Kernschmelze in Japan

day

Bekanntes Gesicht
Mitglied seit
23.08.2006
Beiträge
10.611
Reaktionspunkte
642
Hat irgendwer schon mitbekommen, dass in Folge der Tsunami-Katastrophe in Japan ein Reaktor hochgegangen ist?
Um 12 kommt z.B. ein Special auf ARD.

Hier wäre zur Abwechslung mal kindisches Geheule angebracht...
 
Holy Fuck.

Special müsste jetzt los gehen. Den Artikel lese ich nebenher. Danke.

---------- Zusammengeführter Beitrag, 12:25 Uhr ----------

Hab mich vorhin mit nem Kommentar in der Richtung zurückgehalten, aber nun machen SPD und Grüne nun wirklich Wahlkampf...
Pietätlosigkeit galore. :rolleyes:
 
Ich habe es auf N24 im Hintergrund laufen. Das hört sich wirklich schlimm an, und sieht auch so aus. Es gibt noch zwei fixe Liveticker die ich zum Thema empfehlen kann:
Nach Explosion in AKW erlebt Japan atomare Katastrophe - Erdbeben in Japan - derStandard.at ? Panorama
+++ Liveticker - Nach dem Erdbeben in Japan +++: Kernschmelze in japanischem AKW - Panorama | STERN.DE

Ich will gar nicht wissen wie das bei uns ausgegangen wäre, hierzulande wird bei den Atomreaktoren nicht so sehr auf Erdbebensicherheit geachtet.
 
Nur leider wirds durch die Medien wieder hochgepuscht. Ein Reaktor fliegt nicht einfach mal so in die Luft und hüllt ganz Japan in eine nukleare Wolke. Auch oder besonders die Japaner haben Notfallpläne und Sicherheitssysteme die schlimmeres verhindern bzw. eindämmen müssten. Trotzdem ist die Lage beunruhigend vorallem für die unmittelbaren Anwohner.
 
Ja schlimm alles. Aber was ich so gehört habe braucht man sich wenigstens keine Sorgen machen, es könnte so schlimm wie Tschernobyl werden, weil das iwie eine andere Art von Reaktor ist wo das net passieren kann. Hab iwas davon gehört dass man maximal 20km wegen Strahlung evakuieren müsse...
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf jedenfall...was da abgeht ist echt beunruhigend,solche Bilder sieht man nicht oft...Erst das Beben dann die Welle nun das Atomkraftwerkdisaster. Japan ist zur Zeit echt gef***t. Ich drücke denen die Daumen das sich die Lage nicht noch allzu sehr verschlechtert.
 
War das rote auto ein nissan skyline? Mich würde interessieren wer sich nen roten skyline kauft. Unfassbar. Vielleicht macht ARD ne sonder sendung drüber.
 
Das ist einfach nur heftig... Bei mir läuft N24 rauf und runter und ich hoffe, dass nicht noch mehr passiert, vorallem in Fukushima. Vorallem wurden ja heute Morgen 2 neue Beben ermittelt, die nichtmal als Nachbeben eingestuft wurden, sondern als eigene Beben... Schlimm sowas, vorallem die Bilder dazu:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit: Der Stern Live Ticker ist echt gut. Wie berichtet wird, soll der Reaktor von Fukushima 1 nun mit Meerwasser gekühlt werden.

Vorallem tun mir die ganzen Arbeiter Leid, die gerade ihr Leben geben, nur um schlimmeres zu vermeiden, sie sind der Strahlung ausgesetzt, die ihnen nunmal sehr sehr viel Schade zufügt... Sehr tapfere Männer und Frauen, Nationalhelden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte einfach nur noch heulen.
Es ist so schrecklich was da mit Nippon passiert.

Zudem finde ich es von der Redaktion einfach nur zum kotzen, das nicht eine einzige News geschrieben wurde. Es werden etliche Spiele Entwickler vermisst darunter Tetsuya Nomura.
Google Person Finder (????): 2011 ????

Ich bete für für Japan.:heul:
 
Meine Aljazeera&nhk-App läuft auch ständig. Einfach schrecklich was die Menschen ertragen müssen. Erdbeben, Tsunami&AKWs, als ob nicht eins davon schlimm genug ist...


Edit
NHK meldet laut Gov. sind die Reaktoren gesichert. Hoffentlich bleibt das so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Übel, übel. Wie es aussieht, erlebe ich den zweiten Super-GAU mit. Mal sehen wie viele noch kommen, bevor man den weltweiten Ausstieg schafft...

Als ob Tsunami und Beben nicht schon gereicht hätten. :(
 
Hab nur von einem Erdbeben gehört das die Stärke von 8.9 gehabt haben soll und von einer ca.10 m Merreswelle dadurch wo Kinder rausgespült worden seien aufs Meer gestern.
 
Super-Gau? Also bis jetzt kann man davon sicher noch nicht sprechen, oder hab ich was verpasst?
 
Übel, übel. Wie es aussieht, erlebe ich den zweiten Super-GAU mit. Mal sehen wie viele noch kommen, bevor man den weltweiten Ausstieg schafft...

Als ob Tsunami und Beben nicht schon gereicht hätten. :(

Glaube ich nicht, dass du den jetzt schon erleben wirst. Vor Stunden wurde angekündigt, dass der Reaktor mit Meerwasser gekühlt wird, welches mit Borsäure versetzt wurde. Das sollte um die 5-10 Stunden dauern. Wenn XBroster nun berichtet, dass sie gesichert wurden, dann ist wol das Meerwasser bereits im Reaktor.

