entwickler kann dafür aber wenig, nur der Käufer

Stimmt. Die haben ja ihr Geld. Scheiß auf die dummen Käufer. Und beim nächsten Spiel dann wieder über schlechte Verkaufszahlen jammern weil die Leute wegen solchen Enttäuschungen vorsichtiger geworden sind. :ugly:

Stimmt. Die haben ja ihr Geld. Scheiß auf die dummen Käufer. Und beim nächsten Spiel dann wieder über schlechte Verkaufszahlen jammern weil die Leute wegen solchen Enttäuschungen vorsichtiger geworden sind. :ugly:

wie gesagt, wenn man die Spiele bei dem was heutzutage so abläuft einfach blind kauft geht man einfach ein risiko ein, das ist eine traurige entwicklung ja, aber so ist es nunmal

und ja du hast recht, SE kann der Kunde im Prinzip völlig egal sein, solange die Zahlen stimmen, nur wenn sich die Masse erhebt und durch Boykott oder shitstorms auf sich aufmerksam macht wird etwas geändert

wenn man ein Produkt kauft über das man sich nicht informiert kann man immer enttäuscht werden, das ist aber nicht nur in der Spielebranche so

Das heißt zB ich soll einer freundin die gerne FF spielt, sagen ne kauf dir das nicht, weil die Story lücken hat ... tut mir leid, dass kannst du dir nicht kaufen! Mensch Mädchen hast du dich nicht vorher informiert im internet und den foren? Da wird über das spiel hergezogen... und rennt nun heulend weg

Tja der Shitstorm hat funktioniert oder wieso denkst du kommen nun die ganzen änderungen? zusätzliche Sequenzen etc.

Zurück