Gabe Newell: DirectX 10 für Vista war ein Fehler

hammerhead schrieb:
schonmal drüber nachgedacht, das es vllt nicht bzw. nur mit gigantischem Aufwand möglich ist, DX10 noch in XP zu integrieren? Kannst es ja gerne selber mal versuchen. ich denke nicht das es dir je gelingen wird;)

MFG
hammerhead

edit: beim release von Vista (also schon vor knapp 8 Monaten) haben eine große gruppe von Programmierern angekündigt, sie würden es schaffen DX10 in Xp zu integrieren oder zumindest eine Art DX10. hat man schon mal wieder etwas von denen gehört? Ich wüsste von nichts.

Gib einer Gruppe begabter Programmierer den Sourcecode von Vista und XP und ich wette mit dir, daß sie es schaffen innerhalb von wenigen Monaten (inkl. Betatest) DX10 in XP zu integrieren. Warum das sonst keiner schafft? Steht oben, keiner hat den Sourcecode, da MS den halt nicht freigibt.
 
newell gehts ja nicht darum, zu behaupten, dass DX10 von sich aus schlecht wäre. sein hauptargument (das leider im original artikel nicht erwähnt wird) ist, dass spiele ja für MEHRERE plattformen entwickelt werden.
als beispiel: ein studio entwickelt ein spiel, das man natürlich gerne für alle plattformen bereitstellen will, denn mehr plattformen, mehr absatz. es soll ja auch menschen geben, die icht gleich bei jeder neuveröffentichung irgendwelcher hardware in den laden rennen und sich den kram kaufen. ;)

dann sieht das so aus:

PC mit vista: DX10 - JA
PC mit XP: DX10 - NEIN
PC mit MacOsX: DX10 - NEIN
PC mit Linux: DX10 -NEIN
Xbox360: DX10 - JA
Xbox: DX10 - NEIN
PS3 DX10 - NEIN
PS2 DX10 - NEIN
WII DX10 - NEIN

also warum sollte also ein entwickler DX10 einsetzen, wenn es auf dem grossteil der plattformen gar nicht eingesetzt werden kann? ein blick über tellerrand hilft manchmal sich einen überblick zu verschaffen...
 
Vector schrieb:
Sehe ich genauso...ich besitze eine DX10-fähige Grafikkarte, aber nicht Vista...
tchja, nur das schon sehr sehr bald Vista ein Pflicht wird ... wenn irgendwann mal die Updates, Service Packs und und und für XP & Co. gestoppt werden ;)
 
good945 schrieb:
newell gehts ja nicht darum, zu behaupten, dass DX10 von sich aus schlecht wäre. sein hauptargument (das leider im original artikel nicht erwähnt wird) ist, dass spiele ja für MEHRERE plattformen entwickelt werden.
als beispiel: ein studio entwickelt ein spiel, das man natürlich gerne für alle plattformen bereitstellen will, denn mehr plattformen, mehr absatz. es soll ja auch menschen geben, die icht gleich bei jeder neuveröffentichung irgendwelcher hardware in den laden rennen und sich den kram kaufen. ;)

dann sieht das so aus:

PC mit vista: DX10 - JA
PC mit XP: DX10 - NEIN
PC mit MacOsX: DX10 - NEIN
PC mit Linux: DX10 -NEIN
Xbox360: DX10 - JA
Xbox: DX10 - NEIN
PS3 DX10 - NEIN
PS2 DX10 - NEIN
WII DX10 - NEIN

also warum sollte also ein entwickler DX10 einsetzen, wenn es auf dem grossteil der plattformen gar nicht eingesetzt werden kann? ein blick über tellerrand hilft manchmal sich einen überblick zu verschaffen...
Die XBOX 360 unterstützt kein DX10 der Grafikchip ist nur so ähnlich wie ein DX10 Chip. Das war auch der Plan von Ati den XBOX 360 Chip für den PC anzubieten sie haben ihn aber nicht veröffentlicht weil dem einiges fehlt was für DX 10 pflicht ist. Die HD 2x00er Reihe ist sozusagen eine weiterentwicklung des XBOX 360er Chips.
 