Achso, und nochwas: Das Erdbeben hat dafür gesorgt, dass die Erdachse um 10cm verschoben wurde. Außerdem wurde die japanische Hauptinsel um 2,4 Meter verschoben.
 
Hm, noch keine Pro-Atom-gegen-Anti-Atom-Diskussion? Auf Zeit Online geht’s übel ab, also in den Kommentaren. Innerhalb einer Nacht sind 70 Seiten zu einer(!) News dazu gekommen. Inhaltlich wird sich nur gezofft.^^

Soweit ich weiß ist eine Schicht des Containments durch, deswegen die Explosion. Darüber ist jetzt noch eine stabile Stahlschicht. Laut Regierung läge INES 4 vor, allerdings wäre ein Durchbruch des Containments ein Super-Gau. Da die Nachrichten allerdings in recht unterschiedlichen Zeiten entstehen und vllt. die ein oder andere Ente sich darunter befindet, warte ich da lieber ab. Panikmache bringt hierzulande nichts.
 
Ich mag den österreichischen Weg. Gegen die schimpfen die Atomkraftwerke bauen aber von denen dann den Atomstrom kaufen. Ist so schön pseudomoralisch. :)
 
Eigentlich undenkbar auf Cyn. :D

Also ich bin nach wie vor für die Atomkraft.
Ernsthaft? :D Ich persönlich hab nichts dagegen, dass in Frankreich geforscht wird, aber Atomkraftwerke (Spalter also ;):D) beäuge ich vor allem wegen des wirtschaftlichen Aspekts kritisch. Der Bau ist schon eine immense Investition, für den sich auch kaum Investoren finden lassen – Atomkraft ist ja out. :ugly: Der Betrieb rechnet sich erst ab einer gewissen Laufzeit, die manchmal über die Lebzeit so manchen Investors hinaus geht.^^ Neusten Studien zufolge sind neue KKW nicht mehr wettbewerbsfähig – alle anderen Energiequellen sind günstiger (pro kWh).
Der Abbau eines KKW ist ebenso mit immensen Kosten verbunden.

Daraus lässt sich relativ einfach schlussfolgern: Damit die alten KKWs sich rechnen, müssen sie länger laufen. Neue Sicherheitsmethoden, wie Core-Catcher, sind nicht in jedem KKW vorzufinden. Soll jetzt keine Panikmache sein, es geht nur ums sog. Restrisiko^^
Ich mag den österreichischen Weg. Gegen die schimpfen die Atomkraftwerke bauen aber von denen dann den Atomstrom kaufen. Ist so schön pseudomoralisch. :)
Machen die Deutschen auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? :D Ich persönlich hab nichts dagegen, dass in Frankreich geforscht wird, aber Atomkraftwerke (Spalter also ;):D) beäuge ich vor allem wegen des wirtschaftlichen Aspekts kritisch. Der Bau ist schon eine immense Investition, für den sich auch kaum Investoren finden lassen – Atomkraft ist ja out. :ugly: Der Betrieb rechnet sich erst ab einer gewissen Laufzeit, die manchmal über die Lebzeit so manchen Investors hinaus geht.^^ Neusten Studien zufolge sind neue KKW nicht mehr wettbewerbsfähig – alle anderen Energiequellen sind günstiger (pro kWh).
Der Abbau eines KKW ist ebenso mit immensen Kosten verbunden.

Ich weiß nicht wie es beim Bau eines AKWs ist, aber der Abbau muss allein aus der Tasche der Energiekonzerne bezahlt werden, aber dafür legen die auch während der Laufzeit ein paar Milliönchen zurück.
Du sagst AKWs sind nicht wettbewerbsfähig? Woher hast du das denn bitte? Die mögen zwar teurer sein als ein paar Windräder oder Siliciumplatten, aber die erzeugen auch viiiiieeeel mehr Energie und Atomenergie ist billiger, als grüner Strom. Das ist doch wohl Fakt.
Ich bin für AKWs, weil sie umweltfreundlicher als Verbrennungsanlagen sind und weniger Platz nehmen als andere Anlagen. Jaja, ich weiß wie groß so ein riesen AKW ist. Aber im Endeffekt nehmen sie nun mal weniger Platz als wenn ich tausende Windräder in die Natur stelle und hoffe, dass der Wind weht, aber dann bitte nicht zu stark. :D
Man ist bei der Atomkraft nicht durch Umwelteinflüsse eingeschränkt. Windräder drehen sich nicht immer, die Sonne scheint nicht immer. Es gibt genug Solaranlagen, die besonders bei bewölktem Wetter am besten arbeiten, ich weiß und ich hab auch Ahnung von solchen Anlagen. Aber Fakt ist hier, dass sie nur eine geringe Ausbeute haben und das auch nur, wenn es optimale Bedingungen gibt... also es darf nicht zu warm sein und und und. Konzentratorzellen erwirtschaften 40%, aber das auch nur bei optimalen Bedingungen. Mehr geht derzeit nicht. Aber die Standardanlagen, die genutzt werden haben nur einen Wirkungsgrad von 15%, bessere höchsten 24%.

Wie auch immer, Atomkraft ist die sauberste... bis auf den Atommüll, aber der zerfällt ja auch relativ schnell in unschädliche Elemente... muss man nur eine Million Jahre warten, aber was ist das schon. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück