Forza Motorsport 5: 70 Euro für ein Fahrzeug

Worüber regt ihr euch denn alle auf? Ist doch ganz normales free2play Prinzip. Man kann alles auch im Spiel frei schalten, dauert nur abartig lange also kann man es sich auch erkaufen. Kennen wir doch schon..... Ach Forza ist ja Vollpreis .. Joa dann :D
Nimmt schon langsam groteske Züge an mit dem ganzen Downloadscheiß.

Im Prinzip musste man bei Gran Turismo 5 ähnlich lange spielen, um Vettels Red Bull X1 bzw. X2011 freizuschalten. Nur bei bei Forza 5 gibt es eben die Möglichkeit, den Lotos für extrem viel Geld zu kaufen, wenn man ihn ohne Anstrengung unbedingt haben will. Was ist denn daran so grotesk?
Wenn man das freischalten als Herausforderung ansieht, dann kann man stolz darauf sein, einen Wagen im Wert von 70€ zu besitzen! ;)
 
Bevor ich 50h auf 14 strecken verbringe, würd ich mir die karre auch um 70 euro kaufen. Obwohl ich dann auch nur 14 strecken habe um dann mit dem wagen rumzufahren. Ich werd dann noch einen oder fünf DLCs um je 50 euro gönnen damit sich mein 70 euro wagen auch richtig lohnt. Oder ich kauf mir GT6 für 59,99€. Bin echt hin und hergerissen...

Turn10 ist seit geraumer zeit einer der unseriösesten entwickler in der branche. Da können sich selbst EA und ubisoft was abschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor ich 50h auf 14 strecken verbringe, würd ich mir die karre auch um 70 euro kaufen. Obwohl ich dann auch nur 14 strecken habe um dann mit dem wagen rumzufahren. Ich werd dann noch einen oder fünf DLCs um je 50 euro gönnen damit sich mein 70 euro wagen auch richtig lohnt. Oder ich kauf mir GT6 für 59,99€. Bin echt hin und hergerissen...
Deine Rechnung geht nicht auf. Für 50€ bekommt man 6 DLCs mit jeweils 10 Autos. Außerdem ist es das erste Forza der dritten Generation. Bei Forza 2 (Xbox 360) gab es damals auch nur 12 Strecken, das waren zwei weniger als bei Teil 1. Lieber 14 neue und qualitativ hochwertige Strecken, als so ein Zweiklassensystem wie bei Gran Turoismo 5. Das gleiche gilt für die Autos: lieber Qualität statt Quantität.

Turn10 ist seit geraumer zeit einer der unseriösesten entwickler in der branche. Da können sich selbst EA und ubisoft was abschauen.
DLCs von Turn 10 sind unseriös? Reine Ansichtssache, DLCs sind ein freiwilliges Ding. Das Spiel bietet für unter 70€ auch ohne DLCs genügend Umfang.
 
Lieber 14 neue und qualitativ hochwertige Strecken, als so ein Zweiklassensystem wie bei Gran Turoismo 5. Das gleiche gilt für die Autos: lieber Qualität statt Quantität.
Bei den Autos geb ich dir recht. Bei den Strecken allerdings nicht. Was wäre schlecht daran gewesen die fehlenden Strecken aus Forza 4 zu importieren? Nur weil sie hier und da nicht noch ein kleines Detail eingefügt haben? Die sehen trotzdem noch super aus.

Das Spiel bietet für unter 70€ auch ohne DLCs genügend Umfang.
Nicht wenn die direkte Konkurrenz mehr zu bieten hat;)
 
Bei den Autos geb ich dir recht. Bei den Strecken allerdings nicht. Was wäre schlecht daran gewesen die fehlenden Strecken aus Forza 4 zu importieren? Nur weil sie hier und da nicht noch ein kleines Detail eingefügt haben? Die sehen trotzdem noch super aus.
Im Prinzip hast Du recht. Aber ich werde nach Möglichkeit wohl viel mehr auf den neuen Strecken fahren, weil man die alten einfach schon zu gut kennt.
Dann lieber neue Strecken via DLC. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Euro. Wenn man viel spielt, lohnt sich das auch. Frag' die Forza-Community, die meisten sehen das auch so.

Immer alles umsonst war gestern, ist leider so. Daran sind auch nicht die Leute schuld, die DLCs kaufen, wie viele meinen. Sondern eher die Leute, die denken sie können immer alles umsonst bekommen und müssen dafür nichts tun.

