Forza Motorsport 6 [Xbox One]

Nascar Release angeblich heute.

20 € scheinen mir aber für eine Strecke und drei Fahrzeuge (und diverse Lackierungen für diese) allerdings mega happig....
 
Als Forza Fan wird man richtig gemolken, wa? :D Finde diese DLC Politik nach wie vor abartig.
 
Als Forza Fan wird man richtig gemolken, wa? :D Finde diese DLC Politik nach wie vor abartig.
Als ob alle DLCs bei Sony kostenlos wären... ;)

Zumindest bekommt man bei Forza etwas für's Geld. Wenn ich bedenke wie viele Spielstunden mir bereits der Porsche DLC beschert hat, haben sich die 20€ Investition locker gelohnt. Das wird bei NASCAR auch nicht anders sein. :)
 
So... nun isses raus:

24 Autos:
· 2016 Chevrolet #1 Chip Ganassi Racing McDonald's Chevy SS
· 2016 Chevrolet #42 Chip Ganassi Racing Target Chevy SS
· 2016 Toyota #11 Joe Gibbs Racing FedEx Express Camry
· 2016 Toyota #18 Joe Gibbs Racing M&M’s® Camry
· 2016 Toyota #18 Joe Gibbs Racing Interstate Batteries Camry
· 2016 Toyota #19 Joe Gibbs Racing ARRIS Camry
· 2016 Toyota #19 Joe Gibbs Racing STANLEY Camry
· 2016 Toyota #19 Joe Gibbs Racing Subway Camry
· 2016 Toyota #20 Joe Gibbs Racing Dollar General Camry
· 2016 Toyota #20 Joe Gibbs Racing DEWALT Camry
· 2016 Chevrolet #4 Stewart-Haas Racing Jimmy John’s Super Sport
· 2016 Chevrolet #4 Stewart-Haas Racing Outback Steakhouse Super Sport
· 2016 Chevrolet #10 Stewart-Haas Racing Nature's Bakery Super Sport
· 2016 Chevrolet #14 Stewart-Haas Racing Mobil 1 Super Sport
· 2016 Chevrolet #41 Stewart-Haas Racing Haas Automation Super Sport
· 2016 Chevrolet #5 Hendrick Motorsports FARMERS Insurance Super Sport
· 2016 Chevrolet #5 Hendrick Motorsports Great Clips Super Sport
· 2016 Chevrolet #24 Hendrick Motorsports NAPA Super Sport
· 2016 Chevrolet #48 Hendrick Motorsports Lowe's Super Sport
· 2016 Chevrolet #88 Hendrick Motorsports Nationwide Insurance Super Sport
· 2016 Ford #2 Team Penske Alliance Truck Parts Fusion
· 2016 Ford #2 Team Penske Brad K. Fusion
· 2016 Ford #22 Team Penske Shell-Pennzoil Fusion
· 2016 Ford #22 Team Penske AAA Fusion

- eine Strecke (Homestead Miami)
- neuer Karriere-Modus
- neue Features (u.a. Rollende Starts, Quick Stop mode, komplexeres drafting model)

Forza Motorsport - Forza Motorsport 6 NASCAR Expansion

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Als Forza Fan wird man richtig gemolken, wa? :D Finde diese DLC Politik nach wie vor abartig.
Aktuell sind wir bei:

Forza 6 (69,99 €)
Car Pass - enthält 6 Car Packs für je 6,99 € (29,99 €)
Forza 6 VIP (19,99 €)
Fast & Furious Car Pack (9,99 €)

oder alternativ für alles oben genannte plus Forza 10th Anniversary Car Pack: 109,49 €

Darüber hinaus:

(bisher) 2x zusätzliche Car Packs (je 6,99 €)
Porsche Expansion (19,99 €)
Nascar Expansion (19,99 €)

Hatte damals dank Xbox Rewards sehr günstig die UE geschossen und mit einigermaßen günstigem Guthaben (wuaki.tv) die Erweiterungen gekauft. Dieses mal mache ich den Spaß noch mit aber das nächste Mal bin ich definitiv raus. Zumal Xbox Rewards komplett kaputt geschrumpft wurde und es Rabatte für die Käufer voriger Games auch nicht mehr gibt.

