Grafiktablett

Harlequin

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
2.099
Reaktionspunkte
0
Nun denn, ich überlege mir schon seit längerem, mit ein Grafiktablett zu kaufen, nur leider habe ich absolut keine Ahnung, welches gut ist und vor allem, wo ich sie herkriege. Ich habe letztens mal etwas gesucht und da kam ich entweder zu eBay (möchte ich tunlichst vermeiden) oder zu Seiten, wo sie gut 1.000€ kosten. Was ich für meinen Teil lächerlich viel finde. Es soll jetzt kein Profigerät sein, aber auch keine Ramschware, etwas im Bereich von...100-200€ denke ich mal, wäre das Maximum.
Dann noch eine Frage, kann man sie mit jedem Grafikprogramm verwenden oder ist da eine bestimmte Software mit dabei/seperat zu kaufen die man zum zeichnen verwenden muss?
 
Wacom, auf jeden Fall. Alles andere bringt meist nichts. Zum Test - Lineal nehmen, diagonal über das Tablett halten und einen Strich ziehen. Dann in der Software anschauen und vergrössern. Je sauberer der Strich geworden ist,d esto besser das Tablett.

Bei Wacom sind auch die Stifte angenehm zu nutzen, da dort keine Batterien zu mEinsatz kommen. Die laufen per Induktion, was den Stift sehr leicht macht.

Generell braucht man normalerweise keine A4 Pad, A5 reicht fürs Arbeiten oft aus. Wacom hat für EInsteiger die Volito-Serie, für Aufsteiger die GRaffire. Bei beiden liegt Software bei, ansonsten müsste auch jede andere Grafikbearbeitung gehen.
 
Ah, sehr schön. Danke sehr, habe mir da schon eins rausgesucht...nächsten Monat wird's dann wohl gekauft. Danke nochmal.
 
Zurück