@Fortinbras: Wow, ich wusste nicht, dass es eine Akira Blu-ray gibt! Weißt du, ob schon ein Release für Deutschland geplant ist?
Nein, keine Ahnung... Panini müsste die Rechte haben und ich weiß noch von der DVD, dass die damals ziemlich versemmelt wurde. Miese PAL-Anpassung usw.
Tipp, wenn es um Animes und Blu-ray geht:
Animes vor dem Jahr 2000 kann man so ziemlich ohne Bedenken auf BD kaufen, denn diese wurden noch traditionell animiert. Ab ca. 2000 enstanden Animes komplett am PC - mit der Folge, dass die meisten
Serien vor 2008 nicht in High-Def animiert wurden. Resultat: Viele aktuellere Serien wie Ghost in the Shell SAC, Samurai Champloo usw. liegen nur als simple Upscales auf Blu-ray vor. Dafür sind die Scheiben meist ziemlich günstig. Die US-BD von Samurai Champloo kostet bspw. nur 20 Euro, die deutschen DVDs zusammen etwa 80 Euro. Was das Bild angeht, gibt es aber nicht viele Unterschiede, nur dass die deutschen DVDs eben unter schlechter Pal-Anpassung leiden.
Ich kann damit einigermaßen leben, da meine Lieblingsserien ohnehin vor der Jahrtausendwende entstanden sind. Mein Highlight für das Jahr 2012 steht auch schon fest. Escaflowne (1997) kommt auf Blu-ray, komplett neu abgetastet von einem 35mm HD Telecine-Master. Das wird ein Fest.
Was ich eigentlich damit sagen will: Beim DVD-Boom musste man sich eigentlich nur um die Qualität europäischer DVDs Gedanken machen, da diese meist Interlaced, mit Rucklern, Ghosting usw. im Bild veröffentlicht wurden, was alles durch eine schlechte NTSC-Pal-Wandlung resultierte. Bei Anime-Blu-rays muss man leider auf die Qualität im Allgmeinen achten, da auch die Japaner mit ihren 500 Euro-Sets oft nur hochskaliertes Material vorgesetzt bekommen.