• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gears of War 3 vs. Killzone 3: Die potenziellen Mega-Hits für Xbox 360 und PS3 im direkten Vergleich

Alle Killzone 3 Bilder und Videos sind und werden direkt aus dem Spiel genommen, null bearbeitet.. Das hat Guerilla Games nun vor, nach dem Target Render 2005 bringen sie nur noch echtes Material raus. Dies wurde in unzähligen Previews schon bestätigt.

Während die ersten Gears 3 Bilder ja mal unerträglich künstlich sind.. Extrem bearbeitet, erst Recht das, wo alle hintereinander stehen und im Hintergrund die Monster wüten ^^. Ja ne ist klar, aber zum ende hin kommen noch paar echte ingame screenshots, die sehr gut aussehen..

Jedoch wird Killzone 3 "in Bewegung" alles wegrocken..
lol hattest du eine zukunfts- vision oder woher weisst du das? typischer sony fanboy:runter:.bloß weil die screens von gears 3 besser aussehen, sind die nachbearbeitet,die von killzone natürlich nicht. ne is klar. weil die entwikler keine nachbearbeiteten screens mehr veröffentlichen, haben sie gesagt... ahhh ja, sehr glaubhaft von welchen, die auch meinten, der gerenderte trailer von damals sei spielgrafik... bleib doch mal bitte sachlich, dann kann man solche fanboy diskussionen auch vernünftig führen. aber einfach irgendwelche behauptungen in den raum stellen, dass stiftet nur wieder streit an. wie wärs damit:beide spiele sehen auf ihre art gut aus?!junge junge...:autsch:

Zuletzt bearbeitet:
lol hattest du eine zukunfts- vision oder woher weisst du das? typischer sony fanboy:runter:.bloß weil die screens von gears 3 besser aussehen, sind die nachbearbeitet,die von killzone natürlich nicht. ne is klar. weil die entwikler keine nachbearbeiteten screens mehr veröffentlichen, haben sie gesagt... ahhh ja, sehr glaubhaft von welchen, die auch meinten, der gerenderte trailer von damals sei spielgrafik... epic hat meines wissens noch nie was nachbearbeitet. bleib doch mal bitte sachlich, dann kann man solche fanboy diskussionen auch vernünftig führen. aber einfach irgendwelche behauptungen in den raum stellen, dass stiftet nur wieder streit an. wie wärs damit:beide spiele sehen auf ihre art gut aus?!junge junge...:autsch:

Die von Gears sind zu 100% nachbearbeitet. Keine Treppchenbildung, einfach nix. Die Bilder von Gears sehen einfach zu perfekt aus.

lol hattest du eine zukunfts- vision oder woher weisst du das? typischer sony fanboy:runter:.bloß weil die screens von gears 3 besser aussehen, sind die nachbearbeitet,die von killzone natürlich nicht. ne is klar. weil die entwikler keine nachbearbeiteten screens mehr veröffentlichen, haben sie gesagt... ahhh ja, sehr glaubhaft von welchen, die auch meinten, der gerenderte trailer von damals sei spielgrafik... bleib doch mal bitte sachlich, dann kann man solche fanboy diskussionen auch vernünftig führen. aber einfach irgendwelche behauptungen in den raum stellen, dass stiftet nur wieder streit an. wie wärs damit:beide spiele sehen auf ihre art gut aus?!junge junge...:autsch:

gearsofwar3-2.jpg

Schön ingame wa? Gucken alle schön in die kamera, tolles Gruppen-Foto für die Presse.. Die Monster sind denen natürlich egal. ^^

Ich würde mal sagen, du bist hier ein ziemlich großer Fanboy, weil du dich komischer weise angegriffen fühlst. Ich habe doch geschrieben, dass die letzteren screenshots von Gears 2, die auch wirklich ingame sind, sehr gut aussehen.. Und die Killzone 3 Screenshots sind nunmal alle ingame, und das Spiel sieht absolut großartig aus und wird Uncharted 2 denke ich schlagen. Zudem kann man bei denen auch die Treppchen-bildung sehen, obwohl das super anti-aliasing es ziemlich schwer macht diese ausfindig zu machen.. Außerdem hatte ich doch geschrieben, dass all die Previews die echtheit der screenshots bestätigt haben, die haben immerhin das Spiel schon in Aktion gesehen. Das sind keine Behauptungen..

