Flüchtlingspolitik

Bingo! Vier Schubladen in einem Post... Was gewinne ich? :rolleyes:

Tja, wer kann der kann. ;)
Deine Mühe scheint aber nicht ausgereicht zu haben, da mir und wahrscheinlich nicht nur mir diese Schubladen nun man beim Lesen deiner Kommentare in den Sinn kamen.
 
Um nochmal kurz auf den Fall vom Anfang einzugehen, der Täter war polizeilich bekannt. Unter anderem wegen sexueller belästigung. Er sollte vor 1,5 Jahren schon abgeschoben werden. Wurde er aber nicht weil gegen ihn noch ein Verfahren offen war. Er wurde schon Anfang letzten Jahres wegen Diebstahl mit Waffe und schwerer räuberischer Erpressung zu 3 Jahren Haft verurteilt, ging in Revision und lief seit dem frei herum weil die Gerichte überlastet sind.
Kann sich jeder seinen Teil dazu denken...
Ich sag dazu nix mehr.
 
Tja, wer kann der kann. ;)
Deine Mühe scheint aber nicht ausgereicht zu haben, da mir und wahrscheinlich nicht nur mir diese Schubladen nun man beim Lesen deiner Kommentare in den Sinn kamen.
Öh… Ich wollte die Kommentare der Diskussionsteilnehmer nicht in Schubladen stecken. Dass du das mit meinen tust, kann ich doch gar nicht verhindern. Es ist nur das Äquivalent zur "Nazikeule" und erstickt jede Diskussion im Keim.

- - - Aktualisiert - - -

Er wurde schon Anfang letzten Jahres wegen Diebstahl mit Waffe und schwerer räuberischer Erpressung zu 3 Jahren Haft verurteilt, ging in Revision und lief seit dem frei herum weil die Gerichte überlastet sind.
Das ist leider auch kein Einzelfall. Die Gerichte sind seit Jahren in so ziemlich jedem Bereich überlastet, was diverse Probleme verursacht... Besonders schlimm wenn dann gerade so jemand noch schlimmere Taten begeht als bisher :( Von meinem Nachbarn (ein Richter) weiß ich, dass da der Kostendruck extrem ist und anscheinend kaum neue Stellen geschaffen werden - Eher gehen Richter in Elternzeit und ein anderer, bereits angestellter Richter übernimmt dessen Bereich ZUSÄTZLICH :uff:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: day
Und so bin ich der Meinung solange man nicht sicher sein kann wer sich hier benehmen kann und wer nicht macht man die Grenzen für alle dicht.

Mit anderen Worten - du möchtest, dass sich Deutschland hermetisch abriegelt und vor dem großen Leid hilfsbedürftiger Menschen die Augen verschließt, weil da immer wieder mal ein paar darunter sind, die hier kriminelle Taten begehen. So ganz nach dem Motto: was geht uns das an?
Wo würde das denn hinführen, wenn alle wohlhabenden Staaten so verfahren würden. Die meisten Flüchtlinge werden doch eh schon von den Ärmsten der Armen aufgenommen. Sollen diese Länder dann komplett zusammenbrechen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollen diese Länder dann komplett zusammenbrechen?

Soll unser Land zusammenbrechen? Nicht nur Deutschland soll die Grenzen dicht machen. Sondern Europa.
Es geht doch nicht nur um die Kriminalität. Das ganze belastet schließlich auch unser Sozialsystem. Und das ist eh schon mehr als mangelhaft. Irgendwann muss halt auch mal gut sein. Kein Land kann unendlich Hilfe anbieten ohne sich irgendwann selbst kaputt zu machen.
 
Soll unser Land zusammenbrechen? Nicht nur Deutschland soll die Grenzen dicht machen. Sondern Europa.
Es geht doch nicht nur um die Kriminalität. Das ganze belastet schließlich auch unser Sozialsystem. Und das ist eh schon mehr als mangelhaft. Irgendwann muss halt auch mal gut sein. Kein Land kann unendlich Hilfe anbieten ohne sich irgendwann selbst kaputt zu machen.

Es geht in erster Linie aber doch nicht darum, unendlich und wahllos Hilfe anzubieten, sondern darum, Menschen, die (vorübergehend) durch Krieg und/oder Verfolgung bedroht sind, ein menschenwürdiges Leben ohne Angst und Hunger zu ermöglichen. Für ein reiches und wohlhabendes Land wie Deutschland liegt das doch im Bereich des Möglichen, auch wenn es natürlich unser Sozialsystem zusätzlich belastet und das Geld anderweitig verwendet werden könnte. Aber die Obdachlosen schlafen schon immer unter der Brücke, nicht erst seit die Flüchtlingszahlen nach oben gegangen sind.

