Wir haben in Deutschland ja auch erst Probleme mit antisemitischen Straftaten seit die Flüchtlinge da sind
Sorry, aber das mag vielleicht ein Faktor sein, aber der trifft bei weitem nicht automatisch auf alle Flüchtlinge zu. Das ist alles andere als "ganz klar". Ich bin ja auch Deutscher und mir fehlen extrem viele Vorlieben und Interessen, die als typisch deutsch gelten. Ich kann z.B. rein gar nichts mit Bier oder Fußball anfangen und das sind noch die offensichtlichsten. Jeder Mensch ist ein Individuum und die Summe seiner persönlichen Erfahrungen. Wie er sie verarbeitet, kann unterschiedliche Folgen für sein Verhalten und seinen Charakter haben.
Irgendwie erinnern mich diese Diskussionen immer wieder an die Amokläufer- und Killerspiel-Diskussionen. Man sieht, dass ein paar Leute absolut grausam und menschenverachtend agieren und sucht die erste auffällige Gemeinsamkeit, um sich das Verhalten zu erklären. Aus Ratlosigkeit und der Suche nach einfachen Lösungen findet man dann meist das falsche und hält vernarrt daran fest, egal wie falsch diese Einschätzung auch sein mag...