Games Aktuell 04/2011 - #93: Offizieller Diskussionsthread

Danke für den Hinweis ,dann kann ich ja Mittwoch beruhigt zugreifen bei meinem Zeitschriftenhändler ;)

wobei ich mir das Heft so oder so besorgt hätte :D
seit Ausgabe 1 (juni/juli 2003) habe ich kein Heft verpasst


MFG

Das hört man natürlich sehr gerne. Danke für deine Treue! Ist natürlich Ansporn für uns dafür zu sorgen, dass das so bleibt. :)
 
Wäre jemand so freundlich, gerne auch per PN, mir die Wertung von Shift 2 zu verraten?

Pros & Contras?

Ich habe die GA zwar im Abo, bin aber derzeit nicht zu Hause und Shift 2 ist mein Most Wanted-Rennspiel 2011.
 
Und die hat mir richtig gut gefallen. Am besten fand ich die sehr guten Kommentare, und das Special "Unsere Lieblings Downloadspiele" Hey Dominic. Ich mag Flowers auch. Ein echt entspannendes Spiel. Aber mit dem Spiel bekomme ich meine Freundin nicht vor die Konsole. Da schläft die eher ein. Für Sie geht da einfach nicht genug ab.:D

Hachja, immer diese Call-of-Duty-Kiddies, die brauchen immer Badaboom und Badabäng :nice:
 
Über Download-Games sollte ohnehin mehr berichtet werden. Diese kleinen Titel übertrumpfen die großen Games im Punkt Einfallsreichtum schon seit längerer Zeit.

In diesem Jahr gibt es weit mehr interessante Download-Games als Retail-Games für mich.
 
Hallo Katha die scheinst echt frustresistent zu sein. Ich habe mich auch an Super Meat Boy versucht. Ne das ist mit zu ähhh frustig. Deshalb ein ganz tiefes, im Japano Style verneig.

Danke :D

Ich habe vor den Aufnahmen lange nicht mehr SMB gespielt und hatte schon Angst, dass ich voll aus der Übung bin. Ging dann aber doch ganz locker-flockig von der Hand.

Über Download-Games sollte ohnehin mehr berichtet werden. Diese kleinen Titel übertrumpfen die großen Games im Punkt Einfallsreichtum schon seit längerer Zeit.

In diesem Jahr gibt es weit mehr interessante Download-Games als Retail-Games für mich.

Ja, es gibt sooo viele tolle Download-Spiele, schade, dass wir die nicht alle im Special unterbringen konnten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal ehrlich, die Negativ-Punkte aus Shift im Wertungs-Kasten habt ihr euch doch aus den Fingern gesaugt. Dann lasst den Kasten halt frei, als sowas zu schreiben.
 
Heute die neue GA gekauft und überflogen. Mein erster Eindruck ist sehr gut, auch weil ich gleich zweimal vertreten bin: Danke für den Blog des Monats und mein Foto in den Sammlerstücken! Ich fühle mich sehr geehrt. Aber auch das XXL-Poster ist klasse, NfS Shift 2 hat meine Freundin sogar zum aufhängen in der Wohnung genehmigt! :D

Die DVD habe ich auch schon gesehen und muss sagen, sie wird von mal zu mal besser. Besonders gefallen hat mir das Download-Games-Special. Sowas müsst ihr unbedingt beibehalten!

Weiter so! :hoch:
 
Was meinst du? Hast du das Spiel denn schon gezockt? Bin grad etwas verwirrt. :confused:
Ja.

"häufige Abflüge wegen agressiver KI"
Agressive Gegner kennt man bereits aus dem Vorgänger, es ist nunmal keine Sim, mit der ihr es im Artikel so ausgiebig verglichen habt(GT5). Man muss Hilfsmittel wie den Rückspiel oder herannahende Autos am Motorensound Frühzeitig identifizieren. Im Übrigen fahren sie auch nicht agressiver als man selbst.
"Geringe Fahrzeugauwahl"
120 Fahrzeuge als "gering" zu beziffern ist zugegeben maßlos übertrieben, natürlich, mit eurem Vergleich zu GT5 mag sich das wenig anhören, aber dafür gibt es nicht 7 mal das gleiche Auto in einer anderen Ausführung. Shift 2 bietet eine gute Fahrzeugauswahl. Und selber Hand anlegen ist auch möglich.
"Bremspunkte der Ideallinie teils ungenau"
Da muss ich fragen ob ihr es genügend gespielt habt. Die Ideallinie bietet einem eine fahrzeugübergreifende-ungefähre Ideallinie, der Mittelwert sozusagen. Mal kann man mit einem Auto die Kurve schneller nehmen, bei einem anderen ist kurzes Abbremsen oder eine weniger scharfe Kurvenfahrt notwendig, demzufolge verändert sich auch die Ideallinie leicht. Eure angesprochenen Bremspunkte werden mit der aktuellen Geschwindigkeit errechnet, kann ein Porsche schneller abbremsen als ein Camaro, ist dies vom Fahrer zu beachten. Man hat den jeweiligen Bremspunkt nach wenigen Kurven bereits raus. Das war im Vorgänger übrings genauso.
 
