Flüchtlingspolitik

Kolumnen sind etwas anderes als die News der jeweiligen Seiten und die Beiträge beider Autoren werden auch als Kolumne gekennzeichnet, wenn es nicht gerade Berichte bzw. News sind. Die Berichte zu Chemnitz stammten meines Wissens nach auch von keinem der beiden.
Bist du wirklich bereit, anzunehmen, dass Meinung und Nachricht immer eine klare Trennung voneinander finden? Die Spiegel-Artikel sind schon lange nicht mehr objektiv. Begrifflichkeiten werden durchmischt, Sachlagen mit Meinungen vermengt, Statistiken geradegebogen und ideologisch argumentiert - im Prinzip das, was du rechten Medien vorwirfst. Das scheinen auch die Menschen zu merken, die Zahlen der Leser nehmen stetig ab. Wer glaubt, dass linke Medien objektiver und unvereingenommener berichten, der irrt.
Daher spielt die Quelle für mich oft eine wichtige Rolle....
Der Dichter, Schriftsteller und Journalist Ulrich Schacht wurde 1951 im Frauengefängnis Hoheneck geboren. 1973 in der DDR wegen „staatsfeindlicher Hetze“ zu sieben Jahren Freiheitsentzug verurteilt, wurde er 1976 von der Bundesrepublik freigekauft.
Ist dir der Begriff der hermeneutischen Billigkeit geläufig?
 
Bist du wirklich bereit, anzunehmen, dass Meinung und Nachricht immer eine klare Trennung voneinander finden? Die Spiegel-Artikel sind schon lange nicht mehr objektiv. Begrifflichkeiten werden durchmischt, Sachlagen mit Meinungen vermengt, Statistiken geradegebogen und ideologisch argumentiert - im Prinzip das, was du rechten Medien vorwirfst. Das scheinen auch die Menschen zu merken, die Zahlen der Leser nehmen stetig ab. Wer glaubt, dass linke Medien objektiver und unvereingenommener berichten, der irrt.
So zumindest deine Meinung :rolleyes: Die Gründe, warum die Zahlen der Leser abnehmen, sind vielfältig und mit absoluter Sicherheit nicht monokausal. Mir ist das, was du da beschreibst, jedenfalls bisher nicht in dem Maße aufgefallen, wie du es darstellst. Es fällt mir aber sofort ins Auge, wenn ich Berichte von rechten Medien lese... Absolut objektive Berichterstattung kann es aufgrund menschlicher Limitierungen auch kaum geben. Sie ist nur ein Ideal. Aber je nach Quelle ist die Mischung mit Subjektivität mal stärker oder schwächer.
Eine ordentliche Trennung halte ich auf jeden Fall für möglich, vor allem wenn es wie in diesem Fall verschiedene Autoren waren.

Ist dir der Begriff der hermeneutischen Billigkeit geläufig?
Der Begriff sagt mir leider gar nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So zumindest deine Meinung :rolleyes:
Chemnitz: Wie die Polizei
Lies diesen Artikel und frage dich selbst, ob hier mit der nötigen Differenzierung an das Thema herangegangen wurde. Schon der erste Absatz ist eine grobe Fehldarstellung und bildet die Wirklichkeit nicht ab. Es ist vielleicht meine Meinung, unbegründet aber ist sie nicht.
Mir ist das, was du da beschreibst, jedenfalls bisher nicht in dem Maße aufgefallen, wie du es darstellst. Es fällt mir aber sofort ins Auge, wenn ich Berichte von rechten Medien lese...
Jetzt stellt sich die Frage, ob es an dem Bericht liegt oder am Leser.
Blogs sind in der Regel Meinungen gepaart mit Sachinformationen. Das ist kein Geheimnis. Jedoch anzunehmen, dass es sich bei Medienportalen wie Spiegel Online um sachliche Informationsübermittlung handelt, wäre naiv.
Absolut objektive Berichterstattung kann es aufgrund menschlicher Limitierungen auch kaum geben. Sie ist nur ein Ideal. Aber je nach Quelle ist die Mischung mit Subjektivität mal stärker oder schwächer.
Das ist nur bedingt eine Frage der Philosophie. Dass sich Quellen auch graduell in objektiv und subjektiv einteilen lassen, ist auch von mir unbestritten. Mein Anliegen ist die einfache Aufforderung, Texte nicht vorschnell nach ihrem Verfasser oder Plattform zu beurteilen. Der einzig wahre Richter ist der eigene Verstand. Vorsicht aber, denn auch er wird gelegentlich getäuscht. Man sollte nicht glauben, dass der man selbst davor sicher ist. Mir aber scheint es, dass du schon vor dem Lesen aussonderst. Ein Fehler.
Der Begriff sagt mir leider gar nichts.
Zusammenfassend: im Zweifel für den Autor. Grundlegend geht es um die nötige Rationalität, Empathie und Auffassungsgabe, sich mit dem Geschriebenen in der nötigen kritischen Art auseinanderzusetzen, und nicht urteilen, ohne sich überhaupt mit der Argumentationsstruktur zu beschäftigen. Lesen bildet. Einseitig lesen bildet einseitig.
 
