Final Fantasy XV [PS4, Xbox One]

Im grunde genommen gebe ich auf sowas auch nichts, aber bei Versus XIII ist das ne ganz andere Geschichte.

Wie lange hat es gedauert nachdem man XIII angekündigt hat und es wurde Multie? Versus wurde zur selben Zeit angekündigt
wenn man wirklich eine 360 Version jemals geplant hätte wäre sie doch viel früher angekündigt wurden oder?

Und mal ehrlich wer will sich schon Versus XIII auf der 360 mit 13 DVDs antun?;)

FF13 wurde Jahre vor der 360-Version für PS3 angekündigt, sollte aber ursprünglich für PS2 erscheinen.

Natürlich ist es möglich dass FFVersus (zeit)exklusiv für die PS3 erscheint aber nachdem sich FF13 auf der 360 gut verkauft hat, 13-2 ebenfalls für die Konsole angekündigt wurde und auch Versus eigentlich mit einer Multiengine läuft, macht es relativ wenig Sinn Versus nicht auf der 360 zu veröffentlichen.

Auch 13 DVDs würde das Spiel niemals haben. FF13 hatte auf der PS3 gerade einmal 7 GB spielrelevante Daten und fast 30 GB Video-Daten, darunter 1080p-Videos. Das lag daran, dass man die meisten Cutscenes als Video gespeichert hatte und nicht als in Echtzeit berechnetes Material. FF13 hat auf der 360 drei DVDs und schon dort wurde der (damals noch nicht erweiterte) Speicherplatz nicht komplett genutzt - pro Disc sind bis zu8 1,2 GB frei. Die hätte man für bessere Videokompression nutzen können.

Sieh Dir Skyrim an. Das Spiel läuft auf der 360 besser und sieht auch besser aus als die PS3-Version, die PS3-Version hat eine Größe von mehr als 10 GB auf der BD, die 360-Version bei Komplettinstallation auf der 360-Festplatte lediglich 3,8 GB. FF 13-2 hat angeblich bessere Cutscenes und Charaktermodelle als 13, dazu noch eine offenere Welt mit Städten usw. und dennoch kommt das Spiel auf der 360 nur noch auf einer DVD.

Man sollte sich einfach mal von dem Gedanken verabschieden, dass ein Spiel wie Versus auf der 360 nicht machbar wäre. Nichts frisst Speicherplatz wie Videosequenzen. Wenn Nomura also 10 Stunden Videos in Versus packt, dann wird die Umsetzung wieder schwieriger.

Es gibt genügend Open World-Games auf der 360, auch japanische Open World-Rollenspiele. Letztendlich muss der Entwickler es nur wollen.

Zuletzt bearbeitet:
Hmmmmm, das klingt sehr plausibel und macht sogar Sinn. Aber so viel ich weiß wurde Versus XIII von anfang an als Exklusiv Titel entwickelt. Scheinbar wird es wirklich an den Cutscenes liegen warum es Only on Playstation bleibt. Das Sony gezahlt hat kann ich mir nicht vorstellen.

Aber jetzt mal zu was ganz anderem:

Soll das etwa heißen das es bisher noch kein Spiel dieser GEN gab, das bisher auch nur ansatzweise das Volumen einer Blu Ray genutzt hat? Das wäre ja der größte beschieß dieser GEN. Wozu hat sich Sony die Mühe gemacht und dieses Format in ihre Konsole einzubauen wenn es so gut wie keine Sau nutzt.
NEIN ich verkneife mir mein nächsten Kommentar lieber, will hier kein Fanboy War auslösen.;)

Soll das etwa heißen das es bisher noch kein Spiel dieser GEN gab, das bisher auch nur ansatzweise das Volumen einer Blu Ray genutzt hat? Das wäre ja der größte beschieß dieser GEN. Wozu hat sich Sony die Mühe gemacht und dieses Format in ihre Konsole einzubauen wenn es so gut wie keine Sau nutzt.
NEIN ich verkneife mir mein nächsten Kommentar lieber, will hier kein Fanboy War auslösen.;)

Das ist eine berechtigte Frage, auf die ich keine Antwort habe. Bisher scheint es jedoch so zu sein, dass die BD oft diverse Daten mehrfach beinhaltet um die Ladezeiten zu verbessern. Durch die große Spielgröße erschwert man zudem Raubkopien - nicht jeder hat Lust sich 40 GB aus dem Netz zu laden, zumal in vielen Ländern Internet-Flatrates durch Angebote mit begrenztem Volumen ersetzt werden. Siehe bspw. Kanada, US-Anbieter prüfen das derzeit.

HD-Videos und Losless-Sound fressen den meisten Speicherplatz, auch bei Spielen wie Uncharted. Sogar die Making ofs sind in HD auf der BD gespeichert - worunter leider sogar die eigentlichen Zwischensequenzen leiden (was man durch die Kompressionsartefakte sehr gut erkennen kann.)

Auch GT5 ist nur wenig größer als bspw. Forza 4, welches auf der 360-Festplatte ungefähr 12 GB braucht - nur gibt es bei GT5 Minuten lange Videos in Full HD.

