• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gibt es zu viele Animationsfilme?

Ich danke erstmal vielmals für die Liste - so eine hab ich gesucht :)
Ich find CGI-Filme sind 'ne gute Abwechslung. Da kann man dann meistens ein bisschen ausschalten und den Film einfach nur genießen.

Die CGI-Filme von 2006 allerdings, finde ich teilweise aber nicht so gut.

Mal eine Frage, hat jemand Lucas, der Ameisenschreck gesehen?
Fand das Cover so genial in der Videothek, aber hab dann doch andere Filme ausgeliehen.

Ich mag die Optik der meisten CGI-Filme. "Shrek" oder "Findet Nemo" sehen einfach klasse aus und wirken auf mich nicht sonderlich steril. Bei "realeren" Szenarien mit "echten" Menschen (Final Fantasy) sieht das schon etwas anders aus, was mich aber nicht stört - im Gegensatz zu den heute inflationär eingesetzten CGI-Effekten in Realfilmen. Aber das ist ein anderes Thema...

Mir fehlen einige ernstere CGI-Filme in der Richtung eines Final Fantasy, die optisch sowie inhaltlich überzeugen können. Diese ewigen Knuddelviecher und standardisierten Disney-Kitschgeschichten gehen mir langsam auf die Nerven. Wie wäre es denn mal mit einem CGI-Film zu Terry Pratchetts Scheibenwelt?

Ich denke,dass sich der Markt wie bei allen anderen Genres und Subgenres wie z.B. Horrorfilm,selbst regeln wird,wenn die wirklich vielen Computerfilme,die zur Zeit auf den Markt geworfen werden,nicht mehr vom Publikum angenommen werden.

Das man sich mehr und mehr auch an etwas "ernstere" Filme und nicht nur an knuddelige Tierfilme ranwagt,zeigen ja auch die CGI animierten Turtles.Dieser Vergleich hinkt zwqar etwas,aber ich bin mir sicher,dass in näherer Zukunft z.B. auch Computeranimierte Abenteuer,- oder Actionfilme in den Kinos anlaufen werden.Ob das Publikum soetwas sehen möchte,bleibt abzuwarten.

Jedes Filmstudio wäre außerdem ziemlich dumm,nicht auf diesen "Tierfilm - Niedlichkeits" Sektor aufzuspringen,solange das Geld einbringt.Wenn kein Zuschauer mehr kommt,regelt sich das von alleine.

Auch der Horrorfilm z.B. erfährt alle paar Jahre ein Comeback,bevor es dann wieder für einige Zeit ziemlich ruhig bleibt.

gelini71 schrieb:
Ganz ruhig mein Freund - ich wollte Dich mit Sicherheit nicht beleidigen oder über einen Kamm scheren.
Es ist aber nun mal eine Tatsache , das die Floskel "Generation MTV" für die heutige Jugend steht , zu der Du aufgrund Deines Alters nun mal gehörst.
MTV hat halt diese "Kunstform" des schnellen Schnittes & der bunten , lauten Erzählweise kultiviert & die Jugend ist darauf abgefahren (verständlich - war ja neu & anders).
Es ist auch eine Tatsache , das viele Jugendliche mit langsamen Erzählweisen so Ihre Probleme haben.
Also - nicht sauer sein oder es persönlich nehmen. Ich wäre vor einigen Jahren froh gewesen , als MTV noch cool war zur MTV Generation gezählt zu werden - mitlerweile gehöre ich zur Zielgruppe von Ü30 (was ich zum kotzen finde)
Und - alles wieder in Ordnung ? :)

Ja habe mich wieder entspannt. (WUSA ich reibe die Wut in die Wüste:D )
Ich höre sowas eben andauernd und irgenwann fängt es an zu nerven. :eek:

Also wieder am besten zurück zur Diskussion:
Ich kann mir auch gut vorstellen das in den nächsten Jahren mehr ernsthafte bzw. Erwachsenen CGI Filme kommen. A Scanner Darkly ist schon so ein Film genauso wie Renaissance.
Außerdem fungiert Tim Burton als Produzent von 9, welcher auch gut werden könnte.

MFG
WW

Willy_Wonka schrieb:
Ich kann mir auch gut vorstellen das in den nächsten Jahren mehr ernsthafte bzw. Erwachsenen CGI Filme kommen. A Scanner Darkly ist schon so ein Film genauso wie Renaissance.

Nur, die gehen ja wieder zurück zu klassischeren Realisierungsformen. "Renaissance" basiert (wie zB. auch der etwas erwachsenere "Monster House") auf dem Motion-Capturing-Verfahren, also auf realistische, d.h. natürliche Bewegung, die dann in den Computer gespeist wird.
"A Scanner Darkly" verwendet mit dem Rotoskopverfahren sogar eine Technik, die schon 1985 von der Band A-Ha für ihr Musikvideo "Take on Me" verwendet wurde. Und es sind eben wieder Filme mit zweidimensionaler Darstellungsform - und prompt lassen sich wieder expressivere Darstellungsformen zaubern. "Renaissance" sieht ja optisch viel individueller und einzigartiger aus als ein "Findet Nemo", der zwar im Detail auch einen eigenen Look hat, letztendlich grob gesehen auch nicht viel anders aussieht als all die anderen CGI-Filme.

Zurück