Gran Turismo 5: Zerstörungs-Video zeigt alle Facetten des Schadensystems

Das einzige was mich am Schadensmodell nerven würde, wäre daß ein Auto vom Hersteller A micht soviel Schaden bei einem Unfall nimmt wie andere Autos von den Herstellen X,Y,Z. ;)

LOL...
Hast du mal Prologue gespielt???

Da waren lauter Fehler der KI, die aber so offensichtlich geskriptet wurden.
Immer an der selben Stelle machten die bei mir einen Abfulg immer in der selben Kurve :ugly:
Von wegen Fehlerlos...

Ich zocke keine halbfertigen Versionen von Spielen. Vielleicht mal ´ne kostenlose Demo zum reinschnuppern, aber mehr nicht.

Das einzige was mich am Schadensmodell nerven würde, wäre daß ein Auto vom Hersteller A micht soviel Schaden bei einem Unfall nimmt wie andere Autos von den Herstellen X,Y,Z. ;)

Ja okay... das ist eher ein Kunstfehler, aber im Endeffekt egal, wenn es das Spiel nicht stört...

Kommen eigtl. Lamborghini und Porsche auch in GT5 vor?
Das ist nämlich ein weiteres wichtiges Kriterium für mich!

Na, der wagen hat bestimt eine Reperatur nötig, die viel Schotter kostet:autsch::evil:

Höööh???
In wie fern?^^

Der BMW ist bei einer Kollision mit 50 km/h genauso kaputt wie ein Smart ;)
Oder sagen wir mal besser: Auf jeden Fall fahruntüchtig!

Was soll man da noch drauf antworten....was meinst du wohl wie ein Smart auseinanderfliegt bei einem Aufprall bzw. was noch vom Smart übrig bleibt im Gegensatz zum 5er BMW oder zu einem Mercedes?

Was soll man da noch drauf antworten....was meinst du wohl wie ein Smart auseinanderfliegt bei einem Aufprall bzw. was noch vom Smart übrig bleibt im Gegensatz zum 5er BMW oder zu einem Mercedes?

Die Legierungen sind sich ziemlich ähnlich und ebenfalls nicht aus Glas oder Stein :rolleyes:
Und jegliches Metall fliegt bei so kleinen Geschwindigkeiten sicherlich nicht auseinander ;)
Beide Wagen werden lediglich verformt :ugly:
kuckst DU:
Smart:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=mz-s1sIoLhU&feature=fvw"]YouTube - Crash Test: 2008 Smart Car ForTwo[/ame]
BMW 7er:
[ame="http://www.youtube.com/watch?v=WWvNotPojms"]YouTube - 2009 New BMW 7-Series F01 F02 Crash test[/ame]

Wie man ja sieht werden beide Karosserien bei ähnlicher Geschwindigkeit so verformt, dass eine sachgemäße Benutzung des Wagens mit mindestens 95%iger Wahrscheinlichkeit auszuschließen ist.

Wenn schon Klugscheißern, dann auch bitte richtig :rolleyes:
Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h ist das so als würdest du den Wagen aus 10 Metern Höhe auf den Boden krachen lassen.
Die Überlebnschance liegt bei ca. 50%!
Im BMW wird diese aufgrund der besseren Dämpfung im Vergleich zum Smart etwas, aber eher unwesentlich höher sein!

Zuletzt bearbeitet:
Vor allen Dingen wenn es so aussieht wie jetzt bei GT 5 und ich glaube nicht dass sich noch großartig was ändern wird!

Ich glaube auch nicht, dass sich daran noch viel ändert, v.a. weil es das Schadensmodell nichtmal für alle Autos gibt. Das ganze wirkt eher wie ein Zugeständnis an die Leute die das seit Jahren fordern als ein für Polyphony wirklich wichtiges Feature.

Mal gucken, vielleicht sieht das Schadensmodell in der TGS-Version ganz anders aus.

@Cloud: Lamborghini ja, Porsche ziemlich sicher nein. Das wurde so angedeutet. Porsche hat seit NfS: Porsche einen Exklusivdeal mit EA. Microsoft hat bei EA Porscherechte gekauft, weshalb es Porsche als Marke auch in Forza gibt. Umgedreht haben wohl Polyphony mit Nissan einen Deal, weshalb es den GT-R erstmal nicht in Forza geben wird. Sowas sind IMO schwachsinnige Exklusivdeals. Aber so ist das heute nunmal.