Was kann ich eigentlich dafür, dass du nicht den Unterschied zwischen ingame screenshots und bullshots erkennst??? Mach mal die Augen auf und setz deine Gears-fan-Brille ab..

Ich hab hier gar nichts schlechtgeredet und gegen die 360 und deren Spiele hab ich schon gar nichts..

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Komischer Vergleich, zumal noch nichts nennenswertes von beiden Spielen zufinden ist. :(

So geht es im Grunde genommen in beiden Titeln darum, die Menschheit vor einer fiesen, außerirdischen Rasse zu retten.

Da hat aber jemand Gears of War nicht wirklich verstanden :huh: wenn man sich mal das Zitat ansieht.

Eigentlich, sind die Menschen in Gears of War die Ausserirdischen Eindringlinge. Die Locust haben den Planeten Sera schon vor den Menschen bewohnt. Erst als der Mensch mit seinen Kriegen den Planeten zu zerstören drohte kamen sie aus dem Untergrund. Eigentlich ist ja der Mensch der böse in Gears of War. :rolleyes:

Die von Gears sind zu 100% nachbearbeitet. Keine Treppchenbildung, einfach nix. Die Bilder von Gears sehen einfach zu perfekt aus.

Endlich hat´s einer begriffen :D
Obwohl ja inzwischen auch (nahezu) aliasing-freie Grafik auf Konsolen machbar ist - zumindest auf der PS3.

Aber ich finde, dass Gears 3 bis jetzt auf den Bildern um einiges besser aussieht als Killzone 3. Charaktere wirken dort einfach weniger kantig, mehr abgerundet -> mehr Polygone.

Das sind mit großer Wahrscheinlichkeit keine InGame-Modelle.
Gears 1/2 nutzte vergleichsweise wenig Polygone für Objekte und Figuren.

In Gears 2 kommen die Hauptcharaktere auf 10 000 - 15 000 Polygone.
Wenn man Marcus & Co. zu nahe kam, hat man das ihnen auch schon deutlich angesehen:
http://farm4.static.flickr.com/3133/3233896208_2e08acc415_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3429/3233897122_68e9ab75bd_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3311/3233047149_89a359295e_o.jpg

Uncharted [1] beispielsweise nutzt dagegen bis zu 30 000 Polygone für Charaktere:
http://farm4.static.flickr.com/3366/3233062947_0d5d694786_o.jpg
http://farm4.static.flickr.com/3512/3180426114_c333a0b91e_o.jpg

"Yes, but how many polygons?" An artist blog entry with interesting numbers - Beyond3D Forum

Killzone 2 nach eigenen Schätzungen wahrscheinlich ähnlich viel - zumindest aber deutlich mehr als Gears of War.

Technisch, denke ich, brauchen wir uns auch gar nicht weiter darüber zu unterhalten, was besser wird.
Jedenfalls ist das ohnehin nur zweitrangig. Gears bietet ein zweifelsfrei kinoähnlich-inszeniertes Spektakel mit einem abwechslungsreichen Gameplay.
Dagegen kommt Killzone mit seinem statischen Level-Aufbau und seinen drögen Geballer-Orgien wohl nur schwer ran. Abgesehen von Technik und Multiplayer wird Gears zu sicherer Wahrscheinlichkeit das weitaus bessere Spiel.

Deshalb wird wohl auch nur der Epic Shooter im Einkaufswagen landen.;)

Guerilla Games wollen so ziemlich alles verbessern und die Fehler des zweiten Teils ausmerzen.. Killzone 3 wird schonmal offenere Levels haben, 10 mal größer als ein Killzone 2 level, mit mehreren Wegen, es wird abwechslungsreicher mit den Levels, diesmal auch Jungel-levels, Arktische-, Welteraum- und Wüsten-levels, alles dabei.. Gameplay-mäßig gibt es nun auch mehrere Möglichkeiten, man kann sich ein Jetpack schnappen, vom Boden aus angreifen, usw.. Alles wurde noch nicht verraten. Die Steuerung wurde angepasst, auch Tastenbelegung. Sie arbeiten mit Hollywood-talenten zusammen, um die Story gut zu machen und die Charaktere besser zu entwickeln, und, und, und..