Wir kommen langsam aber sicher EXTREM weit vom eigentlichen Thema weg...
Lies diesen Artikel und frage dich selbst, ob hier mit der nötigen Differenzierung an das Thema herangegangen wurde. Schon der erste Absatz ist eine grobe Fehldarstellung und bildet die Wirklichkeit nicht ab. Es ist vielleicht meine Meinung, unbegründet aber ist sie nicht.
Du meinst diesen Absatz?
Spiegel.de schrieb:
Die Polizei wirkte überrumpelt, als Rechtsextreme am Sonntag durch Chemnitz zogen und Menschen attackierten, die sie für Migranten hielten. Daraufhin kündigte Sachsens Innenminister Roland Wöller (CDU) an, die Polizei werde mit "starken Kräften vor Ort sein". Trotzdem kam es am Montagabend erneut zu Ausschreitungen.
Quelle: Chemnitz: Wie die Polizei
Wo ist denn da jetzt die Fehldarstellung? Es sind am Sonntag Rechtsextreme durch Chemnitz gezogen und einige davon haben Menschen attackiert, die sie für Migranten hielten. Ich verstehe nicht, wo da die Fehldarstellung sein soll?
Mir aber scheint es, dass du schon vor dem Lesen aussonderst. Ein Fehler.
Ich habe den Artikel gelesen und darin eben die Argumentationsweisen und Ziele der Rechten wiedererkannt. Dass der Blog, dann genau in dieses Spektrum passt, hat mich darin noch bestätigt.
 
Quelle: Chemnitz: Wie die Polizei
Wo ist denn da jetzt die Fehldarstellung? Es sind am Sonntag Rechtsextreme durch Chemnitz gezogen und einige davon haben Menschen attackiert, die sie für Migranten hielten. Ich verstehe nicht, wo da die Fehldarstellung sein soll?
Weil das nicht alles Rechtsextreme sind. Das ist eine völlige Fehldarstellung, im Anbetracht der Menge an Demonstranten waren die Übergriffe auf wenige Situationen begrenzt. Das entschuldigt sie nicht, Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe anzufeinden ist ohne wenn und aber abzulehnen. Was aber ist mit dem Rest? Sind das alles hasserfüllte Hetzer? Ich widerspreche, der Spiegel Artikel bleibt jedoch gefährlich einseitig.
Spiegel schrieb:
Etwa 6000 Demonstranten folgten dem Aufruf einer rechtsradikalen Gruppe, darunter gewaltbereite Neonazis und Hooligans.
Damit geht es direkt weiter. Soll man wirklich annehmen, dass alle Mitlaufen, weil es eine rechtsradikale Gruppe gesagt hat? Das ist Irrsinn, purer Irrsinn. Der Nebensatz denunziert alle Menschen, die gegen Gewalt protestieren, die auch durch die Berichterstattung völlig untergeht. Ein Mensch wurde getötet. Im Mittelpunkt steht die Demonstration.
Ich traue dir genug Verstand zu, den Artikel etwas kritischer zu betrachten. Die Darstellung ist fatal einseitig.

