Formel 1

Sheldon schrieb:
Ich finde die Formel 1 wird immer langweiliger.
Finde ich nicht - wann hatte man es denn das letzte mal , das 4 Fahrer theoretisch & 3 Fahrer praktisch 4 Rennen vor Schluß Weltweister werden können ?

Beim vorletzten Rennen bin ich original eine Stunde vor Schluß eingepennt. Wann setzten die die Fahrer endlich in kleine Zügchen, und lassen sie auf Schienen hintereinander herfahren - das wäre lustig. Die meisten Überholvorgänge finden eh in der Box statt - wie spannend.
1. Viele Strecken sind von Natur aus langweilig - da ist auch zu M. Schuhmachers Zeiten wenig passiert. Monza oder Monte Carlo z.B. sind stinklangweilig & werden immer langweilig bleiben.
2. Für mich ist das eher ein Zeichen , das sich mitlerweile die Teams auf dem selben Niveau bewegen (McLarren / Ferrari / BMW sind z.B. gleich stark).
3. Es gibt immer noch geile Überholmanöver - die meisten aber im Mittelfeld , wo es noch Leistungsunterschiede gibt. Und wie Hamilton Räkönen ausgebremst hat war letzten Sonntag Weltklasse.

Und seit der Schumi nicht mehr dabei ist, steht auch kein Deutscher mehr auf dem Podium
Sorry - das ist eine Lüge ! Nick Heidfeld stand dieses Jahr zweimal auf dem Podium (3. Platz Ungarn / 2. Platz Kanada) - und der ist meines Wissens nach Deutscher.
 
gelini71 schrieb:
Finde ich nicht - wann hatte man es denn das letzte mal , das 4 Fahrer theoretisch & 3 Fahrer praktisch 4 Rennen vor Schluß Weltweister werden können ?


1. Viele Strecken sind von Natur aus langweilig - da ist auch zu M. Schuhmachers Zeiten wenig passiert. Monza oder Monte Carlo z.B. sind stinklangweilig & werden immer langweilig bleiben.
2. Für mich ist das eher ein Zeichen , das sich mitlerweile die Teams auf dem selben Niveau bewegen (McLarren / Ferrari / BMW sind z.B. gleich stark).
3. Es gibt immer noch geile Überholmanöver - die meisten aber im Mittelfeld , wo es noch Leistungsunterschiede gibt. Und wie Hamilton Räkönen ausgebremst hat war letzten Sonntag Weltklasse.


Sorry - das ist eine Lüge ! Nick Heidfeld stand dieses Jahr zweimal auf dem Podium (3. Platz Ungarn / 2. Platz Kanada) - und der ist meines Wissens nach Deutscher.


Boh echt, Quick Nick stand auf dem Podium, was ZWEI mal, ja dann ist ja alles klar, der muß ja Weltmeister werden...hahaha.
Überholmanöver haben bestimmt stattgefunden als RTL mir die Werbung über Slipeinlagen von Carefree gezeigt hat - überhaupt jetzt wo ich drüber nachdenke, die Werbung war wirklich spannender. Ich finde die sollten bei RTL einfach nur noch 2 Stunden Werbung bringen, dann werde ich nicht immer von diesen langweiligen Rennblocks belästigt. Vielleicht sehe ich dann auch mal den Schumi wieder, der macht bestimmt bald Werbung.
So jetzt kannst Du mein Post wieder auf Wahrheitsgehalt überprüfen und bitte lege jedes Wort auf die Goldwaage. Ich meine es nämlich bitterernst - wie schon in meinem ersten posting - hast Du ja eindeutig verstanden, wie Deine Antwort zeigt...hohoho
 
Formel eins ist doch nicht langweillig.
Formel eins ist stink langweillig.
RTL sollte Formel eins komplett weglassen und WRC zeigen, das ist viel spannender.
Oder wenigstens DTM. Außerdem finde ich das die Sportsender viel zu wenig Motorsport zeigen, immer Tennis, Handball und Volleyball. Total langweillig.
 