All das habe ich jetzt aus Hand-on Berichten entnommen..

Guerilla Games waren bei Killzone 2 noch zu sehr mit der Erstellung der Engine beschäftigt, nun können sie sich in aller Ruhe auf das Spiel an sich konzentrieren, und sie wollen Uncharted 2 und God of War 3 in so einigen Sachen toppen..

Ich kann es kaum erwarten, Killzone 3 in Aktion zu sehen bei der E3..

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe gar nicht, warum sich immer alle so über diese Grafikvergleiche aufregen. Ich finde die immer recht interessant - hier werden zum Beispiel zwei Grafikshooter verglichen, da is doch nix falsches dran?

Außerdem geht der atrikel ja auch auf die anderen Aspekte ein...

Was ist denn ein Grafikshooter? Zugegeben, das Shooter-Genre ist hauptsächlich ein Genre, das... nun auf gut Deutsch gesagt ziemlich beschissen ist. So gut wie jedes Spiel ist Dreck, egal ob man sich ein Crysis anschaut oder ein Call of Duty, es ist der Bodensatz der Videospiele weil es eben in den meisten Fällen nichts an sich hat außer Grafik und sonst nicht weiter auffällt. Dennoch, der Begriff Grafikshooter existiert nicht. Vielleicht aber sollte man tatsächlich mal versuchen, Grafik in diesem Genre mal eine Weile weder zu beachten, noch zu bewerten. Etwas mehr Konzentration auf die Inhalte, statt auf die Explosionen können sicherlich nicht schaden.

Äpfel mit Birnen zu vergleichen, halte ich gänzlich für unnötig...Das sollte man doch gerade als Spieleredakteur wissen...

Alle Killzone 3 Bilder und Videos sind und werden direkt aus dem Spiel genommen, null bearbeitet.. Das hat Guerilla Games nun vor, nach dem Target Render 2005 bringen sie nur noch echtes Material raus. Dies wurde in unzähligen Previews schon bestätigt.

Während die ersten Gears 3 Bilder ja mal unerträglich künstlich sind.. Extrem bearbeitet, erst Recht das, wo alle hintereinander stehen und im Hintergrund die Monster wüten ^^. Ja ne ist klar, aber zum ende hin kommen noch paar echte ingame screenshots, die sehr gut aussehen..

Jedoch wird Killzone 3 "in Bewegung" alles wegrocken..

Meine völlig subjektive Einschätzung: Immerhin bieten die Gears-Games sowas wie Spielspaß. :D

Und jetzt etwas sachlicher (aber noch immer subjektiv): Die Gears-Spiele sind die ideale Hommage an die 80er-Trashaction der Marke Lundgren, Schwarzenegger und co., selbst die Dialoge sind ähnlich geschrieben. Für ein Kind der 80er (wie mich) ein Traum, zumal die Action passt.

Killzone bot wenig Highlights, die Spielfiguren waren durch die Bank unsympathisch - man fühlte sich teilweise geneigt die Helghast anzufeuern die Menschen endlich auszurotten. Dafür war die Technik aber grandios. Ich weiß wie die Sache aussehen würde, würde sich Gears zu ernst nehmen. Da gibt es zwar auch 'Drama' aber eben alles mit einem gewissen Augenzwinkern und Trashfaktor. Killzone gibt sich bemüht ernst, wirkt dabei aber einfach langweilig und uninspiriert. Grafikgamer werden sich aber freuen.

Natürlich wird Killzone 3 am Ende grafisch die Oberhand behalten (die PS3 ist einfach potenter) aber ich gehe davon aus, dass der grafische Schritt von GOW2 und GOW3 größer ausfallen wird als von GOW1 zu GOW2. Einfach aus dem Grund weil die Engine erheblich aufgepeppelt wurde und die UE3.5 völlig neue Lichteffekte ermöglicht. Lichteffekte sind unglaublich wichtig, viele Games profitieren davon (bspw. GT5) und wenn das Licht passt, dann läßt sich auch die eine oder andere karge Textur verschmerzen (Alan Wake); Lichteffekte bringen das gewisse Etwas in die Atmosphäre eines Titels und kaschieren dabei unter Umständen gewisse Unzulänglichkeiten.