Nebenbei: Palmer

https://share-your-photo.com/img/efec59d1e1.png
 
Weil das nicht alles Rechtsextreme sind. Das ist eine völlige Fehldarstellung, im Anbetracht der Menge an Demonstranten waren die Übergriffe auf wenige Situationen begrenzt. Das entschuldigt sie nicht, Menschen aufgrund ihrer Hautfarbe anzufeinden ist ohne wenn und aber abzulehnen. Was aber ist mit dem Rest? Sind das alles hasserfüllte Hetzer? Ich widerspreche, der Spiegel Artikel bleibt jedoch gefährlich einseitig.
Also erst einmal war der Absatz nur eine kurze Zusammenfassung, die nicht die gesamte Zusammensetzung der Demonstranten wiedergeben wollte und konnte. Dann konnte die Polizei NUR von den Rechtsextremen "überrumpelt" werden, weil alle anderen Teilnehmer der Polizei keine Arbeit gemacht hätten.
Damit geht es direkt weiter. Soll man wirklich annehmen, dass alle Mitlaufen, weil es eine rechtsradikale Gruppe gesagt hat? Das ist Irrsinn, purer Irrsinn.
So weit ich weiß, ging dieser Aufruf nun mal von einer rechtsradikalen Gruppe aus und wurde dann weiter verteilt. Sie sind somit direkt oder indirekt diesem Aufruf gefolgt.
Der Nebensatz denunziert alle Menschen, die gegen Gewalt protestieren, die auch durch die Berichterstattung völlig untergeht. Ein Mensch wurde getötet. Im Mittelpunkt steht die Demonstration.
Ich traue dir genug Verstand zu, den Artikel etwas kritischer zu betrachten. Die Darstellung ist fatal einseitig.

Nebenbei: Palmer

https://share-your-photo.com/img/efec59d1e1.png
Der Mord geschah in der Nacht vom letzten Samstag. Die Ermittlungen laufen noch. Es gibt also bisher nicht wirklich etwas neues dazu zu berichten. Die Ausschreitungen bei den Demos sind aber nun mal Nachrichten. Ich bin mir sicher, dass neue Ermittlungsergebnisse zu dem Mord auch wieder bekannt gegeben werden. Doch bis dahin wird eben über andere Ereignisse wie eben diese Ausschreitungen und die Versuche etwas dagegen zu tun berichtet.

Wer mit Nazis (oder Rechtsextremen) marschiert, sollte jedenfalls aufpassen wie das wirkt. Das weiß auch Arnold Schwarzenegger:
https://www.youtube.com/watch?v=BaN78rXX6Lc
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wer mit Nazis (oder Rechtsextremen) marschiert, sollte jedenfalls aufpassen wie das wirkt.

Könnte man über die Linksextremen und die Antifa Idioten auch sagen. Aber das sind ja dann nur die friedlichen Gegendemonstranten die sich von der Polizei nicht geschützt fühlen.

Oder sollte man jetzt nicht demonstrieren weil ein paar Rechte meinen auf den Zug aufspringen zu müssen? :rolleyes:



Vorhin gelesen dass die Toten Hosen und andere Künstler gleich wieder ein Konzert gegen Rechtsextremismus geben wollen. Dass ein Mensch brutal abgestochen wurde interessiert da anscheinend auch wieder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte man über die Linksextremen und die Antifa Idioten auch sagen. Aber das sind ja dann nur die friedlichen Gegendemonstranten die sich von der Polizei nicht geschützt fühlen.

Oder sollte man jetzt nicht demonstrieren weil ein paar Rechte meinen auf den Zug aufspringen zu müssen? :rolleyes:
Ich habe auch schon auf die Teilnahme an einer Demo verzichtet, als mir klar wurde, dass da hauptsächlich die Antifa teilnimmt. Das ist immer die sichere Option.
Ein "paar Rechte" waren das bei der ersten Demo aber auch nicht. Die skandierten Sprüche waren eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen.