Slumpy schrieb:
Formel eins ist doch nicht langweillig.

Stimmt!

Slumpy schrieb:
Formel eins ist stink langweillig.

Falsch! Im Vergleich zu Schumachers Glanzzeiten ist heute eindeutig mehr los auf der Strecke. Wann hat es denn zuletzt vier Fahrer gegeben (ok, inzwischen sind's eher drei ;) ), die um die WM kämpfen? Doch nicht allein die Spitze ist interessant. Das Mittelfeld liegt unglaublich dicht beisammen, da liegen schonmal fünf, sechs Autos bis auf die Sekunde gleichauf.

Formel 1 besteht nunmal zum Grossteil aus taktischem Fahren. Wilde Überholmanöver kosten Zeit und können zum Abflug führen, was oftmals das Aus bedeutet. Es muss einem nicht gefallen, dass Rennen in der Boxengasse entschieden werden. Aber wer sich etwas mit der Materie auskennt wird erkennen, dass die Formel 1 momentan spannender als in den letzten Jahren ist. Wer Rempeleien sehen will, sollte tatsächlich auf die DTM ausweichen. Oder Stefan Raabs Stock Car Challenge... ;)

Slumpy schrieb:
RTL sollte Formel eins komplett weglassen und WRC zeigen, das ist viel spannender.

Sie zeigen doch die WRC, wenn auch nur als Zusammenfassung (anders geht's auch kaum).

Slumpy schrieb:
Oder wenigstens DTM. Außerdem finde ich das die Sportsender viel zu wenig Motorsport zeigen, immer Tennis, Handball und Volleyball. Total langweillig.

Die DTM gibt's bei den öffentlich-rechtlichen Sendern, genauer gesagt: bei der ARD.
 
Es ist im Grunde recht traurig mitanzusehen / zuhören , das die Schummi Fanatiker mitlerweile so tun , als hätte ihr Megaidol in all den Jahren an jedem Rennsonntag die irresten Überholorgien auf der Strecke gemacht. Dabei war es gerade Schuhmacher & sein Spezi Ross Brown die das Taktische fahren (Überholen beim Boxenstop) perfektioniert haben - Stichwort "Wir opfern die Pole Position um später durch die Rennstrategie den Gegner in der Box zu überholen." (Zitat Ross Brown).
 
Leider hat sich mein Interesse an der Formel 1 in den letzten Jahren kontinuierlich verrringert. Wer daran Schuld ist, kann ich nicht sagen, aber die Schumi-Erfolge haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen.

Heute bleibe ich beim Durchzappen kurz hängen, vielleicht auch einmal länger, wenn Alex Wurz mal in den Punkten ist. In den letzten Rennen war aber auch das nicht mehr der Fall.

Seit Gerhard Berger sind wir Ösis nur mehr spärlich vertreten, die Red Bull Rennställe gehen mir ziemlich am Ar... vorbei. Somit bleibt als Magnet eigentlich nur Hamilton, der meine Hochachtung für seine Leistungen in dieser Saison verdient, er reicht aber nicht aus, um mich bei der Stange zu halten. Wobei man natürlich zugeben muß, dass die WM durchaus spannend ist, mir reicht aber schon die Zusammenfassung in der Montagszeitung.

Mittlerweile muß ich (leider) vielen Recht geben, die sagen: "Formel 1? Total langweilig! Ich schau mir doch nicht 22 Idioten an, die eineinhalb Stunden nur im Kreis fahren"
 
Seit dem Schumi weg ist, schaue ich wieder gerne Formel 1. Es gibt viele gute Fahrer und der Ausgang eines Rennens ist nicht mehr so vorhersehbar wie früher und außerdem viel spannender. Für einen, der neutraler Formel 1-Zuschauer ist, war die Zeit mit Schumacher die Hölle. Wozu ein Rennen anschauen, wenn ich schon weis, das vorne in der Spitze nichts los ist. Wenn er mal einen Unfall oder technischen Defekt hatte war die Formel 1 wieder "schön" anzusehen, da endlich mal was passiert ist.

