• Forum geschlossen!
    Das Forum befindet sich im Nur-Lese-Modus. Das Erstellen neuer Themen und Beiträge ist nicht mehr möglich.

Gran Turismo 5 vs. Forza 3: Die Genre-Könige im Cynamite-Grafikvergleich

Flori26

Erfahrener Benutzer
also bei mir ist GT5 1000% nicht soooo super dunkel wie bei euch Cynamite,keine Ahnung was ihr für ein Fernseher da bei euch stehen habt.......!?
und zu den Bildern tja was soll ich dazu sagen wer forza zu hause stehen hat der findet sein bessere und wer GT5 zu hause hat findet natürlich Seins besser ist doch logisch.

naja ein bischen anders sehe ich das schon ... vlt habe ich einfach die gabe objektiv zu sein manchmal;
zur info: ich habe forza 3 im regal stehen und es gespielt

aber bei diesen bildvergleichen muss ich sagen: GT5 gewinnt; bei den meißsten Bildern sieht GT5 schon besser aus finde ich, allerdings muss man natrülich wie Flori26 schon erwähnte immer gucken mit welchem Monitor / Bildschirm die Screen gemacht wurden; ich bleibe allerdings dabei, dass die unterschiede grundsätzlich nur bei den Autos wirklich auffallen, die sind bei GT5 besser, sie Strecke tut sich nicht viel, da ist meiner meinung nach mal das mal das schöner

allerdings muss man festhalten, dass das hier vermutlich die schönen strecken von GT5 und die schönen autos von GT5 sind. Es hat sich ja mittlerweile rausgestellt, dass das bei manchen nicht Premium autos und älteren strecken nicht der fall ist. Bei forza gibt es nicht so krasse unterschiede würde ich behaupten.

Fest steht beides sind gute Spiele, auch wenn ich die 6 Jahre Entwicklung von GT5 nicht nachvollziehen kann, aber mir soll es egal sein.

Bei den Fahrzeugmodellen sind schon rießige Unterschiede zu sehen. Hier hat Forza keine Chance. Die Strecken sehen meist relativ gleich-gut aus, doch gerade in Stadtstrecken ist GT5 der absolute Primus. Denn Hier gibts Grafik vom feinsten.

Die Bilder sagen nicht viel aus, da man sie nun nicht mehr in maximaler Größe anschauen kann, da kein Deeplinking mehr.

Ha, ist ja wohl nen Witz, schnell mal die schönsten "PREMIUM" Autos mit denen von Forza verglichen, das ich nicht lache!
Ich muss ja schon sagen, die Cockpitperspektive und die Lackeffekte von GT5 sehen vom Feinsten aus, aber wer Forza gespielt hat, weiß auch, wie super detailliert die Autos von Forza sind (Im Fotomodus sieht man in aller schärfe jede Aufschrift auf jedem Knopf im Cockpit und sogar die Drähte in den Birnen der Scheinwerfer), und dass alle 500+ Fahrzeuge, egal ob ich mit einem getunten Fiat 500 Abarth (was sehr Spass macht) oder mit nem Bugatti Veyron um die Berge cruise, ich darf überall das Cockpit geniessen und das konstant mit 60 Fps und ohne Tearing!
Mal abgesehen davon das Forza nur ein drittel der Zeit gebraucht hat und schon über ein Jahr alt ist!

Naja, wenn ich nur ne PS hätte würde ich es mir warscheinlich trotzdem holen, aber ansonsten giebts nix über Forza!

Und da können sich die PSFanboys das Spiel schönreden wie sie wollen, die internationalen Wertungsdurchschnitte von GT und Forza lügen nicht!
Aber Hauptsache sich vor einem Jahr noch über Forza lustig machen, und labern, das GT ales wegfegen wird, und dann diese Enttäuschung des Jahres!