Vorhin gelesen dass die Toten Hosen und andere Künstler gleich wieder ein Konzert gegen Rechtsextremismus geben wollen. Dass ein Mensch brutal abgestochen wurde interessiert da anscheinend auch wieder nicht.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Toten Hosen und andere Künstler auch diese Tat verurteilen. Aber das ist trotzdem keine Rechtfertigung für Rechtsextremismus! Für den Toten kann man leider nichts mehr machen. Aber ein Zeichen gegen Rechtsextremismus kann man setzen.

- - - Aktualisiert - - -

...für Dich vielleicht.
Das steht auch in der Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Die_Achse_des_Guten
Schau` Dir bitte an, wer da was schreibt...
...bürgerlich konservativ, regierungskritisch, mittig rechts passt da viel besser...
Das ändert halt nichts an der rechten Argumentationslinie...
 
Man kann das Demonstrationsrecht, das bei uns im Grundgesetz verankert ist, nicht hoch genug einschätzen. Allerdings finde ich es schon sehr besorgniserregend, wenn plötzlich hunderte und tausende "besorgte Bürger", zusammen mit einer Bewegung wie "Pro Chemnitz" auf die Straße gehen.

Man kann nur hoffen, dass sich die "besorgten Bürger" besinnen und die Situation vor Ort nicht weiter eskaliert. Ich möchte jedenfalls kein Rostock-Lichtenhagen 2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch schon auf die Teilnahme an einer Demo verzichtet, als mir klar wurde, dass da hauptsächlich die Antifa teilnimmt. Das ist immer die sichere Option.
Die sichere Option wenn man von den Medien und Leuten wie dir nicht direkt in eine Schublade gesteckt werden möchte.
Die bessere Option wenn man will dass sich was ändert ist das aber sicher nicht.

Ein "paar Rechte" waren das bei der ersten Demo aber auch nicht. Die skandierten Sprüche waren eindeutig dem rechten Spektrum zuzuordnen.
Und das kannst du beurteilen weil du selbst da warst? Oder weil du es bei Spiegel und co. gelesen hast oder du ein paar kurze Videoschnipsel gesehen hast bei dem man nicht weis ob das die Masse repräsentiert oder ob die "Journalisten" da gezielt draufgehalten haben?
Dass da rechte dabei sind bestreitet doch niemand. Dass es so viele sind wie berichtet wird aber schon.

Ich wohne selbst in Sachsen und habe mir damals auch mal selbst ein Bild von einer Pegida Demo in Dresden gemacht. Das wurde ja auch immer nicht zu knapp aufgebauscht. Da konnte man auch immer wieder von tausenden Nazis oder Rechtsextremen lesen.
Tatsächlich waren die nach meinem Empfinden aber eher eine kleine Minderheit. Die deutliche Mehrheit bestand da aus normalen Leuten die Angst um ihre Zukunft haben und die Entscheidungen der Regierung kritisieren. Und das hat sicher nichts mit Rechtsextremismus zu tun.
 
Die sichere Option wenn man von den Medien und Leuten wie dir nicht direkt in eine Schublade gesteckt werden möchte.
Die bessere Option wenn man will dass sich was ändert ist das aber sicher nicht.
Es ist auch die sichere Option, um Gefahr für Leib und Leben abzuwenden. Denn dass mit den Extremisten, egal welchen Spektrums, es zu Ausschreitungen kommen kann, ist ja zu erwarten. Vor allem habe ich geschrieben "hauptsächlich die Antifa" und meinte das auch so. Da waren keine normalen Bürger bei der Vorbereitung zu sehen. Nicht zuletzt bin ich auch nicht bereit extremistische Organisationen durch meine Teilnahme stärker dastehen zu lassen, als sie es in Wirklichkeit sind!
Dass da rechte dabei sind bestreitet doch niemand. Dass es so viele sind wie berichtet wird aber schon.
Die AfD und auch eine als rechtsextrem geltende Organisation haben dazu aufgerufen. Wie viele es exakt waren, werden wir wohl nie erfahren, aber bei diesen Initiatoren? Da ist das SEHR wahrscheinlich, dass es sehr viele waren, und die diverse Berichte stützen das auch.

Nebenbei hat die Pegida schon lange an Attraktivität für die Rechten verloren. Die AfD ist da für viele attraktiver geworden, wie ich neulich gelesen habe...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die AfD und auch eine als rechtsextrem geltende Organisation haben dazu aufgerufen.

