Gute Brettspiele

David-San

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
18.09.2008
Beiträge
841
Reaktionspunkte
0
Hi alle zusammen, ich würde gerne mal wieder mit Freunden ein paar Brettspiele spielen und wollte mir deswegen ein paar zulegen. Bei der Auswahl jedoch wird man gerade zu erschlagen. Kennt ihr ein paar gute Brettspiele, die ihr mir empfehlen könnt? Monopoly ist mir schon eingefallen. :D
 
Ich kann mich an ein Brettspiel erinnern, das hieß Tikal. Ich erinnere mich noch, als die Frage in die Runde ging, welches Spiel wir nun spielen wollen, war ich eigentlich nie so wirklich für Tikal. Aber das hat nichts zu bedeuten, denn im Laufe des Spiels wird es echt spannend. Es geht darum, als Expeditionsteam im Dschungel alte Maya-Pyramiden und Schätze zu finden. Das ist zum Teil spannend, wenn es darum geht, wieviel man ausgraben möchte, denn jede Ausgrabung kostet Zeit. Und je mehr Zeit vergeht, desto schneller kommen die Gegner auf das Feld, dass du ausgräbst. Am Ende zählt nämlich die Anzahl der Figuren, die auf einem Feld sind, wer das Feld dann schließlich einnehmen darf. Ist also ein Hinundher zwischen schnell ausgraben und einnehmen, dafür weniger Punkte bekommen, oder mehr ausgraben, dafür aber riskieren, dass der Gegner sich das Feld einheimst.

Anderes Spiel wäre Spiel des Lebens. Ist aber eigentlich mehr ein Familienspiel, macht aber trotzdem immer Spaß.
Ansonsten wirds knapp^^ Wir haben sonst immer Romme gezockt xD
 
Als Klassiker natürlich Monopoly, Cluedo, Scotland Yard, Risiko.^^
Bei Monopoly ist vor allem das neue Monopoly City zu empfelen.
Recht neu ist Fauna, ein Schätzspiel mit Tieren, was ziemlich lustig ist.:)
Dann gibts noch Pandemie, wo man gemeinsam! verschiedene Seuchen besiegen muss.
Klasse ist auch das Spiel des Jahres Dominion.(was allerdings kein Brett enthält, sondern nur aus Karten besteht:p)

Das wären die, die mir nun auf die Schnelle einfallen, vll gefällt dir ja was davon.:)

Edit: Jo, Tikal ist auch klasse.^^
 
Cluedo ist sicher auch net schlecht, obwohl ichs nie gespielt hab xD

Mir fiel gerade noch ein Klassiker ein. Nicht Schach, nein, sondern Mensch, ärger dich nicht.^^
Top game! :D
 
Siedler von Katan - Klassiker und sehr gut. und das favorisierte Spiel von meiner Freundin und mir: Keltis . Ein sehr einfach zu lernendes Brettspiel was aber trotzdem Strategie erfordert. Macht tierisch Laune.
 
Für zwei Spieler: Schach oder Stratego.
Mit (sehr) guten Freunden: Therapy. Heftig, heftig! :D
oder, sehr geil: Activity!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir hier auf jeden fall "Säulen der Erde" nach dem Buch von Ken Follett empfehlen.
Das spiele ich mit meiner Freundin neben "Die Siedler von Catan" am meisten.
 
Brett was???:confused::huh:
Nee mal im Ernst, ich habe immer gerne Hotel, Spiel des Lebens und Scrabble gespielt.
Monopoly hasse ich immer noch wie die Pest, dass kommt gleich nach Mensch ärgere Dich nicht auf der Liste der schlimmsten Spiele verbrechen.:ugly:
 
Brett was???:confused::huh:
Nee mal im Ernst, ich habe immer gerne Hotel, Spiel des Lebens und Scrabble gespielt.
Monopoly hasse ich immer noch wie die Pest, dass kommt gleich nach Mensch ärgere Dich nicht auf der Liste der schlimmsten Spiele verbrechen.:ugly:

Du must aber mal überlegen wie alt Mensch ärgere dich nicht ist.:) Früher war das so sensationel wie heute die Next Gen Konsolen:D

@Topic würde dir auch noch Mankomania empfehlen. Das ist ein Spiel in dem man als erster sein Geld VERLIEREN muss.:)
Doof nur das deine Freundin da wohl die besseren Chancen hat:D
 
Hi

Es kommt immer draufg an was für einen Brettspieltyp du am liebsten spielst. Klassiker hatten wir schon zu Hauf, deshalb lass ich die mal beiseite une hoffentlich keine doppelt:

Für Hardcore-Strategen, die gerne mal länger (>4h) spielen:

Im Wandel der Zeiten (Pegasus)
Neuland (Eggergames)

Für Strategen:

Agricola (Lookout Games)
Puerto Rico (Alea)
Le Havre (Lookout Games)
Kohle (Pegasus)
Caylus (Huch!)
Age of Empires (Verlag fällt mir grad nicht ein)
Die Händler von Genua (Alea)

Kooperatives Spiel:

Pandemie (Pegasus)
Herr der Ringe (nicht das Spiel zum Film)(Kosmos - Rainer Knizia)

Fungame für ne größere Runde:

Es war einmal (Verlag fällt mir grad nicht ein)
Die drei Gebote (BeWitched)
Munchkin (Pegasus)

Nette Spiele mit zwar Stretegischen Inhalt aber recht einfach:

La Cita (Kosmos)
Anno (beide Spiele) (Kosmos)
Wikinger (Hans im Glück)
Die Siedler von Catan (wurde zwar schon genannt, aber da ich Siedler-fan bin musste das nochmal kommen)
Carcassonne (Hans im Glück)
Kardinal und König (Hans im Glück)
Alhambra (Queen Games)
Silberzwerg (Queen Games)
El Grande (Hans im Glück)

und ansosnten ist mit nem Spiel des Jahres nicht viel falsch zu machen, wenn du eher weniger Anspruch haben möchtest. Nicht falsch verstehen, die Spiele sind nett, aber bis auf ein bis vllt drei ganz große Nummern, wie z.B. die Siedler von Catan, nicht für Spieler geeignet, die schwierige und anspruchsvolle Spiele suchen. Ich stelle den Trende leider fest, dass ímmer einfachere Spiele Spiel des Jahres werden, weshalb sie für mich i.d.R. nicht mehr interessant genug sind, aber immer noch nett zu spielen, wenn man nciht zu viel grübeln will.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Alle oben gennanten Spiele besitzte ich selber und spiele sie regelmäßig, sie also nicht iwo abgeschrieben :-P

mfG, Helm
 
Dominion ist auch recht nett, ist aber ein Kartenspiel, trotzdem nicht ganz unrecht Spiel des Jahres '09 geworden.
Munchkin ist auch ne nette Parodie, mit zig Erweiterungen.
Und falls es mal kreativer sein darf: nobody is perfect. Hab ich aber auch noch nicht angespielt, liest sich aber interessant und ist mal was anderes als dieses übliche recht strategische Zeugs.
 
EIn Klassiker wenn man sich zünftig aufregen will ist "Mensch ärgere dich (nicht). Kein SPiel macht schneller aus ruhigen Spielern genervte Zeitgenossen. Aber sonst ists ganbz witzig seine Gegenspieler rauszuhauen und zu sehen wie man oder die anderen nicht das kriegen was sie brauchen. :D
 
Also Risiko oder Nobody is perfekt sin gute Spiele für mehrere Spieler, Schach für 2.
 
Zurück