Die Zahnrad-Spiele sind für mich die besten reinen Actiontitel auf dem Markt, sie sind mir einfach sympathischer als die Konkurrenz. Wie cool war bspw. die Sequenz in der man das Riesenviech von innen zerlegen muss?! :D

Fenix approves...

GAM226.feat_cov.bk_3--article_image.jpg

Storytrash im 80er Stil + Überaction + Kampfanzüge + gestaltändernde Gegner + RPG-Elemente = win

Zuletzt bearbeitet:
Gears of War 3 vs. Killzone 3: Xbox 360 und PS3 im direkten Vergleich

Cynamite ! :motz:
Ihr gießt mal wieder öl ins Feuer :ugly:.
denn diesen Vergleich kann man erst recht nicht machen !
Egoshooter und Thirdperson Shooter kann man doch nicht vergeleichen oder ? :ugly:
Die Story ist nicht mal annährend gleich aber,Cynamite muss das Vergleichen :autsch:.
Für mein begriffe wird GoW 3 bessere Spiel spass haben und, Killzone 3 wird ein bessere Grafik haben.
Ich werde aber zur GoW 3 zugreifen weil, ich Firstpersonshotter nicht ausstehen kann.:D

Ich besitze beide Konsolen.
Und da beide Spiele super werden, werde ich mir somit beide Spiele kaufen.
So einfach ist das.
Aber auf Gears of War 3 freue ich mich persölich mehr.^^

Ich weiß wie die Sache aussehen würde, würde sich Gears zu ernst nehmen. Da gibt es zwar auch 'Drama' aber eben alles mit einem gewissen Augenzwinkern und Trashfaktor. Killzone gibt sich bemüht ernst, wirkt dabei aber einfach langweilig und uninspiriert.

Die Story von Killzone war inhaltslos, maskenhaft und uninspiriert - wirkte aber im Gesamten zwar belanglos war allerdings erträglich.

Gears wirkte ebenfalls sehr ernst und versuchte dem Spieler ein cineastisches Erlebnis der Extra-Klasse zu bieten, eben so wie es von den Entwicklern stets versprochen wurde.
Meiner Meinung nach ging das aber gründlich in die Hose und wirkte an vielen Stellen unfreiwillig komisch, ja geradezu lächerlich.
Gerade in Anbetracht diverser Aussagen der Entwickler will sich mir nicht erschließen, wo man herauslesen will, dass sich das Spiel nicht wirklich ernst nimmt.

aber ich gehe davon aus, dass der grafische Schritt von GOW2 und GOW3 größer ausfallen wird als von GOW1 zu GOW2. Einfach aus dem Grund weil die Engine erheblich aufgepeppelt wurde und die UE3.5 völlig neue Lichteffekte ermöglicht.

Gears of War 2 hatte doch ebenfalls ein neues Beleuchtungs-System inklusive SSAO:
2:19 - 3.00
Gears Of War 2 Video Game, GDC 2008: Unreal Tech Demo Direct-Feed HD | Game Trailers & Videos | GameTrailers.com

Gibt´s diesbezüglich auch schon Infos zum Nachfolger?

Lichteffekte sind unglaublich wichtig, viele Games profitieren davon (bspw. GT5) und wenn das Licht passt, dann läßt sich auch die eine oder andere karge Textur verschmerzen (Alan Wake); Lichteffekte bringen das gewisse Etwas in die Atmosphäre eines Titels und kaschieren dabei unter Umständen gewisse Unzulänglichkeiten.

Mag sein, aber im Falle "Alan Wake" war es wohl viel ehr die tiefe Dunkelheit, die vermochte die großen Texturschwächen zu kaschieren. :D
Beleuchtung ist aber generell sehr wichtig, da muss ich dir zustimmen.

Forza 3 beispielsweise verdankt seinen enormen grafischen Vorsprung gegenüber dem Vorgänger primär allein seiner brandneuen Ausleuchtung.