Nicht wenn die direkte Konkurrenz mehr zu bieten hat;)
Es gibt keine direkte Konkurrenz. :D
Wenn, dann wäre das GT6. Aber das ist Last- bzw. Current-Gen, also nicht mit den technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen vergleichbar, imo.
 
Immer alles umsonst war gestern, ist leider so. Daran sind auch nicht die Leute schuld, die DLCs kaufen, wie viele meinen. Sondern eher die Leute, die denken sie können immer alles umsonst bekommen und müssen dafür nichts tun.

Ja stimmt. Immer diese leute die für 60 euro eine vollversion erwarten. Finde diese maßlosigkeit auch zum kotzen. Für ein gutes spiel sollte man schon 150-200 euro ausgeben dürfen um es auf ne vollversion zu patchen.
 
Es gibt keine direkte Konkurrenz. :D
Wenn, dann wäre das GT6. Aber das ist Last- bzw. Current-Gen, also nicht mit den technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen vergleichbar, imo.


Dafür mit 37 Strecken :lol:

Turn 10 reibt sich die Hände und lacht sich gleichzeitig eine ab. Die denken sich wahrscheinlich auch,, unsere Community kauft alles :lol:
 
Im Prinzip hast Du recht. Aber ich werde nach Möglichkeit wohl viel mehr auf den neuen Strecken fahren, weil man die alten einfach schon zu gut kennt.

Dann lieber neue Strecken via DLC. Dafür zahle ich auch gerne ein paar Euro. Wenn man viel spielt, lohnt sich das auch. Frag' die Forza-Community, die meisten sehen das auch so.



Immer alles umsonst war gestern, ist leider so. Daran sind auch nicht die Leute schuld, die DLCs kaufen, wie viele meinen. Sondern eher die Leute, die denken sie können immer alles umsonst bekommen und müssen dafür nichts tun.





Es gibt keine direkte Konkurrenz. :D

Wenn, dann wäre das GT6. Aber das ist Last- bzw. Current-Gen, also nicht mit den technischen Möglichkeiten der neuen Konsolen vergleichbar, imo.



Was zum Teufel hat das mit "alles umsonst haben zu wollen" zu tun?!
Du kannst es doch nicht ernsthaft geil finden wenn die ein Spiel mit geringerem Umfang als der Vorgänger bzw. die Konkurrenz zum vollen Preis anbieten und den Rest, der eigentlich verdammt noch mal in das verdammte Spiel gehört einfach für mehr Geld extra verkaufen. Soll ich es geil finden dass ich mir bei Deus Ex einen Storyabschnitt der einfach mitten aus dem Spiel gerissen wurde, zusätzlich kaufen musste nur weil ich wissen wollte was da abgegangen ist? Zugegeben, da war es für den Hauptplot nicht unbedingt relevant, dennoch hätte man es auch gut im Spiel lassen können anstatt dafür nochmal extra zu kassieren. Wenn ich mir vorstelle was da noch von anderen Firmen kommen könnte. Bald muss man sich bei FIFA die Ligen extra kaufen, Gran Turismo macht den selben Spaß wie Forza und bei CoD kann man sich Vorteile durch bessere Waffen erkaufen.
Aber die Lemminge wie du machen natürlich fein alles mit und befeuern diese Praktiken auch noch, dass du das nicht siehst zeigt nur wie verblendet du bist. Die Nachfrage regelt das Angebot.
Ich fänd es an sich ja garnicht mal so schlimm, wenn doch das Hauptspiel dann nur nicht so viel kosten würde.
 