Trotzdem würde es dem Sport gut tun, wenn es nur halb so viele Runden gäbe wie momentan.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja in den letzten beiden jahren war es a nicht selbstverständlich das Schumi immer gewonnen hat.Im Moment ist es ja auch immer das gleiche entweder Hamilton oder Alfonso stehen vorne.Manhcmal drängt sich auch mal ferrari dazwischen.Ihc finde es ganz gut das so um die 50 Runden gefahren werden.
 
Slumpy schrieb:
Formel eins ist doch nicht langweillig.
Formel eins ist stink langweillig.
RTL sollte Formel eins komplett weglassen und WRC zeigen, das ist viel spannender.
Oder wenigstens DTM. Außerdem finde ich das die Sportsender viel zu wenig Motorsport zeigen, immer Tennis, Handball und Volleyball. Total langweillig.

Jawoll, Du sprichst mir aus der Seele. Vor allem die DTM, da bekommt der Zuschauer noch was geboten. Ich war mal am Hockenheim-Ring zu Abschlußrennen - da tanzt der Bär. Ich war sogar im Fahrerlager und konnte mich mit Schneider und Co unterhalten. Probier das mal in der Formel 1. Wenn du nicht gerade Paris Hilton heißt, hast du da keine Chance. Bei der DTM veranstalten die ein echtes Volksfest und suchen die Zuschauernähe. Für mich ist die Formel 1 nur noch ´ne reine Geldmaschine im Medienzirkus. Das war auch zu Schumi-Zeiten schon so, aber da hatte man wenigstens noch seinen Helden feiern können. Aber persönlich mit ihm gesprochen hat hier wohl auch noch keiner, oder? Das war zu Lauda-Zeiten noch anders, da war die Formel 1 auch noch Zuschauernah, weil halt die Medien noch nicht so sehr presänt waren. Durch die modernen Medien gehen viele (nicht alle) diesen Weg, weil eben eher wirtschaftliche Belange in den Vordergrung rücken und jedes Jahr Milliarden an Euros verschoben werden. Es gab eine Zeit, da hatten Formel 1 Fahrer einen eigenen Rennwagen, das ging. Ist doch heute undenkbar. Heute regiert Geld die Welt - schlecht für den Sport. Dabei geht es besser, wie schon "Slumpy" schrieb.
 
gelini71 schrieb:
Vielleicht haben die beiden auch ein öffentliches Postfach , wo jeder reinsehen darf.
Wenn ich die Adresse rausbekomme poste ich die hier ;)

Das ganze mit der Zeitungsente dürfte noch nicht an alle durchgesickert sein, denn die Kronen-Zeitung von heute (eine der größten Ö-Zeitungen) hat einen Artikel darüber, dass es morgen zum Showdown im Gericht kommen wird, wo die e-mails einer der größten Angriffspunkte gegen McL sein sollen? Und im ORF-Teletext steht Montezemolo zitiert, der meint, dass mit den E-Mails als Beweis jetzt endlich die unfaire WM-Situation korrigiert werden wird und McL sicher entsprechend bestraft wird.

Aber es gibt auch Meldungen über ein "Geheimtreffen" in Monza letzten Sonntag mit Big Bernie, Montezemolo, Haug und Briatore, die angeblich darüber gesprochen haben sollen, dass Mercedes die Merheit am McL übernehmen soll und gleichzeitig für nächstes Jahr ein zweites Mercedes-Team an den Start gehen soll (also wie Red Bull und Toro Rosso). Durch eine Übernahme von McL wäre auch eine Sperre für nächstes Jahr egal, da das Team ja dann Mercedes wäre und nicht mehr McL. :D

Ich bin auf jeden Fall schon gespannt wie ein Pfitschipfeil, was morgen wirklich vor Gericht vorgelegt wird (angeblich soll diesmal die Presse ja dabei sein dürfen, beim letzten Mal waren die ja ausgesperrt) und zu welchem Ergebnis man kommen wird. Ich rechne weiter damit, dass es höchstens zu einem 0-Punkte-Jahr für McL kommen kann, wobei Ferrari sich dann aber auch nichts auf den Team-Titel einbilden kann (was sie aber sicher nicht davon abhalten wird, den dann zu feiern, als wäre Schumi noch im Cockpit und hätte den ehrlich eingefahren).
 