Ich glaube nicht, dass die BD für aktuelle Spiele benötigt wird, welche in 720p auf den Konsolen laufen. In der nächsten Generation dürfte es aber in jedem Fall anders aussehen, da auch die eigentlichen Spieldaten (Texturen, Gemometrie...) mehr Platz beanspruchen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ganz einfach zu bewantworten, das scheint dir etwas hinten runter gefallen zu seun Forti:
Sie wollten das HD-Format BD pushen und gegen die HD-DVD stärken.
Hat funktioniert.

Dass die Konsole nun mit einem langsamen Laufwerk (im Anfahren der Daten, weshalb ja wie gesagt oft die gleichen Inhalte auf mehreren "Spuren" drauf sind) und niedriger Übertragungsrate (weswegen das Ausnutzen des Speicherplatzes keinen Sinn machen würde ;)) hat man dabei wohl gerne in Kauf genommen.

Das Wissen ist so alt, dass mich wundert, dass dazu überhaupt noch ne Frage kommt. ^^

Naja day ich wusste es zb nicht. Aber ich bin was die Materie angeht eh ein Noob.:D

Kommen wir mal zurück zum Thema.

Kitase meinte Heute das FF XIII zu lange dauerte, und Bla Bla Bla XIII-2 wird scheiße, Lightning ist ne Bitch, Noel ne Schwuchtel....... Jedenfalls kam dabei Versus XIII wieder vor.

Mit Final Fantasy Versus XIII versuchen wir uns jetzt ein wenig zu beeilen. Wir arbeiten sehr hart an diesem Titel, doch haben wir bis jetzt immer noch keine genaue Vorstellung, wann wir das Spiel veröffentlichen können.

Ganz großes Kino wenn die so weiter machen kommst erst für PS4.:autsch:

ALs ob ausgerechnet sowas für das gedeihen oder vergehen des Spieles sorgen könnte...
Man hat schon ab FF XII angefangen geliebte Klischees zu zerstören, da sind die Mogrys nicht die ersten und letzten.
SE kann mich eh...

lol Mogrys sind cool :) ...sowas gehört nun mal in ein J-RPG/Anime rein ;)

Du meinst wohl eher in ein Action Adventure mit JRPG/Anime (keine Ahnung wie du jetzt auf Anime kommst) elementen.
Ich finde einfach das Mogrys, Chocobocos, Kaktors, ect in das düstere und realistische Setting von Versus XIII nicht passen.

Du meinst wohl eher in ein Action Adventure mit JRPG/Anime (keine Ahnung wie du jetzt auf Anime kommst) elementen.
Ich finde einfach das Mogrys, Chocobocos, Kaktors, ect in das düstere und realistische Setting von Versus XIII nicht passen.

ich meinte knuddelige Geschöpfe (wie z.B. die Mogrys in FF) im Allgemeinen. In den Ghibli Filmen z.B. gibt es ebenfalls fast jedes Mal irgendwelche solcher Konsorten. Das gehört einfach irgendwie zu Nippon dazu.

(ich finde es jedenfalls lustig dass Totoro auch in Toy Story 3 vorkommt ^^ ...wenn auch ohne Sprechrolle)

Das süßes und niedliches zu Nippon passt ist mir schon klar. Aber stell dir jetzt mal bildlich vor Noctis würde so ein Mogry knuddeln während er davor einen Soldaten mit seim Schwert durchbohrt hat.:ugly:

Hat jemand mal ne Schrotflinte? Ich brauch ganz dringend eine!

Erfreut euch an XIII-2, bevor es Versus XIII Infos gibt

6 JAHRE 6 VERFLUCHTE JAHRE......... ABER JA WIR ERFREUEN UNS ERSTMAL AN XIII-2 :autsch::motz:

Geld und Munitionsverschwendung.
Die Spieler sollten zig Millionenfach keine SE Spiele mehr kaufen, ihre Accounts löschen und Abos kündigen. Wenn SE der Gewinn einbricht kann man sie wirklich da treffen wo es wehtut. Aber in der Masse ist der Spieler ein ziemlich beschränktes Wesen welches Spiele ohne zu denken kauft...

Geld und Munitionsverschwendung.
Die Spieler sollten zig Millionenfach keine SE Spiele mehr kaufen, ihre Accounts löschen und Abos kündigen. Wenn SE der Gewinn einbricht kann man sie wirklich da treffen wo es wehtut. Aber in der Masse ist der Spieler ein ziemlich beschränktes Wesen welches Spiele ohne zu denken kauft...

Du hast erfasst.:hoch:

Die Fans können SE soviel beleidigungen, Kritik,und Mord drohungen an den Kopf knallen wie sie wollen.
ABER solange sich die Scheiße die sich FF nennt verkauft wird sich daran nichts ändern. Und wegen solchen voll spacken sehe ich es schon kommen, XIII-3 wird entwickelt.:autsch::motz:

Wenn euch Final Fantasy Versus XIII wirklich so wichtig ist, dann boykottiert XIII-2!!!!!!

Zurück