Ja.

"häufige Abflüge wegen agressiver KI"
Agressive Gegner kennt man bereits aus dem Vorgänger, es ist nunmal keine Sim, mit der ihr es im Artikel so ausgiebig verglichen habt(GT5). Man muss Hilfsmittel wie den Rückspiel oder herannahende Autos am Motorensound Frühzeitig identifizieren. Im Übrigen fahren sie auch nicht agressiver als man selbst.
"Geringe Fahrzeugauwahl"
120 Fahrzeuge als "gering" zu beziffern ist zugegeben maßlos übertrieben, natürlich, mit eurem Vergleich zu GT5 mag sich das wenig anhören, aber dafür gibt es nicht 7 mal das gleiche Auto in einer anderen Ausführung. Shift 2 bietet eine gute Fahrzeugauswahl. Und selber Hand anlegen ist auch möglich.
"Bremspunkte der Ideallinie teils ungenau"
Da muss ich fragen ob ihr es genügend gespielt habt. Die Ideallinie bietet einem eine fahrzeugübergreifende-ungefähre Ideallinie, der Mittelwert sozusagen. Mal kann man mit einem Auto die Kurve schneller nehmen, bei einem anderen ist kurzes Abbremsen oder eine weniger scharfe Kurvenfahrt notwendig, demzufolge verändert sich auch die Ideallinie leicht. Eure angesprochenen Bremspunkte werden mit der aktuellen Geschwindigkeit errechnet, kann ein Porsche schneller abbremsen als ein Camaro, ist dies vom Fahrer zu beachten. Man hat den jeweiligen Bremspunkt nach wenigen Kurven bereits raus. Das war im Vorgänger übrings genauso.

KI: Ich bin im ersten Shift viel seltener von der KI "abgeschossen" worden als bei Shift 2. Mag sein, dass sich die Rennfahrer in der Realität auch agressiv verhalten. Nur da sitzt auch jeder im Cockpit und nicht auf der Stoßstange oder Motorhaube - Rückspiegel und Motorensound helfen da nur leidlich.

Fahrzeugauswahl: Sie ist halt nunmal deutlich kleiner als bei Gran Turismo oder Forza Motorsport und enthält weitaus weniger Autos für die es sich lohnt weiterzuspielen um sie sich leisten zu können. Klar gibt es in GT und Forza auch viele langweilige Autos aber dennoch auch mehr Liebhaberstücke.

Ideallinie: Es gibt Stellen wo Bremspunkte schlichtweg nicht angezeigt werden und man unweigerlich die Kurve nicht meistern kann wenn man sich drauf verlässt. Aber davon abgesehen: Ich erwarte dass die Ideallinie dynamisch ist, das heißt auf meine aktuelle Geschwindigkeit und mein Auto reagiert. So wie ich es übrigens von Gran Turismo 5 kenne wo die Bremspunkte deutlich exakter angezeigt werden.

Nochmal: Wie lange hast du das Spiel denn schon gezockt?
 
Zuletzt bearbeitet:
KI: Ich bin im ersten Shift viel seltener von der KI "abgeschossen" worden als bei Shift 2. Mag sein, dass sich die Rennfahrer in der Realität auch agressiv verhalten. Nur da sitzt auch jeder im Cockpit und nicht auf der Stoßstange oder Motorhaube - Rückspiegel und Motorensound helfen da nur leidlich.

Fahrzeugauswahl: Sie ist halt nunmal deutlich kleiner als bei Gran Turismo oder Forza Motorsport und enthält weitaus weniger Autos für die es sich lohnt weiterzuspielen um sie sich leisten zu können. Klar gibt es in GT und Forza auch viele langweilige Autos aber dennoch auch mehr Liebhaberstücke.

Ideallinie: Es gibt Stellen wo Bremspunkte schlichtweg nicht angezeigt werden und man unweigerlich die Kurve nicht meistern kann wenn man sich drauf verlässt. Aber davon abgesehen: Ich erwarte dass die Ideallinie dynamisch ist, das heißt auf meine aktuelle Geschwindigkeit und mein Auto reagiert. So wie ich es übrigens von Gran Turismo 5 kenne wo die Bremspunkte deutlich exakter angezeigt werden.