Und wie wir alle wissen sind ja alle AfD Wähler Nazis. :rolleyes: :palm:

Und welche Berichte was stützen liegt wohl im Auge des Betrachters.

Ist dir eigentlich schonmal in den Sinn gekommen dass die Leute die etwas anderes sagen/schreiben als die Mainstream Medien auch einfach nur mal recht haben könnten?
Klar gibts da auch schwarze Schafe. Aber da muss man halt auch mal sein Hirn benutzen um die Spreu vom Weizen zu trennen.
Allerdings habe ich das Gefühl dass du das nicht wirklich kannst.
Was der Mainstream sagt ist für dich richtig und alles was nicht von Spiegel, Bild, Tagesschau und co. kommt und nicht deiner Meinung entspricht watscht du ja direkt als Hetze, rechte Propaganda, russische Propaganda, Verschwörungstheorien etc. ab. (je nach Thema)
Da wird bei verschiedenen Themen die glaubwürdigkeit der Mainstream Medien kritisiert.
Glaubst du denn ernsthaft dass sich die Leute die sich unabhängig voneinander mit verschiedenen Themen beschäftigen gegen die großen Medien verschworen haben?
Oder könnte es nicht auch einfach eine Tatsache sein dass auch die viel scheiße verbreiten? :rolleyes:
 
Und wie wir alle wissen sind ja alle AfD Wähler Nazis. :rolleyes: :palm:
Die AfD Wähler sind nicht alle Nazis, aber sie beherbergen sehr viele Nazis und Rechtsextremisten in den eigenen Reihen, von deren Äußerungen sie sich eigentlich nur in Ausnahmefällen distanzieren. Dass sich das unter den Anhängern widerspiegelt, ist leider normal...
Ist dir eigentlich schonmal in den Sinn gekommen dass die Leute die etwas anderes sagen/schreiben als die Mainstream Medien auch einfach nur mal recht haben könnten?
...
Da wird bei verschiedenen Themen die glaubwürdigkeit der Mainstream Medien kritisiert.
Glaubst du denn ernsthaft dass sich die Leute die sich unabhängig voneinander mit verschiedenen Themen beschäftigen gegen die großen Medien verschworen haben?
Oder könnte es nicht auch einfach eine Tatsache sein dass auch die viel scheiße verbreiten? :rolleyes:
Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn. Das Problem dabei ist nur, dass fast alle von dir gerne herangezogenen Quellen teilweise ganz offen als Ziel gesetzt haben, dass sie etwas anderes als die etablierten Medien berichten wollen. Sie brauchen sich gar nicht verschwören, wenn sie sich dieses Ziel gesetzt haben. Dadurch werden ihre Berichte aber automatisch fragwürdiger und nicht immer richtig.
Anders herum könnte ich genau so fragen, ob du wirklich glaubst, dass die Berichterstattung der etablierten Medien sich verschworen hat :rolleyes:

Klar werden auch bei der Berichterstattung der etablierten Medien Fehler gemacht. Dann ist natürlich auch Kritik angebracht, aber grobe Verallgemeinerungen sind keine brauchbare Kritik mehr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
https://www.tag24.de/nachrichten/ve...junge-zehnjaehriger-missbrauch-polizei-758686

10 jähriger Haupttäter. Zwei 11 jährige Mittäter. Läuft in Deutschland....

Schrecklicher Vorfall. Hoffentlich kann dem Opfer geholfen werden... und den Tätern ebenso, damit sich so ein schlimmer Vorfall nicht wiederholt.

Der Flüchtlingsjunge, den ich 1x wöchentlich betreue, ist auch 10 Jahre alt und die Freundlichkeit in Person, leider aber sehr schüchtern und ängstlich. Hat in seiner Kindheit halt viel Leid gesehen und erlebt.
 