Zuletzt bearbeitet:
Da ich ja bekanntermaßen beide Spiele habe, fällt mir die Entscheidung leicht. Forza Motorsport 3 ist für mich eindeutig das schönere Spiel, weil die Grafikunterschiede zwischen den einzelnen Autos und Rennstrecken nicht so eklatant sind, wie bei Gran Turismo 5.
Ich finde ein Spiel schöner, wenn es eine Kontinuität auf hohem Niveau halten kann. Das ist bei GT5 nicht der Fall (Laguna Seca, VW Lupo). Dafür bietet GT5 andererseits die schöneren Premium-Autos und besser aufgelösten und detaillierteren Stadtstrecken. Forza 3 sieht immer gleich schön aus, während bei GT5 die Grafikqualität extrem schwankt. Man braucht nur einen Forza-Porsche mit einem GT5-RUF zu vergleichen. Das kommt auf diesem Grafikvergleich nicht so gut rüber.

Was habt ihr denn bei Forza 3 für eine Strecke genommen?

Ist die aus Final Fantasy XIII?

Meinst Du Positano? Ich finde die Strecke mit am schönsten. :)

Bei Forza 3 kann man die Autoansicht auch mit einem Klick auf den rechten Analogstick vergrößern, dann wäre der Vergleich zweier Autos noch besser geswesen. Nur mal so am Rande...

Forza Motorsport 3 ist für mich eindeutig das schönere Spiel, weil die Grafikunterschiede zwischen den einzelnen Autos und Rennstrecken nicht so eklatant sind, wie bei Gran Turismo 5.

Kann ich nur schwer nachvollziehen, auch wenn ich natürlich bezüglich zustimme, dass die Optik bei GT5 stark schwankt. Forza 3 hätte eigentlich überhaupt keine Probleme grafisch gegen GT5 zu bestehen, denn in Bezug auf Detailgrad geben sich die Spiele nur wenig. Was bei Forza aber viel am optischen Eindruck zerstört ist das Lighting. Das ist bei GT5 in Bezug auf Realitätsgrad Referenz und lässt das Spiel optisch wesentlich besser erscheinen, als es eigentlich ist.

Turn 10 muss unbedingt am Lighting arbeiten, auch wenn ich nicht glaube, dass sich da auf der 360 noch sonderlich viel ändern wird. Wird wohl erst auf der nächsten Xbox soweit sein. (Wobei ich mich generell frage, was Turn 10 in einer längeren Entwicklungszeit auf die Beine stellen könnte. FM3 ist das Resultat aus zwei Jahren Arbeit. Da wäre es interessant zu sehen, was Turn 10 machen könnte, wenn Microsoft nicht mit Adleraugen die Einhaltung des Abgabetermins überwachen würde.) Polyphony werkelt da fünf Jahre herum und ist noch immer nicht fertig.

Einen Vorteil hat FM3 grafisch aber auf jeden Fall: Es ist deutlich sauberer programmiert als GT5. Es hat immer 60 fps, wesentliche bessere Schattendarstellung und kommt quasi ohne Tearing aus. Das Problem ist - wie gesagt - nur die Beleuchtung.

Zuletzt bearbeitet:
Da gibts endlich einen Vergleich zwischen den zwei Renn-Sims und dann wird die Grafik verglichen. Toll :rolleyes:

Aber gut. Ich finde das beide Spiele (bei GT5 leider nicht alle Autos) sehr schön anzusehen sind. Wenn das ein oder andere Auto bei GT5 besser aussieht, soll mir das recht sein. Für mich sind diese kleinen Grafikunterschiede kein Kaufgrund für das eine oder andere Spiel und eigentlich is mir das vollkommen wurscht. Wie gesagt, beide Spiele sehen super aus, aber ich finde das net so wichtig wie anscheinend alle anderen hier.

Bei den Autos gewinnt GT, aber die Strecken sehen im Vergleich irgendwie schwächer aus, nicht so realistisch.

Ich finde, dass Forza Motorsport 3 nach vielen Vergleichen immer noch besser aussieht als Gran Turismo 5. Für mich sehen die Strecken einfach besser aus, auch wenn sie etwas Comichafter sind.

Ja ne, ist klar:

joke2hll0.jpg

Was ist schon Grafik,wenn der Spielspass auf der Strecke bleibt.GT5 Ist gute Grafik,aber Forza3 ist Spielspass besser.( Meine Meinung) So und jetzt bitte lästern.

Mit dem look von forza hab ich mich noch nie anfreunden können. GT sieht einfach realistischer aus. Die müssen noch die schatten in den griff bekommen, dann stimmt der gesamteindruck. Das tearing und die framerate probleme sind zwar da, aber fallen nur sehr selten störend auf.