Nochmal: Wie lange hast du das Spiel denn schon gezockt?

Finde die Diskussion sehr interessant, weil im Test mit die Punkte angesprochen werden, die mich schon in Shift 1 am meisten gestört haben. Wurde das nicht sogar besser bewertet? Schon damals war die Ideallinie leicht verzögert und auch damals hatte die "Drecksau-KI" nichts mit authentischem Rennerlebnis zu tun.

Ich hatte von Shift 2 gewisse Verbesserungen erwartet aber die Fehler scheinen sich zu wiederholen oder im Falle der KI sogar schlimmer geworden zu sein. Immerhin gibt es diesmal offenbar keine schwerwiegenden Bugs.
 
KI: Die Rennfahrer verhalten sich in der Realität ähnlich wie in GT5, aber im Spiel fährt man nunmal deutlich agressiver als man es auf der Strecke tun würde. Die Gegner darauf anzupassen finde ich eine gute Idee der Entwickler.
Dass sie nun noch agressiver zu Werke gehn, ist mir nicht aufgefallen, habe es natürlich auch nicht solange gespielt wie ihr. PS: 45 Minuten Cebit&gute 100Std. Shift1.

Fahrzeuge: Die beiden anderen Rennspiele sollte man nicht als Referenz nehmen, da sie nunmal eher auf Sim getrimmt sind.
Man hat 120 Fahrzeuge, geht man von durchschn. 40 Std. Spielzeit aus(ihr kennt euch da besser aus), fährt man mit jedem Auto im Schnitt 20 Minuten(3x Nordschleife), ist das Verhältnis gut.
Der erste Teil hat 60 Fahrzeuge gehabt, und ganz ehrlich, in jeder Stufe hatte man genügend Auswahl.

Ideallinie: Wird es dadurch nicht langweilig. Wenn man wirklich dynamisch möchte, muss es sich auch der aktuellen Position des Autos anpassen, und an besten noch die Gegner mit einberechnen. Ich sag mal so, das Spiel soll noch Spaß machen und nicht nur anzeigen wann man lenken, bremsen und gas geben soll.
Die Geschmecker sind i ndem Punkt verschieden, nur weil die Entwickler die Bremskraft des eigenen Autos absichtlich nicht mit einfließen lassen(das zu implementieren ist keine Kunst), kann man es nicht negativ ankreiden. Jedes Spiel brauchst seinen eigenen Style und ich sehe dies als einen guten Punkt an, davon Gebrauch zu machen, den Spieler an einer Stelle mehr zu fordern als in einem anderen Spiel.
 
Gibt übrigens einen Punkt, wo ich dem Test überhaupt nicht zustimmen kann: Die Helmkamera ist absolut zum Würgen. Könnte so nie spielen und würde sofort zur Motorhaubenansicht wechseln. Da gibt es dieses eine geleakte Vergleichsvideo von EA zwischen Shift 2, FM3 und GT5 und was soll ich sagen...es ist tolle Werbung für die letztgenannten. :ugly:

Ich finde, dass die Shift-Serie nur in einem Aspekt überragend ist und das ist die Auswahl an realen Strecken. So viele Highlights auf derart komprimiertem Raum gibt es bei keiner anderen Rennspiel-Serie.
 
Also die Kritik an der Gegner KI kann ich nachvollziehen, denn das hatte teilweise in Shift 1 schon genervt, wenn das tatsächlich noch schlimmer geworden ist na dann Prost, aber wir werden es ja sehen. Kann man aber auch gegensteuern, in dem man immer ein bisschen neben der "Ideallinie" fährt, klappte zumindes bei Shift 1 ganz gut.

Jedoch die Kritik an der Ideallinie ist für mich rätselhaft, denn was seid ihr für n00bs^^ (nicht böse gemeint) wenn ihr nur mit Indeallinie fahren könnt. Ich schalte diesen Kinderkram grundsätzlich aus, denn das spannendsde an einen Racegame ist doch dass man selbst seine Bremspunkte festlegt und sich Sachen in der Umgebung merkt wo man bremsem muss. Aber sich hier auf einen "Kindergarten" Fahrhilfe zu verlassen, ich weis nicht. :D

Sicher muss man dann die Rennen des öfteren neu starten, weil man sich verbremst hat und sicher rauschen einem am Anfang die Gegner ins Heck, weil man zu früh bremst, aber eben das macht doch die Faszination aus nach ein paar Testrunden die Bremspunkte selbst zu finden.