Und ganz Europa soll die Grenzen dicht machen?
Ne, Hörnli, DAS können wir uns nicht leisten, denn das verbietet die Menschlichkeit.
 
Dieses "vorübergehend" geht jetzt aber schon über 3 Jahre. Und ein Ende ist nicht in Sicht.

Und " ein reiches und wohlhabendes Land wie Deutschland"? In welchem Deutschland lebst du bitteschön? :confused:
Wenn Deutschland so ein reiches Land ist, warum ist es dann hoch verschuldet? Warum gibt es so viele Familien die jeden Cent zweimal umdrehen müssen nur um zu merken dass es trotzdem nicht reicht? Warum müssen Renter weiter arbeiten weil sie mit ihrer mickrigen Rente nicht auskommen? Warum fehlt das Geld an allen Ecken? (Bildung, Pflege, Rente, Infrastruktur...)

Mag sein dass Deutschland reicher ist als andere Länder.
Aber nur weil ich mehr habe als der Obdachlose unter der Brücke bedeutet das nicht dass ich mit allen Mitteln jeden Obdachlosen durchfüttern kann ohne irgendwann selbst unter der Brücke zu landen.
 
Ich bin mir nicht sicher, ob man die Missstände bei Pflege, Bildung, Rente etc. darauf zurückführen kann, dass in den vergangenen 3 Jahren mehr Schutzsuchende zu uns kamen (die Zahl hat ja sowieso auch schon wieder deutlich abgenommen). Ich denke, diese Missstände sind schon sehr viel länger "gereift". Aber es ist natürlich schön leicht, die "Schwächsten" dafür verantwortlich zu machen.
Ich möchte jedenfalls nicht wissen, wie viele Milliarden jedes Jahr absolut sinnlos verpulvert werden oder durch Steuerhinterziehung und irgendwelche fragwürdigen legalen Schlupflöcher für Superreiche flöten gehen. Hier sollte man mMn erst mal rigoros ansetzen, und nicht bei Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Niemand sagt dass die Flüchtlinge für diese Missstände verantwortlich sind. Aber sie belasten diese Bereiche noch zusätzlich und verursachen auch sonst enorme Kosten die mMn besser woanders aufgehoben wären.
Dass auch Geld für andere Sachen verschwendet wird ist auch klar. Aber das interessiert unsere Regierung ja auch nen scheiß.

Zudem finde ich dass man immernoch zwischen Kriegsflüchtlingen und Wirtschaftsflüchtlingen unterscheiden sollte. Erstere sind in letzter Zeit wohl eher die Minderheit. Aber solange die westlichen Nationen weiter Krieg spielen wird das auch nicht aufhören. Hab vorhin erst wieder gelesen dass Trump ein neues Rekordhoch beim Pentagon Budget abgesegnet hat. Über 700 Milliarden im Jahr für Krieg und Rüstung. Aber das alles interessiert hier ja auch die wenigsten.
2 Milliarden pro Tag. Was man damit alles sinnvolles anstellen könnte. Wenn man denn wollen würde. :rolleyes:

Und zweitere brauchen kein Schutz oder sonstiges. Die wollen nur ein besseres Leben. Was aus ihrer Sicht natürlich verständich ist. Aber so gehts auf dauer nunmal nicht.
 
Öh… Ich wollte die Kommentare der Diskussionsteilnehmer nicht in Schubladen stecken. Dass du das mit meinen tust, kann ich doch gar nicht verhindern. Es ist nur das Äquivalent zur "Nazikeule" und erstickt jede Diskussion im Keim.

ja sorry, ich kann die Kommentare einiger Personen, in denen relativiert und von Einzelfall gesprochen wird, selbst unter noch so schlimmen News, wie zum Beispiel Vergewaltigung, einfach nicht mehr sehen.
 
die Strafverfolgung funktioniert. Aber man kann jemandem ohne Besitz oder Privilegien halt auch kaum bestrafen.
Dein zweiter Satz relativiert den ersten Satz aber schon wieder. Bedeutet also: nur weil man Geflüchteter (am besten ohne Pass) ist, kann man sorglos gegen das Gesetz verstoßen, da man ja eh kaum bestraft werden kann. Unser Justizsystem funktioniert ja echt super!
Potentielle Gefährder werden besser geschützt, als die eigenen Staatsbürger. Deutschland bietet Terroristen Unterschlupf, die nach aktueller Rechtssprechung nicht abgeschoben werden dürfen, da sie in ihren Heimatländern verfolgt werden. Wie schizophren ist das denn?
Ein Sami A., der eine nicht von der Hand zu weisende Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt, wird auf Kosten der Steuerzahler höchstwahrscheinlich wieder zurück nach D geholt (um hier von Hartz4 zu leben), da ein Gericht urteilte, dass in seinem Heimatland für ihn Gefahr für Leib und Leben droht. Ganz ehrlich: bei solchen Typen habe eher ich Gefahr um Leib und Leben.