Was zum Teufel hat das mit "alles umsonst haben zu wollen" zu tun?!
Du kannst es doch nicht ernsthaft geil finden wenn die ein Spiel mit geringerem Umfang als der Vorgänger bzw. die Konkurrenz zum vollen Preis anbieten und den Rest, der eigentlich verdammt noch mal in das verdammte Spiel gehört einfach für mehr Geld extra verkaufen. Soll ich es geil finden dass ich mir bei Deus Ex einen Storyabschnitt der einfach mitten aus dem Spiel gerissen wurde, zusätzlich kaufen musste nur weil ich wissen wollte was da abgegangen ist? Zugegeben, da war es für den Hauptplot nicht unbedingt relevant, dennoch hätte man es auch gut im Spiel lassen können anstatt dafür nochmal extra zu kassieren. Wenn ich mir vorstelle was da noch von anderen Firmen kommen könnte. Bald muss man sich bei FIFA die Ligen extra kaufen, Gran Turismo macht den selben Spaß wie Forza und bei CoD kann man sich Vorteile durch bessere Waffen erkaufen.
Aber die Lemminge wie du machen natürlich fein alles mit und befeuern diese Praktiken auch noch, dass du das nicht siehst zeigt nur wie verblendet du bist. Die Nachfrage regelt das Angebot.
Ich fänd es an sich ja garnicht mal so schlimm, wenn doch das Hauptspiel dann nur nicht so viel kosten würde.
Dazu sollte man nicht vergessen, dass Turn 10 auch keine Hexer sind. In der kurzen Zeit so einen qualitativ hochwertigen Umfang zu bieten, finde ich schon beachtlich. Yamauchi hat sowas nicht mal in 5 Jahren geschafft.
Wie gesagt, der Umfang ist auch mit 14 Strecken noch gewaltig. Ich habe selber Laguna Seca auf der Xbox One Tour spielen können und die massiven Unterschiede zu Forza 4 gesehen. Mit 14 Strecken kann man erst mal eine gefühlte Ewigkeit ein Next-Gen Forza spielen. Was dann noch kommt, sind ganz normale DLCs und keine Sachen, die aus dem fertigen Spiel zurückgehalten worden sind um damit Extra Kohle zu scheffeln. Die Nordschleife wurde z.B. komplett neu laservermessen (die evtl. anderen geplanten zus. Strecken auch). Man kann sich wohl denken, dass das nicht ganz billig war und darum sehe ich auch ein, für völlig neu konstruierte Strecken zu bezahlen. Ein DLC für ein Spiel ist eben nicht wie jeder andere.

Btw. Gran Turismo macht mir nicht so viel Spaß wie Forza. Ist auch reine Geschmackssache.
 
Was dann noch kommt, sind ganz normale DLCs und keine Sachen, die aus dem fertigen Spiel zurückgehalten worden sind um damit Extra Kohle zu scheffeln.
Sachen die es im Vorgänger schon im Hauptspiel gab und nun als DLC kommen. Nun. Ich bekomme weitaus weniger für den selben Preis. Oder andersrum. Ich soll für den selben Content viel mehr bezahlen. Das finde ich alles andere als in Ordnung.

Schön und gut wenn sie die Stecken genauer vermessen. Wäre für mich nicht nötig. Wer darauf wert legt soll sich von mir aus dumm und dämlich für DLCs bezahlen.
Trotzdem hätte man ganz einfach die fehlenden Strecken aus Forza 4 einfügen können.
Wäre sicherlich besser als Kunden wegen so einer verarsche zu verlieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier ist halt das gleiche Problem wie bei allen anderen Launchtiteln - irgendwas muss durch Zeitgründen und um einen Release zum Launch zu gewährleisten gestrichen oder vernachlässigt werden.

Bei Forza der Inhalt.
Bei Killzone die Story.
Bei Dead Rising die Technik.
Die DriveClub Entwickler waren so schlau und haben es gleich verschoben.
Ryse soll, laut polarisierender Ersteindrücke gameplaytechnisch ziemlich langweilig sein (ein Magazin meinte auch mal das sie die Hälfte der Story-Kapitel bereits nach 1 1/2 Stunden fertig hatten - obs stimmt weiß ich nicht).

Nur was wäre halt wenn man kein exklusives Spiel zum Release bringen würde? Dann wäre auch jeder unzufrieden, wobei ich ja PERSÖNLICH finde, dass schon die Multiplattform-Titel ein Kaufgrund rechtfertigen (natürlich nicht für jeden). Spiele gibt es aufjedenfall, da kann man sich nicht beklagen.
 
Fazit: Die Konsolen werden allgemein viel zu früh auf den Markt geworfen. Hätten sich locker noch ein Jahr Zeit lassen können.
 
Sachen die es im Vorgänger schon im Hauptspiel gab und nun als DLC kommen. Nun. Ich bekomme weitaus weniger für den selben Preis. Oder andersrum. Ich soll für den selben Content viel mehr bezahlen. Das finde ich alles andere als in Ordnung.