roB-de schrieb:
tchja, nur das schon sehr sehr bald Vista ein Pflicht wird ... wenn irgendwann mal die Updates, Service Packs und und und für XP & Co. gestoppt werden ;)
der Support für XP wird erst 2012 eingestellt. obs dann Updates auch noch gibt weiß ich nicht aber bis dahin werden sowieso 99,9999% der Bugs ausgebügelt sein.
 
hey leute habe was gefunden das es vielleicht bald möglich sein kann directx 10 doch unter xp zum laufen zu bringen!

in Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, DirectX 10 auch unter Windows XP zu ermöglichen. Ein erstes Ergebnis kann bereits vorgewiesen werden, auch wenn dieses nicht gerade für Euphorie sorgen dürfte.
http://images.pcwelt.de/images/pcwelt/bdb/60759/228x173.jpg
Microsoft hat DirectX 10 nur für Windows Vista konzipiert und damit müssen Windows-XP-Anwender auch in Zukunft mit DirectX 9 leben und spielen. Das Alky Project hat es sich zum Ziel gesetzt Abhilfe zu leisten und DirectX 10 auch unter XP lauffähig zu machen.

Geleitet wid das Alky Project von dem 19jährigen US-Entwickler Cody Brocious, der sich auf Reverse-Engineering spezialisiert hat. Ein erstes Ergebnis kann das Projekt schon vorweisen: Es bietet modifizierte DirectX-10-Dateien zum Download an, die unter Windows XP genutzt werden können, um beispielsweise einige der Beispiele des DirectX-SDK auch unter Windows XP anzeigen zu lassen.
Das alles befindet sich noch in einem frühen Stadium, so dass für Windows-XP-Anwender noch kein Grund zur Euphorie besteht. Immerhin räumt Brocious selbst ein, dass Teile der DirectX-10-Bibliothek so verändert wurden, dass die CPU die Hauptaufgabe übernehmen muss.
Das gilt beispielsweise auch für den Geometry Shader, bei dem nun die CPU die volle Rechenarbeit übernimmt. Das setzt natürlich eine leistungsfähige CPU voraus, der irgendwann auch die Puste ausgeht, wenn zu viele Berechnungen anfallen. Gerade hier soll DirectX 10 Abhilfe schaffen, indem viele der bisherigen Peformancehemmer bereits auf Treiberebene gelöst werden. Was DirectX 10 wirklich bringt, erläutern wir in diesem Ratgeber.
In den kommenden Monaten will das Alky Project nachbessern und sogar modifizierte DirectX10-Dateien veröffentlichen, die für DirectX-10-Demos und -Spiele verwendet werden können. Dann wird sich zeigen, ob das Ganze für Spieler wirklich Sinn macht oder zu viele Einschränkungen in Kauf genommen werden müssen.
Von der Arbeit des Projects könnten auch MacOS- und Linux profitieren, denn erklärtes Ziel ist, die Windows-Spiele auch auf diesen Plattformen lauffähig zu machen.


na wenn das klappt das müssen wir ja doch nicht auf windows vista (bähhhhh) umsteigen! ich hoffe das es klappt! dann können sich so manche das umsteigen sparen! und alles wird gut! :D
 
hafi020493 schrieb:
Die XBOX 360 unterstützt kein DX10 der Grafikchip ist nur so ähnlich wie ein DX10 Chip. Das war auch der Plan von Ati den XBOX 360 Chip für den PC anzubieten sie haben ihn aber nicht veröffentlicht weil dem einiges fehlt was für DX 10 pflicht ist. Die HD 2x00er Reihe ist sozusagen eine weiterentwicklung des XBOX 360er Chips.
danke für die berichtigung!
habs nochmal nachgelesen und tatsächlich, die xbox360 beherrscht auch keine shader 4.0.
noch ein grund mehr DX10 zu meiden...