Vielleicht wird Killzone III in Sachen Optik das Rennen machen, aber sicherlich nicht im Bereich Abwechslung, guter Story, Bossgegner etc. :rolleyes:

Vielleicht wird Killzone III in Sachen Optik das Rennen machen, aber sicherlich nicht im Bereich Abwechslung, guter Story, Bossgegner etc. :rolleyes:

Warte erstmal ab. Guerilla Games kennen die Schwächen des Vorgängers und sie wollen diese auszumerzen.. Abwechlungsreich scheint es ja schon mal zu werden. Sie legen diesmal auch Wert auf die Story und haben extra Hollywood Leute an Bord geholt, zu Bossgegenern gibt es noch nichts genaueres..

Na ja, wenn ich ehrlich bin: Mich interessiert Calzone 3 nicht wirklich viel. Habe keine Sonykonsole und für ein Spiel werde ich mir sicherlich keine Zweitkonsole anschaffen. Aber man kann ja trotzdem mal einen Blick vom Tellerrand riskieren.

Ich warte auf erste Gameplay- Szenen. Wird sich im diesen bereich von Gears sicherlich nichts ändern, zumindest nicht wirklich viel. Finde die Optik aber um einiges besser als die von den beiden Vorgängern. Liegt wohl daran, dass im dritten Teil alles einbissl farbenfroher gestaltet wurde. Finde ich persönlich richtig cool.

Na ja, wenn ich ehrlich bin: Mich interessiert Calzone 3 nicht wirklich viel. Habe keine Sonykonsole und für ein Spiel werde ich mir sicherlich keine Zweitkonsole anschaffen. Aber man kann ja trotzdem mal einen Blick vom Tellerrand riskieren./QUOTE]

Herzlichen Glückwunsch, du hast jetzt gefühlte 3 mal geschrieben das du keine PS3 besitz und dir deswegen "Calzone 3" nicht holen wirst.
Ich glaube jeder hats jetzt verstanden:autsch:

Calzone ist lecker! Ich werde mir Killzone 3 aufjedenfall kaufen. Teil 2 hatte eine so fantastische Grafik und der Multiplayer war der Wahnsinn.

Warte erstmal ab. Guerilla Games kennen die Schwächen des Vorgängers und sie wollen diese auszumerzen.. Abwechlungsreich scheint es ja schon mal zu werden. Sie legen diesmal auch Wert auf die Story und haben extra Hollywood Leute an Bord geholt, zu Bossgegenern gibt es noch nichts genaueres..

Ja Vangus das könnte durchaus auch besser rüber kommen ,da ich mich gewaltig geärgert habe und möchte auch keine halbe sachen bei KZ3 erleben und wenn es dazu kommt das auch dieses mal kein Hammer Spiel wird,Sorry aber dann hat dieses Genre für mich nichts mehr zu Bieten :(:heul:

Ich finde Killzone 2 ist der beste Ego-Shooter, den die Konsolen zu bieten haben.. Ich fande den Singleplayer solide mit großartiger Atmosphäre, und der Multiplayer ist absolut fantastisch, da habe ich überhaupt nichts zu meckern..

Andere Shooter stinken dagegen meiner Meinung nach gewaltig ab, erstrecht MW2.. Killzone 2 fühlt sich eher wie eine Simulation an, deshalb mag ich es wahrscheinlich so gern..

Ich finde Killzone 2 ist der beste Ego-Shooter, den die Konsolen zu bieten haben.. Ich fande den Singleplayer solide mit großartiger Atmosphäre, und der Multiplayer ist absolut fantastisch, da habe ich überhaupt nichts zu meckern..

Andere Shooter stinken dagegen meiner Meinung nach gewaltig ab, erstrecht MW2.. Killzone 2 fühlt sich eher wie eine Simulation an, deshalb mag ich es wahrscheinlich so gern..

Ne Simulation? Wieso, weil die Steuerung so schwammig ist? Wieviel Hellghasts hast du denn schon in der Realität erschossen, dass du weisst wie sich eine Simulation für den Waffengebrauch der KZ2 Waffen anfühlt^^...

Zurück