Die Auswahl von 120 Fahrzeugen finde ich persönlich mehr als ausreichend, da es sich ja um ein Racegame bzw. um "Rennsport" handelt, da hat ein "Mitsubishi Colt" oder "Podracer" nichts zu suchen und die Auswahl an Tourenwagen, GT1, GT2, Le Mans Series Fahrzeugen ist nun mal begrenzt. Ich persönlich habe z. B. bestimmte vorlieben von Fahrzeugen und benutze sicher nicht mal alle 120 im Game enthaltene Fahrzeuge, von dem her sind mir die Kritikpunkte völlig schnurz.

Ich freu mich schon riesig auf das Game, ich hoffe nur, dass diesmal die technische Seite ohne diese gravierenden Framerateeinbrüche auf der PS 3 auskommt.

Andere Frage, warum ist eigentlich kein Testvideo auf der Disk?
 
Kann nur darkness1968 zustimmen, ihr habt einfach andere Erwartungen an das Spiel gestellt bzw. wolltet ihr ein zweites GT5 sehen. Dass es so nichts wird, ist klar.
 
Hey,
habe mir aufgrund des Crysis 2 und NfS Tests auch die neue GA geholt.

Habe sie mal überflogen und mir sind leider die Bilder zu Crysis 2 sehr negativ aufgefallen.
Die sind (ca. 80%) extrem dunkel und unscharf, wie ich finde :runter:

Kann aber auch sein, dass ich eine Ausgabe bekommen habe, bei der die Tintenqualität schlechter oder ein technischer Fehler vorlag; oder ich habe einfach einen Knick in der Optik :rolleyes:

Wenn ich sie gelesen habe, weiß ich mehr...
 
Du solltest den Part "Versionsvergleich" lesen. Anders war es wohl auf den Konsolen nicht zu lösen.
 
Habe sie mal überflogen und mir sind leider die Bilder zu Crysis 2 sehr negativ aufgefallen.
Die sind (ca. 80%) extrem dunkel und unscharf, wie ich finde :runter:

Das ist nunmal die normale Spielgrafik bei dem Spiel. Jeder was die MP Demo schon ausprobiert hat weiss das.Das liegt nicht an deinem Heft und auch nicht an Games Aktuell.

Hab die neue Ausgabe jetzt auch seit heute Vormittag. Bis jetzt nur schnell durchgeblättert.Gefällt mir eigentlich ganz gut muss ich sagen.
 
Nope... liegt definitiv nicht an mir... gibt ziemlich viele verkorkste Sachen:

Hier die Sachen, die mir jetzt am stärksten aufgefallen sind:
S. 31 kurz verwaschene Schrift (ab: "Die Blutspur führt uns aufs Dach [...]" (Frage: Müsste das aufs nicht eigtl. "auf's" geschrieben werden oder kann man das nur nicht erkennen? Oder kann man das mittlerweile so schreiben? Würde mich jetzt mal interessieren (= )
S. 48 die Bilder der Spielecovers sind total verwaschen und habe teilweise keinen Kontrast
Die Bilder von den Tests zu Cryisis 2 und Dragon Age 2 sind ziemlich dunkel (woran liegt's???)
S.71 die komplette Schrift ist unscharf, im Meinungskasten komischerweise nicht

Ich finde es zwar jetzt auch nicht sooooo dramatisch... für den Preis ist es dennoch in Ordnung, für 2,50 kann man eben keinen Hochqualitätsdruck und super scharf aufgelöste Screenshots erwarten (kann man ja auch eh im I-Net sehen).
Geht mir im Prinzip auch nur um die Schreibe, bzw. die Tests!

Dennoch meine ich, dass die Qualität seit kurzem etwas abgenommen hat.
Mit der Schrift kann ich leben (man kann es noch lesen), aber die Screenshots, sollten demnächst bitte etwas heller und wenn möglich schärfer ausfallen, so dass man sich nicht anstrengen braucht, um diese im Kopf zu dechiffrieren (;)), sonst könnte man sie ja auch direkt weg lassen...

Ob der neue Motorstorm-Teil 85% verdient hat, weiß ich jetzt nicht (die Demo fand ich persönlich jedenfalls ziemlich schlecht); mich wundert's aber vorallem, dass die Grafik schlechter als im ersten Teil wirkt (?!?!?)^^

Unter'm strich dennoch ein recht gelungenes Heft, da kann man bei der Preis/Leistung noch lange nicht meckern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 96% Grafik von Crysis 2(PC) find ich übrings ein Witz, das Spiel ist grafisch total veraltet und sieht(zumindest die DEMO) bei mir nicht schön aus. Zum Spielen ok, aber eher im Mainstream 88%er Bereich anzusiedeln. Evtl. holt der spätere DX11 Patch noch was raus, mag ja auf Konsole gut aussehen, auf PC eine pure Enttäuschung.:(
 
Zurück