@Grossmeister B:

Meine Wünsche an GT5 wären folgende:
(Für manch einen wohl Banalitäten:)

- optionale Lizenztests, weil mir diese mittlerweile auf die Nerven gehen
- schnellere Menüs, weil man beim Menüübergang in Prologue Zeit zum Kaffeemachen hat.
- wenigstens etwas KI. Selbst in der Gamescom-Version war kaum etwas davon zu sehen. Eher wurde die KI noch verschlimmbessert, weil sie in den Spieler hineinfährt ohne dabei überhaupt langsamer zu werden.
- Der Optik entsprechender Sound. Der Sound war schon immer ein Problem von GT. Besonders das Reifenquietschen ist einfach nicht mehr zeitgemäß
- Tearing/Framedrops, die ausgebessert werden sollten

Diese Meinung basiert auf vier Vollversionen (1, 2, 3, 4) sowie GT5 Prologue und der Gamescom Demo von GT5.

Zuletzt bearbeitet:
Bin nicht wirklich enttaeuscht,hatte mir das etwa so erwartet.Ich haette mir ein besseres schadensmodel gewuenscht,holen werde ich es mir aber trotzdem,die fahrphisik ist immer noch top und der karrieremodus motiviert.

Wenn schon Klugscheißern, dann auch bitte richtig :rolleyes:
Bei einer Geschwindigkeit von 50 km/h ist das so als würdest du den Wagen aus 10 Metern Höhe auf den Boden krachen lassen.
Die Überlebnschance liegt bei ca. 50%!
Im BMW wird diese aufgrund der besseren Dämpfung im Vergleich zum Smart etwas, aber eher unwesentlich höher sein!

Oh, ein Fallensteller.....hier ist vorsicht angesagt:). Eigentlich bist du derjenige der die ganze Zeit von 50 km/h spricht und nicht ich und ich glaube ich würde bei einem Crash doch lieber im BMW sitzen als im Smart...weil der BMW einfach robuster auf mich wirkt.

Ich glaube auch nicht, dass sich daran noch viel ändert, v.a. weil es das Schadensmodell nichtmal für alle Autos gibt. Das ganze wirkt eher wie ein Zugeständnis an die Leute die das seit Jahren fordern als ein für Polyphony wirklich wichtiges Feature.

Wenn GT5 wirklich im Oktober/November rauskommen soll, dann wird Polyphony nicht mehr viel dran drehen können. Das Problem ist, dass wir jetzt von anderen Rennspielen vielleicht auch verwöhnt sind, was das Schadensmodell betrifft. Ich hab die ganze Zeit Burnout gezockt und da fliegen richtig die Fetzen. Vielleicht etwas übertrieben, macht aber relativ viel spass und Grid hab ich mal kurz angezockt und das sah auch schon sehr geil aus.
Natürlich ist man da enttäuscht, wenn gerade das Hype-Rennspiel GT hier nicht mithalten kann.
Ich werde dies auch weiterhin beobachten und ein paar Tests abwarten und wenn´s nicht so gut ausfällt, dann bleibt´s halt im Regal liegen. Als Zocker muss man auch mal einige Rückschläge wegstecken. Es gibt auch noch andere Alternativen......

RE:

Ja das Schadensmodell sieht nicht aus wie bei Burnout oder Grid oder Dirt, aber GT ist bekannt für ewig lange Rennstunden oder Monate. Das Schadensmodell ist bei GT eher uninteressant, wie ich finde. Also darf man auf das gezeigte Video kein so grossen Wert darauf legen.
Hauptsache es macht Spass und es wird wieder das Rennspiel auf der PS3. Ich bevorzuge ja eher Rally Spiele (Dirt, Dirt 2... kommt erst im Dezember auf PC... so nen Mist).

Oh, ein Fallensteller.....hier ist vorsicht angesagt:). Eigentlich bist du derjenige der die ganze Zeit von 50 km/h spricht und nicht ich und ich glaube ich würde bei einem Crash doch lieber im BMW sitzen als im Smart...weil der BMW einfach robuster auf mich wirkt.

