Forza Motorsport 5: 70 Euro für ein Fahrzeug

@GenX

Ich will dir doch das Spiel nicht schlecht machen, bin mir sich das du dein vollen Spaß damit haben wirst so wie ich auch wenn ich mir eine ONE kaufen würde. Es geht mir nur das dein DLC Vergleich hingt! Turn 10 will dich als Fan wie ne Zitrone auspressen und du bekommst es noch nicht mal mit. Finde wenn die schon jetzt so extrem anfangen und nur 14 Strecken einbauen (übrigens, Forza 2 war vor 100 Jahren ;) ) und in gleichen Atemzug sagen ihr bekommt Strecken und so viele Autos auf einen Schlag (verarsche hoch zehn) per DLC nachgereicht, dann hatten sie aus diesen Spiel ein F2P Projekt machen können und kein Schwein hätte sich aufgeregt..... schließlich feiert ihr dieses Killer Instinkt mit seiner komischen Politik auch.
 
@GenX

Ich will dir doch das Spiel nicht schlecht machen, bin mir sich das du dein vollen Spaß damit haben wirst so wie ich auch wenn ich mir eine ONE kaufen würde. Es geht mir nur das dein DLC Vergleich hingt! Turn 10 will dich als Fan wie ne Zitrone auspressen und du bekommst es noch nicht mal mit. Finde wenn die schon jetzt so extrem anfangen und nur 14 Strecken einbauen (übrigens, Forza 2 war vor 100 Jahren ;) ) und in gleichen Atemzug sagen ihr bekommt Strecken und so viele Autos auf einen Schlag (verarsche hoch zehn) per DLC nachgereicht, dann hatten sie aus diesen Spiel ein F2P Projekt machen können und kein Schwein hätte sich aufgeregt..... schließlich feiert ihr dieses Killer Instinkt mit seiner komischen Politik auch.

Die Strecken DLCs kommen nur aus einem Grund: weil sie nicht zum Launch rechtzeitig fertig geworden sind. Dass man dafür Geld verlangt ist nicht schön, aber logisch und nachvollziehbar. Der Nürburgring für Forza 3 war auch kostenpflichtig, ebenso die Benchmark-Teststrecke. Die Autopakete haben seit Forza 2 Tradition und sind nichts besonderes mehr, worüber man sich aufregen könnte. Kostenpflichtige Autopakete gibt's heute in jedem Rennspiel.
Mit den Strecken ist es auch nicht so leicht, wie sich immer alle vorstellen. Alleine die Tatsache, dass jetzt Bathurst und Spa mit in Forza 5 von Beginn dabei sind, dürfte Microsoft eine Stange Geld gekostet haben. Siehe das Beispiel aus Forza 4:
[...]Aber bei Macau und Pau, haben wir leider nichts. Da hat alles Simbin und zwar in Form von Exklusivrechten. Rechte die nicht nur die Namensnutzung abdecken, sondern wirklich alles. Angefangen vom Namen, über das Streckenlayout und sogar der Gestaltung an Rennwochenenden (Banner, Werbung, etc.) Eine Alternative wäre Macau mit einem veränderten Layout zu bringen, wie es z.B. Bizzare Creations in PGR4 tat.
Es ist also nicht alles ganz so einfach wie man im ersten Moment denken mag, wenn man ruft: “Strecken, wir wollen endlich mehr Strecken!”
(Forzalife)
 
@GenX
Ich lese aus deinen Posts heraus dass du es gut finden würdest wenn man sich sein Spiel selbst zusammenbauen muss. Kannst mich gern korrigieren. Das Beispiel mit den Fußballteams meinte ich negativ!
Das ist doch nicht toll wenn man ein Vollpreisspiel kauft und man sich jeden Mist der eigentlich in das Spiel gehört extra kaufen muss. Dann muss schon das Grundspiel weitaus billiger werden, und das wäre doch auch realisierbar ohne die ganzen "fortschrittlichen" Restriktionen. Dann kostet das Basis- Forza eben nur 30€ und die Leute können sich ihre Extras halt dazu kaufen. Dann würde der Laden durch die Fans wie dir trotzdem genug Kohle machen. Aber man kann doch nicht weniger anbieten und dafür aber auch noch mehr Geld verlangen.Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel, ungelogen, aber wie man so etwas noch gutheißen kann, kann ich nicht nachvollziehen.
 
Ich wünsche dir viel Spaß mit dem Spiel, ungelogen, aber wie man so etwas noch gutheißen kann, kann ich nicht nachvollziehen.