Es wird immer peinlicher - jetzt soll auch noch Renault Daten von McLaren geklaut haben.
Alles weitere hier

McLaren klaut angeblich bei Ferrari , Renault angeblich bei McLaren - wer hat jetzt bei Renault geklaut ? Und vor allen - was ist jetzt , wenn die Daten , die Renault von McLaren hat in Wirklichkeit von Ferrari sind ? Wird dann die Session 2007 für ungültig erklärt ? Was ist dann im nächsten Jahr ? Gibt es dieses Jahr weiße Weihnachten ?

So langsam nervt es wirklich !
 
gelini71 schrieb:
Es wird immer peinlicher - jetzt soll auch noch Renault Daten von McLaren geklaut haben.
Alles weitere hier

McLaren klaut angeblich bei Ferrari , Renault angeblich bei McLaren - wer hat jetzt bei Renault geklaut ? Und vor allen - was ist jetzt , wenn die Daten , die Renault von McLaren hat in Wirklichkeit von Ferrari sind ? Wird dann die Session 2007 für ungültig erklärt ? Was ist dann im nächsten Jahr ? Gibt es dieses Jahr weiße Weihnachten ?

So langsam nervt es wirklich !

Naja, ich sagte es Dir doch schon, die F1 lebt von der Korruption, da geht es nur noch drum, daß man schneller ist als der andere - und das halt um jeden Preis. Da wird spioniert, gelauscht, korrumpiert und wer weiß was noch alles. Das geht bestimmt schon seit Jahren so, nur es sickert halt wenig durch. Ist halt eine verdammte Geldmaschine geworden - mich ärgert das genauso, aber ändern kann man nichts mehr daran. Desshalb trage ich´s halt mit Humor - sonst bekomme ich noch ein Magengeschwür.
Vielleicht merken die Funktionäre, wenn ihnen die Zuschauer ausbleiben, daß was nicht stimmt - ich glaub´s zwar nicht, könnte aber sein. Man muß halt mal abwarten wie sich dieser Zirkus entwickelt.
 
drakonische Strafe für McLaren

Das WMC der FIA hat getagt und das Urteil steht fest:

Keine Konstrukteurspunkte 2007 für McL und 100 Mio. Dollar Strafe!!! :huh:

Die Punkte sehe ich ja irgendwo noch ein, aber die Geldstrafe beträgt rund 1/3 des Jahresetats von McLaren, könnte somit also bis zum Konkurs des Teams führen, auf jeden Fall werden sie den Gürtel wohl eine Zeit lang sehr eng schnallen müssen, um das zu verdauen. Aber vielleicht kommt ja noch ein Einspruch gegen die Höhe, kann mir nämlich nicht vorstellen, dass das internat. Berufungsgericht einer so hohen Geldstrafe zustimmen würde.

Man muss sich Fragen, ob dieses Council jenseits von Gut und Böse unterwegs ist. Und außerdem frage ich mich, wie ein Gerichtsgremium, in dessen Reihen auch Jean Todt und Ross Brawn als Richter sitzen, eine Strafe für Ferrari als Kläger gegen McL verfassen kann. Das ist ja Ankläger und Richter in Personlaunion, so ein Urteil kann ja vor einem ordentlichen Gericht beinsprucht nie halten.

Ich frage mich jetzt auch noch ein paar Dinge: Bekommt Renault jetzt gleich die selbe Strafe, warum kommt Ferrari immer ungeschoren davon, wenn sie was machen (seit 2004 bis heuer haben die z.B. einen illegalen Unterboden verwendet, ohne auch nur in irgendeiner weise bestraft zu werden) und vor allem, was macht die FIA mit dem Geld? Das werden sich wohl Bernie und Max untereinander aufteilen. Ich finde, wenn, dann sollte es den kleinen Teams als Förderung zu Gute kommen, jede andere Verwendung wäre eine Frechheit.
 