Schön und gut wenn sie die Stecken genauer vermessen. Wäre für mich nicht nötig. Wer darauf wert legt soll sich von mir aus dumm und dämlich für DLCs bezahlen.
Trotzdem hätte man ganz einfach die fehlenden Strecken aus Forza 4 einfügen können.
Wäre sicherlich besser als Kunden wegen so einer verarsche zu verlieren.

Das wäre doch genau der Mist, über den sich bei Gran Turismo alle beschwert haben! :palm:

Sieh' dir mal ein Video vom Sebring in Florida an! Das ist die gleiche Strecke, die auch in Forza 4 war, aber sie sieht komplett anders aus, wesentlich realistischer und man erkennt, dass sie komplett neugestaltet wurde. So will ich das haben! Aber doch bitte kein halbherziger Import, wo nur die Auflösung hochskaliert wurde und ein paar Zuschauer am Streckenrand realsitischer winken als bisher.
Ich möchte Qualität und die bekomme ich, wenn ich dafür bezahle. Wenn ich etwas Luxus möchte, dann gönne ich mir einen DLC. Wenn ich zu knauserig bin, dann kaufe ich eben keine DLCs. Was ist so schwer daran zu verstehen? Hier geht's ja nicht um die DLCs von Mafia 2.
Mal sehen, ob Forza 5 ein Flop wird... ich vermute nicht.
 
Aber doch bitte kein halbherziger Import, wo nur die Auflösung hochskaliert wurde
Lieber so als ein halbes Spiel zum vollen Preis.
Wären es 5 Strecken weniger würde sicherlich niemand was sagen. Aber mehr als die hälfte? Ne. Irgendwo hörts auch auf.

Aber gut. Mit dir wollte ich eh nicht mehr so viel über ein Produkt diskutieren in das du total vernarrt bist. Nach der XBone wars mir irgendwann zu viel.
Hat ja doch kein Sinn;)

Da bin ich raus. Forza 5 war für mich wirklich das einzige Spiel was mich für die XBone interessiert hat. Aber so nicht.
Und wenn ich ehrlich sein soll hoffe ich dass sie damit richtig auf die Schnauze fliegen. Aber erwarte ich leider nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wäre doch genau der Mist, über den sich bei Gran Turismo alle beschwert haben! :palm:



Sieh' dir mal ein Video vom Sebring in Florida an! Das ist die gleiche Strecke, die auch in Forza 4 war, aber sie sieht komplett anders aus, wesentlich realistischer und man erkennt, dass sie komplett neugestaltet wurde. So will ich das haben! Aber doch bitte kein halbherziger Import, wo nur die Auflösung hochskaliert wurde und ein paar Zuschauer am Streckenrand realsitischer winken als bisher.

Ich möchte Qualität und die bekomme ich, wenn ich dafür bezahle. Wenn ich etwas Luxus möchte, dann gönne ich mir einen DLC. Wenn ich zu knauserig bin, dann kaufe ich eben keine DLCs. Was ist so schwer daran zu verstehen? Hier geht's ja nicht um die DLCs von Mafia 2.

Mal sehen, ob Forza 5 ein Flop wird... ich vermute nicht.



Aber was sagt uns das? Dass das Spiel einfach viel zu früh auf den Markt geworfen wird! Anstatt das Spiel 1-2 Jahre später mit dem kompletten Inhalt rauszubringen liefern sie euch nur die Hälfte und ihr kaufts trotzdem und zahlt dann später nochmal drauf nur damit ihr ein Next Gen Forza zocken könnt. Das ist doch genau das Ding weswegen die ganzen DLCs und Patches schon seit jeher in der Kritik stehen. Sie veranlassen die Publisher und Entwickler dazu, Spiele viel zu früh auf den Markt zu bringen, scheißegal ob der Umfang ungenügend ist oder das Spiel fehlerhaft ist. Können sie ja alles nachliefern, und im Falle der DLCs kann man sogar extra kassieren. Ich würde meinen Arsch drauf verwetten das EA irgendwann mit dem Mist nachzieht und sich seine Mannschaften oder Teams extra nachkaufen "darf". Natürlich nur der Qualität wegen ;)
 