Er heißt es ja nicht gut, sondern redet sich wie immer um kopf und kragen und versucht mal wieder völlig argumentfrei was gut zu reden was für jeden zu recht und mehr als offensichtlich absolut daneben ist. Ist für ihn mittlerweile eine freizeitbeschäftigung die er sehr ernst und intensiv ausübt.

Denke wenn man einen leeren rohling kauft, sich dann das halbe spiel runterladen muss, aber es trotzdem mit teuren DLCs komplettieren muss, dann ist für jeden gamer eigentlich klar was abläuft. Forza 5 ist ein hektischer schnellschuss den man kostenpflichtig flicken muss. Noch dazu befindet sich die serie seit einigen teilen im absoluten stillstand bzw. machen sogar rückschritte. Nichts wo man beifall klatschen muss aber kann.
 
Er heißt es ja nicht gut...[...]
Was für Dich Tatsachen sind, sind eigentlich nur Anmaßungen und Unterstellungen. Ich versuche nur die vielen falschen Behauptungen über Forza 5 hier zu widerlegen.
Natürlich schmerzt es als Sony-Fan oder Microsoft-Gegner, dass man nicht mit so einem tollen Rennspiel an den Start gehen konnte. Ich kann das gut verstehen und Leute wie mein lieber MrCron hier, haben mein volles Verständnis für ihre Situation.
 
Bevor ich 50h auf 14 strecken verbringe, würd ich mir die karre auch um 70 euro kaufen. Obwohl ich dann auch nur 14 strecken habe um dann mit dem wagen rumzufahren. Ich werd dann noch einen oder fünf DLCs um je 50 euro gönnen damit sich mein 70 euro wagen auch richtig lohnt. Oder ich kauf mir GT6 für 59,99€. Bin echt hin und hergerissen...

Turn10 ist seit geraumer zeit einer der unseriösesten entwickler in der branche. Da können sich selbst EA und ubisoft was abschauen.

Ich glaube nicht dass Turn 10 die Entscheidungen trifft sondern der übergeordnete Anzugträger. Die immer mehr in Wucher übergehenden DLC-Preise bei Microsoft-Games sind schon seit geraumer Zeit zu beobachten. Es scheint auch als würden die den Großteil ihrer First Party-Titel zukünftig so ausrichten, siehe bspw. auch Quantum Break (Episoden-Game) oder Fable Legends (welches in Seasons erscheinen soll). Das ist der fließende Übergang in das "Games als Service"-Modell: Die Kunst aus einem 60 Dollar-Game ein 300-Dollar-Game zu machen. Activision und EA haben es bereits versucht, vielleicht ist Microsoft da erfolgreicher. Ich hoffe es mal nicht.


BTT: Es sind Angaben zu zwei weiteren Season Passes auf den Microsoft-Servern gefunden worden. Neben dem Car Pass für 50 € wird es auch noch einen Expansion Pass mit drei Erweiterungen (vermutlich Strecken) und fünf Fahzeugen sowie einen Super Pass geben. Letzterer vereint Car- und Expansion Pass und bringt extra Ersparnis. Zumindest dem 200 €-Spiel kommt FM5 schon sehr nahe.

- - - Updated - - -

Deine Rechnung geht nicht auf. Für 50€ bekommt man 6 DLCs mit jeweils 10 Autos. Außerdem ist es das erste Forza der dritten Generation. Bei Forza 2 (Xbox 360) gab es damals auch nur 12 Strecken, das waren zwei weniger als bei Teil 1. Lieber 14 neue und qualitativ hochwertige Strecken, als so ein Zweiklassensystem wie bei Gran Turoismo 5. Das gleiche gilt für die Autos: lieber Qualität statt Quantität.


DLCs von Turn 10 sind unseriös? Reine Ansichtssache, DLCs sind ein freiwilliges Ding. Das Spiel bietet für unter 70€ auch ohne DLCs genügend Umfang.

Du fällst auf eine Marketing-Lüge rein. Strecken wie Laguna Seca und Road Atlanta sind genauso wenig neu und per Laser gescannt wie die angeblich komplett neuen Automodelle, die teilweise noch immer die gleichen Modellierungsfehler aufweisen wie in Forza 2. Turn 10 wurde bereits überführt denn die Aussagen und Ankündigungen waren schlicht Bullshit. Aber es ist ja nicht so als hätten die das ahnen müssen. Die Racing Community achtet sehr genau auf diese Zeug und da fällt den aufmerksamen Zockern halt schnell mal auf, dass eine nicht korrekte Kurve in Laguna Seca noch immer nicht korrekt ist oder ein F40-Modell noch immer die falsche Form hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Dich Tatsachen sind, sind eigentlich nur Anmaßungen und Unterstellungen. Ich versuche nur die vielen falschen Behauptungen über Forza 5 hier zu widerlegen.