Falls es wirklich dazu kommt, höre ich in der AfD-Parteizentrale schon die Sektkorken knallen! Und die Leidtragenden sind die vielen tausenden Flüchtlinge, die wirklich auf Hilfe angewiesen sind und hier nur sicher und in Frieden leben wollen. Denn diese werden auf Grund dieser verfehlten Rechtssprechung von einem großen Teil der Bevölkerung unter Generalverdacht gestellt.
 
ja sorry, ich kann die Kommentare einiger Personen, in denen relativiert und von Einzelfall gesprochen wird, selbst unter noch so schlimmen News, wie zum Beispiel Vergewaltigung, einfach nicht mehr sehen.

Betrachtet man die Zahl der Geflüchteten, die in den letzten 3 Jahren zu uns gekommen sind, sind dies aber nun mal Einzelfälle.
Man sollte von dem Gedanken wegkommen, dass die Mehrheit der Menschen die zu uns kommen, hier mordend und plündernd durchs Land zieht. Es bleiben Einzelfälle, so abscheulich die Taten auch sein mögen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ganz Europa soll die Grenzen dicht machen?
Ne, Hörnli, DAS können wir uns nicht leisten, denn das verbietet die Menschlichkeit.
Es verbietet auch das Asylrecht...

ja sorry, ich kann die Kommentare einiger Personen, in denen relativiert und von Einzelfall gesprochen wird, selbst unter noch so schlimmen News, wie zum Beispiel Vergewaltigung, einfach nicht mehr sehen.
Wobei ich ganz klar festhalten will, dass ich nicht die Tat sondern die Herkunft als Ursache für die Tat relativieren will. Die schlimme der Tat taste ich damit nicht an!

Dein zweiter Satz relativiert den ersten Satz aber schon wieder. Bedeutet also: nur weil man Geflüchteter (am besten ohne Pass) ist, kann man sorglos gegen das Gesetz verstoßen, da man ja eh kaum bestraft werden kann. Unser Justizsystem funktioniert ja echt super!
Ist halt die Frage, warum manche hier in Sicherheit lebende Flüchtlinge sich immer noch so benehmen, als hätten sie nichts zu verlieren... Wenn sie etwas zu verlieren haben, dann würde es mit einigen vielleicht auch besser funktionieren.

Ein Sami A., der eine nicht von der Hand zu weisende Gefahr für die öffentliche Sicherheit darstellt, wird auf Kosten der Steuerzahler höchstwahrscheinlich wieder zurück nach D geholt (um hier von Hartz4 zu leben), da ein Gericht urteilte, dass in seinem Heimatland für ihn Gefahr für Leib und Leben droht. Ganz ehrlich: bei solchen Typen habe eher ich Gefahr um Leib und Leben.
Du verkürzt den Fall Sami A. aber sehr stark. Nach den Artikeln, die ich gelesen habe, wurde bei seiner Abschiebung massiv gegen geltendes Recht verstoßen.
Dass man ihn und andere nicht abschieben kann, liegt in der Regel an dem Strafmaß der Heimatländer. Es gibt keine Todesstrafe oder Folter im deutschen Recht. Jedes Land, das diese aber vornimmt, bekommt von Deutschland niemanden ausgehändigt, bei dem diese Strafe zu erwarten ist. Kurzum: Die deutsche Justiz beteiligt sich nicht an Mord.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Betrachtet man die Zahl der Geflüchteten, die in den letzten 3 Jahren zu uns gekommen sind, sind dies aber nun mal Einzelfälle.
Ab wann sind es keine Einzelfälle mehr? Gefühlt sind sie auf einem guten Weg weg davon :ugly:

Man sollte von dem Gedanken wegkommen, dass die Mehrheit der Menschen die zu uns kommen, hier mordend und plündernd durchs Land ziehen.
Das ist richtig.

- - - Aktualisiert - - -

Wobei ich ganz klar festhalten will, dass ich nicht die Tat sondern die Herkunft als Ursache für die Tat relativieren will. Die schlimme der Tat taste ich damit nicht an!
Das ist aber auch zu einfach gedacht. Die Herkunft muss bei Verbrechen gegenüber Frauen sehr wohl in Betracht gezogen werden. Es ist kein Geheimnis das in den Herkunftsländern der Flüchtlinge und deren Kultur, Frauen als weniger Wert betrachtet werden und das bekommen Frauen in DE nun mal erst jetzt mit dem großen Zuwachs an Flüchtlingen vermehrt zu spüren. Diese Einstellung gegenüber Frauen ist ganz klar Schuld an der steigenden Anzahl von Verbrechen gegenüber Frauen und das kann man doch nicht relativieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist aber auch zu einfach gedacht. Die Herkunft muss bei Verbrechen gegenüber Frauen sehr wohl in Betracht gezogen werden. Es ist kein Geheimnis das in den Herkunftsländern der Flüchtlinge und deren Kultur, Frauen als weniger Wert betrachtet werden und das bekommen Frauen in DE nun mal erst jetzt mit dem großen Zuwachs an Flüchtlingen vermehrt zu spüren. Diese Einstellung gegenüber Frauen ist ganz klar Schuld an der steigenden Anzahl von Verbrechen gegenüber Frauen und das kann man doch nicht relativieren.
Wir haben in Deutschland ja auch erst Probleme mit antisemitischen Straftaten seit die Flüchtlinge da sind :rolleyes:

