• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Frage zu meiner neuen Grafikkarte

RUE

Bekanntes Gesicht
habe mir heute die HIS x1900xt gekauft ist ein riesen teil und habe es gerade noch reinbekommen
dann habe ich die treiber neu installiert und habe gleich bei everest die Taktfrequenzen angeschaut und da habe ich bemerkt das der CHip mit 500 mhz taktet normal wäre ja 625 und das ram mit 1188(594) normal wären es 1450.
dann habe ich das erste spiel gestartet es war Red Orchestra da habe ich maximal 80 bilder /s aber jetzt nur mehr 30 bis 60. bei CSS ist es jedoch deutlich schneller habe bis 170 Fps
bei COH hatte ich maximal 60 beim leistungstest und durschschnittlich so 56 fps bei maximalen details normal ist doch so 80
und stalker ruckelt mit maximal 20 fps daher aber mit allen detalis und dynamischer beleuchtung

man muss aber noch sagen das ich ein asrock 775 dual vsta hat und der pci-e anschluss hat nur 4 lanes statt 16. und ich habe statt xp bereits Vista 64 auf meinem rechner und ich habe nur ein 420 watt netzteil aber es ist von LC power also denk ich mal kein Noname produkt habe im handbuch gelesen das es auf der 12 volt schiene 30 ampere benötigt ich habe 2 12 volt leitungen mit 14 und 15 Ampere.
was können nun die gründe sein und was kann man dagegen machen?

RUE schrieb:
dann habe ich die treiber neu installiert und habe gleich bei everest die Taktfrequenzen angeschaut
Sind die alten Treiber auf jeden Fall sauber deinstalliert? Ich bin mit Vista nicht sonderlich fit, aber gibt´s dafür einen guten Driver-Cleaner o.ä.? Die Treiber sind aktuelle Downloads von der Hersteller-Homepage?

RUE schrieb:
und da habe ich bemerkt das der CHip mit 500 mhz taktet normal wäre ja 625 und das ram mit 1188(594) normal wären es 1450.
Liest Everest evtl. nicht korrekt aus? Was sagt das ATI-Tool?

RUE schrieb:
man muss aber noch sagen das ich ein asrock 775 dual vsta hat und der pci-e anschluss hat nur 4 lanes statt 16.
Die fehlenden Lanes kosten schon etliches an Leistung. Wenn ich mich richtig erinnere, war in der PCPP von 20 - 25 % die Rede.

RUE schrieb:
und ich habe nur ein 420 watt netzteil aber es ist von LC power also denk ich mal kein Noname produkt habe im handbuch gelesen das es auf der 12 volt schiene 30 ampere benötigt ich habe 2 12 volt leitungen mit 14 und 15 Ampere.
LC-Power ist qualitativ nicht so der Bringer - im Endeffekt ziemlicher Billig-Schrott. In diesem Punkt würde ich mir ernsthaft einen mittelfristigen Austausch des NTs gegen ein vernünftiges Marken-NT überlegen. Wenn´s aber erstmal läuft, ist das in Ordnung.

ich habe die treiber über den geräte manager deinstalliert und dann den neuesten 7.5 drauf
das mit dem takt ist anscheinend kein fehler der karte sonder eine energie spar option um energie zu sparen im 2 D modus.
der beschnittene pci-e anschluss verringtert die leistung sichtlich werde mir ein neues mainboard holen.

mein 420 watt von LC power ist eigentlich recht gut läuft schon seit 1/5 Jahre jeden Tag durch ohne probleme wo kann man sehen ob die grafka zu wenig strom hat ?

RUE schrieb:
mein 420 watt von LC power ist eigentlich recht gut läuft schon seit 1/5 Jahre jeden Tag durch ohne probleme wo kann man sehen ob die grafka zu wenig strom hat ?

Wie gesagt: Wenn es läuft, ist´s O.K.

Eine nicht ausreichende Stromversorgung würdest Du schnell erkennen. Kein Bild oder Abstürze bzw. Neustarts im 3D-Betrieb wären die Folge.

habe jetzt catalyst 7.4 draufgehauen und 7.5 runter und jetzt geht es einigermassen
werde mir aber trotzdem ein neues mainboard holen

Zurück