Naja wenigstens bleibt die Fahrerwertung normal, aber da ist eigentlich auch schon kla das einer der beiden Mercedes Fahrer WM wir, aber ein Funken Hoffnung habe ich noch dass Massa alle an die Wand fährt^^.
 
Ron Dennis hat auf der McL-Website folgendes Statement veröffentlicht:

PRESS INFORMATION - STATEMENT FROM RON DENNIS - 13 March 2007

Paris, France, Thursday 13th September 2007

“The most important thing is that we will be going motor racing this weekend, the rest of the season and every season. This means that our drivers can continue to compete for the World Championship. However having been at the hearing today I do not accept that we deserved to be penalised in this way.”

“Today’s evidence given to the FIA by our drivers, engineers and staff clearly demonstrated that we did not use any leaked information to gain a competitive advantage.”

“Much has been made in the press and at the hearing today of emails and text messages to and from our drivers. The World Motorsport Council received statements from Fernando Alonso, Lewis Hamilton and Pedro de la Rosa stating categorically that no Ferrari information had been used by McLaren and that they had not passed any confidential data to the team.”

“The entire engineering team in excess of 140 people provided statements to the FIA affirming that they had never received or used the Ferrari information.”

“We have never denied that the information from Ferrari was in the personal possession of one of our employees at his home. The issue is: was this information used by McLaren? This is not the case and has not been proven today.”

“We are also continually asked if McLaren didn’t use the information, what was the reason for Stepney and Coughlan collecting all this data about Ferrari? We can only speculate as neither Coughlan nor Stepney gave evidence at today’s hearing, but we do know that they were both seeking employment with other teams, as already confirmed by both Honda and Toyota.”

“There will be no issue for the 2008 season as we have not at any stage used any intellectual property of any other team.”

“We have got the best drivers and the best car and we intend to win the World Championship.”

- ENDS -


Wie zu ersehen ist, findet Ron die Bestrafung absolut ungerechtfertigt, da es weiterhin keine Beweise gibt und man im Verfahren keine finden konnte, dass McL in irgendeiner Weise die Daten von Ferrari verwendet hat und alles nur Mutmaßungen und Anschuldigungen von Ferrari sind. Außerdem weist er nochmals darauf hin, dass Stepney und Coughlan sich gemeinsam bei verschiedenen Teams beworben haben und deren Plan daher gewesen sein dürfte, die Daten dort hin zu tragen und nicht, diese McL zu geben.

Aus dem Statement schließe ich mal, das McL wohl beim internat. Berufungsgericht Einspruch gegen das Urteil einlegen wird.

Weiters hat inzwischen auch die FIA offiziell bestätigt, dass nach Eingabe durch die McL-Anwälte Untersuchungen gegen Renault begonnen haben. Die Spionage-Affäre dürfte also nicht nur weitergehen, sondern sich auch noch ausweiten.

Ferrari hat mit der ganzen Sache auf alle Fälle die Büchse der Pandora geöffnet, denn in den 50 Jahren F1-Geschichte gibt es wohl kaum mehr ein traditionelles Team, das nicht irgendwann mal spioniert, kopiert und betrogen hat.
 
Ach, es gibt gar keine Beweise dafür, dass McLaren Ferrari ausspioniert hat?:huh:
 
Tja die FIA siehts anders...

Habe heut abend gelesen, dass McLaren zu 100.000.000 $ (Einhundert Millionen Dollar) "verknackt" wurden... darüber hinaus ist der Konstrukteurstitel in weiter Ferne gerutscht. Sie haben dort alle Punkte verloren, die Fahrer durften allerdings ihre Punkte behalten...wurden somit nicht bestraft.
Renault soll sich allerdings durch drei Disketten von McLaren bereichert haben... Also ich hoffe dass dieser ganze Sumpf mal aufgeklärt wird, so das man sich wieder auf das RACING konzentrieren kann...für die letzten vier Rennen...
 
Zurück