Sorry, aber das mag vielleicht ein Faktor sein, aber der trifft bei weitem nicht automatisch auf alle Flüchtlinge zu. Das ist alles andere als "ganz klar". Ich bin ja auch Deutscher und mir fehlen extrem viele Vorlieben und Interessen, die als typisch deutsch gelten. Ich kann z.B. rein gar nichts mit Bier oder Fußball anfangen und das sind noch die offensichtlichsten. Jeder Mensch ist ein Individuum und die Summe seiner persönlichen Erfahrungen. Wie er sie verarbeitet, kann unterschiedliche Folgen für sein Verhalten und seinen Charakter haben.

Irgendwie erinnern mich diese Diskussionen immer wieder an die Amokläufer- und Killerspiel-Diskussionen. Man sieht, dass ein paar Leute absolut grausam und menschenverachtend agieren und sucht die erste auffällige Gemeinsamkeit, um sich das Verhalten zu erklären. Aus Ratlosigkeit und der Suche nach einfachen Lösungen findet man dann meist das falsche und hält vernarrt daran fest, egal wie falsch diese Einschätzung auch sein mag...
 
  • Like
Reaktionen: day
Wir haben in Deutschland ja auch erst Probleme mit antisemitischen Straftaten seit die Flüchtlinge da sind :rolleyes:

Sorry, aber das mag vielleicht ein Faktor sein, aber der trifft bei weitem nicht automatisch auf alle Flüchtlinge zu. Das ist alles andere als "ganz klar". Ich bin ja auch Deutscher und mir fehlen extrem viele Vorlieben und Interessen, die als typisch deutsch gelten. Ich kann z.B. rein gar nichts mit Bier oder Fußball anfangen und das sind noch die offensichtlichsten. Jeder Mensch ist ein Individuum und die Summe seiner persönlichen Erfahrungen. Wie er sie verarbeitet, kann unterschiedliche Folgen für sein Verhalten und seinen Charakter haben.

Irgendwie erinnern mich diese Diskussionen immer wieder an die Amokläufer- und Killerspiel-Diskussionen. Man sieht, dass ein paar Leute absolut grausam und menschenverachtend agieren und sucht die erste auffällige Gemeinsamkeit, um sich das Verhalten zu erklären. Aus Ratlosigkeit und der Suche nach einfachen Lösungen findet man dann meist das falsche und hält vernarrt daran fest, egal wie falsch diese Einschätzung auch sein mag...

Ich will ganz sicher nicht alle Flüchtlinge über einen Kamm scheren. Ich kenne auch welche persönlich.
Ich halte meine Einschätzung, das der Zuwachs an Personen, egal ob Flüchtling oder nicht, die Frauen als minderwertig betrachten, direkten Einfluss auf Straftaten gegen Frauen haben, für nicht falsch.
Der Zusammenhang liegt ja wohl deutlich näher als dein Beispiel mit den Killerspielen.
 
Ich will ganz sicher nicht alle Flüchtlinge über einen Kamm scheren. Ich kenne auch welche persönlich.
Ich halte meine Einschätzung, das der Zuwachs an Personen, egal ob Flüchtling oder nicht, die Frauen als minderwertig betrachten, direkten Einfluss auf Straftaten gegen Frauen haben, für nicht falsch.
Der Zusammenhang liegt ja wohl deutlich näher als dein Beispiel mit den Killerspielen.
Es fehlte nur noch der "gesunde Menschenverstand" und du hättest genau so argumentiert, wie die Killerspiel-Gegner... Wir sind hier definitiv unterschiedlicher Meinung.
 
  • Like
Reaktionen: day
es war anscheinend ganz einfach die Leute hier rein zu lassen, warum ist es dann so schwer wieder tschau zu sagen ?
Meine Antwort auf deinen Post war ja nicht 100% ernst gemeint. Sie stand leider zur falschen Zeit am falschen Ort. Sorry dafür. Aber man muss im Umgang mit Asylbewerbern immer das Asylrecht befolgen. Das dauert leider manchmal länger.
 
Zurück