Natürlich schmerzt es als Sony-Fan oder Microsoft-Gegner, dass man nicht mit so einem tollen Rennspiel an den Start gehen konnte. Ich kann das gut verstehen und Leute wie mein lieber MrCron hier, haben mein volles Verständnis für ihre Situation.




Oh und wieder nur das "Fanboy" Totschlagargument. Ich muss dich was das angeht echt enttäuschen. Mein Interesse bezüglich Rennspielen tendiert so ziemlich gegen Null, von daher ist mir das ziemlich Rille ob Sony einen ähnlichen "großen" Renntitel an den Start bringen kann oder nicht. Mir geht es schlicht und ergreifend darum dass ich es einfach nicht befürworten kann ein halbes Spiel zum vollen Preis zu kaufen welches ich dann für mehr Geld erstmal vervollständigen darf um das zu bekommen was eigentlich Standart gewesen wäre. Du kannst davon ausgehen dass ich mich bei jedem anderen Spiel genauso beschweren würde.
Aber ich kann ja auch deine Situation verstehen. Es ist nicht schön wenn andere einen das Gottesbild was man sich als Fanboy aufgebaut hat durch begründete Argumente einreißen ;)
 
Mir ist es lieber 300$ in ein einziges Game zu pumpen, mit dem ich dann auch wirklich viel spiele. Imo besser, als wenn ich jeweils 70€ in viele unfertige oder kurze Kampagnen-Spiele wie Bioshock Infinite oder Beyond: Two Souls investiere, das ich nach 10 Stunden Spielzeit gleich wieder verkaufen will, weil es keinen Wiederspielwert besitzt.
 
Und wieder "Ich Ich Ich Ich":ugly:

Dann zahl schön deine 300$ für ein Forza. Beim nächsten Forza ist es dann vielleicht schon das doppelte weil ihnen die normaldenkenden Kunden wegrennen:D

Was denn? Ihr greift mir hier im Stakkato an und dann bin ich in meiner Reaktion egoistisch? Ich bitte euch, schaut euch doch um, die Videospiellandschaft verändert sich langfristig. Daran können auch ein paar Retro-Gamer nichts ändern. Konsolenspiele müssen mit dem Mobilegaming mithalten und das geht auch bei CoD und Battlefield nur mit Micropayment und F2P-Modellen. Gewöhnt euch einfach daran! ;)
EA und co. werden die Gewinner sein, weil sie die Zeichen der Zeit zuerst erkannt haben. Aber gebt mir doch nicht die pauschale Verantwortung dafür! Ihr tut manchmal so, als würde ich alles kaufen, nur weil es neu und teuer ist. Ich kann euch beruhigen, ich trage lieber eine alte Hose noch ein Jahr länger, kaufe mir dafür aber einen Porsche-DLC, nur damit ihr wisst, wie ich grundsätzlich so ticke! Von wegen Ego und so... :p:D
 
Konsolenspiele müssen mit dem Mobilegaming mithalten und das geht auch bei CoD und Battlefield nur mit Micropayment und F2P-Modellen.
Aha. Und wo genau ist Forza 5 nun ein F2P Titel? Oder CoD? Oder Battlefield?
Wie hier schonmal gesagt wurde, wäre Forza ein F2P Titel würde sicher niemand was sagen. Aber das ist es nicht. Man bezahlt verdammt nochmal 60-70€ dafür. Also kann man ja wohl erwarten ein ganzes Spiel zu kriegen und nicht erst alles zusätzlich kaufen zu müssen um auf den gleichen stand wie der Vorgänger ohne DLCs zu kommen.

Ihr tut manchmal so, als würde ich alles kaufen, nur weil es neu und teuer ist. Ich kann euch beruhigen, ich trage lieber eine alte Hose noch ein Jahr länger, kaufe mir dafür aber einen Porsche-DLC, nur damit ihr wisst, wie ich grundsätzlich so ticke!

