So, jetzt mische ich mich auch mal ein:
Die 120fps beim neuen Halo sind so ziemlich witzlos. MS hat geradezu ein Talent dafür, stetig falsche Entscheidungen zu treffen - hier haben wir eine davon. Die GPU der X1X ist unterhalb der 2080 anzusiedeln, von daher kann man recht gut einschätzen inwiefern man diverse Grafikeinstellungen runterschrauben muss, um die besagten 120fps zu erreichen/halten.
Und das sieht man dem Spiel an ! Der Shitstorm kommt nicht von ungefähr. Ein wenig Raytracing wird da nicht weiterhelfen. Dann haben wir als Ergebnis mittelprächtige Current-Gen Welten in schön ausgeleuchtet - NEIN DANKE! Der Fokus ist hier komplett verkehrt gelegt worden.
Zumal die meisten Konsolengamer ihre Konsole an einem gewöhnlichem TV angeschlossen haben, dieser kann für gewöhnlich nicht einmal 120fps darstellen! Was soll der Scheiß überhaupt? Der 120fps - Mode sollte wenn ein optionaler Mode werden in Ergänzung zu einem 4K 60fps Quality-Mode, der dann aber wirklich Next-Gen würdig aussieht. Stand heute sieht Halo selbst für ein Current-Gen-Spiel alles andere als gut aus. Der Shitstorm ist absolut berechtigt. Alex Battaglia mag vielleicht für MS kläglichen Damage-Control betreiben, die wohlverdiente Kritik wird er damit jedoch nicht abwenden können, wenn andere wie "The Chermo" die Demo in grafischer Hinsicht abstrafen. (
https://www.youtube.com/watch?v=HWtEcbiuLBQ )
Das Problem ist ohnehin absolut recht offensichtlich und einfach zu erklären. Halo Infinite war ursprünglich ein Current-Gen -Game. Während die X1X sehr potent ist, ist die X1S eher veralteter "Technikschrott". Das Spiel musste jedoch auch auf dieser laufen. Die X1S ist somit der kleinste Nenner gewesen, auf dessen Basis dieses ambitionierte Openworld-Spiel programmiert wurde. Mit absoluter Wahrscheinlichkeit war für die X1X ein Enhancement-Patch geplant, welcher eine höhere Auflösung und eine höhere FPS ermöglichen sollte. Zwischenzeitlich wurde entschieden das Spiel erst zum Release der XSX zu veröffentlichen, damit man überhaupt irgendein Zugpferd zur Einführung der neuen Konsole im Portfolio hat. Die Assets komplett umzukrempeln und aufzumöbeln im Sinne von Next Gen Optik war MS offensichtlich mit zu viel Arbeit verbunden. Das Spiel ist optisch eine absolute Enttäuschung, gemessen am Hype und der Hardware der X1X. Hier wurde scheinbar lediglich der Enhancement-Patch der X1X-Version nochmals erweitert - also mehr fps. So kennt man das vom PC. Wenn die Grafikeinstellungen mehr Qualität nicht zulassen, das System aber noch genug Ressourcen übrig hat, gehen die FPS hoch. FPS, für deren Darstellung man jedoch einen entsprechenden Monitor/TV braucht, sonst nimmt man diese nicht wahr. (Ich persönlich habe einen 144hz freesync Monitor, dementsprechend könnte ich das Feature nutzen.)
Sich mit diesen 120 fps nun zu brüsten ist ein ziemliches Armutszeugnis. Starke PCs kriegen auch Gen-PS360-Titel per Emu in 120 fps (und mehr) dargestellt. Das ist dann veraltete, Ressourcen-sparrende Grafik in hoher Bildwiederholungsrate. Und genau danach sieht Halo Infinite
(Stand heute) aus.
...die Demo ist alt...
...my ass - das Spiel wird genauso bescheiden zum Release aussehen. Man kann nur hoffen, dass die bis dahin die technischen Probleme komplett beseitigt bekommen. danach sollten die aber unbedingt die grafische Darstellung per Updates verbessern.