Beisy27 schrieb:
na wenn das klappt das müssen wir ja doch nicht auf windows vista (bähhhhh) umsteigen! ich hoffe das es klappt! dann können sich so manche das umsteigen sparen! und alles wird gut! :D
wenn das klappt, stehen microsofts anwälte vor der tür und veranlassen, dass das projekt eingestellt wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hafi020493 schrieb:
der Support für XP wird erst 2012 eingestellt. obs dann Updates auch noch gibt weiß ich nicht aber bis dahin werden sowieso 99,9999% der Bugs ausgebügelt sein.

ja genau, 99.999999% der bugs ...

ey ... weisst du wofür updates da sind? um systeme unteranderem an neue, "unbekannte" hardware/software anzupassen, bzw. zum laufen zu bringen ...

es gibt never ein system das das zu, wie du meinst, 99,99999% läuft ....

es kommt, z.b. nen neues laufwerk, und zack ... müsste wieder nen new update developt werden ...

omg ey .... und wo du die info mit 2012 herhast ... will ich garnicht wissen ...

und selbst, wenn so etwas ähnliches in nem rep. oder interview ausgesagt wurde, wissen wir ALLE , das es never so sein wird ...

also pls ... bisl nachdenken wenn was "intelligentes" von sich gegeben wird ;)

hf noch ... und ja .. np im inet ;:>
 
roB-de schrieb:
ja genau, 99.999999% der bugs ...
ey ... weisst du wofür updates da sind? um systeme unteranderem an neue, "unbekannte" hardware/software anzupassen, bzw. zum laufen zu bringen ...
es gibt never ein system das das zu, wie du meinst, 99,99999% läuft ....
es kommt, z.b. nen neues laufwerk, und zack ... müsste wieder nen new update developt werden...
omg ey .... und wo du die info mit 2012 herhast ... will ich garnicht wissen ...
und selbst, wenn so etwas ähnliches in nem rep. oder interview ausgesagt wurde, wissen wir ALLE , das es never so sein wird ...
also pls ... bisl nachdenken wenn was "intelligentes" von sich gegeben wird ;)
hf noch ... und ja .. np im inet ;:>
mal ehrlich, du solltest der letzte sein, der sowas sagt wie: "also pls ... bisl nachdenken wenn was "intelligentes" von sich gegeben wird ;)"
Guck dochmal deinen sch*** an den du geschrieben hast. Und seit wann muss sobald ein neues Laufwerk da ist, ein Updpate kommen? Schonmal was von Treiber gehört?
Arbeite erstmal selber an deiner Aussprache und lege dochmal Quellen vor die die Aussagen von anderen widerlegen oder deine untermauern!

MFG
hammerhead
 
hammerhead schrieb:
mal ehrlich, du solltest der letzte sein, der sowas sagt wie: "also pls ... bisl nachdenken wenn was "intelligentes" von sich gegeben wird ;)"
Guck dochmal deinen sch*** an den du geschrieben hast. Und seit wann muss sobald ein neues Laufwerk da ist, ein Updpate kommen? Schonmal was von Treiber gehört?
Arbeite erstmal selber an deiner Aussprache und lege dochmal Quellen vor die die Aussagen von anderen widerlegen oder deine untermauern!

MFG
hammerhead
ich brauch da nix untermauern, sondern ist es völlig klar, das ein treiber etwas zum laufen bringt, jedoch erst das UPDATE das system auf die hardware optimiert ...

aber sorry für meinen ton :-/
 
roB-de schrieb:
omg ey .... und wo du die info mit 2012 herhast ... will ich garnicht wissen ...

und selbst, wenn so etwas ähnliches in nem rep. oder interview ausgesagt wurde, wissen wir ALLE , das es never so sein wird ...
nicht immer nur rumlabern, sondern vielleicht auch mal für 3 pfennige nachdenken...

der support für xp home home endet 2009/2014
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3221
für xp pro das gleiche
http://support.microsoft.com/lifecycle/?p1=3223

und ob du es glaubst oder nicht, es gibt ganz viele anwender, die spielen gar nicht mit ihrem pc! klingt komisch, ist aber so. das sind menschen die haben grosse firmen, da sitzen dann ganz ganz viele leute drin, die hocken alle an computern. die leute die für die rechner zuständig sind, die haben vielleicht gar keine lust auf vista upzudaten. denn die brauchen den ganzen schnickschnack gar nicht. auch kein DX10, denn die spielen höchsten tabellenwahn in excel.
und weil es diese ganz ganz vielen firmen gibt, die xp einsetzen, kann microsoft nicht einfach den support für xp einstellen. dann sind diese menschen nämlich ganz ganz böse, und entscheiden sich vielleicht für ein anderes produkt. und das will der herr microsoft natürlich auch nicht. also behält er den support für seine produkte etwas länger aufrecht, denn sonst kann der herr microsoft bald teller spülen gehn.

kapiert?
 
Zurück