Wie du tickst wissen wir schon lange. Hauptsache zocken. Alles andere ist egal;)

Ich will dir ja nicht zu nah treten, aber du erwähnst ja manchmal deinen Sohn. Allerdings frage ich mich manchmal wenn du sagst dass du viel Zeit mit Forza verbringst, jeden Monat 300+€ für Spiele ausgibst und GTA5 mit 100h in 2 Wochen durchzockst ob der überhaupt was von seinem Vater hat.

Man könnte denken dass Videospiele bei dir schon eine Sucht ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das ist doch die Einstellung die uns so stört. Wir müssen uns nur an den Mist gewöhnen weil ein paar konsumgeile Lemminge nicht einfach mal Nein sagen können und alles kaufen was ihre geliebte Firma ihnen vorsetzt.
Die Zeichen der Zeit werden nicht von den Firmen erkannt, sie werde von ihnen gemacht. Irgendjemand hat sich gedacht man probiert es einfach mal etwas extra als DLC anzubieten, die Leute haben es, trotz anfänglicher Kritik, mitgemacht und schon entwickelt sich die Sache soweit dass man für ein Spiel ein vielfaches mehr blecht nur um einen Umfang zu bekommen der schon seit Jahren Standard ist.
 
Die neun restlichen Fahrzeuge des 1. DLCs (laut Smartglass XB1-App):

1989 Toyota MR2 SC

2002 Lotus Esprit V8

2002 Acura RSX

1979 Chevrolet Camaro Z28

2013 BMW M6 Coupe

1987 Ford Sierra Cosworth RS500

1969 Dodge Charger R/T

1987 Pontiac Firebird Trans Am GTA

2011 Alfa Romeo Giulietta Quadrifoglio Verde

Wie zu erwarten. Bis auf den LaFerrari alle bereits schon einmal in Forza 4 enthalten. :rolleyes:

Wie kann man das verteidigen?

EDIT: Den LaFerrari gibt es angeblich nur im Komplettpaket, also muss man neun Autos kaufen die bereits in Forza 4 waren nur um an das eine neue Auto zu kommen. Wow.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja nicht zu nah treten, aber du erwähnst ja manchmal deinen Sohn. Allerdings frage ich mich manchmal wenn du sagst dass du viel Zeit mit Forza verbringst, jeden Monat 300+€ für Spiele ausgibst und GTA5 mit 100h in 2 Wochen durchzockst ob der überhaupt was von seinem Vater hat.

Man könnte denken dass Videospiele bei dir schon eine Sucht ist?
Eine Sucht war es, als ich 16 Jahre alt war. Jetzt bin ich 47 Jahre alt und neben Videogames zu zocken habe ich auch noch andere Dinge zu tun. Aber ich verbringe immer noch jede freie Minute damit.
Meine Familie ist mein kleines Heiligtum, davon gibt es keine Fotos, keine weiteren Infos und nichts im Internet. Nur das, was ich hier erzähle, das ist die einzige Quelle. Der Schutz meiner Privatsphäre liegt mir sehr am Herzen, deshalb gibt es nur rudimentäre Eindrücke, die ich manchmal zulasse, soweit ich es für richtig halte.
Ich habe schon des Öfteren erwähnt, dass die Erziehung meines Sohnes hauptsächlich in der Hand seiner Mutter liegt. Mehr möchte ich dazu nicht sagen, außer dass mein Sohn 13 Jahre alt, ein begeisterter Nintendo-Fan und Kinect-Anhänger ist. Deshalb auch meine Wahl der Xbox One als familientaugliche Konsole.
Ich hoffe, diese Einblicke konnten dir etwas weiterhelfen.
 
Und ich dachte, die 30€ für einen F1-Wagen bei Simraceway wären schon der Hammer. Aber 70€ haut mich echt aus den Socken. Wie kann ein Publisher/ Entwickler noch mit gutem Gewissen schlafen, obwohl die Relation von Preis/ Leistung zu solch einem "virtuellen" Fahrzeug jenseits von Gut und Böse ist und man einfach davon ausgeht, dass es ein paar Leute mit Sammelwahn dazu verleiten wird, soviel Geld auszugeben. Wir reden hier über ein Ding aus Polygonen mit ein paar Daten in einer Datei, welches im nächsten Teil in zwei Jahren wieder dabei und der Wert für diesen hier dann völlig belanglos sein wird.

Da kauf ich mir lieber F1 2014 für 60€ auf der Xbox One. Der Lotus wird da auch dabei sein und ich kann ihn sofort fahren.
 
Zurück