Ob du jetzt im BMW oder Smart sitzt, es ist völlig egal... das was dich tötet sind die viel zu drastisch und schnell aufkommenden G-Kräfte.
Ab einer Gewissen G-Zahl, bzw. ab einem gewissen Grad der extremen Ansteigung der G-Kräfte macht es in deinem Gehirn "knack" und du bist tod ;)

Klar... der BMW ist so gesehen besser "gepanzert"... aber wie gesagt... es ist egal, ob du jetzt im BMW mit 50, 100 oder 150 gegen die Wand fährst oder im Smart.
Die Knautschszone oder in dem Zusammenhang, besser Pufferzone sorgt dafür, dass die G-Kräfte nicht so extrem Spontan ansteigen.
Aber für richtig gute Sicherheit brauchst du z.B. Formel 1 Technologie...

Es hat aber seinen Grund, weshalb du für die "Nase" eines Formel 1 Wagens 6 BMW 7er kaufen könntest ;)

@ Fortinbras:
Danke für die Info...
Schade das der GTR nicht direkt für Forza kommt...
Oder vllt. auch besser... wäre wahrscheinlich voll das Überauto in der Community :D

Ok Cloud-Strife, ich geb mich geschlagen. Du hast Recht, ich hab meine Ruhe.
Kann mir einer sagen ob es noch Rallisport-Challenge für die Box 360 gibt, nur vielleicht unter einem anderen Namen?
Das war wirklich ein hammermäßiges Rennspiel:hoch:.

Ok Cloud-Strife, ich geb mich geschlagen. Du hast Recht, ich hab meine Ruhe.
Kann mir einer sagen ob es noch Rallisport-Challenge für die Box 360 gibt, nur vielleicht unter einem anderen Namen?
Das war wirklich ein hammermäßiges Rennspiel:hoch:.

Nö... gibbet net...
Wenn amazon es schon nicht hat, wird es das Spiel mit ziemlicher Sicherheit nicht geben (ich habe alle 7 Seiten durchgeguckt und es war kein Rally Titel von MS vorhanden, dass dem Xbox Spiel ähneln würde)

Ansonsten wirst du wohl mit Dirt 1 oder 2 (wobei ich 1 deutlich besser und Rally würdiger finde) oder SEGA Rally Vorlieb nehmen müssen ;)

Oder meinst du Teil 2 für xbox?
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B0001XOMM8/ref=s9_simy_gw_s0_p63_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=0Y55DQBTGY21CHV710R5&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128"]http://www.amazon.de/gp/product/B0001XOMM8/ref=s9_simy_gw_s0_p63_i2?pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=center-4&pf_rd_r=0Y55DQBTGY21CHV710R5&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128[/ame]

Ansonsten gibt's selbst auf der MS Seite keinen Link dazu ;)

PS: Solange du mir nicht physikalisch das Gegenteil erläutern kannst habe ich auch Recht!
Das einzige Argument das ich zählen lassen würde ist, dass der 7er deutlich mehr Masse und dadurch einen deutlich höheren Impuls hat und man im Vergleich zu einem leichteren Fahrzeug im Zusammenstoß mit einem beliebig schweren Fahrzeug, dass schwerer als der Smart, aber leichter als der 7er insofern bessere Chancen hat als das die hohe Trägheit des 7er's sich nicht so leicht wie der Smart wegkicken lässt ;)
Also würdest du im 7er und ich im Smart sitzen und wir würden beide im spitzen Winkel in gleicher Fahrtrichtung aneinander sitzen wäre ich lieber du im 7er, weil mich das da nicht so durchschüttlen würde :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nur das es Rallisport Challenge auf die erste Box geschafft hat und wundere mich heute noch darüber, dass sie keine Nachfolger mehr rausgebracht haben. Das war wirklich ein Kracherspiel!

Ich weiß nur das es Rallisport Challenge auf die erste Box geschafft hat und wundere mich heute noch darüber, dass sie keine Nachfolger mehr rausgebracht haben. Das war wirklich ein Kracherspiel!

Die Pics sehen auch echt super aus :hoch:
Ich hab' das bei Microsoft eingegeben da kamen allerdings nur die 2 Titel auf der Abwärtskompatibilitätsliste.
Ich denke also, dass es leider keinen Nachfolger gibt :(

Zurück