Sachsens Generalstaatsanwaltschaft widerspricht Merkel
Ohne Belege behaupteten Kanzlerin und Regierungssprecher, es habe in Chemnitz „Hetzjagden“ gegeben. Auf Nachfragen schweigen beide
Publico

Was ist hier los? Wahrheitsverdrehung oder Staats- und Medienversagen?
Nebenbei wurde Jakob Augstein wegen Volksverhetzung von dem Rechtsanwalt Frank Hannig angezeigt. Es betrifft seine Kommentare über Sachsen. Ich persönlich hoffe auf eine Verurteilung. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Augstein im Ton vergreift. Das ist ein erneuter Tiefpunkt für den Spiegel.
Sachsen ist wie das Internet. Nur in echt. Der ganze niedrige Hass, der sich im Netz Bahn bricht - in Sachsen kann man ihn auf der Straße sehen. Die Videos aus Chemnitz zeigen sie ja, die dicken, stiernackigen Männer, die mit ihren Glatzen aussehen wie Pimmel mit Ohren - allerdings Pimmel mit Sonnenbrillen. Sie sind das Fleisch gewordene Rülpsen und Tölpeln, das die sozialen Medien durchflutet.
Sachsen ist tatsächlich das deutsche Ungarn. Ein Osten, der von der liberalen Demokratie des Westens nichts wissen will. Vom Westen will man dort nur das Geld - nicht die Werte.
Spiegel

Volksverhetzung
(1) Wer in einer Weise, die geeignet ist, den öffentlichen Frieden zu stören,

1. gegen eine nationale, rassische, religiöse oder durch ihre ethnische Herkunft bestimmte Gruppe, gegen Teile der Bevölkerung oder gegen einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung zum Hass aufstachelt, zu Gewalt- oder Willkürmaßnahmen auffordert oder
2. die Menschenwürde anderer dadurch angreift, dass er eine vorbezeichnete Gruppe, Teile der Bevölkerung oder einen Einzelnen wegen seiner Zugehörigkeit zu einer vorbezeichneten Gruppe oder zu einem Teil der Bevölkerung beschimpft, böswillig verächtlich macht oder verleumdet,
wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
dejure
 
Schrecklicher Vorfall. Hoffentlich kann dem Opfer geholfen werden... und den Tätern ebenso, damit sich so ein schlimmer Vorfall nicht wiederholt.
Das ist wirklich schrecklich und ich fürchte die Täter sind auch irgendwie schon einmal Opfer von so etwas geworden. Leider werden Opfer sexueller Gewalt oft auch Täter. So früh ist das Studien aus England zufolge auch nicht mal mehr eine echte Ausnahme - manche Dinge in dieser Welt sind echt scheußlich :(

Ich habe mich übrigens für das Programm Integration durch Freundschaft angemeldet. Mal gucken, wie das wird. Ich ziehe auf jeden Fall den Hut vor deinem Engagement, kingofdorf :hoch:

Publico

Was ist hier los? Wahrheitsverdrehung oder Staats- und Medienversagen?
Es gibt mehr als genug Hinweise auf die Hetzjagden. Noch dazu halte ich es für absolut illusorisch, am Freitag eine Mail zu verschicken und dann am Samstag bereits eine Antwort zu erwarten - erst recht bei einem staatlichen Organ (Ist Kanzlerin Merkel nicht aktuell auch auf Reisen?). Eine bereits versandte Antwort-Mail konnte man da wohl nicht verwenden. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie man dort mit Anfragen mit verschwörungstheoretischem Hintergrund umgeht. Klar wäre es ein Skandal, wenn es stimmen würde. Aber der aktuellen Informationslage nach, ist es diese Behauptung eine Verschwörungstheorie. Die absichtlich voreilige Veröffentlichung dieser Nachricht schon am nächsten Tag zeigt auch typische Muster der Vorgehensweise von Verschwörungstheoretikern… Dem Autor würde ich als Unterzeichner der Gemeinsamem Erklärung 2018 jedenfalls zutrauen, das er genau in diese Richtung agiert.

