Gestern habe ich mir HALO 3: ODST besorgt. Ich liebe die Serie, entsprechend wohlwollend habe ich früher immer über ihre Macken hinweggesehen. Aber nach der ersten Stunde Probespielen bin selbst ich als "Hardcore-Fan" an einem Punkt angelangt, an dem langsam die Luft raus ist.
ODST spielt sich irgendwie zäh. Häufig treten die Feinde in Überzahl auf , snipern teilweise aus dem Hintergrund, und man selbst hat nicht die passende Waffe dabei. Oder man verfeuert ganze Magazine in die Gegnermassen, deren Schutzschilde sich einfach nicht auflösen wollen. Ganz langsam kommt man voran, irgendwie untypisch für ein Halo. Die ODSTs sind zu allem Überfluss auch noch ziemlich schwach auf der Brust. Es vergeht kein Feuergefecht, in dem sich der Bildschirm nicht rot färbt. VISR ist einfach nur sinnfreier Bullshit. Ein normales Nachtsichtgerät mit spezieller Gegnermarkierung hätte auch gereicht und zudem auch noch besser ausgesehen.
ODST sieht stellenweise richtig billig aus. Und das auf eine erschreckend konsequente Art, etwa nach dem Motto: „Ich bin ein Halo, ich kann mir Matschtexturen und unspektakulär modellierte Charaktere leisten." Auch die Gesichtsanimationen kommen emotionslos rüber, wirklich Lichtjahre (!!!) entfernt vom mittlerweile etwa fünf Jahre alten Half Life 2.
Musik und Atmosphäre sind wieder erstklassig, aber das reicht einfach nicht mehr. 2010 erscheint Halo: Reach. Damit wäre die Geschichte von vorne bis hinten vollständig erzählt. Es wäre dann das Beste für Halo, die Serie einige Jahre ruhen zu lassen. Aber ich habe das ungute Gefühl, dass das nicht passieren wird. Bungie und Microsoft sind im Moment auf dem besten Weg, Halo kaputt zu machen. Wie gesagt, ich spreche als Fan. Und ich bin absolut nicht mehr zufrieden mit dem, was hier abläuft.