Mit dem look von forza hab ich mich noch nie anfreunden können. GT sieht einfach realistischer aus. Die müssen noch die schatten in den griff bekommen, dann stimmt der gesamteindruck. Das tearing und die framerate probleme sind zwar da, aber fallen nur sehr selten störend auf.
Solche Einbrüche der Framerate wie in Monaco bei GT5 gab es bisher in keinem Forza. Da wird das ruckeln fast zur Unspielbarkeit, vor allem wenn sechs oder sieben Autos vor einem fahren. Sowas geht in einem Rennspiel/Rennsim gar nicht. Kein Wunder, dass man die Strecke im A-SPEC Wettbewerb nur einmal fahren muss...

Solche Einbrüche der Framerate wie in Monaco bei GT5 gab es bisher in keinem Forza. Da wird das ruckeln fast zur Unspielbarkeit, vor allem wenn sechs oder sieben Autos vor einem fahren. Sowas geht in einem Rennspiel/Rennsim gar nicht. Kein Wunder, dass man die Strecke im A-SPEC Wettbewerb nur einmal fahren muss...

Ich bin das classic rennen gestern gefahren. Framerate geht wenige male in die knie, aber unspielbarkeit ist was anderes.Gabs in forza nicht, aber es gibt so vieles in forza nicht.

Da gibts endlich einen Vergleich zwischen den zwei Renn-Sims und dann wird die Grafik verglichen. Toll :rolleyes:

Unglaublich, dass es ne Frau (!) braucht, um auf das wichtigste bei einem Rennspiel aufmerksam zu machen. Liebe Männer hier im Thread, stellt Euch bitte jetzt alle in eine Ecke und schämt Euch :ugly: :rolleyes:

so liebste binäre community gemeinde,

am we. habe ich schon in GT5 reingeschaut, gehört und ne riesenlange liste an pros und kontras gemacht. ich versuchte objektiv zu sein und meine brüder kotzten echt schon, da ich bei fast jedem argument sagte..."aber in forza....ist das besser...". meist waren das echt tecnische dinge, also sachen von der entwicklung her. ich verkneife es mal alles abzudrucken und merke hier nur mal einen punkt an, der mich auch bei dem test des mitglieds störte. Es geht um den "sound". zunächst einmal sollte geklärt werden, was fällt darunter..die menümusik und die geräuschkulisse, motoren im rennen. Meiner Meinung nach kannst du die Menümusik schlecht bewerten da jeder as anderes hört bzw. mag. Deswegen zähle ich das "Menü geduddel" bei GT5 nicht als Negantivpukt, ist es doch seit fünf teilen ein identifikationsmerkmal mit der Spielserie....und ich glaub in FM3 ist das auch nicht "besser".
Was aber für meine Ohren überhaupt nicht geht, sind die einzelnen Motorensounds der Autos. Als Automarke würde ich für den nächsten Teil androhen ihnen die Lizenz zu entziehen wenn das nciht besser wird.
Es ist auch ein Punkt der bishernicht so diskutiert bzw. überhaupt angemerkt wurde. Wenn ich eine Corvette kaufe fahre und frisiere soll die am ende nicht klingen wie ein vierzylinder aus Japan. Und der 7,4 Liter Charger kann unmöglich klingen wie der 5 Liter Mustang..Einbauten wie Kompressor oder Turbolader vermatschen total im Sound.
Wer sich hier mal die Unterschiede zu FM3 anhört, wird schnell feststellen das er auch als PS Fanboy den Punkt an FM3 geben muss.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 15:27 Uhr ----------

Unglaublich, dass es ne Frau (!) braucht, um auf das wichtigste bei einem Rennspiel aufmerksam zu machen. Liebe Männer hier im Thread, stellt Euch bitte jetzt alle in eine Ecke und schämt Euch :ugly: :rolleyes:

solche diskriminierenden anmerkungen können eigentlich auch unterlöassen werden...EMANZIPATION!

http://www.youtube.com/watch?v=je2aSu71bz8&feature=related

http://www.youtube.com/watch?v=cNnoVW6A5XM&feature=related

was bei den ferrari videos auffällt ist, dass der/die forza fahrer_in wesentlich mehr "arbeitet"...

Zurück