Aber was sagt uns das? Dass das Spiel einfach viel zu früh auf den Markt geworfen wird! Anstatt das Spiel 1-2 Jahre später mit dem kompletten Inhalt rauszubringen liefern sie euch nur die Hälfte und ihr kaufts trotzdem und zahlt dann später nochmal drauf nur damit ihr ein Next Gen Forza zocken könnt. Das ist doch genau das Ding weswegen die ganzen DLCs und Patches schon seit jeher in der Kritik stehen. Sie veranlassen die Publisher und Entwickler dazu, Spiele viel zu früh auf den Markt zu bringen, scheißegal ob der Umfang ungenügend ist oder das Spiel fehlerhaft ist. Können sie ja alles nachliefern, und im Falle der DLCs kann man sogar extra kassieren. Ich würde meinen Arsch drauf verwetten das EA irgendwann mit dem Mist nachzieht und sich seine Mannschaften oder Teams extra nachkaufen "darf". Natürlich nur der Qualität wegen ;)

Alles vollkommen richtig. Hätte Microsoft sein ursprüngliches Konzept bewahrt, könnte man alles Stück für Stück zusammenbauen und Spiele wie z.B. ARMA 3 jetzt auch schon auf der Konsole spielen. Einzelne Komponenten des Spiels hätte man Stück für Stück nachreichen können, ähnlich wie es jetzt bereits mit Steam funktioniert.
Dazu müsste es natürlich eine Accountanbindung geben usw. Alles das, was die Spieler bei den Konsolen nicht wollten, oder noch nicht bereit waren, gewisse zugehörige "Restriktionen" zu akzeptieren. Natürlich finde ich die auch nicht alle gut, aber die Möglichkeit hätte der Industrie mehr Spielraum eingeräumt.

Jetzt haben wir natürlich die DLC-Politik und das ist das Ergebnis der Verweigerung vor neuen Konzepten. Dein Beispiel mit den Fußballmannschaften, die man sich einzeln als DLC kaufen muss, ist doch keine Science Fiction mehr, wenn man so "unbequeme" Konzepte wie das ursprüngliche von Microsoft gleich im vorherein ausschließt. Die Spieler wollen aber ein neues Forza und sie bekommen es. Gran Turismo wird jetzt ewig hinterherhängen und wenn Project Cars erscheint, hat ein Gran Turismo 7 gleich zwei oder mehr starke Konkurrenten. Aus marktwirtschaftlicher Sicht hat Forza also nichts falsch gemacht. Aus spielerischer Sicht ist es natürlich noch etwas beschnitten, aber wie es momentan aussieht, wird es laut Forzalife.de zumindest die Nordschleife im Januar, komplett überarbeitet, als kostenlosen DLC geben.
 
@GenX

Als ob es DLC's erst seit diesen Jahr geben würde:rolleyes:
Du redest hier etwas um den heißen Brei herum! Es wird doch nur verlangt das sie ein fertiges Spiel rausbringen ohne irgendwelchen tamtam! Das selbe gilt auch für GT6 obwohl da ein Sprung nach vorne gemacht wurde und nicht zurück. Ich weiß noch wie du GT5 damals zerissen hast..... aua. Es geht dir eigentlich hier nur um deinen persönlichen heiligen Gral.
 
Haha. Du lebst in einer Traumwelt.
Viseospiele sind eine Traumwelt. ;)
@GenX

Als ob es DLC's erst seit diesen Jahr geben würde:rolleyes:
Du redest hier etwas um den heißen Brei herum! Es wird doch nur verlangt das sie ein fertiges Spiel rausbringen ohne irgendwelchen tamtam! Das selbe gilt auch für GT6 obwohl da ein Sprung nach vorne gemacht wurde und nicht zurück. Ich weiß noch wie du GT5 damals zerissen hast..... aua. Es geht dir eigentlich hier nur um deinen persönlichen heiligen Gral.
Was hat das mit meinem persönlichen Geschmack zu tun? Gran Tursimo hat eben vieles nicht, was mir bei Forza so gefällt. Deshalb spiele ich auch meistens auf der Xbox, ist nun mal so. Forza 5 ist doch ein fertiges Spiel. Es sind nur nicht so viele Strecken wie bei den (zwei!) Vorgängern dabei, aber mehr als bei Forza 2. Eine neue Gereration fängt immer klein an.
Kauft euch doch irgendwas anderes, wenn ihr keine Freude an Forza 5 habt. Ich lasse mich davon nicht abhalten und werde ab Freitag mit Sicherheit meinen Spaß damit haben! Da könnt ihr über das Spiel meckern wie ihr wollt! :D;)
 
Zurück