Nebenbei wurde Jakob Augstein wegen Volksverhetzung von dem Rechtsanwalt Frank Hannig angezeigt. Es betrifft seine Kommentare über Sachsen. Ich persönlich hoffe auf eine Verurteilung. Es ist nicht das erste Mal, dass sich Augstein im Ton vergreift. Das ist ein erneuter Tiefpunkt für den Spiegel.
Ein Tiefpunkt für die Kolumnen von Herrn Augstein vielleicht. Da sind schon einige harte Formulierungen drin. Aber dank der AfD dürfte das Sprachniveau in diesem Land so krass aufgeweicht sein, dass ihm da nichts angehängt werden kann. Funktioniert ja genau so auch gegen Flüchtlinge :kaffee: Nicht zuletzt hat er sich mit dem unten zitierten, letzten Absatz vermutlich gut abgesichert und kann es als Satire, Polemik oder sonst was darstellen. Aber das soll dann eher ein Richter entscheiden...
Augstein schrieb:
Gilt das für ganz Sachsen? Natürlich nicht. Es gibt, zumal in Dresden, eine wunderbare bürgerliche Kultur der Hilfe, der Tradition, der Aufklärung.
Quelle: Chemnitz: Immer wieder Sachsen, Kolumne von Jakob Augstein - SPIEGEL ONLINE
 
Ich ziehe auf jeden Fall den Hut vor deinem Engagement, kingofdorf :hoch:

Bin schon als Jugendlicher in meiner Freizeit hin und wieder ins Altenheim gegangen und habe die Leute durch den Park geschoben :D

Ist aber echt keine große Sache und komplett unbürokratisch. Wir treffen uns 1x die Woche für 2-3 Stunden (leider klappt es nicht immer) und unternehmen etwas oder gehen ein Eis essen. Viel meiner Freizeit "muss" ich da wirklich nicht opfern, aber ich merke, dem Jungen tut es doch sehr gut. Er hat auch zwei, drei gleichaltrige Freunde, ist aber wie gesagt sehr, sehr schüchtern.
Jedenfalls ist es wichtig für ihn, regelmäßig rauszukommen, da seine Eltern auch beide schwer erkrankt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt mehr als genug Hinweise auf die Hetzjagden.
Gibt es nicht. Das ist der Kern der Generalstaatsanwaltschaft. Du bist frei, diese Hinweise vorzulegen. Dass du das Wörtchen "Hinweis" statt "Beweis" nutzt, spricht allerdings auch Bände.
Noch dazu halte ich es für absolut illusorisch, am Freitag eine Mail zu verschicken und dann am Samstag bereits eine Antwort zu erwarten - erst recht bei einem staatlichen Organ (Ist Kanzlerin Merkel nicht aktuell auch auf Reisen?).
Willst du uns weismachen, dass Frau Merkel diese Mails persönlich beantwortet?
Der Rest deiner Aussage ist eine völlige Verengung des eigentlichen Artikelinhalts. Du zentrierst dich auf den E-Mail-Verkehr und ignorierst die Aussagen über die fehlenden Videobeweise, die Quelle des Originalvideos - eine Antifa-Organisation - und die fehlende Flächendeckung, um von Hetzjagden zu sprechen.
Der abstruse Vorwurf der Verschwörungstheorie ist eine Farce. Du maßt dir an, den Autor dieser Nachricht einer solchen Falschdarstellung zu bezichtigen und lässt dabei völlig außer Acht, dass es die Generalstaatsanwaltschaft ist, die hier eine Stellungnahme ersucht. Es ist lachhaft.
Aber dank der AfD dürfte das Sprachniveau in diesem Land so krass aufgeweicht sein, dass ihm da nichts angehängt werden kann. Funktioniert ja genau so auch gegen Flüchtlinge :kaffee:
Mit dieser Aussage wirkst du gar karikaturistisch. Augstein darf so formulieren, weil die AfD so und so formuliert? Woran soll diese Partei noch die Schuld tragen? Ich komme aus dem Schmunzeln nicht mehr heraus.
Nicht zuletzt hat er sich mit dem unten zitierten, letzten Absatz vermutlich gut abgesichert und kann es als Satire, Polemik oder sonst was darstellen.
Dementsprechend kann ich ganze Volksgruppen derart entschieden hart angreifen, wenn ich in einem kleinen Absatz eine Einschränkung vornehme? Wir scheinen verschiedene Ansichten von Recht und Unrecht zu haben.
 
Zurück