Ich bin nach wie vor der Meinung dass der Inhalt des Nascar DLCs absolut lächerlich ist. Es sind wie bereits oben geschrieben drei bis vier Fahrzeugmodelle und eine Strecke. Die 24 Fahrzeuge werden nur durch Lackierungen erreicht. Das ist so ähnlich wie bei GT wenn es für bestimmte Modelle x Lackierungen (für unterschiedliche Teams) gibt.

Fairerweise muss man sagen dass es heute ein ziemlich dickes Content Paket gab das nichts kostet, welches Forza 6 um einige Features erweitert. Selbst Kleinigkeiten wie rollende Starts sind jetzt möglich.

Muss dann jeder selbst wissen ob er das mit dem relativ hohen Preis der Erweiterung subventionieren will.

Aber ja...für ein Game das mittlerweile jedes Jahr erscheint wird es langsam viel zu viel.

Ganz allgemein scheint Microsoft keinen Wert mehr auf konkurrenzfähige Preispolitik zu legen. First Party Games sind in der digitalen Edition 10 € teurer als die von Sony in deren Store. Bei Sales sind die Xbox-Preise meist deutlich höher als im PSN. Erst letzte Woche: Battlefield 4 und Hardline je 9,99 € im PSN, auf XBL aber je 14,99 €. Der krasseste Preisunterschied ist mir bisher bei Warner Games aufgefallen: Mordor GOTY mehrfach im PSN für 17,99 € zu haben, auf XBL aber nie unter 35 €.

Sale Preise von 10 oder 15 USD werden bei Microsoft mit 20 oder 35 € für Europa übersetzt.

Oder PC Games Preise im Windows Store: Quantum Break für 69,99 € L...O...L...

Auf allen Gebieten gibt es bei Microsoft seit Monaten schlicht merkwürdige Entscheidungen.


Bin gespannt wie die Zukunft von Forza aussieht wenn es auf dem PC nicht zum erhofften Erfolg wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kauf die Spiele online nur noch in Brasilien.
Da kostet das Addon 9,83€ statt 19,99€.
Zum Glück hab ich einen Kollegen aus Brasilien, der an das Guthaben kommt.
 
Ich kauf die Spiele online nur noch in Brasilien.
Da kostet das Addon 9,83€ statt 19,99€.
In Indien auch. :D

Allerdings sind auf solchen Marktplätzen manche Spiele auch viel teurer als Retail in Deutschland. Ich mache das nur in Ausnahmefällen, aber bei 10€ lohnt es sich schon.

- - - Aktualisiert - - -

So. Ist gekauft der Shice! :D
 
Aktuell sind wir bei:
tl;dr

163,45€. Danke für die ausführliche Auflistung. Noch fragen GenX? ;)
Ich kaufe eher selten mal einen DLC. Habe auch kein Problem mit einem Season Pass für 50€ bei einem Shooter. Ist ja mittlerweile ein normaler Preis. Bei Forza fallen mir die enormen kostet für ein komplettes Spiel aber besonders auf. Es wird immer mehr hinterher geschoben und das neuerdings jährlich. Mit Gears 4 verfolgen sie wohl ein ähnliches Modell. Für mich ist das absolut nichts.

Die Angebote im PSN finde ich auch besser. Auch wenn sich die Games immer wiederholen. Die Preise stimmen halt. Steam und GOG haben ebenfalls gute Angebotspreise.
Glaube ich habe noch nie ein Spiel aus den Angeboten vom Marktplatz erworben.
 
Naja, Quantum Break habe ich dort noch für ~45€ vorbestellt gehabt.

Und dann 4 Titel zu bekommen ist das Wert gewesen ?

Edit: Indien hat einen Xbox Store? Gar nicht gewußt.
 
Kurzer Ersteindruck zur NASCAR-Erweiterung:

Die Nascar-Karren macht schon Spaß! Vorausgesetzt man steht auf diese brüllenden V8-Monster, die meistens nur im Kreis fahren.
Die neuen Annäherungspfeile sind sehr praktisch, wenn man nicht ständig aus dem Fenster schauen will, ob gerade einer überholt. Quick Stop-Rennen sind auch ziemlich spannend, denn man kann in der Boxengasse auf einer Einblendung sehen, wo sich die Konkurrenz gerade befindet. Außerdem muss man wirklich gut überlegen, wann man den Quick Stop macht. In der letzen Runde kann das eine heikle Sache werden.
Weiterhin ist Nascar wie die Porsche-Erweiterung aufgebaut. Es gibt also eine World Tour mit fünf großen Expeditionen (Nascar Icons Tour, Weltreise, Quer durch die USA, Der Weg nach Le Mans, Rennen zum Ring), dazu Schaurennen mit den bekannten Events wie Langstrecke usw, Ligen, Showroom und Multiplayer.
Schwachpunkt sind die drei Autos, die sich nur optisch unterscheiden. Ein paar Nascar-Klassiker hätten ruhig noch dabei sein können. Alles in allem ein gutes Paket, wenn auch (wie immer) eigentlich viel zu teuer.
 
