Gothic 3 für die 360 'im Bereich des Möglichen'

OG Mike

Bekanntes Gesicht
Website
www.nethands.de
Seht mal, was ich gerade gelesen habe:

„Gothic 3 für die Xbox 360 wäre durchaus im Bereich des Möglichen“, antwortete Kai Rosenkranz zunächst verklausuliert, als wir ihn direkt auf eine Konsolen-Version ansprachen. Wenig später verriet er aber, dass man bereits „Leute von Microsoft im Haus hatte, die die technische Machbarkeit einer Umsetzung prüften.“ Eine PlayStation 3-Version sei aber unwahrscheinlich, da die Konsole technisch nicht so nah verwandt sei, wie der PC mit der Xbox 360. Das sind ja mal Neuigkeiten.
aus http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=68679

an sich finde ich die idee nicht schlecht, aber bevor das in die tat umgesetzt werden sollte, müsste die pc-version erstmal nahe zu bugfrei sein
denn sonst könnte man wirklich die meinung aufgreifen, dass PB die pc-spieler als beta-tester für die (dann bugfrei erscheinende) xbox360-version missbraucht hätte

was ist eure meinung zu diesem gerücht?

OG Mike schrieb:
was ist eure meinung zu diesem gerücht?
mir persönlich ist es völlig egal ob G3 auch auf dem Konsolen-PC (was anderes ist die Xbox ja nicht) erscheint oder nicht, finanziell wäre es natürlich lukrativ, vorausgesetzt der Portierungs-Aufwand hält sich in Grenzen.

Aus wirtschaftlicher Sicht gerade mit Blick auf den US-Markt interessant (auch wenn Dark Messiah, das mit weniger Story und Rollenspiel, dafür mehr Blut eher den dortigen Geschmack treffen wird [das sind keine Vorurteile, ich spreche aus Erfahrung]).
Allerdings würden sie sich (noch mehr als jetzt schon) den Zorn der Community einfangen, wenn die nicht alle verfügbaren Kräfte ins Patchen der PC-Version stecken (erwarte ich als Kunde, der darauf wartet, sein gekauftes Produkt auch benutzen zu können).

Zum Glück ist das nicht wie bei Oblivion, wo beide Versionen zeitgleich entwickelt wurden. Sonst hätten wir vll auch solche Menüs und andre Konsolennervigkeiten.:uff:

Soweit ich weiß arbeitet die Xbox doch auch mit der DirectX-Schnittstelle. Also sollte ein Port auf die 360 wesentlich weniger aufwendig sein als auf irgendeine andere Konsole. Das einzige was dann vielleicht überarbeitet werden muß, ist die Steuerung.

Und ehrlich gesagt ist es mir so rum ziemlich egal. Die Xbox darf von mir aus alle PC-Spiele bekommen, die technisch umsetzbar sind. Das einzige was mich manchmal stört ist der umgekehrte Weg.

Das Gothic 3 für die Xbox 360 im Bereich des Möglichen ist, steht ja eigentlich außer Frage. Schließlich hat Oblivion auch gut funktioniert, bei ähnlich guter Grafik.

Zurück