Bin jetzt durch mit NASCAR. Meisterschaft gewonnen und alle Schaurennen absolviert. Hat insgesamt etwa 20h gedauert, die ich in zwei Tagen dauerzocken durchgespielt habe. Der Umfang kam mir etwas größer vor als beim Porsche-DLC. Aber das lag wohl auch an den Strecken, wo man teilweise viel in den Ovalen unterwegs ist. Allerdings wird in der Meisterschaft auch auf allen anderen internationalen Forza-Strecken gefahren.
Die neuen Features wie die Controller-Vibration der neuen Windschattenphysik, die fliegenden Starts und die Hinweispfeile im HUD sind prima Neuerungen. Der Umfang ist mit 24 Autos zwar ganz nett, aber dafür gibt es auch nur drei unterschiedliche Modelle von Chevrolet, Ford und Toyota. Immerhin sind es die aktuellen Modelle von 2016 der NASCAR-Stars Earnhardt, Keselowski, Edwards usw.
In den Schaurennen gibt es die üblichen Events, nur eben mit den NASCARS, die sich auch ohne Änderungen am Setup gut auf normalen Kursen steuern lassen. Natürlich darf auch ein Langstreckenrennen nicht fehlen: Die 300 Meilen im Oval von Homestead Miami, 200 Runden mit ca. 100 Minuten Spielzeit. Ein weiteres längeres Rennen von ca. 30 Minuten gibt es dann im Tri-Oval von Daytona, natürlich bei Nacht.
Online ist so einiges los, wobei die Langstreckenrennen von jeweils ca. 30 Minuten im Hopper mehr Spaß machen als die Ligarennen, da Crash-Kids schnell quitten, wenn sie merken dass sie die Profis nicht mehr einholen können.

Kurzes Fazit: NASCAR ist eine super Erweiterung geworden. Auch Neulinge erfahren in der Meisterschaft von den Stars der NASCAR-Serie durch Audiokommentare (Untertitel) so einiges über diesen riesigen Rennzirkus der USA. Wofür andere nur ein müdes Lächeln übrig haben ("im Kreis fahren, bäh"), wird hier diese anspruchsvolle Hochgeschindigkeits-Rennserie bis ins Detail zelebriert.
Für 20€ hätten noch ein paar Oldtimer, bzw. Stockcar-Klassiker dabei sein können, aber so eine original Lizenz ist doch auch schon was tolles! Auf jeden Fall bekommt man beim spielen der Erweiterung richtig Lust auf ein paar Youtube-Videos aus dem echten NASCAR-Leben. Mein Tipp: Dale Earnhardt Jr. googeln!
 
Auf jeden Fall bekommt man beim spielen der Erweiterung richtig Lust auf ein paar Youtube-Videos aus dem echten NASCAR-Leben. Mein Tipp: Dale Earnhardt Jr. googeln!

Oder mal wieder "Tage des Donners" gucken ;)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

https://www.youtube.com/watch?v=mH2RMFCWMzI
Nas-Carnage (FM6 Nascar Online)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nascar-Karriere durch. War recht spaßig. Insgesamt waren die DLC-Karrieren besser als die des Hauptspiels. Ich finde es schade dass der Virginia Raceway kein Teil der Nascar-Karriere ist. In Sachen DLC-Strecken Integration war Turn 10 schon immer mangelhaft. Das Game könnte abfragen ob der Käufer die Porsche-Erweiterung besitzt und falls nicht, den ViR gegen eine der Standardstrecken tauschen.

Das Preis-/Leistungsverhältnis bei der Nascar-Erweiterung ist eher schwach. Drei Fahrzeugmodelle und eine weitere US-Strecke die sich ähnlich fährt wie Daytona und Indianapolis.

Insgesamt würde ich Forza 6 7 von 10 Punkten geben. Forza sah nie besser aus und war nie abwechslungsreicher. Die Fahrzeugauswahl ist Referenz. Dennoch hat das Spiel wieder ein gravierendes Manko in Sachen Einzelspielerkarriere. Eine dämliche Designentscheidung wieder die kein vernünftiger Sim-Fan gutheißen dürfte: Die Art des Karrierefortschritts. Das ist wie in einem Arcade Game. Podiumsplatz oder Wiederholung des Rennens. Keine Meisterschaftpunktetabellen oder sonstige - dem realen Motorsport entsprechenden - Wege in der Karriere voran zu kommen.

So jongliert man in Forza 6 ständig mit der Entscheidung zwischen gehirntoter (weil einfacher) KI und Vorankommen in der Karriere oder etwas mehr Herausforderung und ständigem Wiederholen der Rennen.

Das wird erst in Kombination mit der Podiumsregel so richtig frustrierend und verdirbt mir auch etwas den Spaß am Spiel. Mehr als zwei oder drei Rennen am Stück will ich in Forza 6 nicht fahren und das ist keine gute Sache bei einer Renn-Sim.

Ansonsten die übliche Kritik. Die Beleuchtung vermasselt dem Game einen realistischen Eindruck, die schwache Kantenglättung lässt das Bild unruhig wirken.

So leid es mir tut: In Sachen Einzelspielerkampagne ist es Turn 10 auch im sechsten Anlauf nicht gelungen eine Runde Sache abzuliefern. Das lässt schon einen gewissen Grad an Inkompetenz vermuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für unseren Senioren-Cup im September habe ich den Audi TT jetzt schon mal das passende Design verpasst.
Das Original fährt derzeit der Führende im Cup, Sheldon van der Linde (der heißt wirklich so!), hier mal ein Bild:



...und hier meine eigene Kreation mit meiner persönlichen Stammstartnummer für unsere Turniere (xbl-senioren.de):





EDIT: Im letzten Bild von meinem Paintjob fehlt auf der Motorhaube der Auto-Bild-Aufkleber. Das ist inzwischen korrigiert, falls sich jemand das Design herunterladen möchte (Tag: X30 Neo, Design-Name: TT Cup 2016).
 
Zuletzt bearbeitet:
So leid es mir tut: In Sachen Einzelspielerkampagne ist es Turn 10 auch im sechsten Anlauf nicht gelungen eine Runde Sache abzuliefern. Das lässt schon einen gewissen Grad an Inkompetenz vermuten.

Finde ich ziemlich gewagt, deine Aussage. Du ziehst gar nicht in Betracht, dass es auch Leute gibt, die viel Freude an so einer Karrierestruktur haben. Inkompetenz unterstellen, nur weil man eine bestimmte Designentscheidung nicht prickelnd finde, halte ich für wenig objektiv. Natürlich stimmen deine Argumente teilweise, eine Tabelle mit Meisterpunkten wäre viel besser, aber auch so schockt das Spiel und das hat dann nix mit Inkompetenz zu tun, finde ich.

Und was hast du an der Beleuchtung auszusetzen? Sieht doch schick aus.
 
„Geheimes“ Car Pack zu Forza Motorsport 6 soll euch „besondere“ Fahrzeuge bringen.

Die Jungs von Turn 10 hecken hinter den Kulissen etwas aus. Wie nun angekündigt wurde soll am 12 Juli 2016 ein neues Car Pack veröffentlicht werden, dessen Inhalt noch ein großes Geheimnis ist. Denn wirklich offen legen möchte man noch nicht was uns da erwartet.
Jedoch möchte man uns wissen lassen, dass dort ein paar „besondere“ Fahrzeuge auf uns warten, wie wir sie in Forza noch nie gefahren haben.

„Ich würde gerne alles zu jedem einzelnen Fahrzeug ausplaudern, aber ich mag meinen Job, also werde ich darauf verzichten. Stattdessen werde ich nur sagen: Bereitet euch darauf vor, etwas zu fahren, das ihr nie zuvor in einem Forza-Spiel gefahren seid. Ohhh, dieses Geheimnis. 12. Juli. Seid gehypt.“
Was da wohl auf uns zukommt? Sobald wir entsprechende Hinweise finden lassen wir es euch natürlich wissen.
Quelle: „Geheimes“ Car Pack zu Forza Motorsport 6 soll euch „besondere“ Fahrzeuge bringen. - Xbox-One.de - täglich Xbox One News und Community

Es darf munter spekuliert werden... :D
 
Zurück